NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@eugen ja das ist komisch.
Wäre aber gut, da ich mich vor dem Update noch scheue, da ich noch ein altes iPad mini betreibe, das keine iOS Updates mehr bekommt.
-
@loverz vielleicht wurde das iPhone auch mit iOS 16.2 umgestellt? 16.4 kann ich erst nächste Woche installieren (Diensthandy ;-)). Mit meinem noch älteren iPhone 6 hatte ich auch vor 16.4 keinen Zugriff aufs HomeKit
-
Es gibt ein Update des Yahka Adapters auf 1.0.3 wohl mit dem noch offen PullRequest von TA2K!
Changelog:
1.0.3 (2023-03-29)- (TA2K) Corrected empty device list with rebuild
1.0.1 (2023-03-24)
- (foxriver76) we ensured controller 5 compatibility
*(bluefox) Formatting
Es ist aber noch nicht als Aktualisierung im "Adapter" Tab verfügbar.
-
@tdcropower sagte in Yet another HomeKit adapter:
(TA2K) Corrected empty device list with rebuild
Das stand aber glaube ich auch schon bei der V1.0.2
-
@haselchen war aber wohl noch nicht final gefixt damit.
Der PR soll wohl funktionieren, da einige den Fork vom TA2K getestet haben und erfolgreich die Geräte gesehen hat. -
@tdcropower mit der 1.0.3 gehts bei mir. Alle Einträge wieder vorhanden. Danke!
-
@eugen woher hast du die?
Hast du per Katze installiert? -
@tdcropower einfach über den Terminal: iobroker upgrade yahka@1.0.3
-
@eugen die 1.0.3 ist jetzt auch direkt über den Adapter Tab verfügbar und das Update lief sauber durch !
Geräte sind da und HomeKit ist steuerbar. -
@tdcropower , bei mir ebenso mit der 1.0.3
-
Was wurde überhaupt genau verändert?
1.0.1 (2023-03-24)
(foxriver76) we ensured controller 5 compatibility
*(bluefox) FormattingWas ist Controller 5?
-
-
Heute konnte ich das Anwesend/Abwesend per Yahka erfolgreich testen und ja es funktioniert perfekt!
Da sag ich mal… und tschüss Life360 App! -
@minki
Für mich ist das nur reine Information.
Egal ob jetzt über Unifi, TR-064, FbCheckPresence oder über den Standort: Steuern würde ich nix darüber. -
Ja, hab mir das auch mal angesehen.Bin da Deiner Meinung.
Mal abgesehen von meinen nicht vorhandenen IT-Künsten, würde ich
nichts automatisieren, aufgrund , dass ich abwesend bin.
Dafür vertraue ich der Technik einfach keine 100% (schon gar nicht, wenn ich es "programmiert" habe ) .
Ich lasse mich informieren, wenn was nicht passt, dann kann ich das selber korrigieren (auch aus der Ferne) -
@haselchen ich lass aktuell lediglich meine Rollladen hoch/runterfahren und die Heizung auf Home/Away stellen.
Das kann ich jederzeit von aussen wieder korrigieren, falls notwendig.Wenn das HomeKit System dauerhaft funktioniert, werde ich noch all meine Fenster/Türsensoren + Bewegungssensoren als Einbruchsüberwachung erweitern.
Ich finde den 100m Radius gar nicht mal so schlecht, dadurch sind die Rollläden aufjedenfall hoch gefahren bevor ich eintreffe.
-
@tdcropower so ist es.
Die Einstellung der beiden anderen kann ich nicht nachvollziehen.Die automationen arbeiten derart zuverlässig, dass ich sämtliche Dinge darüber steure:
-Heizung absenken/erhöhen
-Lichter Parkplatz an
-Hinweis, wenn Lichter vergessen
-Alarm, wenn Bewegungsmelder, oder Fensterkontakte anschlagen während ich Abwesend bin (das habe ich ebenfalls über die YAHKA/Homekit Alarmanlage realisiert)
-Rollläden runter/hoch
uvm... -
Das ist auch eher ne persönliche Einstellung und soll kein Angriff sein oder Unverständnis ausdrücken.
Deine ganzen Aufzählungen löse z.B. mit Telegram-Nachrichten.
Klar, da muss ich auch drauf vertrauen, dass die stimmen. Deswegen auch meine Vorsicht bei automatischen Steuerungen bei Abwesenheit.
Ich hab halt ganz gerne noch alles im Blick aka Kontrollfreak -
@haselchen ich sende mir zusätzlich bei diesen automatischen Sachen ein Telegram
-
@haselchen
Dem schließe ich mich im Großen und Ganzen an. Alte Entwicklerweisheit: Jedes nicht triviale Programm enthält mindestens einen Bug.
Benachrichtigen, Licht einschalten, Rollläden ... alles OK - aber viel mehr auch nicht.
Es soll ja sogar Leute geben, die über die Anwesenheitserkennung ihr SmartLock öffnenZum Thema "Alarmanlage" gebe dazu noch grundsätzlich zu bedenken:
Ein ioBroker ist keine EMA. Zumindest nicht im Sinne der Versicherer. Da muss die Anlage VdS-zertifiziert und von einer Fachfirma errichtet sein.