NEWS
[GELÖST] hm-rpc: TEMPERATURE_OFFSET ist nicht da
-
@mrFenyx sagte in hm-rpc: TEMPERATURE_OFFSET ist nicht da:
Temp-Offset kann ich ja auch über die RaspiMatic Oberfläche ändern
aber nicht in der Bedienung, sondern nur in der Konfiguration, oder???
-
@Homoran ja, hast Recht. Bedeutet also dass man den OFFSET nicht von außen (ex: ioBroker) ändern kann? Kommt man an der Konfiguration nur durch der RaspiMatic WebUI?
@mrFenyx sagte in hm-rpc: TEMPERATURE_OFFSET ist nicht da:
Kommt man an der Konfiguration nur durch der RaspiMatic WebUI?
Ja!
ioBroker über nimmt "nur" die Bedienung über das Gateway/Interface/Zentrale der jeweiligen Systeme.
Gerätekonfigurationen, wie u.a. auch das anlernen der Geräte, müssen in diesen durchgeführt werden. -
@Homoran ja, hast Recht. Bedeutet also dass man den OFFSET nicht von außen (ex: ioBroker) ändern kann? Kommt man an der Konfiguration nur durch der RaspiMatic WebUI?
@mrFenyx sagte:
Nein, auch mit sendTo().
// Anpassen: const instance = 'hm-rpc.1'; const channel = 'Seriennummer:1'; var offset; // offset berechnen sendTo(instance, 'putParamset', {ID: channel, paramType: 'MASTER', params: {'TEMPERATURE_OFFSET': offset}}, res => { if(res.error) log(JSON.stringify(res.error), 'warn'); }); -
@mrFenyx sagte:
Nein, auch mit sendTo().
// Anpassen: const instance = 'hm-rpc.1'; const channel = 'Seriennummer:1'; var offset; // offset berechnen sendTo(instance, 'putParamset', {ID: channel, paramType: 'MASTER', params: {'TEMPERATURE_OFFSET': offset}}, res => { if(res.error) log(JSON.stringify(res.error), 'warn'); }); -
@mrFenyx sagte:
einfach geil!
Bedeutet, dass es funktioniert ? Aber nicht zu oft den Offset korrigieren, denn die MASTER-Parameter werden in den EEPROM geschrieben, was Grenzen hat.
-
@paul53 ja, es geht. Wegen "zu oft", würde alle 30 Minuten gehen? Oder liebe nur jede Stunde?
-
@paul53 ja, es geht. Wegen "zu oft", würde alle 30 Minuten gehen? Oder liebe nur jede Stunde?
@mrFenyx sagte in [GELÖST] hm-rpc: TEMPERATURE_OFFSET ist nicht da:
Rein aus dem Bauch heraus hätte ich bei einem EEPROM die Frage erwartet, ob einmal im Monat (höchstens Woche) schon zu viel ist.
da müsste sich mal ein Kenner elektronischer Bauteile zu äußern.
-
-
Laut ATMEL beträgt die Lebensdauer einer EEPROM-Zelle etwa 100.000 Schreibzyklen / Zelle.
Das bedeutet beim Schreiben jede Stunde eine Lebensdauer von ca. 11 Jahren.
@paul53 sagte in [GELÖST] hm-rpc: TEMPERATURE_OFFSET ist nicht da:
Laut ATMEL beträgt die Lebensdauer einer EEPROM-Zelle etwa 100.000 Schreibzyklen / Zelle.
Das bedeutet beim Schreiben jede Stunde eine Lebensdauer von ca. 11 Jahren.
das hätte ich jetzt nicht gedacht!
Danke für die Info
-
Hi,
ich habe mir gerade einen ELV-Charly mit RaspberryMatic beschafft und gleich 2 Radiator Thermostate hinzugefügt (HmIP-eTRV-B). Adapter in ioBroker installiert und mit dem RaspiMatic verbunden. Alles läuft soweit aber ich habe in meine States den TEMPERATURE_OFFSET DP nicht. Den Wert kann ich im RaspiMatic selbst schon bestimmen. Andere Werte sind schon da, verfügbar.
Weiß vielleicht jemand wieso bzw. ist das so erwartet oder habe ich etwas versäumt?
Danke!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden