Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Homematic IP USB Stick

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Homematic IP USB Stick

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      deta Most Active @Homoran last edited by

@Homoran ok, und was wird für die HM Komponenten benutzt? CCU2 oder CCU3 oder benutzt die CCU3 auch gleichzeitig CCU2? Was soll ich dann installieren?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • W
        Wildbill @deta last edited by

@deta sagte in Homematic IP USB Stick:

@Homoran ok, und was wird für die HM Komponenten benutzt? CCU2 oder CCU3 oder benutzt die CCU3 auch gleichzeitig CCU2? Was soll ich dann installieren?

CCU2 und CCU3 seind sind da weitgehend gleich. Die können beide sowohl Homeatic, als auch Homematic IP. Nud die CCU3 kann darüber hinaus auch noch Wired. Die CCU3 ist auch potenter und schneller als die CCU2, wenn man die orignalen verwendet.

Wenn man sich selbst eine CCU "baut", kann man es sowohl als CCU2 als auch als CCU3 machen. Bei PiVCCU gibt es z.B. beides. Wobei ich gleich auf 3 gehen würde, ist wohl zukunftsträchtiger.

Gruss, Jürgen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          deta Most Active last edited by

Danke an allen für die Infos,
          dann werde ich mal die Tage mein Projekt zusammen stellen.

1. Funkmodul bestellen ELV
          2. Heizungsthermostate HM IP (Nach schauen wo am günstigsten)
          3. Wenn da alles Installieren 🙂

Raspi 3b+ neu aufsetzen, gibt es ein fertiges Images wo alles bereits drauf ist?

• D

Habe da noch eine Frage.
            Wenn ich jetzt den Raspi mit dem PiVCCU installiere.
            Gibt ja dann wohl eine Weboberfläche, wo man die HM / HM IP geräte anlernt. Oder hab ich da was falsch verstanden.
            Wie bekomme ich dann das alles noch in mein ioBroker? ioBroker läuft auf einen anderen Rechner im Netzwerk. Am Ende soll auch alles mit Alexa steuerbar sein. Also Alexa, Temperatur Wohnzimmer auf 24 Grad oder so ähnlich, als wenn man es mit dem Accesspoint von HM IP macht.

Wie stelle ich am besten die Verknüpfungen her?

cu Deta

• W

@deta Mit PiVCCU hast Du eine ganz normale Weboberfläche, exakt so, als wenn Du eine CCU (2 oder 3) benutzen würdest. Für den Anwender gibt es da keinen Unterschied. Damit werden alle Geräte angelernt und im Idealfall macht man auch hier direkte Verknüpfungen zwischen Geräten, z.B. als Heizungsgruppe zwischen Wandthermostat, Ventil und Fensterkontakten, oder manuell z.B. zwischen einem Schalter (eher Taster bei HM) und einem Aktor wie Schaltsteckdose. Das hat dann den Vorteil, dass das auch läuft, wenn iobroker mal aussetzt.

Die Verbindung zu iobroker machst Du dann mit den Adaptern HM-RPC und HM-Rega im iobroker. Der rega holt Dir die Geräte in Klarnamen in iobroker, ohne den hast Du nur die Gerätenamen. Je nach Geräten (IP oder nicht usw.) sind verschiedene Einstellungen im rpc-Adapter nötig, das steht aber auf dessen github-Site. Man kann auch mehrere parallel haben, z.B. habe ich 3, je einen für Homematic, Homematic IP und virtuelle Geräte.
              Das alles läuft über das Netzwerk, im Adapter musst Du die IP von PiVCCU eingeben. Und natürlich müssen sich iobroker und der Raspi auch "sehen" können, also im gleichen VLAN, oder mittels Router, der das dann routet. Wenn PING zwischen beiden gehen, sollte das passen.

Wenn das dann alles funktioniert, kannst Du Alexa in Angriff nehmen, dazu gibt es bei dessen Adapter und hier im Forum auch genug.

Gruss, Jürgen

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                deta Most Active @Wildbill last edited by

@Wildbill Danke für die Info, Ich fange erst mal klein an, denke wie jeder.
                Gerade das HM-MOD-RPI-PCB Modul bestellt, den Raspi 3b+ hab ich noch über gehabt. Da Iobroker auf einen Leistungsstärkeren Rock64 läuft. Sollte man ioBroker als Slave noch auf den Raspi mit installieren? Oder bringt das nix? Ach ja zum Start gibts in 2 Wochen bei Lidl wieder das Heizungset HM IP für glaube 40 Euro. Hab zwar den Accesss Point über, vielleicht kann man da auch noch was mit machen. Aber ich denke mit Thermostat und einen Fensterkontakt kann man nix falsch machen.

