NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@codierknecht darum geht es mir auch nicht, sondern dass ich die Hupen anschmeissen kann und die Knüppel rausholen, bevor das Haus leer ist
-
Die Anwesenheitserkennung über einen HomeKit-Schalter funktioniert bei mir auch derart zuverlässig, dass ich ebenfalls etliche Automationen damit auslöse (teils auch zeitlich verzögert oder mit zusätzlichen Bedingungen).
Ich nutze das seit 3 Jahren und es gab in der ganzen Zeit nicht eine einzige Falscherkennung.
-
Moin,
funktionieren bei euch die Kameras noch? Seit dem Update auf 16.4 kann ich nur noch auf den Livestream der Kameras zugreifen, wenn ich im WLAN bin. Von extern geht es nicht mehr. Habe den Adapter auf 1.0.3 gebracht, die eine Neuanlage der Kamera hat auch kein Effekt gezeigt.
-
@derp meine Kameras sind auch von außen noch erreichbar. Du musst natürlich einen Apple TV oder HomePod als Zentrale haben, ein iPad geht nicht mehr.
-
@derp Ich finde denn stream über yahka ob intern oder extern das er lange brauch zum laden. und man nicht wirklich eine bewegenungs Erkennung einbauen kann. Setz auf Scrypted und somit zeichnet es in HomeKit gleich bei Bewegung auf. Und ist deutlich flotter das ganze.
-
@chriss2007 ich fand auch, dass Kameras über YAHKA nicht so toll sind, hab sie daher via Homebridge eingebunden. War auch besser.
Nun gibt es aber die Aqara Doorbell G4, die nativ HKSV kann, das ist bisher meine beste Lösung
-
@eugen
Die Kameras waren bei mir auch von „außen“ verfügbar. Qualität hin oder her es hat auf jeden Fall funktioniert. Ich habe auch vor dem Update ein HomePod mini benutzt. Die eine Kamera ist über einen HTTP Stream die andere über einen RTSP.Die anderen Geräte sind alle verfügbar.
-
Wurde das Homekit Architektur Update eigentlich wieder zurückgezogen?
Bei mir wurde es bei der letzten iOS Aktualisierung angezeigt, aber verschwand recht schnell wieder.
Mein iPad Mini 2 mit altem iOS geht auch noch, daher schließe ich aus, dass das Update bereits durchgelaufen ist. -
@loverz mit der neusten iOS Version sollte das Update von der Apple Home Architektur, sofern noch nicht gemacht, wieder verfügbar sein so wie ich gehört habe
-
@ciddi89 genau, aber wo finde ich das?
Bisher war es irgendwo in den Hauseinstellungen. -
@loverz hmm komisch. Hab noch mal gegoogelt und überall steht das es mit 16.4 wieder verfügbar sein soll. Ich hatte es ja schon das letzte mal durchgeführt bevor es wieder zurück gezogen worden ist.
Das Upgrade wird euch in den „Einstellungen des Zuhauses“ unter Softwareupdate angeboten.
-
Hallo, ich wollte heute ebenfalls den Yahka-Adapter von v0.17 auf v1.0.3 aktualisieren.
Leider schlägt das Update fehl, siehe folgende Ausgabe der ioBroker-Bash (sollte alle Infos zu Node.js und npm enthalten):admin@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker install yahka@1.0.3 --debug NPM version: 9.5.1 Installing iobroker.yahka@1.0.3... (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6 npm ERR! notsup Required: {"node":"^14"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"9.5.1","node":"v18.16.0"} npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-05-04T15_37_10_307Z-debug-0.log host.smarthome Cannot install iobroker.yahka@1.0.3: 1
Offenbar scheint die Version/ Abhängigkeit zum npm-Paket "ciao@1.1.6" das Update zu verhindern?!
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab, j0hu
-
evtl. ein bisschen OT, hab ein Frage zu einer Türklingel und Mitteilung auf Geräte
Habe eine Kamera eingebunden, zusätzlich eine Klingel, wird über extra Zigbee-Button gesteuert. Wie kann ich einstellen welche Geräte informiert werden wenn es klingelt? Mein iphone/AppleWatch klingelt, bei meiner Frau auch, Ipad nicht, ATVs konnte ich noch nicht schauen.
Ich suche wahrscheinlich falsch, aber über Google finde ich einfach nichts.
Danke im Voraus -
@alexzi beim jeweiligen Gerät in der home app unter Einstellungen des Zuhauses und dann Kamera und Türklingel bzw. je nach dem welche Kategorie das gerät zugeordnet ist.
-
@j0hu Ich habe das selbe Problem!
Bei mir ist es nach einem restore gekommen.
Ich kann weder die Version 0.17 noch die aktuelle Version installieren, da ich genau den selben Fehler bekomme.
Ich habe auch schon ausprobiert, die Version 16 von node zu installieren (18 war drauf).
