NEWS
Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x
-
@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@pgBroker hatte der FAH60B bei dir schon funktioniert?
Wirklich funktioniert in der Form, dass der Datenpunkt ILL einen Wert zeigte, hat er mit deinem Adapter noch nie.
Er funktioniert in Node Red. Dort aber mit der EEP a5-06-01 während er bei deinem Adapter automatisch die EEP TF-13-10 bekommt.
Vielleicht liegt es daran, dass der Payload nicht geparst wird?
-
@pgBroker TF-13-10 ist wie A5-06-01 nur das der Werte Bereich angepasst ist. Ich schau mir das aber nochmal an.
-
@Jey-Cee said in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@pgBroker TF-13-10 ist wie A5-06-01 nur das der Werte Bereich angepasst ist. Ich schau mir das aber nochmal an.
Jep, ich habe mal versucht im RAW der Datenpunkte überall TF-13-10 durch A5-06-01 zu ersetzen, ändert aber nichts. Ist dann auch klar. Andere Anpassung von nix bleibt nix.
-
@batteliere sagte in Test Adapter EnOcean (2) v0.3.x:
@Jey-Cee firefox 78.5.0
Hab's mal mit Edge geöffnet, da sieht alles gut aus.Das Problem scheint im CSS Framework zu liegen, hab das verhalten auch in anderen Adapterkonfigurationen in Verbindung mit Firefox gefunden.
-
Hab heute mal einen nodon STPH-2-1-05 Temperatur-Sensor ausprobiert, koppeln klappt sofort ohne Probleme. Temperatur liest er auch aus, nur humidity bleibt dauerhaft auf 0%.
-
Hi Jey-Cee,
darf ich um Integration eines Sensors bitten? ELTAKO FTR65HB
Das ist ein Temperatur-Regler mit eingebautem Temperaturfühler.Betriebsart FHK: EEP: A5-10-06
Lerntelegramm: 0x40300D87
Datentelegramm:- Data_byte0 = 0x0F
- Data_byte1 = Istttememperatur 0xFF..0x00 entspricht 0..40°C
- Data_byte2 = Solltemperatur 0x00..0xFF entspricht 0..40°C
Einstellbarer Bereich: 12..28°C Frostsymbol = 8°C
Betriebsart TF61: EEP: A5-38-08
Lerntelegramm: 0xE0400D80
Datentelegramm:- AUS = 0x01000008
- EIN = 0x01000009
Hysterese: 1°
Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann, lass es mich wissen.
Danke!
Thomas -
@batteliere kannst du das bitte hier Eintragen: https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean/issues/new?assignees=Jey-Cee&labels=Device+request&template=device-request.md&title=
Dann vergesse ich es nicht. -
@Jey-Cee guten Morgen, ich habe noch ein paar EnOcean Schalter bei mir liegen. Auch muss jetzt Fenstergriffe tauschen. Dort möchte ich auch welche einsetzen. Welchen USB Stick für EnOcean ist denn für diesen Adapter am besten geeignet ?
Gruß André
-
@gelberlemmy es gibt eigentlich nur den USB300, der DOSMUNG ist im Grunde der gleiche Stick nur mit einem Anschluss für eine externe Antenne.
Ich empfehle den DOSMUNG. Hätte aber einen USB300 zum abgeben damit ich mir einen DOSMUNG zu legen kann. -
@Jey-Cee kannst du mir evtl. helfen? Habe ein Thema dass ich beim Schalten von einem Aktor einen anderen mitschalte. 1 schaltet 2 mit, 2 schaltet 1 aber nicht mit. Soll ich mal 1 komplett zurücksetzen?
-
@EnoceanEltako wie viele der Aktoren hast du angelernt?
-
@Jey-Cee 53 ca fehlen aber noch ein paar
-
@EnoceanEltako Ok und du hast das verhalten nur bei diesen 2? Dann würde ich sagen schmeiß 1 raus und lern ihn neu an.
-
@Jey-Cee ja. Ich versuche es morgen mal.
-
@Jey-Cee hat funktioniert.
-
Zur Allgemeinen info: Ich hab meinen EnOcean Stick verkauft und einen mit externer Antenne bestellt. Laut Amazon kommt der am 6.1.21, wird wohl direkt aus Frankreich verschickt.
Bis dahin kann ich nur bedingt Entwickeln bzw. Testen.@EnoceanEltako sehr schön.
-
@Jey-Cee darf ich fragen warum? Mehr Reichweite? Was genau hast du bestellt?
-
@EnoceanEltako mehr Reichweite weil ich mit ein paar Geräten Probleme hab beim Empfang hab. Mehr Reichweite brauch ich momentan eigentlich nicht.
Ich hab mir einen DOSMUNG und eine externe Antenne bestellt. Die Antenne hat auch ein längeres Kabel so bin ich etwas Flexibler beim platzieren.
-
@Jey-Cee
zum Thema externe Antenne hab noch das folgende Teil entdeckt, was den Empfang verbessern soll: ELTAKO – HF-Masse - FHM175, soll wohl die Kugelcharakteristik verstärken.
Alubleche hab ich noch - dementsprechend werde ich das vielleicht nächste Woche mal mit einer selbst gebauten Platte probieren. -
Hab auch den DOSMUNG Stick, is titop. Man muss nur schauen das man die richtige Antenne hat (mit einem Stift in der Mitte), ansonsten halt improvisieren.