NEWS
UNSOLVED Zigbee CC2538 erkennt keine neuen Geräte mehr
-
Gibt es noch weitere Debugging Möglichkeiten?
-
-
@arteck ja schon mehrfach.
Ich habe das Gefühl, dass es ein allgemeines Problem gibt.
Hatte wegen meines WLAN auf Kanal 11 (Zigbee war auch auf Kanal 11) den Stick auf Kanal 25 gestellt und das Wifi auf 6.
Danach den Adapter "Hard resettet" und versucht alle Geräte neu anzulernen.Bei 29 Geräten habe ich nun das identische Problem, dass einiger Geräte nicht mehr anlernbar sind. In diesem Fall ein Thermostat und ein Repeater (haben vorher reibungslos funktioniert). Es ist eh komisch, dass je mehr Geräte angelegt waren, desto langsamer (langsamer in Form der verstrichenen Zeit zwischen Interview und Pair) wurde der Pairiing Prozess. Nun geht er gar nicht mehr.
Da muss es doch irgendeinen Grund geben!
Welche Möglichkeiten habe ich noch tiefer zu debuggen? Der Standard Debug ist unauffällig und das Zigbee Netz an sich klappt auch (Temperaturen, Lichter, Bewegungsmelder...)
Bringt es noch etwas die Shepherd DB neu anzulegen? Ich hatte die alten Geräte bisher immer in der Übersicht stehen lassen...Danke und Gruß
-
@fabwal
Zigbee Kanal 11 und WiFi Kanal 11 ist perfekte Kombination !
Die Firmware auf deinem Stick ist nicht die beste. -
@dimaiv ich würde da eher zigbee 15 empfehlen.. so hast du direkt auch die Devices von Konke drin
-
@arteck
Ok, wusste ich nicht. Wenn man die hat, dan so. -
@dimaiv @arteck
Ok, Danke. War mir auch nicht klar, dass man nur mit bestimmten Kanälen dann auch bestimmte Devices nutzen kann. Gibts da irgendwo ne Übersicht was mit welchem Kanal klappt?Zum Thema Firmware: Was ist denn die Beste?
Ich hatte nur auf Gihub gelesen, das die aufgrund von Stabilität wohl auf eine ältere zurück gegangen sind. Leider konnte ich da keine weiteren Infos finden, in wie fern sich das auswirkt.Lässt sich die Firmware per USB flashen? Habe bisher bewusst den Debugger nicht gekauft...
Danke und Grüße
-
@fabwal
Deine Platine kannst du nicht über USB flashen, brauchst J-Link Adapter. Vielleicht hast du jemanden in der Nähe, der das für dich machen kann.(ich: Dortmund, Hamburg, Berlin)
Warum 0327 Firmware bei vielen spinnt und bei anderen funktioniert, weisst keiner... Firmware 0211 funktioniert bei allen gut. -
@dimaiv jo das haben wir auch festgestellt
-
@dimaiv @arteck
Wollte noch mal kurz ein Update geben, nachdem nun der JLINK Adapter da war.Das Flashen hat fast ohne Probleme geklappt. Gibt dazu hier im Forum einen guten Beitrag, wie das klappt.
Musste einzig ein wenig gegen die Pins drücken damit der Kontakt sauber zustande kam.
Das Flashen auf die 0211 hat dann ca. 20 Sekunden gedauertNun bin ich im Zigbee Wunderland, bzw. so hatte ich mir das immer vorgestellt. Geräte anlernen klappt wunderbar und das Netz an sich ist - Dank dem CC2538 - sehr responsiv und schnell.
An dieser Stelle nochmals einen Dank an die Forumsunterstützung und eine Empfehlung an Alle die das hier lesen, bzw. planen ein großes Zigbee Netz zu bauen:
Nehmt bitte keinen CC2531. Ich weiß, die Dinger sind verlockend günstig... Auch nicht die mit Antenne. Das taugt vielleicht für 3-5 Temperatursensoren, aber für mehr braucht ihr einen gescheiten Zigbee Adapter (Empfehlungen gibt es hier im Forum genug).