NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@oberfragger Der Service Tür ist nur für motorenbetriebene Türen gedacht. In Deinem Fall musst Du den Service Kontaktsensor verwenden.
-
Hallo,
ich habe hier mal die eine oder andere generelle Frage zum YAHKA.
Es gibt in den Einstellungen einige Service-Types die ich in der Funktion noch nicht ganz verstanden habe und nicht genau weiß, wie ich sie einsetzen kann.
Des Weiteren würde ich gerne einen Schalter / Anzeige haben, wie es bei der "Alarmanlage" möglich ist, weiß nur nicht, wie ich das realisieren muss.
Prinzipiell sollen Stati von 0-3 dargestellt ausgewertet werden und mit entsprechenden Anzeigen angezeigt werden.
Ich habe eine Variable, in der die Werte 0,1,2,3 enthalten sind.
Wie muss ich das um setzen ? -
@fenriswolf Letzteres habe ich umgesetzt, indem ich einen Dimmer genommen habe und den auf min 0 und Max 3 (bei mir 2) begrenzt habe. Das hat einen ähnlich Effekt, allerdings nicht diese harten Schaltpunkte.
-
@fenriswolf du könntest Alternativ auch mehrere Schalter in ein Element als Subservice packen.
Sieht dann so aus:
-
@fenriswolf sagte in Yet another HomeKit adapter:
Hallo,
ich habe hier mal die eine oder andere generelle Frage zum YAHKA.
Es gibt in den Einstellungen einige Service-Types die ich in der Funktion noch nicht ganz verstanden habe und nicht genau weiß, wie ich sie einsetzen kann.
Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube Stateful ist einfach ein Schalter der an (1) oder aus (0) kann. Also immer einen klaren Status hat. Ein Stateless Switch müsste dann z.B. ein Schalter sein mit den man kurz, lang, halten usw. "abfragen" kann. Also ein Schalter der nicht nur zwei States (1 und 0) hat.
Des Weiteren würde ich gerne einen Schalter / Anzeige haben, wie es bei der "Alarmanlage" möglich ist, weiß nur nicht, wie ich das realisieren muss.
Prinzipiell sollen Stati von 0-3 dargestellt ausgewertet werden und mit entsprechenden Anzeigen angezeigt werden.
Ich habe eine Variable, in der die Werte 0,1,2,3 enthalten sind.
Wie muss ich das um setzen ?Du könntest mal versuchen diese Anleitung -> https://github.com/jensweigele/ioBroker.yahka/wiki/Fernseher-mit-YAHKA-simulieren als "Grundgerüst" zu nehmen und dann abkupfern. Also mit
Services
undSercives Subtype
sowieActiveIdentifier
undIdentifier
zu arbeiten. -
@mickym said in Yet another HomeKit adapter:
@oberfragger Der Service Tür ist nur für motorenbetriebene Türen gedacht. In Deinem Fall musst Du den Service Kontaktsensor verwenden.
Nice und vielen Dank!
-
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte in der yahka Instanz per Skript anzulegen. Ich habe etliche Aqara Sensoren und Fibaro Aktoren die ich nicht alle manuell anlegen möchte.
Und hat jemand eine gute Vorlage um die Fibaro Switche FGS-223 und die Dimmer FGD-212 zu konfigurieren.
Ich nutze den zwave2 Adapter für die Fibaros und habe dort die aufgeteilten States target und current.
Meine ersten Versuche zeigen nur absolut schlechte Ergebnis, synchron ist da leider gar nix. -
Hi Leute, bin gerade dabei meine LG Soundbar in den Adapter einzupflegen und komme nicht weiter.
Sie ist mit dem Chromecast-Adapter im IO-Broker vorhanden und steuerbar.In yahka habe ich testweise erstmal folgende Konfiguration vorgenommen:
Testen ob es im Detail geht kann ich aber nichtmal, weil im iOS HomeKit lediglich das erscheint:
Man kann nix steuern und von den ganzen angelegten Services oben ist leider gar nix zu sehen. Was mache ich falsch? Wieso sehe ich meine angelegten Services in der Home-App nichtmal?
-
Hey zusammen,
@Fenriswolf
ich habe mich auch lange mit Yahka und die richtige Verwendung der Datenpunkte und Services herumgeschlagen. Also habe ich mir die Apple Developer Beschreibung runtergeladen.
Ich möchte euch diese nicht vorenthalten.
Vorallem die Punkte
8 "Apple-defined Services"
9 "Apple-defined Characteristics"
helfen hier extrem weiter.
Apple-Spezifikation-Homekit.pdf -
@theariba said in Yet another HomeKit adapter:
@loverz ich muss manchmal ein Gerät zweimal antippen bis es reagiert.
Also bspw. Licht an, aus und dann beim nächsten an geht es an.Kann mir hier denn jemand von den Profis helfen?
Ich versuche mich mal wieder. Hat jemand eine Idee wie ich mein Problemchen lösen kann?
@AsgothianHey zusammen, das Problemchen besteht leider noch immer. Zusätzlich ist es oft so, dass ich beim Start der Home App "keine Antwort" erhalte. Habe v0.13.1 im Einsatz.
-
Hallo Zusammen, hoffe ich bin hier richtig…
Ich nutze die Ring Doorbell und habe es auch geschafft diese in Yahka einzubinden.Bekomme nur leider immer diese Fehlermeldung:
[Video] ffmpeg exited with code: 0 and signal: null (error)
Ich habe keine Idee was ich da machen muss/kann.
Kann mir einer helfen?
Des Weiteren würde ich gern die HomeKit Mitteilung bekommen wenn eine Bewegung erkannt wird oder geklingelt wird. Wenn ich den StatelessProgrammableSwitch als Service nutze, bekomme ich aber jedes Mal die Meldung das jemand geklingelt hat. Auch wenn über Ring alle 14 Minuten eine Aufnahme gemacht wird…
-
@nebunc2 said in Yet another HomeKit adapter:
ffmpeg
ffmpeg installiert?
Des Weiteren würde ich gern die HomeKit Mitteilung bekommen wenn eine Bewegung erkannt wird oder geklingelt wird.
Hast du denn nen Datenpunkt dazu? Kannst du dann einfach als Motion Sensor einbinden. Das ist dann der ServiceTyp- ContactSensor/ ContactSensorState
-
@nebunc2 du kannst doch einfach den Service-Typ "Doorbell" und dann die Characteristic "ProgrammableSwitchEvent" nehmen.
Funktioniert bei mir einwandfrei
-
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Siri und Yahka.
Ich benutze zum Schalten meiner Rollladen ganz normale Relais die über eine an IObroker gekoppelte Schaltung angeschlossen sind.
Wenn ich jetzt einen Schalter in Yakah definiere, und diesen mittels Sprachbefehl : "Hey Siri, Schalte Rolladen Arbeitszimmer hoch", erkennt Siri diesen Sprachbefehl nicht. Soweit ich verstanden habe, kann ich den Schalter für die Jalousie nicht als "Windowcover" definieren, da diese auch eine Position benötigt.Wie stelle ich das jetzt am besten an, mittels Sprachbefehl (SIRI) die Rolladen zu steuern?
Eine Lampe kann ich bereits ohne Probleme steuern.Danke und Gruß
Marcus -
@moskito_91 meines Wissens kann Homekit bei Rollos nur Positionen ansteuern.
Es gibt zwar die Option die Rollläden einfach anzuklicken (auf/ab) aber dann steuert Homekit wieder eine Position.Was du probieren kannst:
Bei Position target deinen „Schalter“ zu hinterlegen und mit der map Funktion 0<->false bzw 100<->true zu definieren. -
und an alle Anderen
Wie kann ich außerhalb des WLAN mit der Home App meine Geräte steuern?
Mit einer VPN zur FB geht es nicht.
Mit dieser Verbindung stehen alle Geräte auf Antwortet nicht. -
@haselchen dazu muss man ein Hub einrichten.
iPad, Homepod oder AppleTV.
dazu gibts bestimmt einen Apple Support Artikel, hat nix mit YAHKA zu tun. -
Ich hab ja nur die Lösung über den Yahka Adapter .
Das heißt , es gibt keine andere Lösung als ein weiteres Apple Produkt kaufen zu müssen? -
@haselchen said
Das heißt , es gibt keine andere Lösung als ein weiteres Apple Produkt kaufen zu müssen?
Genau. Ein Gerät, am besten HomePod oder AppleTV, muss als Zentrale dienen damit die von fernab über die Cloud gesteuert werden können.
-
@haselchen ich empfehle das Apple TV 4k, bin damit begeistert!
Homepod Mini ist so lala