NEWS
AIO Updatescript für's System und IoBroker
-
@Glasfaser sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
Für Anregungen und Verbesserungen bin ich gerne offen
Meine Meinung .. bin kein Freund von Automatisch ..
... wenn dann würde ich noch ein iobroker backup vor dem ganzen Ablauf setzen
Ein Backup erstelle ich nachts mit Backitup, das sollte genügen. Und solange das Script nicht in ein Cronjob gestartet wird, ist es ja erstmal nur eine zusammenfassung von wichtigen befehlen zum Updaten mit weniger mühen.
-
@Thomas-Braun das fix und rebuild scheint mir relativ unnötig, zumal die Updates ja passend zur node version gemacht werden
@AlCalzone
fix wegen der setcapsAlso wenn schon alles automatisch, dann auch das. 😆
-
@Dreamboy74de sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
erstelle ich nachts mit Backitup
War ja nur eine Anregung vor dem Updaten ...
... und andere User die dein Script nutzen !??@Glasfaser ja das ist auch richtig so, zu schnell ist das System mal platt wenn was nicht durchläuft. Ich hätte da in Anlehnung noch zu Backitup.."Hoffe der Entwickler liest hier mit ;-) " Eine Neue Funktion die sehr vielen SD -Karten benutzern das Leben erleichtern würde. In Backitup gibt es bereits viele möglichkeiten Was/Wann/Wohin usw .. jedoch kein Fullbackup im laufenden System d.h. Die gesammte SD-Karte als .img zu Sichern, um bei einem Karten Tot oder unbrauchbaren System schnell ein lauffähiges dergleichen zu haben. Das macht die vorhanden möglichkeiten nicht obsolent denn wer auf ein anderes System umzieht oder komplett neu aufsetzt braucht diese ja. Es gibt bereits viele Anleitungen mit Scrips die aber erst konfiguriert werden müssen. Backitup könnte diese Aufgabe beinahe von hause aus übernehmen. Hier mal eine Seite als Beispiel: den piclone also sd card copier habe ich erfolgreich ausprobiert im laufenden system, jedoch gibt es auf anderen Seiten Scripte wo der dd befehl zum einsatz kommt und gleich images auf dem Zielmedium (z.b. Nas) erstellt. Das würde ich mir noch wünschen.
-
@Dreamboy74de Eine Anmerkung noch: lass das
sudovor den ioBroker-Befehlen weg. Ist schon länger unnötig und kann im Zweifel die Berechtigungen kaputt machen.@AlCalzone sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
sudovor den ioBroker-Befehlen weg. Ist schon länger unnötig und kann im Zweifel die Berechtigungen kaputt machen.Ok erledigt sudo ist da wech.
-
@Glasfaser ja das ist auch richtig so, zu schnell ist das System mal platt wenn was nicht durchläuft. Ich hätte da in Anlehnung noch zu Backitup.."Hoffe der Entwickler liest hier mit ;-) " Eine Neue Funktion die sehr vielen SD -Karten benutzern das Leben erleichtern würde. In Backitup gibt es bereits viele möglichkeiten Was/Wann/Wohin usw .. jedoch kein Fullbackup im laufenden System d.h. Die gesammte SD-Karte als .img zu Sichern, um bei einem Karten Tot oder unbrauchbaren System schnell ein lauffähiges dergleichen zu haben. Das macht die vorhanden möglichkeiten nicht obsolent denn wer auf ein anderes System umzieht oder komplett neu aufsetzt braucht diese ja. Es gibt bereits viele Anleitungen mit Scrips die aber erst konfiguriert werden müssen. Backitup könnte diese Aufgabe beinahe von hause aus übernehmen. Hier mal eine Seite als Beispiel: den piclone also sd card copier habe ich erfolgreich ausprobiert im laufenden system, jedoch gibt es auf anderen Seiten Scripte wo der dd befehl zum einsatz kommt und gleich images auf dem Zielmedium (z.b. Nas) erstellt. Das würde ich mir noch wünschen.
jedoch kein Fullbackup im laufenden System d.h. Die gesammte SD-Karte als .img zu Sichern
das wäre auch zuviel verlangt, weil dann nicht nur das System, sondern auch alle darauf eventuell laufenden Programme gesichert werden müssten.
Es ist eben ein ioBroker-Adapter und kein Linux-Backup and restore-Programm.
-
@Glasfaser ja das ist auch richtig so, zu schnell ist das System mal platt wenn was nicht durchläuft. Ich hätte da in Anlehnung noch zu Backitup.."Hoffe der Entwickler liest hier mit ;-) " Eine Neue Funktion die sehr vielen SD -Karten benutzern das Leben erleichtern würde. In Backitup gibt es bereits viele möglichkeiten Was/Wann/Wohin usw .. jedoch kein Fullbackup im laufenden System d.h. Die gesammte SD-Karte als .img zu Sichern, um bei einem Karten Tot oder unbrauchbaren System schnell ein lauffähiges dergleichen zu haben. Das macht die vorhanden möglichkeiten nicht obsolent denn wer auf ein anderes System umzieht oder komplett neu aufsetzt braucht diese ja. Es gibt bereits viele Anleitungen mit Scrips die aber erst konfiguriert werden müssen. Backitup könnte diese Aufgabe beinahe von hause aus übernehmen. Hier mal eine Seite als Beispiel: den piclone also sd card copier habe ich erfolgreich ausprobiert im laufenden system, jedoch gibt es auf anderen Seiten Scripte wo der dd befehl zum einsatz kommt und gleich images auf dem Zielmedium (z.b. Nas) erstellt. Das würde ich mir noch wünschen.
In Backitup ..... jedoch kein Fullbackup im laufenden System
Das war mal ganz früher ... wird aber nicht mehr kommen ;)
-
In Backitup ..... jedoch kein Fullbackup im laufenden System
Das war mal ganz früher ... wird aber nicht mehr kommen ;)
Das war mal ganz früher
nicht wirklich!
das war "nur" ein Backup des Installationsverzeichnisses von ioBroker, nicht der ganzen Karte -
Das war mal ganz früher
nicht wirklich!
das war "nur" ein Backup des Installationsverzeichnisses von ioBroker, nicht der ganzen Karte -
Das war mal ganz früher
nicht wirklich!
das war "nur" ein Backup des Installationsverzeichnisses von ioBroker, nicht der ganzen Karte@Homoran sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
Das war mal ganz früher
nicht wirklich!
das war "nur" ein Backup des Installationsverzeichnisses von ioBroker, nicht der ganzen KarteEben Backitup muss ja nur sichern ..Wiederherstellen muss das Image ja e ein Programm das auf ner SD-Karte komplett das Image schreibt.
-
@Homoran sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
Das war mal ganz früher
nicht wirklich!
das war "nur" ein Backup des Installationsverzeichnisses von ioBroker, nicht der ganzen KarteEben Backitup muss ja nur sichern ..Wiederherstellen muss das Image ja e ein Programm das auf ner SD-Karte komplett das Image schreibt.
Backitup muss ja nur sichern
auch den Docker-Container auf der Synology, in dem ioBroker läuft und am besten auch noch alle Videos, Fotos und Dateien auf der Syno mit?
Für einen ioBroker-Adapter muss es auch Grenzen geben.
-
auch den Docker-Container auf der Synology, in dem ioBroker läuft und am besten auch noch alle Videos, Fotos und Dateien auf der Syno mit?
Sorry ich meinte das für die SD Karten benutzer, dachte die Synology hat sowas von hause aus

-
Sorry ich meinte das für die SD Karten benutzer, dachte die Synology hat sowas von hause aus

@Dreamboy74de und der Nutzer bei dem iobroker auf einem Windows-Rechner läuft ;-)
oder mit Fallobst? -
@Dreamboy74de und der Nutzer bei dem iobroker auf einem Windows-Rechner läuft ;-)
oder mit Fallobst?@Homoran sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
oder mit Fallobst?Ich verstehe was du meinst ..alles kann der Adapter natürlich nicht. Für den SaurenApfel gibt es Timemachine damit er wieder Lacht

-
@AlCalzone
@Thomas-Braun sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
@AlCalzone
Fix ist nun mit dabei, läuft alles durch.

-
sudovor den ioBroker-Befehlen weg. Ist schon länger unnötig und kann im Zweifel die Berechtigungen kaputt machen.@AlCalzone sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
@Dreamboy74de Eine Anmerkung noch: lass dassudovor den ioBroker-Befehlen weg. Ist schon länger unnötig und kann im Zweifel die Berechtigungen kaputt machen.Den Hinweis würde ich schon in deinem Script jetzt ändern .....
denn nicht jeder liest sich den Thread durch und lädt sich in diesem Moment dein Script runter .
-
@AlCalzone sagte in AIO Updatescript für's System und IoBroker:
@Dreamboy74de Eine Anmerkung noch: lass dassudovor den ioBroker-Befehlen weg. Ist schon länger unnötig und kann im Zweifel die Berechtigungen kaputt machen.Den Hinweis würde ich schon in deinem Script jetzt ändern .....
denn nicht jeder liest sich den Thread durch und lädt sich in diesem Moment dein Script runter .
@Glasfaser nicht dass wir uns falsch verstehen, bei apt wird noch sudo benötigt, jedoch nicht bei den iobroker-Befehlen wie
iobroker start -
@Glasfaser nicht dass wir uns falsch verstehen, bei apt wird noch sudo benötigt, jedoch nicht bei den iobroker-Befehlen wie
iobroker start(Hatte sich überschnitten , war noch im anderen Thread und dieser Beitag war noch auf von mir )
...habe den Screenshot gekürzt eingesetzt ... sollte so wie AlCalzone sagte geändert werden
sudo vor den ioBroker-Befehlen weg.
alles gut ... ( Mann sollte nicht Multitasking versuchen )
-
(Hatte sich überschnitten , war noch im anderen Thread und dieser Beitag war noch auf von mir )
...habe den Screenshot gekürzt eingesetzt ... sollte so wie AlCalzone sagte geändert werden
sudo vor den ioBroker-Befehlen weg.
alles gut ... ( Mann sollte nicht Multitasking versuchen )
Mann sollte nicht Multitasking versuchen
nicht mit zunehmendem Alter und abfallender Spannung
-
Mann sollte nicht Multitasking versuchen
nicht mit zunehmendem Alter und abfallender Spannung
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden