NEWS
deconz Gruppe schaltet automisch aus / an
-
Hallo zusammen,
ich habe eine deconz-Licht-Gruppe, die sich in unregelmäßigen Abständen, wie von Geisterhand, ausschaltet und idR nach kurzer Zeit auch wieder einschaltet.
In der Gruppe hängen 3 Ikea Birnen.Scripte habe ich schon gecheckt, falls mir da was reingerutscht wäre. Niente.
Im Log wird in dem Zeitraum auch nichts ausgegeben.Der ioBroker läuft auf einer Synology.
Node.js: v12.18.4
NPM: 6.14.6Gibt es evtl noch ein deconz log, wo man sehen kann,wann was warum geschaltet wurde?
Danke für Hilfestellung,
P -
Hallo zusammen,
ich habe eine deconz-Licht-Gruppe, die sich in unregelmäßigen Abständen, wie von Geisterhand, ausschaltet und idR nach kurzer Zeit auch wieder einschaltet.
In der Gruppe hängen 3 Ikea Birnen.Scripte habe ich schon gecheckt, falls mir da was reingerutscht wäre. Niente.
Im Log wird in dem Zeitraum auch nichts ausgegeben.Der ioBroker läuft auf einer Synology.
Node.js: v12.18.4
NPM: 6.14.6Gibt es evtl noch ein deconz log, wo man sehen kann,wann was warum geschaltet wurde?
Danke für Hilfestellung,
P -
@Phil-Ipp schau mal in diesen Issue da steht wie man logs erzeugen kann, scheint Standard gar nicht geschrieben zu werden.
@Jey-Cee
ok, danke!Wenn ich, wie beschrieben folgendes nutze:
$ deCONZ --dbg-info=2 --dbg-zdp=1 --dbg-zcl=1 --db-aps=1 --dbg-http=1Wo wird das dann hingeschrieben? Genauer gefragt: wie komme ich dann an das Log ? Wenn ich das richtig sehe, ist die view-Erklärung am Ende für Ubuntu Anwender...
Sry arbeite mich in Linux und CMD-lines noch ein... -
@Jey-Cee
ok, danke!Wenn ich, wie beschrieben folgendes nutze:
$ deCONZ --dbg-info=2 --dbg-zdp=1 --dbg-zcl=1 --db-aps=1 --dbg-http=1Wo wird das dann hingeschrieben? Genauer gefragt: wie komme ich dann an das Log ? Wenn ich das richtig sehe, ist die view-Erklärung am Ende für Ubuntu Anwender...
Sry arbeite mich in Linux und CMD-lines noch ein...@Phil-Ipp sagte in deconz Gruppe schaltet automisch aus / an:
Wo wird das dann hingeschrieben?
Kann an verschiedenen stellen liegen:
- ~/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/
- /var/log
Oder noch eo anders. Hab selber noch nie ein Log anlegen lassen.
Bei der unteren Lösung wird ein dauerhaftes Log eingerichtet in dem die Datei bearbeitet wird die deConz als Dienst startet. Da wird auch der Pfad für das log selber fest gelegt.
Der Befehl tail ermöglicht es das log zur Laufzeit an zu schauen, heist wenn neue Logmeldungen werden die auch sofort angezeigt ohne die Datei neu zu öffnen.
-
@Phil-Ipp sagte in deconz Gruppe schaltet automisch aus / an:
Wo wird das dann hingeschrieben?
Kann an verschiedenen stellen liegen:
- ~/.local/share/dresden-elektronik/deCONZ/
- /var/log
Oder noch eo anders. Hab selber noch nie ein Log anlegen lassen.
Bei der unteren Lösung wird ein dauerhaftes Log eingerichtet in dem die Datei bearbeitet wird die deConz als Dienst startet. Da wird auch der Pfad für das log selber fest gelegt.
Der Befehl tail ermöglicht es das log zur Laufzeit an zu schauen, heist wenn neue Logmeldungen werden die auch sofort angezeigt ohne die Datei neu zu öffnen.
-
@Jey-Cee
ach schön, man darf auch noch suchen ,)wird das log dann für immer geschrieben, oder nur bis zum nächsten reboot?
deCONZ --dbg-info=2 --dbg-zdp=1 --dbg-zcl=1 --db-aps=1 --dbg-http=1 > deconz.logSchreibt die Ausgabe in die Datei deconz.log im aktuellen Verzeichnis
-
Dank Euch!
Zur Dokumentation:
Hier gibts weitere Infos zu deconz logs
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/deCONZ-debug-switches
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden