NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
Hallo zusammen,
dachte der andere Trend währ der Aktuellere v0.3x, aber merkte gerade hier rüht sich mehr/aktueller, deshalb nochmal:
Aus mehreren Gründen welche ich nicht genauer erläutern möchte, habe ich mich von EnOcen verabschiedet, und möchte mein "Starterset" welches nur 1x zum Testen hergenommen wurde verkaufen.
Einfach Ebay- Kleinanzeigen Anzeigennr.: 1536606778, dann müsstet Ihr es finden.(oder ist der Link hier erlaubt? ist dieser Beitrag erwünscht? Ich meine ja, da hier ja diejenigen sind, welche großes Interesse haben könnten falls nicht bitte bescheid geben)
Wenn jemand Interesse hat, gehe ich für Forumsmitglieder nochmal 10.- € runter. Einfach PN schreiben.
@Jey-Cee meinen Beitrag zur Entwicklung habe ich dennoch gerne gezahlt/gegeben und wünsche noch viel Erfolg.
Chris
-
@Jey-Cee
..super Arbeit - vielen Dank. Jetzt funktionieren auch meine Eltako TF-FTKE, TF-FTE und TF-FKE (haben ja alle die gleiche Funktionalität) wieder mit dem neuen Adapter (v.0.1.3). Ich muss jetzt nur noch meine Scripte anpassen, da die Logik jetzt nicht mehr passt und sich die Bezeichnungen geändert haben. Das sind aber nur noch marginale Korrekturen.
..demnächst mehr von mir.
Gruß Mustangp.s.: sind alle mit EEP F6-10-00 eingerichtet
-
@csr sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
@Jey-Cee meinen Beitrag zur Entwicklung habe ich dennoch gerne gezahlt/gegeben und wünsche noch viel Erfolg.
Danke dir, schade das du es jetzt doch nicht nutzt.
@csr sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
(oder ist der Link hier erlaubt? ist dieser Beitrag erwünscht?
Alles gut der Link wäre auch OK gewesen.
-
0.1.4 ist auf Github.
- Für Geräte die mehr als einen Kanal haben, wie Eltako FSR14, kann es nötig sein das die Sender (Base) ID von ioBroker für jeden Kanal eine eigene sein muss. Deswegen habe ich einen Base ID Offset eingebaut.
Das Video auf Youtbe zum Anlernen der Eltako Geräte mit PCT14 habe ich Angepasst. - Außerdem habe ich die Profile, TF-13-03 (Sender) & TF-13-04 (Empfänger), für Eltako FSB61NP-230V und ähnliche integriert. Hier muss bitte jemand Testen ob die so Funktionieren, bin mir nicht sicher ob ich die Spezifikation richtig interpretiert habe.
- Für Geräte die mehr als einen Kanal haben, wie Eltako FSR14, kann es nötig sein das die Sender (Base) ID von ioBroker für jeden Kanal eine eigene sein muss. Deswegen habe ich einen Base ID Offset eingebaut.
-
hat schon jemand Erfahrungen mit der Reichweite des USB300 Sticks? Komm ich da durch ne Betondecke durch?
-
@Grantlhaua
Habe den eine Etage unterhalb des ersten Senders, Stahlbetondecke, Durchdringungswinkel ca 45 Grad, funktioniert bei mir gut. -
@Grantlhaua
das ist wirklich sehr unterschiedlich. bei mir läuft der Stick mit einer externen Antennen zwecks Reichweitenerhöhung und die ist wirklich sehr unterschiedlich. Decken scheinen nicht immer das Problem zu sein, sonstige Metallabdeckungen schon eher (faradayscher Käfig). Das mußt Du wirklich immer vor Ort probieren, bzw. einen Repeater einsetzen - funktioniert bei mir auch gut. -
@Jey-Cee ein Lob an den Entwickler, funktioniert hervorragend.
Jetzt kann es endlich losgehen, vielen herzlichen Dank für die Zeit !! -
Wo hast du den Stick mit externer Antenne her? Hab ich noch nie gesehen...
-
@Grantlhaua
such mal das hier: DOSMUNG Gateway-USB-Stick mit SMA-Port für EnOcean-Module. Ich hab vor ca. einem Jahr um die 49€ bezahlt plus Antenne. Du hast dann aber auch den Vorteil eines evtl. langen Antennenkabels und bist Standortunabhängiger. -
ah cool danke!
-
@Jey-Cee Wollte einfach den FAH60B noch mal anfragen. Habe die zwar über Node Red am Laufen, wäre aber schön, wenn die auch mit deinem Adapter direkt tun.
-
Hallo,
habe mir folgenden Temperatursensor bestellt, den der Adapter noch nicht kennt.
welche Informationen werden jetzt für das implementieren benötigt ?Auszug aus dem log
enocean.0 2020-10-15 19:13:33.771 debug (2852) 55000a0701eba58600ff09058a79d80000ffffffff4700 enocean.0 2020-10-15 19:11:48.586 debug (2852) Packet type 2 received: 02 enocean.0 2020-10-15 19:11:48.585 debug (2852) 55000100026500 enocean.0 2020-10-15 19:11:48.562 info (2852) Create objects for A5-02-13 from undefined with id: 05103dc7 enocean.0 2020-10-15 19:11:48.561 info (2852) EEP A5-02-13 detected for device with ID 05103dc7, manufacturer: undefined
hoffe ich kann damit helfen.
Lg
Edit...
Nach einem Neustart sind die Datenpunkte Temperatur und Signalstärke zwar da, aber eine Temperatur von -100°C halte ich für nicht ganz korrekt ^^ -
@pgBroker Kommt auf die Liste.
@Harry94 sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Nach einem Neustart sind die Datenpunkte Temperatur und Signalstärke zwar da
Das die Objekte nicht angezeigt wurden dürfte ein Anzeige Fehler im Browser sein, kannst du bitte die Objekte Löschen und den Sensor noch mal Anlernen. Sollten die Objekte wieder nicht Angezeigt werden erst die Seite neu Laden und schauen ob sie dann zu sehen sind.
Das Profil fixe ich.
-
@pgBroker Verwendest du nur den FAH Modus oder auch den TF Modus?
Das für den FAH Modus nötige Profil ist A5-06-01, was schon im Adapter ist. Sollte theoretisch also gehen wenn du das Gerät von Hand anlegst.Du könntest mir einen gefallen tun und das Log level für die Adapter Instanz auf debug stellen, anschließend den Anlernvorgang durchführen und mir das Log schicken. Dann kann ich vielleicht auch das Automatische Anlernen einbauen.
-
Version 0.1.5 auf Github.
Es gibt jetzt die Möglichkeit einen Virtuellen Switch an zu legen, das heisst der Adapter gibt sich als einfacher Taster/Schalter aus. Gedacht ist das um Geräte steuern zu können die sich nicht am Adapter Anlernen lassen wie zum Beispiel die alten Eltako Baureihe 12 Geräte, auch vertrieben unter Opus Green Net.
Der Virtuelle Switch kann für jedes Gerät verwendet bei dem es möglich ist einen Taster mit dem Profil F6-02-01/02 An zu lernen. -
Hallo,
super das der Adapter weiter entwickelt wird. Bei mir sind ein Taster FT55 und 3 Funkdimmer FUD61NPN-230V im Einsatz.
Ich steuere das seither mit einem 2. Raspi auf dem FHEM läuft, davon möchte ich aber weg.
Der Taster FT55 wurde sofort erkannt.
Die Funkdimmer von Eltako FUD61NPN-230V sind ja noch nicht in der Liste vom Adapter aufgeführt.
Ich hab einfach mal einlernen probiert. Da kommt im Log auch was an:enocean.0 2020-10-22 16:41:21.376 info (17697) Eltako unknown Tipp-Funk device detected: string enocean.0 2020-10-22 16:41:21.368 debug (17697) 55000d0701fdd100d0ff0000041a0590176e0000ffffffff3100 enocean.0 2020-10-22 16:41:19.411 info (17697) Eltako unknown Tipp-Funk device detected: string enocean.0 2020-10-22 16:41:19.402 debug (17697) 55000c070196d100d0fe0303000590176e0000ffffffff3100
Kann ich für dich noch was testen?
-
Hallo zusammen,
ich hatte einen eigenen Thread aufgemacht, ich vermute aber dass es evtl. hier interessanter wäre meine Fragen zu posten.
Nun, wie in meinem Threadbeschrieben nutze ich folgende Geräte:
Tippfunk-Aktoren
Licht:
-Dimmer: TF61D-230V
-Schalter: TF61L-230V
Rollladen: TF61J-230V
Fensterkontakte: TF-FKB
Zwischenstecker: TF100L-230V
Rauchwarnmelder: FRW-ws
Gateway: Eltako MiniSafeDie Frage ist nun, was wird alles vom Adapter supportet?
Grundsätzlich werden die Rollladen und Lichtaktoren analog eingelernt. Ich habe ja eingelernte Schalter, somit kann ich die Einlernfunktion mit diesen freischalten. Stimmt da meine Überlegung? Wie bekommt man die EEPs heraus? Ich habe die EnoceanIDs in meinem Gateway sichtbar.Habe mir jetzt iobroker auf den mac installiert um es in Verbindung mit einem Enocean Stick zu testen. (geplant ist das auf einem PI laufen zu lassen) Der Stick sollte morgen geliefert werden.
Habe den Adapter installiert und bekomme folgende Meldung:@serialport/bindings@2.0.8 install /Users/sasch/node_modules/@serialport/bindings
prebuild-install --tag-prefix @serialport/bindings@ || node-gyp rebuildprebuild-install WARN install EACCES: permission denied, open '/Users/XXXX/.npm/_prebuilds/c2ab10-bindings-v2.0.8-node-v72-darwin-x64.tar.gz.34176-3fe5fb3f40c22.tmp'
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/serialport.o
../src/serialport.cpp:329:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("cts").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Boolean(data->cts));
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:3498:3: note: 'Set' has been explicitly marked
deprecated here
V8_DEPRECATED("Use maybe version",
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8config.h:328:29: note: expanded from macro
'V8_DEPRECATED'
declarator attribute((deprecated(message)))
^
../src/serialport.cpp:330:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("dsr").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Boolean(data->dsr));
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8.h:3498:3: note: 'Set' has been explicitly marked
deprecated here
^
/Users/XXXX/Library/Caches/node-gyp/12.19.0/include/node/v8config.h:328:29: note: expanded from macro
'V8_DEPRECATED'
^
../src/serialport.cpp:331:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("dcd").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Boolean(data->dcd));
^
deprecated here
^
'V8_DEPRECATED'
^
../src/serialport.cpp:378:14: warning: 'Set' is deprecated: Use maybe version [-Wdeprecated-declarations]
results->Set(Nan::Newv8::String("baudRate").ToLocalChecked(), Nan::Newv8::Integer(data->baudRate));
^
deprecated here
^
'V8_DEPRECATED'
^
4 warnings generated.
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/serialport_unix.o
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/poller.o
CXX(target) Release/obj.target/bindings/src/darwin_list.o
SOLINK_MODULE(target) Release/bindings.node
npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/Users/sasch/package.json'
npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/Users/XXXX/package.json'
npm WARN XXXX No description
npm WARN XXXX No repository field.
npm WARN XXXX No README data
npm WARN XXXX No license field.- iobroker.enocean@0.3.0
added 79 packages from 93 contributors and audited 79 packages in 24.695s
2 packages are looking for funding
runnpm fund
for detailsfound 0 vulnerabilities
┌──────────────────────────────────────────────────────────┐
│ npm update check failed │
│ Try running with sudo or get access │
│ to the local update config store via │
│ sudo chown -R $USER:$(id -gn $USER) /Users/XXXX/.config │
└──────────────────────────────────────────────────────────┘Hat die Installation nun trotz der Meldungen funktioniert?
Weitere Frage, irgendwo muss das dann ja visualisiert werden. Ich kenne bisher nur das IOBroker Admin Tool. Grundsätzlich muss es auch nicht von iobroker visualisiert werden. Ich würde das gerne in HomeKit integrieren. Kann ich das über den HomeKit adapter weiterleiten zu HomeKit?
Entschuldigt bitte die evtl. teilweise blöden Fragen aber ehrlich gesagt ist es doch nicht ganz so übersichtlich das ganze Thema .
Ich freue mich auf den Austausch und unterstütze gerne mit Leihgeräten, Logs, Spende, Test und was auch immer.
- iobroker.enocean@0.3.0
-
@EnoceanEltako installation hat geklappt die Meldungen sind leider etwas verwirrend, aber die kommen von einem externen Modul das im Adapter verwendet wird und lassen sich nicht abstellen.
Mit Leih Geräten wäre mir sehr geholfen, bis auf den TFK und den TF61J bräuchte die Geräte.
@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Die Frage ist nun, was wird alles vom Adapter supportet?
Bis jetzt der TF61J und TFK.
Wenn ich die ahardware habe geht das implementieren der anderen auch recht schnell.
Anlernen ist bei vielen Geräten recht einfach, Anlernvorgang im Adapter starten und dann am Gerät. Wenn das Gerät unterstützt wird und die Anlernmethode wars das bei den meisten Geräten schon.
Die von dir Verwendeten sollten alle nur eine EEP verwenden.@EnoceanEltako sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.1.x:
Wie bekommt man die EEPs heraus?
Eltako verwendet meistens eigene oder abgewandelte.
-
@Jey-Cee wie lange benötigst du die Geräte? Oder kann ich irgendwie mit einem Logging oder so unterstützen? Ich schaue morgen mal nach was ich an Aktoren noch da habe. Rauchwarnmelder habe ich noch und einen TF61L, das weiss ich sicher.
Edit: gerne kannst du mich auch per private message kontaktieren.
Edit2: Also muss man am Adapter etwas ausführen und anschließend den Anlernprozess am Autor freischalten? Bspw. durch 3xkurz und 1xlang Betätigung des gekoppelten Tasters?