Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Fahrplan

NEWS

• Wartung am 15.11. – Forum ab 22:00 Uhr nicht erreichbar
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    2
    269

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.7k

Test Adapter Fahrplan

Test Adapter Fahrplan

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
adapterdeutsche bahnfahrplanhafasöbb
252 Posts 41 Posters 49.0k Views 40 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A AggroRalf

Hallo zusammen,

ich bin nach wie vor noch an der letzten Fehlerbehebung.

Ich habe gerade Version 0.2.3 veröffentlicht, darin werden die Einstellungen (Routen, Abfahrtstafeln) beim Speicher der Einstellungen und beim Start des Adapters geprüft.
    Außerdem sind noch einige weitere, kleinere Fehlerbehebungen enthalten.

Ich hoffe, dass ich langsam mal alle restlichen "Fehlerchen" erwischt habe 🙂

VG Ralf

sigi234S Online
    sigi234S Online
    sigi234
    Forum Testing Most Active
    wrote on last edited by sigi234

@AggroRalf

fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.929	error	(13896) Unknown Station defined in Departure Timetable #0
    fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.480	info	(13896) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled
    fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.479	info	(13896) Updated 8 routes, 0 enabled and 0 disabled
    fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.463	info	(13896) Adapter started, Updates every 26 minutes
    fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.453	info	(13896) starting. Version 0.2.3 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
    host.Medion(Test)	2020-11-13 21:26:23.545	info	instance system.adapter.fahrplan.0 started with pid 13896
    host.Medion(Test)	2020-11-13 21:26:23.501	info	"system.adapter.fahrplan.0" enabled
    host.Medion(Test)	2020-11-13 21:24:45.717	info	instance system.adapter.fahrplan.0 terminat

Habe ich was Falsch eingestellt?

Edit:
    Erledigt, hatte was Falsch eingestellt.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Immer Daten sichern!

A 1 Reply Last reply
    0
    • sigi234S sigi234

@AggroRalf

fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.929	error	(13896) Unknown Station defined in Departure Timetable #0
      fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.480	info	(13896) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled
      fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.479	info	(13896) Updated 8 routes, 0 enabled and 0 disabled
      fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.463	info	(13896) Adapter started, Updates every 26 minutes
      fahrplan.0	2020-11-13 21:26:25.453	info	(13896) starting. Version 0.2.3 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6
      host.Medion(Test)	2020-11-13 21:26:23.545	info	instance system.adapter.fahrplan.0 started with pid 13896
      host.Medion(Test)	2020-11-13 21:26:23.501	info	"system.adapter.fahrplan.0" enabled
      host.Medion(Test)	2020-11-13 21:24:45.717	info	instance system.adapter.fahrplan.0 terminat

Habe ich was Falsch eingestellt?

Edit:
      Erledigt, hatte was Falsch eingestellt.

A Offline
      A Offline
      AggroRalf
      Developer
      wrote on last edited by AggroRalf

@sigi234 Kannst mal nen Screenshot deiner Einstellungen machen ? Grad die Seite "Abfahrtstafeln".

Gerne auch in Discord 🙂

sigi234S 1 Reply Last reply
      0
      • A AggroRalf

@sigi234 Kannst mal nen Screenshot deiner Einstellungen machen ? Grad die Seite "Abfahrtstafeln".

Gerne auch in Discord 🙂

sigi234S Online
        sigi234S Online
        sigi234
        Forum Testing Most Active
        wrote on last edited by

@AggroRalf sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:

Discord

Bin in Discord

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Immer Daten sichern!

A 1 Reply Last reply
        0
        • sigi234S sigi234

@AggroRalf sagte in Test Adapter Fahrplan v0.2.x:

Discord

Bin in Discord

A Offline
          A Offline
          AggroRalf
          Developer
          wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe gerade Version 0.2.4 mit weiteren Bug-Fixes veröffentlicht.

VG Ralf

A 1 Reply Last reply
          0
          • A AggroRalf

Hallo zusammen,

ich habe gerade Version 0.2.4 mit weiteren Bug-Fixes veröffentlicht.

VG Ralf

A Offline
            A Offline
            AggroRalf
            Developer
            wrote on last edited by

Hi zusammen,

nachdem vor 2 Tage 0.2.5 kam gab es nun gerade 0.2.6.

Es sind aktuell hauptsächlich minimale Fehlerbehebungen von Fehlern, die auch eher selten auftreten.

Dank Sentry-Integration (Anonymes Fehlerreporting der installierten Adapter) bekomme ich diese Fehler nun aber mit 🙂

So langsam bin ich aber hoffentlich auf der Zielgraden 🙂

Also bei Updates aktuell nicht wundern, einfach installieren 🙂

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
            1
            • A AggroRalf

Hi zusammen,

nachdem vor 2 Tage 0.2.5 kam gab es nun gerade 0.2.6.

Es sind aktuell hauptsächlich minimale Fehlerbehebungen von Fehlern, die auch eher selten auftreten.

Dank Sentry-Integration (Anonymes Fehlerreporting der installierten Adapter) bekomme ich diese Fehler nun aber mit 🙂

So langsam bin ich aber hoffentlich auf der Zielgraden 🙂

Also bei Updates aktuell nicht wundern, einfach installieren 🙂

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by

@AggroRalf
              Release often, release early. 😀

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
              1
              • A AggroRalf

MOD-EDIT: Versionsnummer aus dem Threadtitel entfernt!

Aktuelle Test Version 0.2.1
                Veröffentlichungsdatum 09.11.2020
                Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.fahrplan

Hallo zusammen,

der Adapter bietet kurz zusammengefasst folgende Funktionen:

• Fahrplan für Verbindungen (Routen)
                  Hierbei werden die nächsten drei Verbindungen von A nach B als HTML und optional als Objekte abgebildet.
                • Verspätungsalarm
                  Für die konfigurierten Routen kann ein Verspätungsalarm aktiviert werden. So kann beispielsweise eine Benachrichtigung via Telegram oder Alexa erfolgen, falls alle oder eine bestimmte Verbindung verspätet ist.
                • Abfahrtstafel für Stationen
                  Die nächsten drei Abfahrten einer Station werden abgerufen und als Objekte und HTML dargestellt.

Der Adapter verwendet den HAFAS-Client und beherrscht aktuell Deutsche Bahn und ÖBB.

Der Adapter ist recht einfach. Man definiert in den Einstellungen die gewünschten Routen mit Optionen. Als Optionen kann man z.B. Zwischenhalte, Anzahl Umstiege, Verkehrsmittel (S-Bahn, Regio, etc.) angeben. Start, Ziel und eventuell Zwischenhalte müssen mit Ihrer e-Bahnhofs-ID angegeben werden. Der Adapter bietet hierfür in den Einstellungen eine Suche.

Als Ergebnis werden Objekte angelegt. Pro Route (erste Ebene) gibt es einen Kanal, darunter dann jeweils drei "Reisen" (zweite Ebene), also Fahrten. Darunter gibt es dann die jeweiligen Reiseabschnitte (dritte Ebene). Zusätzlich gibt es Informationen zu den Start- und Zielbahnhöfen sowie zur jeweiligen Linie.

Hier mal ein Beispiel: Ihr wollt von A nach C. Das ist die Route. Hierfür werden in HAFAS die nächsten drei Fahrten gesucht, z.B. 12:00 Uhr, 13:00 Uhr und 14:00 Uhr. Das sind die Reisen.
                Um 12:00 Uhr müsst Ihr von A nach B mit Linie S1 fahren, dann von B nach C mit Linie RB45. Das sind die Reiseabschnitte.

Neben den Objekten wird optional eine HTML-Tabelle pro Route erzeugt, in dieser Tabelle werden z.B. Verspätungen farblich markiert. Das Inhalt der Tabelle ist konfigurierbar.
                Zusätzlich gibt es optional eine HTML-Tabelle pro Reise mit allen Reiseabschnitten.

Außerdem gibt es einen Verspätungsalarm. Zu den eingestellten Routen lassen sich Verspätungsalarme für eine geplante Abfahrtszeit oder für alle Verbindungen einstellen. Die Ausgabe erfolgt dabei in ein Objekt in ioBroker, z.B. Alexa oder Telegram.

Zusätzlich gibt es einen Abfahrtsmonitor. Hier werden Stationen in den Einstellungen angegeben. Pro Station wird dann neben den Objekten eine HTML-Tabelle mit den nächsten drei Abfahrten ab der Station erzeugt.

Der Adapter hat bereits recht fehlerfrei einen Alpha-Test hinter sich gebracht, danke an alle Beteiligten.

Weitere Infos und Hilfe zur Konfiguration gibt es in der Readme auf GitHub

Was tun bei Fehlern oder Problemen?
                Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprüft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen inklusive Route, Reise oder Reiseabschnitt mitzugeben.

Bitte lasst die Option "JSON-Elemente speichern" aktiviert. Bei einem Fehler bei einer bestimmten Route, Reise oder Reiseabschnitt sendet bitte immer die aktuellen JSON-Objektinhalte mit. Dies ist notwendig, da der Fehler wirklich nur für eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten kann. Sonst kann ich Fehler oft nicht nachvollziehen.

Bekannte Fehler
                Bei der Auswahl der Verkehrsmittel in der Route kann man leider nicht vorne beim Kästchen klicken, sondern muss beim Eintrag hinten in den leeren Bereich klicken. Es scheint ein CSS-Problem zu sein, was übergeordnet gelöst werden muss. Ich habe bereits ein Issue hierzu geöffnet.

Bei Fragen oder Problemen gibt es für den Adapter auch den Kanal #fahrplan in Discord.

O Offline
                O Offline
                Oli
                wrote on last edited by

Hi @AggroRalf,

ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ist es möglich nach einer Abfrage, die Ordner mit den State's wieder zu zu klappen, oder am besten gar nicht erst zu öffnen?

Kann ganz schön störend sein, wenn man gerade in den Objekten arbeitet. Ansonsten funktioniert alles super, danke für die Entwicklung.

Gruß
                Oliver

A 1 Reply Last reply
                0
                • O Oli

Hi @AggroRalf,

ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ist es möglich nach einer Abfrage, die Ordner mit den State's wieder zu zu klappen, oder am besten gar nicht erst zu öffnen?

Kann ganz schön störend sein, wenn man gerade in den Objekten arbeitet. Ansonsten funktioniert alles super, danke für die Entwicklung.

A Offline
                  A Offline
                  AggroRalf
                  Developer
                  wrote on last edited by

@Oli Hi,

da mache ich nichts 🙂

Vermutlich hast du die mal aufgeklappt ... Die Ansicht erzeugt dann ein "Abo" auf die States und klappt die dann auf wenn sich wieder was ändern.

Musst vlt. mal die Seite neu laden oder mal zwischen Instanzen und Objekte wechseln oder so....

Gruss Ralf

O 1 Reply Last reply
                  0
                  • A AggroRalf

@Oli Hi,

da mache ich nichts 🙂

Vermutlich hast du die mal aufgeklappt ... Die Ansicht erzeugt dann ein "Abo" auf die States und klappt die dann auf wenn sich wieder was ändern.

Musst vlt. mal die Seite neu laden oder mal zwischen Instanzen und Objekte wechseln oder so....

Gruss Ralf

O Offline
                    O Offline
                    Oli
                    wrote on last edited by

@AggroRalf
                    Danke, werde ich testen

Gruß
                    Oliver

1 Reply Last reply
                    0
                    • A AggroRalf

Hi @RandyAndy,

bei GitHub gibts nun eine Version bei der einstellbar ist, wieviele Verbindungen in der Abfahrtstafel angezeigt werden sollen. Standardmäßig nimmt er weiterhin drei, es sind aber 1-10 einstellbar. Kannst es ja mal testen, musst es nur von GitHub installieren.

Das zweite mit dem Delta ist ziemlich komplex und ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen nicht. Kannst nochmal beschreiben was Du damit genau machen willst ?

Viele Grüße Ralf

? Offline
                      ? Offline
                      A Former User
                      wrote on last edited by

HI,
                      bei mir fehlen im 2ten Fahrplan Tableau mehrere Abfahrtszeiten

Links werden die passenden Zeiten von unten in dem Tableau angezeigt.

Rechts fehlen Abfahrten zwei drei und vier. die fünfte fehlt noch von der Zeit her.

Hab beide Tableaus gleich konfiguriert mit 7 Abfahrtszeiten.
                      Fehlen in der Tafel rechts 4 Zeiten ...

Hab den Adapter neu gestartet ohne Erfolg.

Tobias

fahrplanfehler.jpg

A 1 Reply Last reply
                      0
                      • ? A Former User

HI,
                        bei mir fehlen im 2ten Fahrplan Tableau mehrere Abfahrtszeiten

Links werden die passenden Zeiten von unten in dem Tableau angezeigt.

Rechts fehlen Abfahrten zwei drei und vier. die fünfte fehlt noch von der Zeit her.

Hab beide Tableaus gleich konfiguriert mit 7 Abfahrtszeiten.
                        Fehlen in der Tafel rechts 4 Zeiten ...

Hab den Adapter neu gestartet ohne Erfolg.

Tobias

fahrplanfehler.jpg

A Offline
                        A Offline
                        AggroRalf
                        Developer
                        wrote on last edited by

@tobi83 Hi, Sorry ich checke das Bild nicht.

Hast die Datenpunkte bzw. die HTML Tabelle mal geprüft ob da alles korrekt ist bzw. was dort falsch ist ?

? 1 Reply Last reply
                        0
                        • A AggroRalf

@tobi83 Hi, Sorry ich checke das Bild nicht.

Hast die Datenpunkte bzw. die HTML Tabelle mal geprüft ob da alles korrekt ist bzw. was dort falsch ist ?

? Offline
                          ? Offline
                          A Former User
                          wrote on last edited by

@AggroRalf
                          Ja in den Datenpunkten bis auf die für die Abfahrtstafeln passt alles.

A 1 Reply Last reply
                          0
                          • ? A Former User

@AggroRalf
                            Ja in den Datenpunkten bis auf die für die Abfahrtstafeln passt alles.

A Offline
                            A Offline
                            AggroRalf
                            Developer
                            wrote on last edited by

@tobi83 kannst Du mir einmal Screenshots beider Konfigs schicken ? Gerne auch per PM. Dann schau ich es bei mir mal an.

1 Reply Last reply
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              spaceduck
                              wrote on last edited by spaceduck

Frage: Mit dem letzten Update ist der Datenpunkt: "fahrplan.xx.Line.Name" verschwunden.
                              Absicht oder aus versehen?
                              Danke...

HP Gen8 16GB / Ubuntu Server 20.04 LTS - Nein, ein Server braucht keine GUI…;-)

A 1 Reply Last reply
                              0
                              • S spaceduck

Frage: Mit dem letzten Update ist der Datenpunkt: "fahrplan.xx.Line.Name" verschwunden.
                                Absicht oder aus versehen?
                                Danke...

A Offline
                                A Offline
                                AggroRalf
                                Developer
                                wrote on last edited by

@spaceduck Hi,
                                das hat mit dem Update nichts zu tun. Bei dieser Verbindung wird dann kein Name für die Linie mitgeliefert.
                                Musst mal andere Verbindungen anschauen ob es dort noch da ist.

J 1 Reply Last reply
                                0
                                • A AggroRalf

@spaceduck Hi,
                                  das hat mit dem Update nichts zu tun. Bei dieser Verbindung wird dann kein Name für die Linie mitgeliefert.
                                  Musst mal andere Verbindungen anschauen ob es dort noch da ist.

J Offline
                                  J Offline
                                  JulianH
                                  wrote on last edited by

Hallo habe mir auch diesen Adapter installiert und eingerichtet.
                                  habe eine Sachen in die Vis gepackt aber da aktuallisiert sich nichts es bleibt da stehen wo ich es eingefügt habe.
                                  An was kann das liegen?

A 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • J JulianH

Hallo habe mir auch diesen Adapter installiert und eingerichtet.
                                    habe eine Sachen in die Vis gepackt aber da aktuallisiert sich nichts es bleibt da stehen wo ich es eingefügt habe.
                                    An was kann das liegen?

A Offline
                                    A Offline
                                    AggroRalf
                                    Developer
                                    wrote on last edited by

@julianh Hi,
                                    steht was im Log ? Werden die Objekte selbst aktualisiert (Schau mal auf den Timestamp) ?

VG Ralf

J 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • C Offline
                                      C Offline
                                      claus1993
                                      wrote on last edited by

Habe bei mir in Objekte das Problem das sich der Objektbaum immer wieder aufklappt. Selbst wenn ich den kompletten Objektbaum auf die oberste Ebene reduziere, klappen sich die Objekte bei "Fahrplan" immer wieder auf.

Kennt jemand das Problem oder hat hier jemand eine Idee wie ich das abschalten kann?

A 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • A AggroRalf

@julianh Hi,
                                        steht was im Log ? Werden die Objekte selbst aktualisiert (Schau mal auf den Timestamp) ?

VG Ralf

J Offline
                                        J Offline
                                        JulianH
                                        wrote on last edited by

@aggroralf bei den angelegten Routen von mir sist die letzte aktualiesierung da wo ich sie erstellt habe. Da findet also keine Aktualisierung statt.

A B 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • J JulianH

@aggroralf bei den angelegten Routen von mir sist die letzte aktualiesierung da wo ich sie erstellt habe. Da findet also keine Aktualisierung statt.

A Offline
                                          A Offline
                                          AggroRalf
                                          Developer
                                          wrote on last edited by

@julianh Stelle den Adapter mal auf "Debug" und schau Dir dann das Log an.

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

162

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories