NEWS
Anfänger frage zu zigbee und Heizung
-
Ich nutze bisher Moes Tuya Zigbee Thermostate und Eurotronic Dect Thermostate sowie den Adapter Heatingcontrol für meine Heizungssteuerung.
Die Tuya Thermostate sprechen sehr schnell an, sind aber vom Stellmotorengeräusch tlw. sehr unangenehm. Als weiteres Manko sehe ich den fehlenden Datenpunkt Batteriestatus . Die Dect Thermostate sind sehr träge (mit Ansprechzeiten von mehr als 5min) aber von der Lautstärke kaum wahrnehmbar
Deshalb habe ich gestern den von dir favorisierten "Eurotronic Spirit Thermostaten" testweise eingebunden.
Die vielen Datenpunkten überfordern mich ehrlich gesagt ein wenig.@Asgothian
Welche Einstellung muss bei spz_trv_mode vorgenommen werden, um den Heatingcontrol-Adapter zu nutzen? 1? -
@SSW-mcor welche Geräte machen als Start mit homatic ip sin? Diese?https://www.amazon.de/dp/B07TY2KB7R/ref=cm_sw_r_cp_awdb_btf_t1_EvhCFbG0545YF
-
-
@paul53 Nein deswegen frage ich ja am liebsten nur Geräte ohne cloud. Ich mag kein nach Hause telefonieren
Wen ich das jetzt richtig gelesen habe müsste ich dann die ccu3 nutzen und da können die homatic-ip Geräte auch angeschlossen werden
-
@B4unty sagte:
müsste ich dann die ccu3 nutzen
Für den Raspberry Pi gibt es auch Funkmodule, die man mit piVCCU nutzen kann.
-
@paul53 macht es bei dem Preisunteschied Sinn?
-
@B4unty sagte:
macht es bei dem Preisunteschied Sinn?
Der Preisunterschied zu einer CCU3 ist schon erheblich. Man kann aber auch eine CCU2 (oder ARR-Bausatz) als Gateway verwenden, dann ist der Preisunterschied geringer.
-
@paul53 sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:
@B4unty sagte:
Diese?
Möchtest Du wirklich eine Lösung mit Cloud-Anbindung (Access Point) ?
Ihr immer mit eurer Cloud Panik...
Wer sich um die Clouds sorgt, sollte kein Internet benutzen und somit auch keine Handys/Smartphones.
Somit auch nicht den ioBroker nicht - schließlich das System mit IoT, Alexa Anbindung usw. auch nichts anderes, wie ein Cloud-Dienst !!!Es ist wie mit allen anderen Sachen auch, kauft man billig, kauft man zwei mal und wem es bei Homematic IP rein um die Cloud geht, nimmt halt die CCU3.
Klar kostet die CCU3 mehr und ist dann auch noch weniger Praktikabel, was Fernzugriffe angeht - man muss einfach für sich selbst entscheiden, was sein Smart Home können soll.Ich lege wert darauf, Weltweit Zugriff auf mein Smart Home zu haben, sowohl passiv, wie auch aktiv...
Und sorry, aber wenn ich "Tuya" lese, würde ich mir auch Gedanken um eine Cloud machenZitat von der Homematic IP Webseite: Der Anwender muss für die Nutzung der Smartphone-Apps und der Homematic IP Cloud keinerlei private Daten angeben. Das System lässt sich allein durch Scannen des QR-Codes und Drücken einer Taste am Home Control Access Point sicher und anonym in Betrieb nehmen. Der Server für den Homematic IP Service steht in Deutschland und wird unter den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen betrieben. Die Identifikation eines Anwenders von Homematic IP ist nur im Rahmen der Strafverfolgung und auf der Basis eines Gerichtsbeschlusses möglich.
-
@SSW-mcor sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:
@B4unty sagte:
Diese?
Wer sich um die Clouds sorgt, sollte kein Internet benutzen und somit auch keine Handys/Smartphones.
Somit auch nicht den ioBroker nicht !!!Es ist wie mit allen anderen Sachen auch, kauft man billig, kauft man zwei mal und wem es bei Homematic IP rein um die Cloud geht, nimmt halt die CCU3.
Klar kostet die CCU3 mehr und ist dann auch noch weniger Praktikabel, was Fernzugriffe angeht - man muss einfach für sich selbst entscheiden, was sein Smart Home können soll.Ich lege wert darauf, Weltweit Zugriff auf mein Smart Home zu haben, sowohl passiv, wie auch aktiv...
Und sorry, aber wenn ich "Tuya" lese, würde ich mir auch Gedanken um eine Cloud machenEQ3, die ja auch die Homematic Geräte vertreiben, zeigt durch Abschaltung der Cloud für die Max! Geräte, wie abhängig man ist, wenn man auf solche Anbieter vertraut.
IQTT ruft jetzt zukünftig auch eine monatliche Gebühr von rund 10 Euro für bisher kostenlose Leistungen auf.
Ich für mein Teil versuche einer Cloud so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. -
@stefande sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:
@B4unty sagte:
Diese?
Somit auch nicht den ioBroker nicht !!!Es ist wie mit allen anderen Sachen auch, kauft man billig, kauft man zwei mal und wem es bei Homematic IP rein um die Cloud geht, nimmt halt die CCU3.
Und sorry, aber wenn ich "Tuya" lese, würde ich mir auch Gedanken um eine Cloud machenEQ3, die ja auch die Homematic Geräte vertreiben, zeigt durch Abschaltung der Cloud für die Max! Geräte, wie abhängig man ist, wenn man auf solche Anbieter vertraut.
IQTT ruft jetzt zukünftig auch eine monatliche Gebühr von rund 10 Euro für bisher kostenlose Leistungen auf.
Ich für mein Teil versuche einer Cloud so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.Wie schon geschrieben ist ioB nichts anderes - auch hierfür zahlt man und hat keiner mehr Bock drauf, was dann ?
Ist das gleiche sorry...Und was du mit Max meinst ist nichts anderes, wie wenn Zigbee in 10 Jahren ihre Protokolle ändern und der alte Kram, dann auch nicht mehr kompatibel ist
Dafür kann man dann immer noch auf die CCU3 setzen, ganz ohne Cloud aber mit den gleichen Geräten
Und noch zu deiner Kritik zu EQ3: Die Cloud für MAX! wird von eQ-3 noch bis zum 01.07.2023 weiter betrieben. Auch danach sind ein lokaler Betrieb der Lösung und eine Programmierung mit einem PC dauerhaft weiter möglich. Über den Partner ELV sind MAX! Geräte auch weiterhin verfügbar – solange der Vorrat reicht.
Derartiges würde es bei Tuya, Xiaomi und Co. wohl eher nicht geben...
-
@stefande ich habe nix gegen cloud nur genau da ist der Punkt die forma ist pleite oder stellt Dienst ein und schwupp wieder unbrauchbar. Obwohl alles noch heil ist.
-
Und was du mit Max meinst ist nichts anderes, wie wenn Zigbee in 10 Jahren ihre Protokolle ändern und der alte Kram, dann auch nicht mehr kompatibel ist
Dafür kann man dann immer noch auf die CCU3 setzen, ganz ohne Cloud aber mit den gleichen Geräten
Zigbee hat ja neulich noch den 3.0 Standard rausgebracht, und überraschenderweise sind die alten Komponenten noch kompatibel.
Homematic wird ausschließlich von EQ3 entwickelt, und wenn die mal den Laden dicht machen, dann war's das wahrscheinlich.
Dagegen sind auf den Zigbee Zug mittlerweile etliche Firmen aufgesprungen, und sollte sich da mal eine Firma "verabschieden", besteht die Hoffnung, dass es mit Zigbee noch weiter geht.Ich will Homematic nicht schlecht machen, aber nur weil du mit Zigbee nicht zurecht gekommen ist, heißt das ja nicht automatisch, dass Zigbee schlecht ist.
-
@stefande Ich habe nie gesagt oder geschrieben, dass der Funkstandart Zigbee schlecht ist !?!
-
@stefande Ich habe nie gesagt oder geschrieben, dass der Funkstandart Zigbee schlecht ist !?!
War das nicht von dir?
Homematic IP läuft nicht einfach nur besser oder stabiler - Homematic IP läuft und das immer...
Und genau das kann ich eben vom Zigbee-Adapter überhaupt nicht sagen. -
@stefande sagte in Anfänger frage zu zigbee und Heizung:
War das nicht von dir?
Homematic IP läuft nicht einfach nur besser oder stabiler - Homematic IP läuft und das immer...
Und genau das kann ich eben vom Zigbee-Adapter überhaupt nicht sagen.Dann lies mal genau, was da steht !!!
In meinem Haus laufen zwei Philips Hue Bridges, mit vollster Zufriedenheit
Mit was arbeitet die Hue Bridge ???Mein Problem ist somit nicht der Funkstandart Zigbee !!!
-
System mit IoT, Alexa Anbindung usw. auch nichts anderes, wie ein Cloud-Dienst !!!
Wenn diese Dienste mal nicht funktionieren, wenn die Internet-Verbindung ausfällt, ist es ärgerlich aber verschmerzbar. Wenn allerdings Automatisierungen bei fehlendem Internet nicht mehr funktionieren, ist das ein echtes Problem.
Ich lege wert darauf, Weltweit Zugriff auf mein Smart Home zu haben
Ich auch, nutze dafür aber VPN (Fritzbox).
-
@paul53 Ja, VPN nutze ich zusätzlich und doch habe ich mich für den Access Point statt der CCU3 entschlossen, aber wer weis, vielleicht geh ja sogar ich irgend wann auf die CCU3 - es wäre zumindest möglich.
Wie oft geht denn bei dir das Internet nicht - Anbieterwechsel
-
@SSW-mcor sagte:
Wie oft geht denn bei dir das Internet nicht
Sehr selten, würde aber genügen, die Automatisierungslösung übers Internet zu verfluchen.
-
@SSW-mcor sagte:
Wie oft geht denn bei dir das Internet nicht
Sehr selten, würde aber genügen, die Automatisierungslösung übers Internet zu verfluchen.
Im übrigen: Nicht für alles bei Homematic IP braucht es die Cloud - man muss halt bissel lesen "Die Sensoren lösen bei Aktivierung selbst dann den Alarm aus, wenn der Homematic IP Access Point oder Router zerstört werden.". Ich werd jetzt aber nicht den Stecker ziehen, um zu sehen, wie und was bei mir dann noch geht und was nicht
Das trifft glaub auch für gewisse Heizungssteuerungen zu.
Die Firma is nicht blöd und entwickeln sich auch weiter...
Es wird im Winter somit weder kalt noch dunkel im Haus und auch nicht unsicherer