NEWS


  • @jey-cee glaub die Schaltsignal kommen wirklich vom FTS14FA, habs jetzt versuchsweise nochmals mit einem Kontakt probiert und als FT55 angelernt, er zeigt mir auch eine ganz andere ID an, als die vom FAM14.

    Wenn ich den FTS14FA deaktivire dann zeigt er mir von dem Kontakt keine Schaltzustand an.

    Habs jetzt nochmal als FTS14EM angelernt mit der richtigen ID, jetzt scheint er was zuerkennen (Signalstärke ändert sich), nur der Schaltzustand ändert sich nicht.

  • Developer

    @sepp also der Laut der Anleitung braucht man entweder ein FTS14KS oder das FAM14.
    Wenn kein Telegram mehr kommt wenn du den FTS14KS abschaltest heist wohl das der FTS14EM nur an eines der Beiden angeöernt sein kann.

    Wegen der Umsetzung des Telegrams schau ich ich mal ob da noch eine Anpassung gemacht werden muss, wenn es am FTS14KS und nicht am FAM14 angeschlossen ist.


  • @jey-cee hatte damals halt wo gelesen, dass wenn man die Signal im enocean Funk haben will, muss man ein FTS14FA benutzen, weil wohl der FAM14 die Signal nicht sendet

    einen FTS14KS hab ich nicht, hab nur den FTS14FA der hat auch eine extra Antenne


  • hab nun auch endlich mal die zeit gefunden und bin auf den neuen adapter umgestiegen, respekt von der arbeit 👍
    meine hope secusignal, der eltaco ft55 waren sofort angelernt, den fah60 habe ich als fah60b angelernt (liefert 0 -> 30.000 lux).
    nur der peha easycklick fensterkontakt will einfach nicht 😞
    hab den adater mal auf debug gestellt, wenn ich die programiertaste am fensterkontakt drücke, sehe ich folgendes im log:
    Screenshot 2021-04-03 112710.png
    anlernen versuche ich es genau nach anleitung, aber es passiert nichts 😞
    was könnte ich noch versuchen?
    danke im voraus

  • Developer

    @jackdaniel sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

    nur der peha easycklick fensterkontakt will einfach nicht

    Der ist auch nicht in der Liste. Als was für ein Gerät versuchst du ihn an zu lernen?


  • ah ok das erklärt es natürlich, denn ich dachte unter geräte peha -> easyclick sender das der passt 🙂


  • @jey-cee bin gerade mit einem Rollladen am Testen. Wenn ich den fsb14 über iobroker mit cmd und rt steuere spring up/do um, wie es sein soll, nur wenn der Rollladen stehen bleibt ändert sich up/do nichtmehr in false, als wäre er noch am fahren.

    @all hat schon einer ein Script für die Rollläden (über die Laufzeit) auf verschiedene Position (25% 50% 50%) zufahren, scheint doch schwieriger als gedacht, damit nichts durcheinander kommt.

  • Developer

    @sepp sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:

    nur wenn der Rollladen stehen bleibt ändert sich up/do nichtmehr in false, als wäre er noch am fahren.

    Wenn man ihn vorzeitig stoppt sendet er ein anderes telegram mit Laufzeit und der Fahrtrichtung. Da ändert sich also RT und CMD, bei einer neueren Adapter version wird auch up/do entsprechend geändert.


  • @jey-cee ok dann sollte das ja mit der neuen Version passen.


  • @Jey-Cee
    danke für das hinzufügen vom peha fensterkontakt 👍
    Screenshot 2021-04-08 131020.png
    Screenshot 2021-04-08 131224.png

Suggested Topics

1.4k
Online

38.3k
Users

43.7k
Topics

611.2k
Posts