NEWS
Test Adapter Fahrplan
-
Hallo zusammen,
die aktuellen Ănderungen sind nun als Version 0.2.1 auch im Latest-Zweig und via NPM verfĂŒgbar, inklusive Fehlerberichterstattung via Sentry.
Dies ist nun hoffentlich die letzte "Test-Version" in Latest. Sofern nun, gerade auch per Sentry, keine Fehler mehr auftauchen wĂŒrde ich den Adapter demnĂ€chst in den Default-Zweig ĂŒbergeben.
VG Ralf
erstmal Danke fĂŒr den coolen Adapter, funktioniert super.
Kann man vielleicht die Reisedauer der Verbindungen mit Abfragen und zur VerfĂŒgung stellen?
-
erstmal Danke fĂŒr den coolen Adapter, funktioniert super.
Kann man vielleicht die Reisedauer der Verbindungen mit Abfragen und zur VerfĂŒgung stellen?
-
Hi @Oli
ist eingebaut. Ich habe gerade eine neue Version 0.2.2 freigegeben, da ist das bereits drin und auĂerdem noch ein paar Bug-Fixes :-)
Hi @AggroRalf
super danke
-
Hi @AggroRalf
super danke
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor noch an der letzten Fehlerbehebung.
Ich habe gerade Version 0.2.3 veröffentlicht, darin werden die Einstellungen (Routen, Abfahrtstafeln) beim Speicher der Einstellungen und beim Start des Adapters geprĂŒft.
AuĂerdem sind noch einige weitere, kleinere Fehlerbehebungen enthalten.Ich hoffe, dass ich langsam mal alle restlichen "Fehlerchen" erwischt habe :-)
VG Ralf
-
Hallo zusammen,
ich bin nach wie vor noch an der letzten Fehlerbehebung.
Ich habe gerade Version 0.2.3 veröffentlicht, darin werden die Einstellungen (Routen, Abfahrtstafeln) beim Speicher der Einstellungen und beim Start des Adapters geprĂŒft.
AuĂerdem sind noch einige weitere, kleinere Fehlerbehebungen enthalten.Ich hoffe, dass ich langsam mal alle restlichen "Fehlerchen" erwischt habe :-)
VG Ralf
fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.929 error (13896) Unknown Station defined in Departure Timetable #0 fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.480 info (13896) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.479 info (13896) Updated 8 routes, 0 enabled and 0 disabled fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.463 info (13896) Adapter started, Updates every 26 minutes fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.453 info (13896) starting. Version 0.2.3 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6 host.Medion(Test) 2020-11-13 21:26:23.545 info instance system.adapter.fahrplan.0 started with pid 13896 host.Medion(Test) 2020-11-13 21:26:23.501 info "system.adapter.fahrplan.0" enabled host.Medion(Test) 2020-11-13 21:24:45.717 info instance system.adapter.fahrplan.0 terminatHabe ich was Falsch eingestellt?
Edit:
Erledigt, hatte was Falsch eingestellt. -
fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.929 error (13896) Unknown Station defined in Departure Timetable #0 fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.480 info (13896) Updated 1 departure timetables, 0 enabled and 0 disabled fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.479 info (13896) Updated 8 routes, 0 enabled and 0 disabled fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.463 info (13896) Adapter started, Updates every 26 minutes fahrplan.0 2020-11-13 21:26:25.453 info (13896) starting. Version 0.2.3 in C:/Program Files/iobroker/Test/node_modules/iobroker.fahrplan, node: v12.19.0, js-controller: 3.1.6 host.Medion(Test) 2020-11-13 21:26:23.545 info instance system.adapter.fahrplan.0 started with pid 13896 host.Medion(Test) 2020-11-13 21:26:23.501 info "system.adapter.fahrplan.0" enabled host.Medion(Test) 2020-11-13 21:24:45.717 info instance system.adapter.fahrplan.0 terminatHabe ich was Falsch eingestellt?
Edit:
Erledigt, hatte was Falsch eingestellt. -
@sigi234 Kannst mal nen Screenshot deiner Einstellungen machen ? Grad die Seite "Abfahrtstafeln".
Gerne auch in Discord :-)
-
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade Version 0.2.4 mit weiteren Bug-Fixes veröffentlicht.
VG Ralf
Hi zusammen,
nachdem vor 2 Tage 0.2.5 kam gab es nun gerade 0.2.6.
Es sind aktuell hauptsÀchlich minimale Fehlerbehebungen von Fehlern, die auch eher selten auftreten.
Dank Sentry-Integration (Anonymes Fehlerreporting der installierten Adapter) bekomme ich diese Fehler nun aber mit :)
So langsam bin ich aber hoffentlich auf der Zielgraden :)
Also bei Updates aktuell nicht wundern, einfach installieren :)
-
Hi zusammen,
nachdem vor 2 Tage 0.2.5 kam gab es nun gerade 0.2.6.
Es sind aktuell hauptsÀchlich minimale Fehlerbehebungen von Fehlern, die auch eher selten auftreten.
Dank Sentry-Integration (Anonymes Fehlerreporting der installierten Adapter) bekomme ich diese Fehler nun aber mit :)
So langsam bin ich aber hoffentlich auf der Zielgraden :)
Also bei Updates aktuell nicht wundern, einfach installieren :)
@AggroRalf
Release often, release early. đ -
MOD-EDIT: Versionsnummer aus dem Threadtitel entfernt!
Aktuelle Test Version 0.2.1 Veröffentlichungsdatum 09.11.2020 Github Link https://github.com/gaudes/ioBroker.fahrplan Hallo zusammen,
der Adapter bietet kurz zusammengefasst folgende Funktionen:
- Fahrplan fĂŒr Verbindungen (Routen)
Hierbei werden die nÀchsten drei Verbindungen von A nach B als HTML und optional als Objekte abgebildet. - VerspÀtungsalarm
FĂŒr die konfigurierten Routen kann ein VerspĂ€tungsalarm aktiviert werden. So kann beispielsweise eine Benachrichtigung via Telegram oder Alexa erfolgen, falls alle oder eine bestimmte Verbindung verspĂ€tet ist. - Abfahrtstafel fĂŒr Stationen
Die nÀchsten drei Abfahrten einer Station werden abgerufen und als Objekte und HTML dargestellt.
Der Adapter verwendet den HAFAS-Client und beherrscht aktuell Deutsche Bahn und ĂBB.
Der Adapter hat bereits recht fehlerfrei einen Alpha-Test hinter sich gebracht, danke an alle Beteiligten.
Weitere Infos und Hilfe zur Konfiguration gibt es in der Readme auf GitHub
Was tun bei Fehlern oder Problemen?
Bei Fehlern sollte zuerst das Log in ioBroker geprĂŒft werden. Ich habe versucht, möglichst treffende Fehlermeldungen inklusive Route, Reise oder Reiseabschnitt mitzugeben.Bitte lasst die Option "JSON-Elemente speichern" aktiviert. Bei einem Fehler bei einer bestimmten Route, Reise oder Reiseabschnitt sendet bitte immer die aktuellen JSON-Objektinhalte mit. Dies ist notwendig, da der Fehler wirklich nur fĂŒr eine bestimmte Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt auftreten kann. Sonst kann ich Fehler oft nicht nachvollziehen.
Bekannte Fehler
Bei der Auswahl der Verkehrsmittel in der Route kann man leider nicht vorne beim KĂ€stchen klicken, sondern muss beim Eintrag hinten in den leeren Bereich klicken. Es scheint ein CSS-Problem zu sein, was ĂŒbergeordnet gelöst werden muss. Ich habe bereits ein Issue hierzu geöffnet.Bei Fragen oder Problemen gibt es fĂŒr den Adapter auch den Kanal #fahrplan in Discord.
Hi @AggroRalf,
ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ist es möglich nach einer Abfrage, die Ordner mit den State's wieder zu zu klappen, oder am besten gar nicht erst zu öffnen?
Kann ganz schön störend sein, wenn man gerade in den Objekten arbeitet. Ansonsten funktioniert alles super, danke fĂŒr die Entwicklung.
- Fahrplan fĂŒr Verbindungen (Routen)
-
Hi @AggroRalf,
ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber ist es möglich nach einer Abfrage, die Ordner mit den State's wieder zu zu klappen, oder am besten gar nicht erst zu öffnen?
Kann ganz schön störend sein, wenn man gerade in den Objekten arbeitet. Ansonsten funktioniert alles super, danke fĂŒr die Entwicklung.
@Oli Hi,
da mache ich nichts :-)
Vermutlich hast du die mal aufgeklappt ... Die Ansicht erzeugt dann ein "Abo" auf die States und klappt die dann auf wenn sich wieder was Àndern.
Musst vlt. mal die Seite neu laden oder mal zwischen Instanzen und Objekte wechseln oder so....
Gruss Ralf
-
@Oli Hi,
da mache ich nichts :-)
Vermutlich hast du die mal aufgeklappt ... Die Ansicht erzeugt dann ein "Abo" auf die States und klappt die dann auf wenn sich wieder was Àndern.
Musst vlt. mal die Seite neu laden oder mal zwischen Instanzen und Objekte wechseln oder so....
Gruss Ralf
@AggroRalf
Danke, werde ich testen -
Hi @RandyAndy,
bei GitHub gibts nun eine Version bei der einstellbar ist, wieviele Verbindungen in der Abfahrtstafel angezeigt werden sollen. StandardmĂ€Ăig nimmt er weiterhin drei, es sind aber 1-10 einstellbar. Kannst es ja mal testen, musst es nur von GitHub installieren.
Das zweite mit dem Delta ist ziemlich komplex und ich sehe ehrlich gesagt den Nutzen nicht. Kannst nochmal beschreiben was Du damit genau machen willst ?
Viele GrĂŒĂe Ralf
HI,
bei mir fehlen im 2ten Fahrplan Tableau mehrere AbfahrtszeitenLinks werden die passenden Zeiten von unten in dem Tableau angezeigt.
Rechts fehlen Abfahrten zwei drei und vier. die fĂŒnfte fehlt noch von der Zeit her.
Hab beide Tableaus gleich konfiguriert mit 7 Abfahrtszeiten.
Fehlen in der Tafel rechts 4 Zeiten ...Hab den Adapter neu gestartet ohne Erfolg.
Tobias
-
HI,
bei mir fehlen im 2ten Fahrplan Tableau mehrere AbfahrtszeitenLinks werden die passenden Zeiten von unten in dem Tableau angezeigt.
Rechts fehlen Abfahrten zwei drei und vier. die fĂŒnfte fehlt noch von der Zeit her.
Hab beide Tableaus gleich konfiguriert mit 7 Abfahrtszeiten.
Fehlen in der Tafel rechts 4 Zeiten ...Hab den Adapter neu gestartet ohne Erfolg.
Tobias
-
@tobi83 Hi, Sorry ich checke das Bild nicht.
Hast die Datenpunkte bzw. die HTML Tabelle mal geprĂŒft ob da alles korrekt ist bzw. was dort falsch ist ?
@AggroRalf
Ja in den Datenpunkten bis auf die fĂŒr die Abfahrtstafeln passt alles. -
@AggroRalf
Ja in den Datenpunkten bis auf die fĂŒr die Abfahrtstafeln passt alles. -
Frage: Mit dem letzten Update ist der Datenpunkt: "fahrplan.xx.Line.Name" verschwunden.
Absicht oder aus versehen?
Danke... -
Frage: Mit dem letzten Update ist der Datenpunkt: "fahrplan.xx.Line.Name" verschwunden.
Absicht oder aus versehen?
Danke... -
@spaceduck Hi,
das hat mit dem Update nichts zu tun. Bei dieser Verbindung wird dann kein Name fĂŒr die Linie mitgeliefert.
Musst mal andere Verbindungen anschauen ob es dort noch da ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden
