NEWS
Auslesung Stromzähler SDM630 V2 Mbus
-
Servus zusammen,
ich habe mit dem Mbus Adapter bereits zwei Wärmemengenzähler erfolgreich eingebunden.
Nun möchte ich meinen neuen Stromzähler SDM630 (B+G Tech) einbinden.Der Adapter hat ihn auch automatisch gefunden
Allerdings werden da nicht alle Werte angezeigt. Vor allem die aktuelle Leistung fehlt mir.
Ich habe im Inet teils gelesen, dass dieses Problem evtl. besteht, wenn über die Primäradresse ausgelesen wird und nicht über die Sekundäradresse.
Kann ich das im M-Bus Adapter erkennen bzw. einstellen?
Die ersten 8 Ziffern des Zählers im Adapter entspricht exakt der ID des Zählers.
Teils wird von 99999999 als Sekundäradresse gesprochen.Habe schon alles probiert, kommt aber nichts richtiges bei raus.
Können die o.g. Fehler entstehen wenn die Baudrate nicht übereinstimmt?
Denn der Zähler hat 2400 und ich lese im Adapter mit 56000 aus wegen den WMZ.
Hab zwar schon rumexpirementiert, kommt aber nix raus... -
Komplettes System inkl. M-Bus Adpater auf die neuesten Versionen geupdatet - bringt aber auch nichts
Keiner eine Idee? -
Keiner eine Idee?
-
@habedere sagte in Auslesung Stromzähler SDM630 V2 Mbus:
Allerdings werden da nicht alle Werte angezeigt. Vor allem die aktuelle Leistung fehlt mir.
Hallo,
bei meinem Stromzähler musste ich die aktuelle Leistung freischalten lassen.
Frag doch mal deinen Netzbetreiber. -
@bahnuhr
Den Netzbetreiber?! Was hat der denn mit dem Stromzähler zu tun?
Den habe ich ja extra nur wegen der Wärmepumpe eingebaut...Die Hauptstromzähler von Discovergy kann ich sowieso über ioBroker auslesen.
-
na, dann ist ja alles gut.
-
Ja mehr oder weniger...
Ich würde halt gerne JustInTime den COP ausrechnen und zwischen Warmwasserkreis, so wie Heizkreis unterscheiden.
Das klappt halt nur wenn ich die exakte Leistung der WP kenne.Notfalls muss ich mir zwei Zählerscripte basteln.
Diese zählen die kWh ähnlich Sourceanalytix - aber nur wenn Heizkreis ODER Warmwasser aktiv.So ein Mist...
Hätte ich wohl doch lieber die Modbus genommen