NEWS
Vis Performance Änderungen.
-
Ich baue gerade vis so um, dass nur die Variablen, die angezeigt sind gefragt werden.
Vorteile :
-
Weniger Kommunikation
-
Bessere Web Client und App Verhältnisse, weil der Client nur die Meldungen bekommt, die er braucht.
-
man kann die Adapter entwickeln, die nur was von der HW abfragen, wenn es nötig ist.
Nachteile:
-
Die Lösung ist relativ komplex. Da brauche ich eure Hilfe beim testen.
-
Die ganze Meldungs-Routing-Arbeit ist jetzt beim Server und nicht beim Klient. D.h es wird mehr Speicher und CPU benötigt. Komplexe Visualisierungen werden auch besseren Server brauchen.
Es wird neue socket.io und Web benötigt (von npm), allerdings die vis Version ist noch nicht mal bei git eingechekt.
Mobile wird auch auf so ein Prinzip umgebaut.
-
-
Ich baue gerade vis so um, dass nur die Variablen, die angezeigt sind gefragt werden.
Vorteile :
-
Weniger Kommunikation
-
Bessere Web Client und App Verhältnisse, weil der Client nur die Meldungen bekommt, die er braucht.
-
man kann die Adapter entwickeln, die nur was von der HW abfragen, wenn es nötig ist.
Nachteile:
-
Die Lösung ist relativ komplex. Da brauche ich eure Hilfe beim testen.
-
Die ganze Meldungs-Routing-Arbeit ist jetzt beim Server und nicht beim Klient. D.h es wird mehr Speicher und CPU benötigt. Komplexe Visualisierungen werden auch besseren Server brauchen.
Es wird neue socket.io und Web benötigt (von npm), allerdings die vis Version ist noch nicht mal bei git eingechekt.
Mobile wird auch auf so ein Prinzip umgebaut. `
Schliesse mich an als tester, meiner Sicht nach macht es sinn mehr auf backend und weniger auf front end zu legen da wir:
-
Front End per mobile (Tabblad/Phone/Cloud) darstellen lassen
-
Performance dieser geraete immer besser wurd, aber dennoch unnoetige data uebertragungen vermieden werden sollten.
-
Es ist einfacher backup zu verstaerken als front end zu upgraden
-
-
teste auch mit (mein VIS ist eh noch nicht so 100% im Einsatz )
-
Da brauche ich eure Hilfe beim testen. `
Das ist kein Nachteil!Habe dafür gerade einen Pine64 mit armbian (beta) installiert (schon wieder ein User mehr )
Der sollte doch die Hardwareanforderungen erfüllen, oder?
Wenn nicht ziehe ich meine NUC-Installation darauf um, mache den NUC5PPYH (Pentium N3700 4x 1.60GHz; 8GB RAM) platt und installiere da die Testumgebung drauf.
Was muss ich jetzt von wo darauf installieren um die von dir gewünschte Testumgebung zu haben?
Gruß
Rainer
-
Ich mache auch gerne mit. Ich habe auch einen guten case mit Performance Problemen am Tablet. Bei mir geht's aber nur am WE
VG looxer
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Melde mich auch als Tester.
Habe auf meinem NUC noch genug Ressourcen frei.
Gruß,
Eric
-
Hallo, soweit mich meine Familie lässt, biete ich mich auch als Tester an.
Gruß Robert
-
Die Version ist auf dem git (0.11.0)
Am besten die Einstellung "Löschen aus RAM nicht aktive Views" auf 30 Sekunden setzen, damit nach der View-Wechsel die Werte wieder abgemeldet werden.
Es soll genauso schnell laufen (sogar schnelle), aber bei View-Wechsel, kann sein dass es ein paar Millisekunden länge dauert, weil die Werte erst von Server abgeholt werden müssen.
-
Die Version ist auf dem git (0.11.0) `
Also diese Version vom git,was ist mit anderen Adaptern?
- z.B. admin oder controller?
alles von npm?
Gruß
Rainer
-
Hi,
mal eine kurze Zwischenfrage 8-)
Was bedeutet das für den Betrieb auf einem Raspberry?
Wird das noch funktionieren oder muss ich mich damit anfreunden Geld für einen Intel Nuc o.ä. in die Hand zu nehmen? :shock:
Gruß
Phantomio
-
Hi,
mal eine kurze Zwischenfrage 8-)
Was bedeutet das für den Betrieb auf einem Raspberry?
Wird das noch funktionieren oder muss ich mich damit anfreunden Geld für einen Intel Nuc o.ä. in die Hand zu nehmen? :shock:
Gruß
Phantomio `
Natürlich wird es funktionieren.Frage ist nur wie schnell.
-
Ich habe aktualisiert und die Geschwindigkeit von Vis auf meinem Windows Notebook war beeindruckend. Muss morgen Abend noch weiter testen.
Gruß
-
-
Moin,
ich habe viele Ansichten mit dem Widget "View in Widget" …. und dessen Inhalte kommen ganz, ganz langsam bis gar nicht ....
Die Werte werden nicht aktualisiert und stehen teilweise auf 0 oder NaN.
Alle anderen Werte (also Datenpunkte, die direkt auf der jeweiligen View stehen) sind schnell.
Screenshots
Das Problem dabei ist, das die Soll-Werte in der View jetzt auf 0 Grad stehen. Sobald ich auf das +-Sysmbol in der jeweiligen Ansicht gehe, wird der Sollwert um 0,5 Grad erhöht … und der Werte geht von 0 Grad auf 4,5 Grad (= Minimum = Aus). Also keine Heizung in dem Raum.
Nach tippen dieses Postings sieht die View nun so aus:
Gruß,
Eric
-
Guten Morgen,
ich habe mich auch mal in die Reihe der Tester eingereiht. Alles installiert. Funktioniert problemlos. Die einzigste Kleinigkeit wäre die größe der 7-Segment Anzeige vom Verbrauch. Aber sollte neu einzustellen sein. Die Werte waren eigentlich relativ zügig da. Die meisten sofort.
Super Arbeit! Das Tablet fühlt sich erleichtert.
-
Moin,
ich habe viele Ansichten mit dem Widget "View in Widget" …. und dessen Inhalte kommen ganz, ganz langsam bis gar nicht ....
Die Werte werden nicht aktualisiert und stehen teilweise auf 0 oder NaN.
Alle anderen Werte (also Datenpunkte, die direkt auf der jeweiligen View stehen) sind schnell.
Screenshots
View_in_Widget_1.png
Das Problem dabei ist, das die Soll-Werte in der View jetzt auf 0 Grad stehen. Sobald ich auf das +-Sysmbol in der jeweiligen Ansicht gehe, wird der Sollwert um 0,5 Grad erhöht ... und der Werte geht von 0 Grad auf 4,5 Grad (= Minimum = Aus). Also keine Heizung indem Raum.
Nach tippen dieses Postings sieht die View nun so aus:
View_in_Widget_2.png
Gruß,
Eric `
Da ich "änliches" Projekt online hahe, werde ich damit spielen. -
Metro Tile Navigation:
Die Effekte beim Wechsel der Views sind nun nicht mehr flüssig.
Gruß
Pix
-
@pix:Metro Tile Navigation:
Die Effekte beim Wechsel der Views sind nun nicht mehr flüssig.
Gruß
Pix `
Kannst du "flüssig" definieren? Was für ein Effekt? Wie lange? -
Hallo Bluefox,
Hab dir von unterwegs per Tapatalk Screenshots geschickt.
Die startview wird weiterhin angezeigt, wenn die Zielview schon aktiv ist.
Wird ein ziemliches Durcheinander.
Gruß
Pix
-
Wieder am Rechner:
Dieser Anzeigeneffekt:
Ausserdem gab es bei INstallattion von socket.io von npm ein Problem:
!
MacMini-Ethernet:iobroker pix$ npm install iobroker.socketio --production iobroker.socketio@1.7.2 node_modules/iobroker.socketio ├── cookie-parser@1.4.3 (cookie-signature@1.0.6, cookie@0.3.1) ├── socket.io@1.5.1 (has-binary@0.1.7, debug@2.2.0, socket.io-parser@2.3.1, socket.io-adapter@0.4.0, engine.io@1.7.2, socket.io-client@1.5.1) └── request@2.78.0 (aws-sign2@0.6.0, tunnel-agent@0.4.3, forever-agent@0.6.1, oauth-sign@0.8.2, is-typedarray@1.0.0, caseless@0.11.0, stringstream@0.0.5, aws4@1.5.0, isstream@0.1.2, json-stringify-safe@5.0.1, extend@3.0.0, node-uuid@1.4.7, qs@6.3.0, combined-stream@1.0.5, mime-types@2.1.12, tough-cookie@2.3.2, form-data@2.1.2, hawk@3.1.3, http-signature@1.1.1, har-validator@2.0.6) MacMini-Ethernet:iobroker pix$ ./iobroker upload socketio got /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin upload [1] socketio.admin /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/socketio.png socketio.png image/png upload [0] socketio.admin /Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/index.html index.html text/html system.adapter.socketio does not exist !
Vielleicht hängt das zusammen.
Werde wohl wieder auf den Stand vor dem Test zurückspringen. Ist schließlich mein Produktivsystem.
Gruß
Pix