NEWS
Test Adapter Fahrplan v0.2.x
-
HI,
bei mir fehlen im 2ten Fahrplan Tableau mehrere AbfahrtszeitenLinks werden die passenden Zeiten von unten in dem Tableau angezeigt.
Rechts fehlen Abfahrten zwei drei und vier. die fünfte fehlt noch von der Zeit her.
Hab beide Tableaus gleich konfiguriert mit 7 Abfahrtszeiten.
Fehlen in der Tafel rechts 4 Zeiten ...Hab den Adapter neu gestartet ohne Erfolg.
Tobias
-
@tobi83 Hi, Sorry ich checke das Bild nicht.
Hast die Datenpunkte bzw. die HTML Tabelle mal geprüft ob da alles korrekt ist bzw. was dort falsch ist ?
-
@AggroRalf
Ja in den Datenpunkten bis auf die für die Abfahrtstafeln passt alles. -
@tobi83 kannst Du mir einmal Screenshots beider Konfigs schicken ? Gerne auch per PM. Dann schau ich es bei mir mal an.
-
Frage: Mit dem letzten Update ist der Datenpunkt: "fahrplan.xx.Line.Name" verschwunden.
Absicht oder aus versehen?
Danke... -
@spaceduck Hi,
das hat mit dem Update nichts zu tun. Bei dieser Verbindung wird dann kein Name für die Linie mitgeliefert.
Musst mal andere Verbindungen anschauen ob es dort noch da ist. -
Hallo habe mir auch diesen Adapter installiert und eingerichtet.
habe eine Sachen in die Vis gepackt aber da aktuallisiert sich nichts es bleibt da stehen wo ich es eingefügt habe.
An was kann das liegen? -
@julianh Hi,
steht was im Log ? Werden die Objekte selbst aktualisiert (Schau mal auf den Timestamp) ?VG Ralf
-
Habe bei mir in Objekte das Problem das sich der Objektbaum immer wieder aufklappt. Selbst wenn ich den kompletten Objektbaum auf die oberste Ebene reduziere, klappen sich die Objekte bei "Fahrplan" immer wieder auf.
Kennt jemand das Problem oder hat hier jemand eine Idee wie ich das abschalten kann?
-
@aggroralf bei den angelegten Routen von mir sist die letzte aktualiesierung da wo ich sie erstellt habe. Da findet also keine Aktualisierung statt.
-
@julianh Stelle den Adapter mal auf "Debug" und schau Dir dann das Log an.
-
@claus1993 Hi, ich habe darauf meines Erachtens keinen Einfluss. Kannst mal den Browser-Cache komplett löschen ?
-
Hallo.
Erst einmal ein riesiges Log an die Entwickler und Ihre Helfer!
Ich kann unter "Routen" meine Auswahl nicht auf Verkehrsmittel beschränken. Ich teste mich gerade mit der HTML-Funktion heran - das Widget sollte doch aktualisiert werden, wenn ich die Updatezeit einstelle!?
Gibt es eigentlich schon einen Thread, wo alle Ihre Fahrpläne veröffentlichen und ggfs. sogar zum Download anbieten (können)?
-
@qwerty1896 Hi, sorry ich versteh grad nur Bahnhof
Ich lese mal drei Fragen raus:
Beschränkung der Auswahl auf Verkehrsmittel
Doch, dafür gibts ja die Spalte "Verkehrsmittel". Oder was klappt da nicht ?
Aktualisierung
Ja, nach eingestellter Zeit sollte sich das Widget aktualisieren. Eventuell stimmt was beim Widget nicht, sonst schau dir mal den Zeitstempel z.B. vom HTML-Objekt an.
Allgemein kannst auch immer ins Log schauen. Die Aktualisierung wird auch bei Log-Level "Info" protokolliert. Allerdings hab ich die Tage erst einen Bug entdeckt
Der Eintrag im Log sieht so aus:
Updated 2 routes, 0 enabled and 0 disabled
"0 enabled" steht einfach immer da, egal wie viele wirklich enabled waren. Das behebe ich mit der nächsten Version.
Fahrpläne veröffentlichen
Die Frage verstehe ich überhaupt nicht. Welchen Sinn soll das haben ?
VG Ralf
-
Ich kann nur "Alle" oder gar keine (Verkehrsmittel) auswählen. Im letzteren Fall gibt es einen Fehlerhinweis.
Aktualisierung: Danke. Ich werde das mal prüfen. Der Log sieht wie folgt aus:
fahrplan.0 2021-01-27 22:03:30.928 info (28931) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled
fahrplan.0 2021-01-27 22:03:30.922 info (28931) Updated 2 routes, 0 enabled and 0 disabledSinn? Es gibt bestimmt richtig viele tolle Umsetzungen des Adapters in VIS. Warum sollten diese nicht mal gezeigt und ggfs. veröffentlicht werden!?
-
@qwerty1896 Jetzt kapier ich es
Verkehrsmittel
Klick mal zur Änderung da wo das rote X ist und nicht vorne oder so:
Ist ein Bug im Admin, den gabs schonmal in ähnlicher Form. Ich habe ein Issue eröffnet:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/659
Aktualisierung
Sieht gut aus, wird aktualisiert.Fahrpläne veröffentlichen
Jetzt hab ich es kapiert Dachte was will er mit meinem alten Fahrplan
Oben war schon mal eine VIS-Darstellung, aber wer will kann seine ja gerne posten. -
@AggroRalf
erstmal vielen Dank für diesen tollen Adapter!
Ich nutze die Abfahrtstafeln und möchte dich fragen, ob hier eine Selektion der Verkehrsmittel möglich wäre? Bei mir läuft die Liste nämlich schnell mit (für mich uninteressanten) Bussen und Rufbussen (Typ=Taxi) voll:
DANKE! -
Hi @beginner ,
darf ich fragen warum Du nicht die Routen nutzt ?
Bei Routen kann man ja alles wie gewünscht festlegen. Abfahrtstafeln zeigen halt einfach alles was fährt ...
Gruss Ralf
-
Abend @AggroRalf,
ich finde gerade die Abfahrtstafeln klasse und nutze die lieber als die Routen. Bei den Abfahrtstafeln sehe ich quasi "im Überblick", was auf meinen Strecken los ist. Bei der Routenoption müsste ich eine ganze Menge Routen überblicken, da sich die Strecken an meinem Bahnhof in alle Richtungen gabeln.
Mein erster Ansatz ist, aus den Datenpunkten der Abfahrten die Busse per Blockly herauszufiltern. Sollte das klappen, stelle ich die Lösung hier mal vor.
Wie gesagt, so oder so, ist ein klasse Adapter.
-
Hi @beginner
ich habe gerade geschaut, leider geht es nicht so einfach.
Ich verwende ja die HAFAS-API für die Abfragen und bei der Abfrage der Abfahrten wird die Produktauswahl aktuell nicht unterstützt.
Falls das Interesse breiter wäre, könnte ich ein Issue beim HAFAS-Entwickler öffnen, eventuell ließe es sich ja einbauen.
Gruss Ralf
P.S.: Habe doch mal ein Issue bei HAFAS aufgemacht:
https://github.com/public-transport/hafas-client/issues/212
Wenns dort eingebaut wird kann ich es auch einbauen.