NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hi @jomjol,
mein ESP läuft laut LOG seit dem 1. November brav ohne Abstürze durch. ich schaue mir regelmäßig das LOG mal an und dabei ist mir aufgefallen das zu Anfang die Uhrzeit 1 Stunde voraus war und jetzt nach 14 Tagen ist der Gute fast 1,5 Stunden voraus.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das sich der ESP so konfigurieren läßt das er sich einmal am Tag von einem eingetragenen NTP Server die aktuelle Zeit holt.Vielen Dank
-
@MichMein Momentan macht er das bei jedem Reboot. Du könntest in GitHub ein Issue als Feature Request einstellen, dann verliert sich die Idee auch nicht. Ansich kein Problem.
-
@jomjol super, dann kann ich auch endlich auf die neue Version umsteigen. Laufe immer noch wegen Zeitgründen mit der ersten Version.
Danke dir für deine unermüdlichen Arbeit.
-
Habt Ih rmit dem akutellen Rolling auch solche Phänomene?
Die Referenzen "driften" weg. Erst abend alle justiert. Heute morgen das hier
-
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@pfried, @coyote , @watcherkb, @Zwer2k, @__all__,
es gibt eine neue Rolling mit 2 wesentlichen Verbesserung:
- Implementierung von rollierenden LOG-Files - vielen Dank an @Zwer2k!!!)
- Weniger Reboots, da dank hike6688 (in GibHub) 90% eines Speicherrlecks beseitigt wurde - vielen Dank für den intensiven Support!!!
Vielleicht könnt ihr es auch testen. Wenn es läuft, würde ich damit eine neue Master erzeugen.
Beste Grüße,
jomjolHabe mir die neue Rolling gestern eingespielt und funktioniert bis jetzt super. Besten Dank! Nur noch wenige Reboots beim Zugriff auf den Webserver. Auch das Log-Rolling mit den Unterverzeichnissen macht es einiges übersichtlicher
-
@ecki945 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
len Ro
Hallo @ecki945,
das kann mit der Rolling eigentlich nichts zu tuen haben. Dort hat sich nur das Speichern der Log-Files geändert und beim Beenden eines Flows wird in einem Klassendestruktor einige Zeiger über "delete" korrekt gelöscht.
Das sieht mir eher danach aus, als ob deine Kamera nicht mehr genauso über dem Zähler sitzt wie bisher sonder verschoben ist. Wenn die Referenzen mehr als 20 Pixel verschoben sind, dann sind sie außerhalb des Suchfensters.
Gruß,
jomjol -
@jomjol @Phil82
Eventuell war die Kamera wirklich nicht richtig eingesteckt. Jedenfalls habe ich die Kamera nochmal neu eingesteckt und den autostart auf False gestellt. Jetzt komme ich Problemlos auf die Webseite. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!Jetzt habe ich aber das nächste Problem, wenn ich den autostart wieder auf True stelle oder ein Bild mit Blitzlicht aufnehmen will, dann bricht die WLAN Verbindung zusammen (kurz danach 5 mal rotes Blinken der LED) und ich habe wieder keine Verbindung mehr.
Ein Bild ohne Blitzlicht aufzunehmen funktioniert einwandfrei!Ich habe den ESP provisorisch an einer 12V Versorgung angeschlossen. Kann es damit zusammenhängen?
-
Hallo @jomjol, bis jetzt läuft die neue SW ohne Reboot. Das Log-Verzeichnis bringt sehr viel mehr Übersicht! Danke an alle Beteiligten! LG Paul
-
@jomjol Geht nur bei mir der Reboot nicht, oder ist der noch nicht implementiert? LG Paul
-
@tobifenny sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Jetzt habe ich aber das nächste Problem, wenn ich den autostart wieder auf True stelle oder ein Bild mit Blitzlicht aufnehmen will, dann bricht die WLAN Verbindung zusammen (kurz danach 5 mal rotes Blinken der LED) und ich habe wieder keine Verbindung mehr.
Ein Bild ohne Blitzlicht aufzunehmen funktioniert einwandfrei!Ich habe den ESP provisorisch an einer 12V Versorgung angeschlossen. Kann es damit zusammenhängen?
ESP32-CAM hat darf eigentlich nicht mit 12V versorgt werden . Es hat ein 5V versorgungs-PIN und eine 3.3V PIN. An dem 3.3V PIN braucht man Richtig stabile Versorgung, sonst kommt schon beim booten Brownout-Fehler. Am 5V Eingang ist es etwas einfacher. Wenn die Blitz-LED angeht, dann braucht das Modul ca. 1,5W dein Netzteil/Spannungswandler sollte auf jeden Fall etwas mehr liefern können. Wenn du über serielle Schnittstelle Log-Einträge mit "brownout" findest, dann deutet es darauf hin, dass deine Spannungsversorgung nicht ausreichen Strom liefen kann (sind oft nur kurze Spitzen die nur mit Oszilloskop messbar sind).
Gruß
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@pfried, @coyote , @watcherkb, @Zwer2k, @__all__,
es gibt eine neue Rolling mit 2 wesentlichen Verbesserung:
- Implementierung von rollierenden LOG-Files - vielen Dank an @Zwer2k!!!)
- Weniger Reboots, da dank hike6688 (in GibHub) 90% eines Speicherrlecks beseitigt wurde - vielen Dank für den intensiven Support!!!
Vielleicht könnt ihr es auch testen. Wenn es läuft, würde ich damit eine neue Master erzeugen.
Beste Grüße,
jomjolIst viel stabiler geworden. In letzten 32 Stunden hatte ich nur 2 Reboots . Zuvor gab es alle 2 Stunden einen.
Nachteil: Die Zeit wird zu selten aktualisiert -
-
-
Hallo,
habe heute auf die neue Version 4.0 aktualisiert, aber in der Info steht noch 3.1:
Grüße
-
@schweigel sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
habe heute auf die neue Version 4.0 aktualisiert, aber in der Info steht noch 3.1:
Grüße
Ich hatte mich auch gewundert, allerdings steht dort das heutige Datum. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil die 4er noch kein Master ist.
-
@MichMein Das liegt daran dass dieser Commit die alte Zeile mit "3.1" wieder zurückgebracht hat:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/commit/eae9b66eed522cc2bc9be52ad76f7df60e2cb91b#diff-0b1c4743bad384569eff8a670ca6914f2fe8c15fc44a6046d56c1f2c0561a4d8R16 -
@stan23 Danke für Deine Erklärung, kann ich aber leider nur sehr sehr wenig mit anfangen.
-
@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol @Zwer2k Wäre es möglich als "Erweiterung" des ESPs ein kleines OLED Display an den ESP anzuschließen und die Werte dort darzustellen? Super wäre natürlich auch das Bild, aber das muss ja nicht sein....
Dazu braucht du z.B. eine I2C-Schnittstelle. Die erste ist meines Wissens mit der Kamera verbunden. Wenn die zweite noch frei ist, könnte man die auf den GPIO12/13 legen. Müsste man einfach probieren, ist aber momentan nicht auf meiner persönlichen Roadmap. Vielleicht findet sich ja jemand, der das übernehmen will?
Beste Grüße,
jomjol -
@MichMein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@schweigel sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
Grüße
Ich hatte mich auch gewundert, allerdings steht dort das heutige Datum. Ich gehe davon aus das es daran liegt weil die 4er noch kein Master ist.
Fehler in der Versionanzeige korrigiert in der gerade eben kompilierten Version. Ansonsten aber keine Änderung.
-
Vielen Dank für dieses tolle Projekt.
Da ich keinen 3D Drucker besitze, habe ich dankenswerter Weise hier im Forum Hilfe erhalten.
Gestern bin ich endlich dazu gekommen, den ESP zu flashen und wollte heute die Halterung montieren, leider ist weicht mein Zähler von den Abmessungen ab so das der untere Teil der Halterung zu schmal ist. auch sind auf der Uhr 2 Erhöhungen, dies führt dazu das der Abstand der Kamera vermutlich nicht passend ist und daher das Bild nicht scharf ist.Die Wasseruhr sieht so aus
der Druchmesser ist ca. 8,6 cm und verläuft leicht konisch (ich konnte nur auf die schnelle mit einem Zollstock messen).Hat jemand eine ähnlich Uhr im EInsatz und ein passendes unteres Befestigungsteil "entwickelt" ?