Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Synology Surveillance Station API

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Synology Surveillance Station API

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Trident last edited by

Hallo zusammen,

gibt es schon fertige Skripte oder Adapter zur Nutzung der Web API der Surveillance Station?

Hier kann man per GET request Snapshots erstellen oder Aufnahmen starten.

Eine Integration in ioBroker wäre wahnsinnig praktisch. Leider verstehe ich zu wenig von JS und http 🙂

Hier der Link zur Doku der API

https://global.download.synology.com/do … I_v2.0.pdf

Mein konkrete Anwendungsfall wäre die automatische Erstellung von Snapshot auf Grund der Auslösung eines Bewegungsmelder bei Abwesenheit und der anschließende Versand dieser Snapshots per Telegram

Ist laut API über die Methoden "take_snapshot" und "get_snapshot" wohl prinzipiell ohne weiteres möglich.

Würde mich über Tipps und Vorschläge freuen - vielleicht hatte ja schon jemand ein ähnliches Problem?

Viele Grüße

Trident

hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Wen ich mir die docu so anschaue habe die eine starke API.

Wäre cool wen jemand Zeit/Lust hätte einen Adapter zu bauen, mir fehlt leider das know/how +Zeit.

Dan koönnte man Steuerungen auch leicht in vis integrieren 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pustekuchen last edited by

• 1
          • ruhr70
            ruhr70 last edited by

@Trident:

Mein konkrete Anwendungsfall wäre die automatische Erstellung von Snapshot auf Grund der Auslösung eines Bewegungsmelder bei Abwesenheit und der anschließende Versand dieser Snapshots per Telegram `

Die Surveillance Station erkennt Bewegungen auf Grund der Bildinhalte schon sehr zuverlässig, Man kann z.B. auch Bereiche eingrenzen, in denen Bewegung erkannt werden soll.

Wenn eine Bewegung erkannt wird, kann man sich von der Surveillance Station eine Email mit dem Bild zusenden lassen.

Das entspricht in etwa Deinem Anwendungsfall.

Natürlich hat eine tiefere Integration in ioBroker seinen Reiz.

• T
              Trident last edited by

Hi Ruhr70,

natürlich hast du insofern recht, als das die grundsätzliche Funktion alleine mit der Surveillance Station zu realisieren wäre.

Ich würde die Kamera aber gerne in Abhängigkeit der Anwesenheitsvariablen (mittels Geofence) aus ioBroker "scharf" schalten. Sowie die Snapshoterstellung in meine "Alarmanlagen"-Funktionalität integrieren - welche eben auch über ioBroker läuft.

Wie du auch schon festgestellt hast wäre eine Integration in ioBroker sehr praktisch.

Ich kann mangels Kenntnis in JS (kann mir gerade mal ein paar Skripte zusammen schustern) auch den Aufwand zur Erstellung eines solchen Adapters nicht abschätzen…

Viele Grüße

Trident

• P
                pix last edited by

Hallo,

Ich habe leider keine solche Station. Daher kann ich nur Tipps zum selbstbau geben.

Skripte, die per telegram Bilder versenden, findet man hier im Forum.

Außerdem gibt es den phantomjs Adapter, der Fotos von Webseiten macht. So kann man leicht einen Snapshot eines streams in ioBroker verwenden.

Und eine Scharfschaltung der Kamera braucht man nicht unbedingt. Es reicht vor dem Angreifen des Snapshots den Status von Alarmanlage abzufragen.

Gruß

Pix

• T
                  Trident last edited by

Hi Pix,

mit dem Umweg über den PhantomJS Adapter verlegt man dann aber alle sonstigen Vorteile der Surveillance Station. Diese verwaltet und archiviert ja auch alle Aufnahmen und Standbilder der einzelnen Kameras. Ich möchte diese Funktion eigentlich nur ungern verlieren. Bzw. asynchron zu ioBroker laufen haben.

Ich werde mich mal mit JS und der API beschäftigen… wenn ich was zu Stande kriege poste ich es natürlich 🙂

Viele Grüße

Trident

• T
                    Trident last edited by

Hi zusammen,

ich habe ein fertiges Node.js Paket auf npm gefunden, welcher fast alle Funktionen der Surveillance Station umsetzt:

https://www.npmjs.com/package/node-syno … rveillance

Kann hieraus schnell ein ioBroker Adapter entstehen? Kenne mich da leider nicht wirklich aus...

Viele Grüße

Trident

• Dutchman
                      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

@Trident:

Hi zusammen,

ich habe ein fertiges Node.js Paket auf npm gefunden, welcher fast alle Funktionen der Surveillance Station umsetzt:

https://www.npmjs.com/package/node-syno … rveillance

Kann hieraus schnell ein ioBroker Adapter entstehen? Kenne mich da leider nicht wirklich aus...

Viele Grüße

Trident `

Gute recherche das ist schonmal ein anfang womit man nicht alles selber bauen muss sondern auf die node bausteine zurueck greifen kan.

Jetzt nur jemand der dies weiter umsetzten koennte (ware uch cool fuer RFXCom "zwinkern" ;)) um diese basis elementen in iObroker logic zu integrieren.

Also ich faende einen derartigen adapter genial, werde mir demnaest auch synology zulegen und war schon auf der suche.

Vorteil von diesem system sind die moeglichkeiten welche es bereits hat (much more interesting than screenshot of an IP-Cam ;)), wen man es dan auch noch 1:1 in domotic loesung pakken kan (camera steuern/aufname an&aus usw… genial !

PS: habe das pakket mal installiert um zu schaun op da bei node-red neue bausteine kommen, leider nein.

Beim node pakket von RFXCom habe ich diese bloecke dazu bekommen, also leider auch diese "einfache" variante leider sackgase 😞

979_rfxcom_blocks.jpg

• Alex1808
                        Alex1808 last edited by

Ein Snapshot vom Survillance Station kann mann in zwei Schritten bekommen:

1. zuerst id vom benötigte Kamera rausfinden (ip, login, und password anpassen, als *.php auf dem lokalen webserever ablegen und im browser öffnen)

2. Snapshot erstellen und anzeigen (ip, login password und Kamera ID anpassen, als *.php auf dem lokalen webserever ablegen und im browser öffnen

Url lässt sich prima als Bild im VIS integrieren.

• T
                          Trident last edited by

Hi,

danke dir! Werde das sofort mal testen!

Viele Grüße

Trident

• Alex1808
                            Alex1808 last edited by

@Trident:

Hi,

Viele Grüße

Trident `

Und? Hat funktioniert?

• lobomau
                              lobomau last edited by

@Alex1808:

@Trident:

Hi,

Viele Grüße

Trident `

Und? Hat funktioniert? `
                              Bei mir noch nicht ganz. Wie erstelle ich die .php Datei am Windows Rechner? Einfach Textdokument und php Endung ist es ja nicht.

• Alex1808
                                Alex1808 last edited by

@lobomau:

@Alex1808:

@Trident:

Hi,

Viele Grüße

Trident `

Und? Hat funktioniert? Bei mir noch nicht ganz. Wie erstelle ich die .php Datei am Windows Rechner? Einfach Textdokument und php Endung ist es ja nicht.

Ja, z.b. mit Notepad++ ( https://notepad-plus-plus.org ), Endung logische weise muss selbst vergeben.

• S
                                  Solear last edited by

@lobomau:

Bei mir noch nicht ganz. Wie erstelle ich die .php Datei am Windows Rechner? Einfach Textdokument und php Endung ist es ja nicht. `

In den Ordneransichtseinstellungen im Explorer unbedingt Häkchen bei "Bekannte Dateiendungen ausblenden" rausnehmen.

Sonst siehst du die Dateiendung nicht und eine umbenannte Textdatei zu php wird in Wirklichkeit zu "text.php.txt" und kann dann natürlich nicht als php Datei funktionieren.

Und/oder wie Alex1808 sagte bestimmte Programme wie Notepad++ benutzen, um mit "speichern unter" eine andere Dateiart festzulegen.

• lobomau
                                    lobomau last edited by

Ich habe es mit geany erstellt… müsste genauso gehen wie mit notepad++.

Das Format ist wohl nicht das Problem. Aber das Legen auf den Server und dann Öffnen mit Browser führe ich vermutlich falsch aus.

Was ich mal ausprobiert habe und was einen Wert ausgibt ist in den Browser der Eintrag mit den entsprechenden individuellen Einträgen:

http://'.$ip.':'.$port.'/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=Login&version=3&account='.$user.'&passwd='.$pass.'&session=SurveillanceStation&format=sid

• T
                                      Trident last edited by

Hi zusammen,

danke für die Vorschläge. ich hatte auch meine Schwierigkeiten die Umsetzung mit PHP zu realisieren. daraufhin habe ich es nochmal mit Javascript probiert und es tatsächlich zum laufen bekommen.

Es ist noch nicht komplett allgemein gültig geschrieben. So sind Username und Passwort noch teil der URL, ebenso die KameraID. Dies könnte man schnell beheben und als Variablen oben anlegen. Die IP muss auch in den URLs der API ergänzt werden. ABER: Es klappt!

Bei Aktualisierung der angegebenen Variablen wird das Skript ausgeführt und ein Screenshot versandt.

var request = require("request");
                                      var fs = require('fs');
                                      var myJson = {};
                                      var sid = 0;

function parseJson(text) {
                                          if (text === "") return {};
                                          try {
                                              json = JSON.parse(text);
                                          } catch (ex) {
                                              json = {};
                                          }
                                          if(!json) json = {};
                                          return json;
                                      }

function readJson(url, callback) {
                                          request(url, function (err, state, body){
                                              if (body) {
                                                  var json = parseJson(body);
                                                  callback(null, json);
                                              } else {
                                                  var error = "(" + err + ") ERROR bei Abfrage von: " + url;
                                                  log(error, "warn"); 
                                                  callback(error, null);
                                              }
                                          });
                                      }

var url_login ='http://xxxxx:zzzz/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=Login&version=2&account=XXXXX&passwd=YYYYYY&session=SurveillanceStation&format=sid';
                                      var url_logout = 'http://xxxxxx:zzzz/webapi/auth.cgi? api=SYNO.API.Auth&method=Logout&version=2&session=SurveillanceStation';
                                      var url_snapshot = 'http://xxxxx:zzzz/webapi/entry.cgi?camStm=1&version=8&cameraId=1&api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&preview=true&method=GetSnapshot';

function main() {
                                          readJson(url_login, function(err,json) {
                                              if(!err) {
                                                  myJson = json;
                                                  sid = myJson.data.sid;
                                      	        url_snapshot += '&_sid='+sid;
                                      	        url_logout += '&_sid='+sid;
                                      	        request.get({url: url_snapshot, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
                                                  fs.writeFile("/tmp/snap.jpg", body, 'binary', function(err) {
                                                      if (err) {
                                                          console.error(err);
                                                      } else {
                                                          console.log('Snapshot sent');
                                                          sendTo('telegram.0', '/tmp/snap.jpg');
                                                          request.get({url: url_logout, encoding: 'binary'})
                                                          }
                                                      }); 
                                                  });
                                              } else {
                                                  log("Fehler beim Auslesen des JSON. Keine Daten erhalten.","warn");
                                                  myJson = {};
                                              }
                                          });
                                      }

on({id: "xxxx"/* variable aktualiseren um snapshot zu versenden*/}, main);

Ich hoffe das Skript hilft euch!

Beste Grüße

Trident

• lobomau
                                        lobomau last edited by

@Trident:

Hi zusammen,

danke für die Vorschläge. ich hatte auch meine Schwierigkeiten die Umsetzung mit PHP zu realisieren. daraufhin habe ich es nochmal mit Javascript probiert und es tatsächlich zum laufen bekommen.

Es ist noch nicht komplett allgemein gültig geschrieben. So sind Username und Passwort noch teil der URL, ebenso die KameraID. Dies könnte man schnell beheben und als Variablen oben anlegen. Die IP muss auch in den URLs der API ergänzt werden. ABER: Es klappt!

Bei Aktualisierung der angegebenen Variablen wird das Skript ausgeführt und ein Screenshot versandt.

var request = require("request");
                                        var fs = require('fs');
                                        var myJson = {};
                                        var sid = 0;

function parseJson(text) {
                                            if (text === "") return {};
                                            try {
                                                json = JSON.parse(text);
                                            } catch (ex) {
                                                json = {};
                                            }
                                            if(!json) json = {};
                                            return json;
                                        }

function readJson(url, callback) {
                                            request(url, function (err, state, body){
                                                if (body) {
                                                    var json = parseJson(body);
                                                    callback(null, json);
                                                } else {
                                                    var error = "(" + err + ") ERROR bei Abfrage von: " + url;
                                                    log(error, "warn"); 
                                                    callback(error, null);
                                                }
                                            });
                                        }

var url_login ='http://xxxxx:zzzz/webapi/auth.cgi?api=SYNO.API.Auth&method=Login&version=2&account=XXXXX&passwd=YYYYYY&session=SurveillanceStation&format=sid';
                                        var url_logout = 'http://xxxxxx:zzzz/webapi/auth.cgi? api=SYNO.API.Auth&method=Logout&version=2&session=SurveillanceStation';
                                        var url_snapshot = 'http://xxxxx:zzzz/webapi/entry.cgi?camStm=1&version=8&cameraId=1&api=SYNO.SurveillanceStation.Camera&preview=true&method=GetSnapshot';

function main() {
                                            readJson(url_login, function(err,json) {
                                                if(!err) {
                                                    myJson = json;
                                                    sid = myJson.data.sid;
                                        	        url_snapshot += '&_sid='+sid;
                                        	        url_logout += '&_sid='+sid;
                                        	        request.get({url: url_snapshot, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) {
                                                    fs.writeFile("/tmp/snap.jpg", body, 'binary', function(err) {
                                                        if (err) {
                                                            console.error(err);
                                                        } else {
                                                            console.log('Snapshot sent');
                                                            sendTo('telegram.0', '/tmp/snap.jpg');
                                                            request.get({url: url_logout, encoding: 'binary'})
                                                            }
                                                        }); 
                                                    });
                                                } else {
                                                    log("Fehler beim Auslesen des JSON. Keine Daten erhalten.","warn");
                                                    myJson = {};
                                                }
                                            });
                                        }

on({id: "xxxx"/* variable aktualiseren um snapshot zu versenden*/}, main);

Ich hoffe das Skript hilft euch!

Beste Grüße

Trident `
                                        Wo muss ich genau was ersetzen?

http://xxxxx:zzzz/webapi/auth.cgi?
                                        ````= IP der Synology mit 192.168.xxx.xxx:5000 (das ganze auf drei Zeilen)

Dann bei````
                                        t=XXXXX&passwd=YYYYYY&session=Surveillance

Login und Passwort fuer Synology eintragen.

Aber wo wird die sid der Camera eingetragen?

• K
                                          krissi last edited by

Hi, ich tipp mal auf

var sid = 0;

@lobomau:

Aber wo wird die sid der Camera eingetragen? `

• Alex1808
                                            Alex1808 last edited by

doppelpost

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

723

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            51
                                            181
                                            50197
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo