NEWS
dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht
-
Ich hätte noch nen kleinen Änderungswunsch:
Wir haben zwei Luftreiniger. Einer steht im Studio und da wird öfter mal der Strom abgeschaltet. Dann versucht der Adapter den Reiniger immer wieder zu connecten und schreibt das log voll.
Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?Danke,
Holger -
@holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Kann man da nen Timeout einbauen und dann erst wieder bei Neustart des Adapters alle Geräte ansprechen?
Hmm. Das finde ich unglücklich, weil Du dann immer den Adapter restarten müsstest, wenn Du im Studio den Strom wieder anschaltest. Das klingt für mich auch sehr unhandlich.
Ich denke mit einer Config-Option: [x]Logging von reconnects, die per default aktiviert ist, aber deaktiviert werden kann (Opt-Out), ist allen mehr geholfen. Das behielte das Verhalten des Adapters bei, Du bräuchtest nicht restarten und dein Log liefe auch nicht mehr voll.
Was hälst Du davon?
-
@grizzelbee Klingt noch besser. Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen
-
@holgerwolf sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Ich wollte dir halt wenig Arbeit machen
Tatsächlich glaube ich, das meine Variante weniger Arbeit verursacht.
https://github.com/Grizzelbee/ioBroker.dysonairpurifier/issues/185
EDIT:
@holgerwolf
Habe gerade die V2.5.0 in den latest Zweig geladen. Sollte innerhalb der nächsten paar Stunden sichtbar werden. Die löst dein Problem. -
@grizzelbee 2.5.0 läuft
-
ich habe gerade gesehen das es einen Darstellungsfehler gibt bei Deaktivieren Sie die. Auf PC Windows in Chrome, wie auch auf Tablet IOS. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen.
Grüße
Fabio -
@fa-bio
Hmm. Ja. Habe eben noch ein bisschen mit dem Layout der Config Seite gespielt und einen ähnlichen Effekt gehabt. Die (automatische) deutsche Übersetzung ist etwas länglich geworden. Deshalb bricht das bei manchen Auflösungen um.
Ich schaue mal, dass ich das auf Tooltipps umstelle, das löst das Problem wahrscheinlich am besten. Dann kann der Text in Ruhe umbrechen und beeinflusst nicht die Erklärung. Kann in anderen Sprachen ja durchaus auch passieren.Auf jeden Fall DANKE für den Hinweis!
EDIT:
@fa-bio , @holgerwolf
Rettung naht in Form von V2.5.1!
Ich finde das Gesamt-Layout jetzt tatsächlich geschmeidiger. Ich mag das.
Mal abwarten, wie das auf anderen Auflösungen aussieht.@Alexoss-T
Haben sich deine Probleme mit dem Adapter eigentlich geklärt? -
@grizzelbee Sieht gut aus:
dysonairpurifier.0 2022-03-23 12:49:41.048 info PT4-EU-XXXXX - MQTT offline.
Ich beobachte weiter...
-
@grizzelbee so sieht super aus keine Darstellungsfehler. Vielen Dank
-
@grizzelbee sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
Es gibt jetzt den neuen Ordner SystemState - in dem werden Störungen und Warnungen der Geräte angezeigt. Also so etwas wie: Oszillation blockiert, Wassertank leer, Wassertank nicht eingesetzt, Überspannung von irgendetwas und vieles mehr.
Super.. genau das hat gefehlt.. Funktioniert ! Danke !
-
@grizzelbee es scheint ein Problem mit dem OTP zu geben. Die Challenge email ist raus, die ID in der Adminpage, aber ein Click auf "Finish" macht nichts. Keine Ahnung ob da auf der UI irgend etwas gezeigt werden sollte, aber leider passiert nichts.
Auch ist der Adapter danach leider nicht connecting - "bitte 2FA prüfen".
"a token is been received..." ist allerdings grau hinterlegt - ich denke da ist in den settings eine alte Einstellung?
Kann man an das OTP irgendwie via Admin heran?Version 2.5.1
Admin 5.3.0 -
@obiwan007 sagte in dyson Air purifier Adapter - Tester gesucht:
@grizzelbee es scheint ein Problem mit dem OTP zu geben. Die Challenge email ist raus, die ID in der Adminpage, aber ein Click auf "Finish" macht nichts. Keine Ahnung ob da auf der UI irgend etwas gezeigt werden sollte, aber leider passiert nichts.
Auch ist der Adapter danach leider nicht connecting - "bitte 2FA prüfen".Das klingt für mich bisher danach als hättest du die PIN aus der Mail nicht in das vorgesehene Feld eingegeben.
Lies bitte ggf. in der readme auf GitHub nach wie der Prozess genau funktioniert. Dort ist alles beschrieben.
Sollte das nicht helfen, poste bitte ein debug Log. Aus den vorhandenen Infos kann ich nur raten."a token is been received..." ist allerdings grau hinterlegt - ich denke da ist in den settings eine alte Einstellung?
Nein. Das soll so sein. Die Checkbox wird automatisch angehakt, sobald ein Anmeldetoken
von Dyson empfangen und gespeichert wurde.
Das ist eine optische Bestätigung für den erfolgreichen Abschluss des Prozesses.
Es ergäbe wenig Sinn das von Hand anhaken zu können.Kann man an das OTP irgendwie via Admin heran?