Awesome
-
@j0hu habe das gleiche Problem. Bin umgezogen mit anderen Geräten und wollte meinen ioBroker frisch aufsetzen. Alles neu gemacht und wollte Yahka installieren, gibt mir auch nur den gleichen Fehler... Auch bei der 0.17...
-
Sonntag hatte ich noch genau so ein Setup aufgesetzt, da klappte noch alles 1a.
Heute, exact das selbe Setup,
engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6
Hatte heute deshalb diverse Systeme auf meinem OrangePi5 ausprobiert:
- Ubuntu 20.04
- Ubuntu 20.04 Server edition
- Ubuntu 22.04
- Ubuntu 22.04 Server edition
- Debian
Habe versucht nodeJS in der Version 14x, 16x, 18x, leider immer der selbe Fehler.
Ebenfalls natürlich yahka 0.17 & 1.0.3, überall der selbe Fehler.
-
@stolly82 said in Yet another HomeKit adapter:
Sonntag hatte ich noch genau so ein Setup aufgesetzt, da klappte noch alles 1a.
Heute, exact das selbe Setup,
engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6
Hatte heute deshalb diverse Systeme auf meinem OrangePi5 ausprobiert:
- Ubuntu 20.04
- Ubuntu 20.04 Server edition
- Ubuntu 22.04
- Ubuntu 22.04 Server edition
- Debian
Habe versucht nodeJS in der Version 14x, 16x, 18x, leider immer der selbe Fehler.
Ebenfalls natürlich yahka 0.17 & 1.0.3, überall der selbe Fehler.
Was bei mir funktioniert, ist alles bis Version 0.11.0.
Habe eben manuell getestet:
cd /opt/iobroker/ npm i iobroker.yahka@0.11.0
So läuft zumindest HomeKit erstmal wieder. Alles ab 0.12.0 kann ich mit der selben Fehlermeldung NICHT mehr installieren.
Bei IoBroker sind wir nicht die einzigen:
https://github.com/NRCHKB/node-red-contrib-homekit-bridged/issues/521https://github.com/homebridge/ciao/issues/30
FIX ISSUE CIAO unsupported engine
npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6 npm ERR! notsup Required: {"node":"^14"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"9.5.1","node":"v18.16.0"}
Um den Fehler temporär zu umgehen, bis dieser bei homebridge behoben ist:
cd /opt/iobroker npm install --save @homebridge/ciao@1.1.5 npm i iobroker.yahka
-
@j0hu Der Fehler liegt bei der ciao dependency die ausersehen nur node 14 zulässt.
Bis es nicht gefixt ist kann yahka nicht installiert werden.
https://github.com/homebridge/ciao/pull/31Wer nicht warten kann kann die benutzerdefinierte version installieren
Via github symbol und dann benutzerdefiniert:
https://github.com/TA2k/ioBroker.yahka -
Hallo zusammen,
ich habe zwei generelle Rückfrage zum conversation Scripting - falls ich mein Anliegen lieber direkt als Issue auf Github platzieren soll bitte um kurze Rückinfo.
Vorab, ich hab sehr begrenzte Programmierkenntnisse aus Urzeiten und habe es daher mit Scripten und Java etc nicht so. Ich suche mir für meine Anforderungen alle meine Lösungsansätze im Netz zusammen und probiere dann rum bis es passt bzw. nutze Blockly ausserhalb von yahka.
Herausforderung 1
Ich habe einen Datenbpunkt für meinen Wasserkocher der mit verschiedenen Zahlen (1-6) gefüllt wird und dann dadurch States bereitstellt. Ich möchte jetzt gerne Schalter in HomeKit anlegen um die States zu lesen und auch zu schalten. Ich habe es in mehreren Varianten wie hier auf dem Screenshot zu sehen ist versucht, allerdings steht immer der falsche Switch auf true - also stimmt das Skript nicht. Kann mir da jemand von euch mit mehr Wissen weiterhelfen?Herausforderung 2
Ich möchte gerne von einem Datenpunkt den Timestamp in einem Switch anzeigen lassen - also z.B. wann der zuletzt auf true gesetzt wurde - lässt sich ja u.a. über den AccessoryInformation Service / Manufacturer oder SerialNumber als Feld nutzen. Ein Script das mir aus der UNIX Zahl eine lesbare Zeitangabe macht habe ich - siehe Screenshot allerdings muss dafür der UNIX Zahlenblock als Datenpunkt hinterlegt sein. Kann ich in yahka auch zusätzlich zum value auf den Timestamp .ts zugreifen, bzw. gibt es einen Alternativvorlschlag? Würde jetzt ungerne mit Dummydatenpunkten arbeiten, die jedes Mal bei Änderung des eigentlichen Datenpunktes den Timestamp in einen Dummydatenpunkt schreiben, den ich dann in yahka nutze.Hoffe ich konnte einigermaßen verständlich erklären, was ich vor habe bzw. wo meine Herausforderungen liegen. Würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tipp bzw. Lösungsvorschlag hat zu den beiden Punkten.
Danke & Gruß