NEWS
(gelöst) Fehler mit Restore bei Docker auf Synology
-
Hallo allerseits,
nachdem ich gestern iobroker unter docker (buanet) neu aufgesetzt hatte und auch wieder Zugriff auf die Admin-Oberfläche hatte, wollte ich mein Backup aus dem alten System einlesen - bislang erfolglos.
Ich habe es zunächst über den Backup-Adapter probiert. Der liefert bei Installation folgenden Fehler:iobroker Cannot detect "sudo -n apt-get -v": sudo: Hostname iobroker2 kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
wurde danach aber dennoch als funktionsfähig angezeigt.
Restore hat aber dennoch nicht funktioniert.
Wollte anschließend über Terminal restorenroot@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker stop all The adapter "admin.0" was stopped. The adapter "discovery.0" was stopped. The adapter "info.0" was stopped. The adapter "backitup.0" was stopped. root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker restore backups/iobroker_2020_09_17-08_34 _04_backupiobroker.tar.gz Stop iobroker first!
Anschließend
pkill io
Container wird angehalten und starte ihn neu. Erneut restore im Terminal angeworfen mit gleichem Ergebnis ...
Hat jemand eine Idee? -
@iobroker_Rainer sagte in Restore klappt nicht:
im container geht das nicht so einfach..
machmal
zuerst
pkill io
damit wird der iobroker gestoppt..
danniobroker restore backups/iobroker_2020_09_17-08_34
und zum starten das
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
die normalen befehler gehen in einem container nicht
-
@arteck ... hmmm. Wenn ich
pkill io
absetze, dann wird der Container angehalten und mein Terminal-Fenster ist weg. Danach muss ich doch den Docker-Container wieder von Hand starten, bekomme ein neues Terminal-Fenster und das Gleiche beginnt von vorn. Ich sitze jetzt aber auch schon Stunden dran - vielleicht übersehe ich was ganz einfaches ...
-
@arteck ... hmmm. Wenn ich
pkill io
absetze, dann wird der Container angehalten und mein Terminal-Fenster ist weg. Danach muss ich doch den Docker-Container wieder von Hand starten, bekomme ein neues Terminal-Fenster und das Gleiche beginnt von vorn. Ich sitze jetzt aber auch schon Stunden dran - vielleicht übersehe ich was ganz einfaches ...
Mit node 12.x funktioniert dieser Befehl nicht mehr! Benutze
pkill -u iobroker
-
wird der Container angehalten und mein Terminal-Fenster ist weg.
Der Befehl killt doch nicht den Container bzw. das Terminfenster verschwindet von der Syn !?
so wie @fastfoot schon schreibt
pkill -u iobroker oder pkill node
nach der eingabe kommt das bei dir :
root@iobroker2:/opt/iobroker
und dann kannst die die weiteren Befehle absetzten .
-
@Glasfaser ... okay - restore hat anscheinend geklappt (laut Protokoll im Container).
Jetzt klappt aber der Zugriff auf die Oberfläche nicht mehr ..root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status iobroker is running on this host. At least one iobroker host is running. Objects type: file States type: file root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker start admin root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running
-
iobroker start admin.0
-
root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker start admin.0 root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running
Vielleicht liegt das an der nicht funktionieren Namensauflösung. Ich mach jetzt mal einen Restart von der Synology ...
-
nicht funktionieren Namensauflösung.
bitte nicht beachten ....
du hattest doch zwei admins installiert !?
nimm mal das :iobroker start admin
-
@Glasfaser ... ich hatte das System nochmals neu aufgesetzt => nur ein admin
root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker start admin.0 root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running
-
@iobroker_Rainer
Da liegt ein Fehler vor, er startet nicht .Hast du bei deinem Admin ( Backup ) irendwelche Einstellungen drin .... anderen Port ... feste IP !?
Zeige mal die Ausgabe von
iobroker list adapters iobroker list instances
-
@iobroker_Rainer
Ich habe gerade das System neu eingerichtet. Admin-Oberfläche war aufrufbar. Danach restore. Danach Admin-Oberfläche wieder nicht mehr aufrufbar.root@iobroker2:/opt/iobroker/backups# iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v4.0.10 system.adapter.backitup : backitup - v1.5.8 system.adapter.cloud : cloud - v3.0.4 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.1 system.adapter.discovery : discovery - v2.3.7 system.adapter.flot : flot - v1.9.2 system.adapter.harmony : harmony - v1.2.2 system.adapter.info : info - v1.7.2 system.adapter.innogy-smarthome : innogy-smarthome - v0.3.6 system.adapter.javascript : javascript - v4.6.17 system.adapter.mercedesme : mercedesme - v0.0.21 system.adapter.mobile : mobile - v1.0.1 system.adapter.modbus : modbus - v3.1.6 system.adapter.node-red : node-red - v1.17.2 system.adapter.ping : ping - v1.4.8 system.adapter.scenes : scenes - v1.1.0 system.adapter.shelly : shelly - v4.0.2 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.4.6 system.adapter.socketio : socketio - v3.0.13 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.3.3 system.adapter.sql : sql - v1.15.2 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.0.5 system.adapter.telegram : telegram - v1.5.9 system.adapter.terminal : terminal - v0.1.2 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.0.9 system.adapter.upnp : upnp - v1.0.16 system.adapter.vis : vis - v1.2.11 system.adapter.vis-fancyswitch : vis-fancyswitch - v1.1.0 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-metro : vis-metro - v1.1.2 system.adapter.vis-plumb : vis-plumb - v1.0.2 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.2 system.adapter.web : web - v3.0.12
root@iobroker2:/opt/iobroker/backups# iobroker list instances system.adapter.admin.0 : admin - enabled, por t: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled system.adapter.flot.0 : flot - disabled system.adapter.harmony.0 : harmony - disabled system.adapter.info.0 : info - disabled system.adapter.innogy-smarthome.0 : innogy-smarthome - disabled system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled system.adapter.mercedesme.0 : mercedesme - disabled system.adapter.mobile.0 : mobile - disabled system.adapter.modbus.0 : modbus - disabled system.adapter.node-red.0 : node-red - disabled, por t: 1880, bind: 0.0.0.0 system.adapter.ping.0 : ping - disabled system.adapter.scenes.0 : scenes - disabled system.adapter.shelly.0 : shelly - disabled, por t: 1882, bind: 0.0.0.0 system.adapter.simple-api.0 : simple-api - disabled, por t: 8087, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.sonoff.0 : sonoff - disabled, por t: 1883, bind: 0.0.0.0 system.adapter.sql.0 : sql - disabled, por t: 3307 system.adapter.tankerkoenig.0 : tankerkoenig - disabled system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, por t: 8443, bind: 0.0.0.0 system.adapter.terminal.0 : terminal - disabled, por t: 8088, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - disabled system.adapter.tr-064.1 : tr-064 - disabled system.adapter.upnp.0 : upnp - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - disabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.web.0 : web - disabled, por t: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin + instance is alive
-
@iobroker_Rainer Schon mal nen Blick in die Logdateien geworfen? Ggf. hat sich der Hostname des Containers geändert?
-
@iobroker_Rainer ... und das waren die alten Admin-Einstellungen. Kann es an der Authentifizierung liegen???
-
@AlCalzone ... ja und ja.
Ja. Ich habe die Log-Dateien angeschaut - aus meiner Sicht unauffällig.
Ja. Der Hostname des Containers hat sich geändert - wo und wie könnte sich das denn auswirken? Wie geschrieben - vor dem Restore hat der Zugriff auf die Admin-Oberfläche ja noch geklappt - und ich sehe aktuell nicht, wo im Backupfile der Container-Name relevant wäre ... -
@iobroker_Rainer admin adapter neu installiert - keine Problemlösung ...
root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker stop admin The adapter "admin.0" was stopped. root@iobroker2:/opt/iobroker# npm install iobroker.admin sudo: Hostname iobroker2 kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/fse vents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@ 2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"} ) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (no de_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-tempe rature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux" ,"arch":"x64"}) + iobroker.admin@4.0.10 updated 1 package in 13.816s 24 packages are looking for funding run `npm fund` for details root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker upload admin upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.h tml index_m.html text/html upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.htm l index.html text/html upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker start admin The adapter "admin.0" was started. root@iobroker2:/opt/iobroker# iobroker status admin Instance "admin.0" is not running root@iobroker2:
-
@iobroker_Rainer Neuen Admin eingerichtet mit neuem Port - alles wieder paletti!!!
-
Ich habe die Log-Dateien angeschaut - aus meiner Sicht unauffällig.
Stand da was von "does not start any instances on this host"?
Der Hostname des Containers hat sich geändert - wo und wie könnte sich das denn auswirken?
Instanzen (auch admin) sind einem Host zugeordnet. Wenn der Hostname anders ist, glaubt ioBroker, dass es die Instanz nicht starten muss, weil diese vermutlich zu einem anderen Host gehört
-
@AlCalzone Ja, genau das ist der Fall.
host.iobroker_Neu does not start any instances on this host
ich war auch ein bißchen zu schnell mit meinem "alles wieder paletti". Das Frontend kann ich wieder öffnen, die Instanzen sind auch alle da, aber "ROT". Ich kann sie von Hand auch nicht starten.
... Weisst Du, wo ich diesen Host-Namen einstellen/verändern kann? -
Weisst Du, wo ich diesen Host-Namen einstellen/verändern kann?
- ioBroker stoppen
- Die Datei
/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
mit einem Editor öffnen.
Dort solltest du einige Vorkommen hiervon sehen:
Diese musst du ersetzen durch"host":"iobroker_Neu"
(oder es könnte auch genau umgekehrt sein)."host":"iobroker2"
- Datei speichern, ioBroker starten.