Ist es dann eigentlich auch Möglich andere Fensterkontakte z.b. Xiomi mit einzubinden, damit die Thermostatet zu steuern?

cu Deta

• W

@deta iobroker als Slave ist nicht nötig, das wäre ja doppelt gemoppelt. Manche (auch ich) haben das, wenn man mehrere VLANs (verschiedene Netzwerksegmente) hat, die untereinander nicht sehen oder bestimmte Dinge (UPnP /bonjour,...) icht weiterleiten können. Dann ist der Master im Hauptsegment und ein Slave im anderen VLAN, der dann da alles empfängt und das an den Master weiterleitet. Aber wenn Dein iobroker und Raspi einander sehen bzw. gar im gleichen Netzwerk sind, dann passt das.
                  In der CCU/Pivccu kannst Du logischerweise auch nur HM/HMIP einbinden. Selbst Gruppen sind da nur zwischen Homematic und Homematic und HMIP zu HMIP möglich aber nicht HM/HMIP gemischt. Wenn Du aber die Xiaomi-Sensoren in iobroker hast, und die HM(IP)-Thermostate ebenso, ur halt über verschiedene Adapter, kannst Du über Scripte oder auch den heatingcontrol-Adapter durchaus sagen dass Thermostate abgesenkt werden, wenn ein Xiaomi ein offenes Fenster meldet. Würde vorschlagen, Du liest Dich da schonmal hier im Forum ein. Das Homematic-Forum kann ich Dir für Alles, was Homematic und auch Pivccu angeht, auch sehr empfehlen. Ansonsten eigne Dir alles an, was Du brauchst. Es bringt Dir nix, wenn Dein Raspi ma wegen Stromausfall abschmiert und dabei das Filesystem oder gar die SD-Karte schrottet und Du Dir nicht selbst helfen kannst und Deine Raumtemperatur dann irgendwann 5° erreicht, weil die Thermostate niemand manuell bedienen kann. 😊
                  Ach ja, genau deswegen schaden für Raspi (und auch Deinen Rock64) eine kleine USV nichts, die kurze Ausfälle puffern und bei längerem Stromausfall die Dinger sauber runterfahren. Auch dafür gibt es viel zu lesen, NUT ist Dein Stichwort, auch dafür gibt es einen iobroker-Adapter.

Gruss, Jürgen

• D

@Wildbill Mit ioBroker kenne ich mich bereits recht gut aus, hab auch da jede Nacht eine Autosicherung 😂 , der Raspi kommt dann auch mit dazu. Hoffe, das in der PIvccu dann auch eine Sicherungsmöglichkeit ist, gehe ich aber mal von aus. Ansonsten Ist dann alles im einen Netzwerk. Und wenn der HM IP Thermostat dann auch mit ioBroker gesteuert werden kann, ist das ja alles als Datenpunkt vorhanden und kann entsprechend auch verarbeitet werden.
                    Noch eines , gibt es auch eine App, wo ich die Thermostate auch dann steuern kann? Oder irgendwas dann mit VIS basteln.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @deta last edited by

das in der PIvccu dann auch eine Sicherungsmöglichkeit ist, gehe ich aber mal von aus

backitup enthält auch eine CCU-Sicherung

gibt es auch eine App, wo ich die Thermostate auch dann steuern kann? Oder irgendwas dann mit VIS basteln.

natürlich gibt es die ioBroker vis App, und nach andere.
                      Je nachdem ob du nur in deinem eigenen Netz oder auch unterwegs druaf zugreifen willst

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • W
                        Wildbill last edited by Wildbill

Es gibt auch Apps, mit denen Du direkt die CCU bzw. PIVCCU steuern kannst. Tinymatic zum Beispiel. Aber da siehst Du dann natürlich nur Geräte, die direkt da angelernt sind, nichts aus iobroker.

Gruß, Jürgen

• D

@Homoran sagte in Homematic IP USB Stick:

backitup enthält auch eine CCU-Sicherung

Auch wenn die CCU auf einen anderen Raspi ist und ioBroker wo anders auf einen Rechner? Also nicht auf den selben als die CCU läuft?

Und App ja klar die VIS, aber ich dachte ggf. gibts eine App wo direkt auf die piVccu zugegriffen werden kann. Muss nicht von Unterwegs machbar sein. Also mal bequem vom Sofa 🙂

W Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            Wildbill @deta last edited by Wildbill

@deta Ja, backitup sichert auch die CCU wenn die im Netzwerk auf einem anderen Gerät liegt. Also die Konfiguration. Die Installation selbst natürlich nicht, aber im Notfall ist das ja schnell wieder aufgesetzt und mit dem Backup eingerichtet.
                            Zur App siehe direkt vor deinem Beitrag : Tinymatic

Gruß, Jürgen

• D

@Wildbill Perfekt, danke, dann kann das Basteln die nächsten Tage los gehen 👍

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @deta last edited by Homoran

ggf. gibts eine App wo direkt auf die piVccu zugegriffen werden kann

wofür "dauernd" auf die CCU zugreifen?
                                Die brauchst du "nur" für die Konfiguration der Geräte und Direktverknüpfungen.

alles andere machst du doch über ioBroker, oder?

• D

wofür "dauernd" auf die CCU zugreifen?
                                  Die brauchst du "nur" für die Konfiguration der Geräte und Direktverknüpfungen.
                                  alles andere machst du doch über ioBroker, oder?

Warum dauernd? Ist ja nur eine Notallzugriffsmöglichkeit, fals mal irgendwas mit Alexa oder iobroker dann nicht geht.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53
                                    paul53 @deta last edited by paul53

@deta sagte:

nur eine Notallzugriffsmöglichkeit

Dafür genügt auch das Web-UI der (V)CCU.

• D

So Leute, wollte mal ein zwischen Feedback geben.
                                      Habe den Raspi komplett neu installiert, hat bestens funktioniert.
                                      Komme auch auf dem Raspi mit der Gui Webadresse zum Homematic Webgui.
                                      Das Funkmodul wurde auch sauber installiert und lt. test auch lauffähig.

Auf meinen Rock jetzt wo ioBroker läuft, habe ich noch die beiden Adapter HM-RPC und HM-Rega installiert.
                                      Der Rega ist Grün dann wieder Gelb dann wieder Grün

hm-rega.0	2020-10-14 14:50:02.333	info	(24246) ReGaHSS 192.168.178.65 up
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:49:32.290	error	(24246) CCU 192.168.178.65 unreachable
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:49:32.289	error	(24246) post request error: socket hang up
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:49:32.283	warn	(24246) "Write(system.Date("%F %X").ToTime().ToInteger());" timed out after 90 seconds
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:48:02.277	info	(24246) ReGaHSS 192.168.178.65 up
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:47:32.233	error	(24246) CCU 192.168.178.65 unreachable
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:47:32.232	error	(24246) post request error: socket hang up
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:47:32.227	warn	(24246) "Write(system.Date("%F %X").ToTime().ToInteger());" timed out after 90 seconds
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:46:02.220	info	(24246) ReGaHSS 192.168.178.65 up
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:45:32.176	error	(24246) CCU 192.168.178.65 unreachable
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:45:32.175	error	(24246) post request error: socket hang up
                                      hm-rega.0	2020-10-14 14:45:32.171	warn	(24246) "Write(system.Date("%F %X").ToTime().ToInteger());" timed out after 90 seconds

Woran liegt es? Hab noch keine Geräte angelernt, da diese noch erst geliefert werden.

Hab im Adapter nur die IP von der Homatic angegeben.

Der RPC wird gar nicht grün, auch da nur die IP von Homatic zugeordnet, holt er sich ja von dem anderen Rega Adapter, so wie es aussieht.

cu Deta

• Homoran
                                        Homoran Global Moderator Administrators @deta last edited by Homoran

Woran liegt es?

Meine Glaskugel versucht es gerade mit Kaffeesatzleserei. Leider kommt da nichts vernünftiges bei raus.

Bitte Screenshots der Instanzen mit allen Einstellungen

auch da nur die IP von Homatic zugeordnet, holt er sich ja von dem anderen Rega Adapter, so wie es aussieht.

Was möchtest du uns damit sagen?

• D

Woran liegt es?

Meine Glaskugel versucht es gerade mit Kaffeesatzleserei. Leider kommt da nichts vernünftiges bei raus.

Bitte Screenshots der Instanzen mit allen Einstellungen

auch da nur die IP von Homatic zugeordnet, holt er sich ja von dem anderen Rega Adapter, so wie es aussieht.

Was möchtest du uns damit sagen?

Nur das es mir aufgefallen war .
                                          Ich habe wie gesagt nur die Ip Adresse eingetragen, sonst ist alles so als wenn die Instanz neu aktiviert ist. Mehr hab ich da noch nichts gemacht. Kann aber gerne Screens machen. Muss man auf der Homatic Gui noch was aktivieren?

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @deta last edited by

Mehr hab ich da noch nichts gemacht. Kann aber gerne Screens machen.

Ich bitte darum!

Muss man auf der Homatic Gui noch was aktivieren?

ggf. die Firewall konfigurieren.
                                            Das kommt auf die Meldungen im ioBroker log an

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

415

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            homematic ip
                                            6
                                            51
                                            3313
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo