Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Frage zum Backup

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    689

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Frage zum Backup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
dockersynologykopieren
5 Beiträge 3 Kommentatoren 221 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    thorkillar
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo in die Runde,
    ich habe mal eine Frage:

Ich habe iobroker auf der Synology im Docker laufen und möchte regelmäßig zusätzlich den Docker Ordner sichern. Dieser liegt in einem eigenen Gemeinsamen Ordner.

Jetzt meine Frage, muss ich den Docker stoppen um die Daten zu kopieren, oder kann ich den Ordner auch kopieren wenn der Docker läuft. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, wenn ich den Ordner bei laufendem Docker kopiere, aber ich weiss nicht, ob eventuell einige wenige Dateien unvollständig kopiert werden.

Weiss das von Euch jemand?

Danke und Euch einen schönen Sonntag noch.

UncleSamU GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T thorkillar

Hallo in die Runde,
      ich habe mal eine Frage:

Ich habe iobroker auf der Synology im Docker laufen und möchte regelmäßig zusätzlich den Docker Ordner sichern. Dieser liegt in einem eigenen Gemeinsamen Ordner.

Jetzt meine Frage, muss ich den Docker stoppen um die Daten zu kopieren, oder kann ich den Ordner auch kopieren wenn der Docker läuft. Es kommt zwar keine Fehlermeldung, wenn ich den Ordner bei laufendem Docker kopiere, aber ich weiss nicht, ob eventuell einige wenige Dateien unvollständig kopiert werden.

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@thorkillar Was ist der "Docker Ordner"? Wenn du damit den Ordner meinst, wo dass Dockerfile ist, dann ist das sicherlich kein Problem. Wenn du ein gemountetes Verzeichnis meinst, sollte das auch gehen. Oder was meinst du?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@thorkillar Was ist der "Docker Ordner"? Wenn du damit den Ordner meinst, wo dass Dockerfile ist, dann ist das sicherlich kein Problem. Wenn du ein gemountetes Verzeichnis meinst, sollte das auch gehen. Oder was meinst du?

T Offline
        T Offline
        thorkillar

@UncleSam Danke dir. Ich meinte, auf der Synology habe ich einen Ordner, in dem die Daten vom Docker liegen. Normalerweise stoppe ich den Docker und kopiere diesen Ordner, bevor ich irgendwas größeres ändere oder Updates mache. Im Falle eines Problemes, kann ich den Inhalt einfach zurück schieben und neu starten und alles ist wieder gut.

92f10aba-251f-4c73-94a3-05c4bcd08b24-image.png

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T thorkillar

@UncleSam Danke dir. Ich meinte, auf der Synology habe ich einen Ordner, in dem die Daten vom Docker liegen. Normalerweise stoppe ich den Docker und kopiere diesen Ordner, bevor ich irgendwas größeres ändere oder Updates mache. Im Falle eines Problemes, kann ich den Inhalt einfach zurück schieben und neu starten und alles ist wieder gut.

92f10aba-251f-4c73-94a3-05c4bcd08b24-image.png

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer

@thorkillar Das ist das schöne von Docker: will du es sauber machst, brauchst du kein Backup. Die Installation ist ja jedes mal dieselbe und alles, was ioBroker betrifft, wird bereits gebackupt. Ich würde mir also die Mühe ersparen, das Docker Verzeichnis auch noch zu backupen. Das wirst du auch nicht sauber zurück spielen können, wenn du mal ein Restore machst.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T thorkillar

Hallo in die Runde,
            ich habe mal eine Frage:

GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser

@thorkillar sagte in Frage zum Backup:

...und möchte regelmäßig zusätzlich den Docker Ordner sichern. Dieser liegt in einem eigenen Gemeinsamen Ordner.
            ........oder kann ich den Ordner auch kopieren

Warum so umständlich per Hand.

Die Synology biete das Programm HyperBackup an .
            Einfach dort eine Aufgabe erstellen um den Mount-Ordner zu sichern .

1.JPG

und wenn du per ioBroker HyperBackup starten möchtest ,dann so :

https://forum.iobroker.net/topic/37346/gelöst-script-um-befehl-auf-synology-ausführen/2

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

590

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0