Im Prinzip: ja - aber nicht ohne weiteres. Nein.
Bringt auch nichts, weil du es ja nirgendwo eingeben kannst. Du kannst eventuell zusätzlich auf der web-console deines Browsers Mal gucken ob es noch zusätzliche Informationen gibt.Viele Grüße
Grizzelbee -
@grizzelbee nun ich hatte gestern ein Pumpenproblem das mir in der Ap angezeigt wurde, also bin ich schnell in ioBroker in die States und habe gesehen das es ein Problem mit dem UV Licht gab und der Wert auf True stand. Also das scheint super zu funktionieren..
-
@fa-bio
Danke für die Info. Um das Funktionieren habe ich mir tatsächlich weniger Sorgen gemacht. Das sind die "offiziellen"Meldungen der Geräte, die ich nur leider jetzt erst gefunden habe.
Mein Fokus liegt auf den Datenpunkten, die ich zwar identifizieren konnte, ihnen aber noch keine sinnvolle Beschreibung geben konnte, weil der Name so kryptisch ist, das ich nicht verstehe was dyson damit aussagen will. -
@grizzelbee okay ich verstehe jetzt, dann werde ich mal Bescheid sagen wenn sich was tut.
-
Bei mir funktioniert die Anmeldung 2FA nicht, bekomme immer den Fehler 401.
Der Workaround mit dem Abmelden aus der App, hat leider auch nicht geholfen, woran könnte es noch liegen?[main] error: [dysonGetDevicesFromApi] Error: (undefined) Error: Request failed with status code 401, Callstack: Error: Request failed with status code 401 at createError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15) at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/node_modules/axios/lib/core/settle.js:17:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:322:11) at IncomingMessage.emit (node:events:539:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:475:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1345:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21), stack: undefined
-
@libertyx82
Tut mir leid, aber ... keine Ahnung. Und deine Fehlerbeschreibung bietet leider auch nicht viele Anhaltspunkte um Nachzuvollziehen was schief laufen könnte und wo.Beschreibe bitte mal detailiert und nachvollziehbar, wann und wo etwas schief geht und schreib ggf. ein Debug-Log und poste es. Dann können wir weiter sehen.
-
@grizzelbee
Ich habe den Adapter installiert, meine LogIn Daten eingetragen, bei Ländercode Deutschland ausgewählt, alles gespeichert und den Adapter neu gestartet.Beim Klick auf "2FA-Code EMAIL" kommt folgende Fehlermeldung, die Daten sind korrekt.
Received error: [Error: Request failed with status code 401] from dyson API. These credentials have been used during this request: Username: [xxxxx], Password: [xxxxxxx], country: [DE], locale: [de-DE]. If these credentials are okay and you are facing a 401 error, please refer to the adapters readme file for a documented solution. If these credentials are okay and you are facing another error please contact the developer via iobroker forum or github.
Die Debug Ausgabe
dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.828 error [main] error: [dysonGetDevicesFromApi] Error: (undefined) Error: Request failed with status code 401, Callstack: Error: Request failed with status code 401 at createError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/node_modules/axios/lib/core/createError.js:16:15) at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/node_modules/axios/lib/core/settle.js:17:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier/node_modules/axios/lib/adapters/http.js:322:11) at IncomingMessage.emit (node:events:539:35) at IncomingMessage.emit (node:domain:475:12) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1345:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21), stack: undefined dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.827 error [main] Error while querying devices from dyson servers. The most common issue is that you haven't finished the 2FA process. Please refer to the ReadMe for instructions. dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.710 info Querying devices from dyson API. dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.674 info starting. Version 2.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dysonairpurifier, node: v16.15.1, js-controller: 4.0.23 dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.550 debug Plugin sentry Initialize Plugin (enabled=true) dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.447 debug States connected to redis: 127.0.0.1:9000 dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.431 debug States create User PubSub Client dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.430 debug States create System PubSub Client dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.417 debug Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.401 debug Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.399 debug Objects client initialize lua scripts dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.372 debug Objects create User PubSub Client dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.372 debug Objects create System PubSub Client dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.371 debug Objects client ready ... initialize now dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:53.344 debug Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:49.794 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:49.793 info terminating dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:49.792 info Cleaned up everything... dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:49.793 debug Plugin sentry destroyed dysonairpurifier.0 2022-06-25 23:56:49.792 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
Hmm. Keine Ahnung. Der im Readme beschriebene Fall ist der Einzige, den ich kenne. Wenn das nicht funktioniert, fallen mir eigentlich nur zwei Sachen ein:
- Es ist tatsächlich etwas mit den creadentials (trailing/leading blank, ...) Bitte noch einmal genauestens prüfen und ggf. per copy/paste versuchen.
- Aus der App abmelden und länger warten. Im Zweifel wirklich lange.
-
- Es ist tatsächlich etwas mit den creadentials (trailing/leading blank, ...) Bitte noch einmal genauestens prüfen und ggf. per copy/paste versuchen.
Gibt es Zeichen die man im Passwort vermeiden sollte?
Passwort wurde per Copy/Paste eingegeben.- Aus der App abmelden und länger warten. Im Zweifel wirklich lange.
1 Tag sollte eigentlich reichen oder?