NEWS
Smarte Heizungsthermostate
-
Liebe Community,
ich bin gerade dabei mein Smarthome einzurichten und möchte mir nun für meine Heizkörper smarte Thermostate zulegen.
Welche könnt ihr empfehlen?
Mein Setup: Conbee2 für Zigbee, Fritzbox ist auch vorhanden.
Optisch am besten gefallen mit die Tado, allerdings benötigt man hierfür wieder zusätzlich ein Bridge und man hat den Cloud-Zwang.
Ich bin für Tipps dankbar.
-
@janhp Ich habe mir diese zugelegt. Verbinden sich über Dect mit der FritzBox und funktionieren tadellos. Mit dem FritzDect Adapter eingebunden und ich bin überaus zufrieden!
Sind das gleiche wie die Fritz eigenen Thermostate lediglich erheblich günstiger. Firmwareupdate funktioniert auch über die Fritz Box. -
Ich nutze auch die Eurodect Comet. Funktioniert einwandfrei.
@David-Froebus - Wo und wie kann man ein Firmwareupdate über die FritzBox machen? Habe eine 7490.
-
@martin läuft automatisch. Einfach anmelden und iwann ziehen sie sich die.
-
@David-Froebus Okay, danke. Habe bisher nämlich keinerlei Versions-Infos etc. in der FritzBox gesehen.
-
@martin ich meine bei meiner wird die Firmwareversion mit angezeigt. Falls nicht im Fritzdect Adapter wird die FW Version im unter dem jeweiligen Objekt als Datenpunkt angezeigt. Ich habe 3.54
-
Man muss aber wissen, daß nur maximal 12 dieser Thermostate verwendet werden können. Für unser Haus war das zu wenig.
-
@Winni
Mit einer zweiten Fritzbox, die gleichzeitig als WLAN Repeater läuft sind insgesamt 24 möglich.
Ich habe einige von AVM seit letztem Herbst im Einsatz.
Laufen bis jetzt zuverlässig. Super Anbindung an ioBroker. Kein extra Gateway notwendig.
Batterien sind alle noch bei ca. 60%.
Kan man nicht meckern. -
@janhp Ich habe eine Rückmeldung von einem Arbeitskollegen, der die AVM Thermostate im Einsatz hatte und nun alle austauscht. Hintergrund ist, dass diese DECT-Thermostate viel zu träge reagieren, da Updates nur dann erfolgen, wenn sich die Thermostate an der FB melden. Die FB kontaktiert diese nicht - bzw. wenn diese schlafen, sind sie nicht erreichbar.
-
@mickym Gegen was tauscht er sie denn?
Naja, träge ist wohl der falsche Ausdruck. Sie melden sich alle 15 Minuten an der Box und fragen nach. 15Minuten finde ich aber akzeptabel. -
@David-Froebus
ich habe sie deswegen ausgetauscht. wenn ich im winter bei -20 grad lüfte, dann will ich dass meine heizung gleich aus geht, nicht erst nach 15 minuten... mir war das deutlich zu lang
-
@David-Froebus 15 min finde ich schon lange - meine reagieren sofort - er tauscht sie gegen Z-Wave - weiß aber gerade nicht welche. Ich habe noch die MAX! Dinger aber die gehen ja aus dem Support und zwar seit 6 Jahren und bin ganz zufrieden. Ich habe mir noch eins als Ersatz gekauft.
-
@v522533 Meine Schalten wegen der Fenster offen Erkennung sofort.
-
@David-Froebus
das haben meine leider nicht getan. ich hatte aber auch die comet dect, nicht die von fritz selber. vllt. lags daran
-
@v522533 musst du nur aktivieren. lässt sich über die box machen.
-
Ich habe z.B. am Fenster im Gäste-WC einen Xiaomi Fensterkontakt und im iobroker ein kleines Script dazu.
Wenn Fensterkontakt offen meldet schaltet das Thermostat auf eine niedrige Temperatur. Und wenn das Fenster wieder zugemacht wird auf die letzt eingestellte.
Und das funktioniert innerhalb 10 Sekunden. -
@David-Froebus said in Smarte Heizungsthermostate:
@martin ich meine bei meiner wird die Firmwareversion mit angezeigt. Falls nicht im Fritzdect Adapter wird die FW Version im unter dem jeweiligen Objekt als Datenpunkt angezeigt. Ich habe 3.54
Stimmt. Im Adapter habe ich auch die 3.54.
-
@martin Wenn ich das über ein Skript mache funktioniert das leider nicht weil die Thermostate nur alle 15 Minuten senden und empfangen. Wenn die Fenster offen Erkennung am Thermostat aktiviert ist reagiert es sofort.
-
@David-Froebus
ich hatte das aktiviert, dennoch haben sie es nicht gemacht, bzw viel zu spät
-
@janhp
Conbee2 mit zigbee adapter oder mit deconz adapter ?Sofern es mit dem Zigbee Adapter ist gibt es mindestens 2 Thermostate die mit Zigbee laufen. Über deconz gehen Thermostate bisher nicht sauber:
Eurotronic spirt Zigbee
Tuya Smart Life Zigbee Thermostatden Eurotronic hab ich selber im Einsatz. Geht gut, kann aber keine direkte "Fenster Offen" Erkennung - die muss über den ioBroker angesteuert werden. Wie gut der Tuya geht weiss ich nicht.
Es gibt im zigbee2mqtt auch noch weitere Thermostate, aber die sind meines Wissens noch nicht im ioBroker adapter drin. Die einzuhängen wäre wohl ein paar Tage Arbeit, wenn sich jemand findet der sie hat und testen kann.
Ansonsten haben die meisten hier wohl Homematic Thermostate - für die du dann eine zusätzliche Bridge bekommst, aber ohne Cloud Zwang.
A.