NEWS
Frage zum Backup
-
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage:Ich habe iobroker auf der Synology im Docker laufen und möchte regelmäßig zusätzlich den Docker Ordner sichern. Dieser liegt in einem eigenen Gemeinsamen Ordner.
Jetzt meine Frage, muss ich den Docker stoppen um die Daten zu kopieren, oder kann ich den Ordner auch kopieren wenn der Docker läuft. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, wenn ich den Ordner bei laufendem Docker kopiere, aber ich weiss nicht, ob eventuell einige wenige Dateien unvollständig kopiert werden.
Weiss das von Euch jemand?
Danke und Euch einen schönen Sonntag noch.
-
Hallo in die Runde,
ich habe mal eine Frage:Ich habe iobroker auf der Synology im Docker laufen und möchte regelmäßig zusätzlich den Docker Ordner sichern. Dieser liegt in einem eigenen Gemeinsamen Ordner.
Jetzt meine Frage, muss ich den Docker stoppen um die Daten zu kopieren, oder kann ich den Ordner auch kopieren wenn der Docker läuft. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, wenn ich den Ordner bei laufendem Docker kopiere, aber ich weiss nicht, ob eventuell einige wenige Dateien unvollständig kopiert werden.
-
@thorkillar Was ist der "Docker Ordner"? Wenn du damit den Ordner meinst, wo dass Dockerfile ist, dann ist das sicherlich kein Problem. Wenn du ein gemountetes Verzeichnis meinst, sollte das auch gehen. Oder was meinst du?
@UncleSam Danke dir. Ich meinte, auf der Synology habe ich einen Ordner, in dem die Daten vom Docker liegen. Normalerweise stoppe ich den Docker und kopiere diesen Ordner, bevor ich irgendwas größeres ändere oder Updates mache. Im Falle eines Problemes, kann ich den Inhalt einfach zurück schieben und neu starten und alles ist wieder gut.

-
@UncleSam Danke dir. Ich meinte, auf der Synology habe ich einen Ordner, in dem die Daten vom Docker liegen. Normalerweise stoppe ich den Docker und kopiere diesen Ordner, bevor ich irgendwas größeres ändere oder Updates mache. Im Falle eines Problemes, kann ich den Inhalt einfach zurück schieben und neu starten und alles ist wieder gut.

@thorkillar Das ist das schöne von Docker: will du es sauber machst, brauchst du kein Backup. Die Installation ist ja jedes mal dieselbe und alles, was ioBroker betrifft, wird bereits gebackupt. Ich würde mir also die Mühe ersparen, das Docker Verzeichnis auch noch zu backupen. Das wirst du auch nicht sauber zurück spielen können, wenn du mal ein Restore machst.
-
Hallo in die Runde,
@thorkillar sagte in Frage zum Backup:
...und möchte regelmäßig zusätzlich den Docker Ordner sichern. Dieser liegt in einem eigenen Gemeinsamen Ordner.
........oder kann ich den Ordner auch kopierenWarum so umständlich per Hand.
Die Synology biete das Programm HyperBackup an .
Einfach dort eine Aufgabe erstellen um den Mount-Ordner zu sichern .
und wenn du per ioBroker HyperBackup starten möchtest ,dann so :
https://forum.iobroker.net/topic/37346/gelöst-script-um-befehl-auf-synology-ausführen/2
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden