Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter findet automatisch (fremde) Geräte

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Zigbee Adapter findet automatisch (fremde) Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee adapterhuepairenpairing
12 Beiträge 5 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    el_malto
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hab bei mir schon lange einen Zigbee Stick und den Zigbee Adapter mit einer Hand voll Geräten laufen. Habe dann irgendwann gesehen, dass sich mein Mitbewohner eine Smarte Lampe gekauft hat. Hab dann gesehen das es eine Philips Hue White E27 with Bluetooth Model LTA001 ist. Als ich dann in meinen ioBroker geguckt habe, musste ich feststellen das die Lampe schon automatisch gepaired war.
    Ich kann zu 100% sagen, dass ich die Lampe nicht mit den ioBroker gepaired habe. Ich bin auch zu 100% der einzige der Zugriff auf ioBroker hat. Sicher kann mein MB den Pairing Modus an der Lampe beim installieren aktiviert haben, aber im ioBroker hat den Pairing Modus zu 100% keiner aktiviert.
    Wie kann es also sein, dass die Lampe automatisch gepaired wurde. Ich wohne in einen Mehrparteienhaus und es könnte ja rein theoretisch auch sein das meine Nachbarn sich mal eine solche Leuchte zulegen und ich die bei mir im ioBroker habe. Wäre ja lustig, andersherum würde ich es aber überhaupt nicht lustig finden, wenn ein Nachbar auch ioBroker hat und der auf einmal meine Lampen schalten kann.

Haben das schon andere gehabt? Vielleicht auch unwissend und haben sich gedacht, "ach das ist ja toll die Lampe wurde schon gefunden"?

Cc: @arteck :P

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E el_malto

Ich hab bei mir schon lange einen Zigbee Stick und den Zigbee Adapter mit einer Hand voll Geräten laufen. Habe dann irgendwann gesehen, dass sich mein Mitbewohner eine Smarte Lampe gekauft hat. Hab dann gesehen das es eine Philips Hue White E27 with Bluetooth Model LTA001 ist. Als ich dann in meinen ioBroker geguckt habe, musste ich feststellen das die Lampe schon automatisch gepaired war.
      Ich kann zu 100% sagen, dass ich die Lampe nicht mit den ioBroker gepaired habe. Ich bin auch zu 100% der einzige der Zugriff auf ioBroker hat. Sicher kann mein MB den Pairing Modus an der Lampe beim installieren aktiviert haben, aber im ioBroker hat den Pairing Modus zu 100% keiner aktiviert.
      Wie kann es also sein, dass die Lampe automatisch gepaired wurde. Ich wohne in einen Mehrparteienhaus und es könnte ja rein theoretisch auch sein das meine Nachbarn sich mal eine solche Leuchte zulegen und ich die bei mir im ioBroker habe. Wäre ja lustig, andersherum würde ich es aber überhaupt nicht lustig finden, wenn ein Nachbar auch ioBroker hat und der auf einmal meine Lampen schalten kann.

Haben das schon andere gehabt? Vielleicht auch unwissend und haben sich gedacht, "ach das ist ja toll die Lampe wurde schon gefunden"?

Cc: @arteck :P

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@el_malto Ja das habe ich auch schon mal gehabt. ;)

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@el_malto Ja das habe ich auch schon mal gehabt. ;)

E Offline
        E Offline
        el_malto
        schrieb am zuletzt editiert von el_malto

@mickym finde ich irgendwie nicht so toll.

Ist man den sofern "abgesichert", dass sich ein Gerät nur mit einer Bridge verbinden kann? Also wenn ich das Gerät bei mir im ioBroker habe, dass keine Möglichkeit besteht das sich das Gerät noch mit einer zweiten Bridge pairen kann? Dann wäre das ja kein Problem mehr.

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E el_malto

@mickym finde ich irgendwie nicht so toll.

Ist man den sofern "abgesichert", dass sich ein Gerät nur mit einer Bridge verbinden kann? Also wenn ich das Gerät bei mir im ioBroker habe, dass keine Möglichkeit besteht das sich das Gerät noch mit einer zweiten Bridge pairen kann? Dann wäre das ja kein Problem mehr.

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@el_malto Nun ich kann nicht sagen -wie es passiert - evtl. liegt es auch daran, dass ich keine speziellen Einstellung für das Netzwerk getroffen habe. Bei mir war es eine IKEA Panelleuchte des Nachbarn. Ich habe die Leuchte dann rausgeschmissen und bislang ist es nicht nochmal passiert. Da es bislang nur einmal passiert ist - und ich nicht weiß ob es ein "unglücklicher Zufall war" - habe ich es nicht weiter verfolgt.

Ich denke man kann das sicher sicherer machen in dem man eigene Schlüssel definiert.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • mickymM mickym

@el_malto Nun ich kann nicht sagen -wie es passiert - evtl. liegt es auch daran, dass ich keine speziellen Einstellung für das Netzwerk getroffen habe. Bei mir war es eine IKEA Panelleuchte des Nachbarn. Ich habe die Leuchte dann rausgeschmissen und bislang ist es nicht nochmal passiert. Da es bislang nur einmal passiert ist - und ich nicht weiß ob es ein "unglücklicher Zufall war" - habe ich es nicht weiter verfolgt.

Ich denke man kann das sicher sicherer machen in dem man eigene Schlüssel definiert.

AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer

@mickym sagte in Zigbee Adapter findet automatisch (fremde) Geräte:

Ich denke man kann das sicher sicherer machen in dem man eigene Schlüssel definiert

Genau das muss man tun wenn man Software getriebene Koordinatoren benutzt - das is der zigbee Adapter insbesondere mit dem cc2531

Ein 2. Benutzer mit den gleichen Einstellungen würde dann die Geräte ggf. Auch sehen. Dabei kann es passieren das beide die Geräte steuern können - das ist aber instabil.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

E Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
            1
            • AsgothianA Asgothian

Ich denke man kann das sicher sicherer machen in dem man eigene Schlüssel definiert

Genau das muss man tun wenn man Software getriebene Koordinatoren benutzt - das is der zigbee Adapter insbesondere mit dem cc2531

Ein 2. Benutzer mit den gleichen Einstellungen würde dann die Geräte ggf. Auch sehen. Dabei kann es passieren das beide die Geräte steuern können - das ist aber instabil.

A.

E Offline
              E Offline
              el_malto

@Asgothian @mickym meint ihr "ExtPanID", "PanID" oder "Transport Key"?

Bleibt aber trotzdem noch die Frage übrig: Warum das passiert. Also wenn man -wie in den Adapter Einstellungen beschrieben- mehrere Instanzen betreibt leuchtet das ja ein das man die unique vergeben soll. Aber wenn einfach nur ein Gerät in den Pairing Modus versetzt, ist es ja egal ob man die ID unique hat oder nicht. Am Gerät kann man ja nicht sagen das es sich nur mit einer bestimmten ID verbinden soll. Wenn der Adapter ohne im Pairing Modus die Geräte findet und automatisch paired nützt einen das nichts.

@Asgothian sagte in Zigbee Adapter findet automatisch (fremde) Geräte:

Verstehe ich das also so richtig, das sich ein Gerät mit zwei Bridges verbinden kann wenn diese die gleichen IDs benutzen? Wenn man also eine unique ID verwendet und das Gerät gepaired ist, kann man zumindest sicher sein das sich das Gerät mit keinen anderen Netzwerk verbindet?

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

A.

Meister MopperM Offline
                Meister MopperM Offline
                Meister Mopper

@Asgothian Da interessiert mich, ob der Transport Key bei der Installation des Zigbee-Adapters immer gleich ist, denn dann müsste ich den ja tatsächlich ändern, um auf sicheren Seite zu sein.

Proxmox und HA

AsgothianA mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • E el_malto

@Asgothian @mickym meint ihr "ExtPanID", "PanID" oder "Transport Key"?

Bleibt aber trotzdem noch die Frage übrig: Warum das passiert. Also wenn man -wie in den Adapter Einstellungen beschrieben- mehrere Instanzen betreibt leuchtet das ja ein das man die unique vergeben soll. Aber wenn einfach nur ein Gerät in den Pairing Modus versetzt, ist es ja egal ob man die ID unique hat oder nicht. Am Gerät kann man ja nicht sagen das es sich nur mit einer bestimmten ID verbinden soll. Wenn der Adapter ohne im Pairing Modus die Geräte findet und automatisch paired nützt einen das nichts.

Verstehe ich das also so richtig, das sich ein Gerät mit zwei Bridges verbinden kann wenn diese die gleichen IDs benutzen? Wenn man also eine unique ID verwendet und das Gerät gepaired ist, kann man zumindest sicher sein das sich das Gerät mit keinen anderen Netzwerk verbindet?

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer

@el_malto sagte in Zigbee Adapter findet automatisch (fremde) Geräte:

Korrekt. Wobei es nicht unbedingt eine gleichzeitige vollständige Verbindung zu 2 Koordinatoren ist.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Meister MopperM Meister Mopper

@Asgothian Da interessiert mich, ob der Transport Key bei der Installation des Zigbee-Adapters immer gleich ist, denn dann müsste ich den ja tatsächlich ändern, um auf sicheren Seite zu sein.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@Meister-Mopper
                    Wenn du damit rechnest das Nachbarn auch zigbee nutzen - ja

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Meister MopperM Meister Mopper

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@Meister-Mopper Angeregt durch die Diskussion- habe ich nun alle Parameter "individualisiert" und alles neu "gepairt".
                      Man geht halt immer Risiken ein, wenn man seine Umgebung individualisiert. ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AsgothianA Asgothian

@el_malto sagte in Zigbee Adapter findet automatisch (fremde) Geräte:

Korrekt. Wobei es nicht unbedingt eine gleichzeitige vollständige Verbindung zu 2 Koordinatoren ist.

E Offline
                        E Offline
                        el_malto

Ok, dann kann man sich damit ja schon mal "absichern".

Bleibt noch eine Frage offen:
                        Sind die Daten im Adapter denn ein "globaler Zigbee Standard" von Zigbee Bridges? Also hat jede Bridge egal von welchen Hersteller diese Daten? Und wenn ja, haben die Geräte (Sensoren, Lampen usw.) diese Daten irgendwie "hardcoded" drin, dass die erst nach Bridges mit den "standard Daten" suchen und sich bei pairen vorzugsweise mit der Bridge verbinden? Hintergrund der Frage: Angenommen mein Nachbar hat eine Bridge mit "standard Daten" und ich will Zigbee Geräte pairen, würden diese sich dann ja automatisch mit der Bridge des Nachbarn verbinden.

Ich hoffe ihr seht worauf ich hinaus will bzw. warum ich so viele Nachfragen habe :relieved:...

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • AsgothianA Asgothian

@Meister-Mopper

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

Aus dem Grund hatte ich mich für IKEA entschieden, da du da für das Anlernen höchstens 5cm weg sein durftest.
                          Letzte Woche musste ich die Fernbedienungen nach einem Reset neu pairen und wunderte mich, dass alle Lampen im Umkreis von ein paar Metern blinkten als ich die FB am Gateway anlernen wollte.
                          Anscheinend sind IKEA von diesem (für mich entscheidenden) Sicherheitsvorteil inzwischen abgewichen.
                          Evtl. um die Hue-Kompatibilität zu gewährleisten???

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

867

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0