NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@bitwicht Unter Settings -> Configuration solltest Du diese Punkte sehen und dementsprechend setzen, wie es ei Dir (abhängig vom maximal möglichen Verbrauch usw.) Sinn macht:
Oder Du liest Dir die Anleitung zum Wasserzähler bei Github (noch?) einmal durch, da steht eigentlich alles genau beschrieben.
Gruss, Jürgen
EDIT: Es steht und fällt aber erst einmal alles mit der absolut korrekten Ausrichtung der Alignment marks und ROIs. Ein 9 statt einer 0 deutet darauf hin, dass Du das noch nicht korrekt oder perfekt hast. @ESP8266 hat es ja oben bereits einmal erwähnt. Wenn das passt, dann werden mögliche Falschauslesungen, die z.B. beim Umspringen von 9 auf 0 oder so auftreten können, durch sinnvolle Einstellungen vollends vermieden.
-
Dankenswerter weise hat mir gestern ESP8266 detailliert geholfen alles neu einzurichten. Warum er dann nach 2 Stunden schon wieder einen negativen wert erkannt hatte ist mir schleierhaft.. aber ich teste weiter.
Ich habe jetzt den Maximum Rate Value auf 0,2 gestellt.
Laut "Grafana" müsste das reichen. -
Nach dem ich die Maximum Rate Value umgestellt und rebootet habe, hat er wieder einen falschen Wert erkannt.
Hier das Bild:
Neg. Rate - Read: - Raw: 00746.9527 - Pre: 747.9346
Seht ihr noch ein Fehler ?!
-
@bitwicht Fehlauslesungen kommen immer mal vor, auch bei mir. Aber im iobroker unter value kommen die halt dann nicht an.
Ob die 0,2 ausreichen musst Du testen. Wenn halt mal eine Fehlauslesung auftritt, weiter Wasser verbraucht wird und der nächste korrekt erkannte Wert dann mehr als 0,2 über dem zuletzt erkannten liegt, dann bekommst Du den auch nicht mehr in iobroker, da er ja außerhalb des zulässigen Änderungs-Bereichs liegen würde. Da musst Du einfach mal mit den Werten spielen und ein paar Tage den Verbrauch beobachten.Zu Deinem Bild von eben: Es ist ja nix passiert. Im iobroker hat sich der Value nicht geändert (sollte nicht)? Also einfach weiterlaufen lassen. Beim nächsten mal, wenn er die 747 dann korrekt erkennt, und der neue Wert nicht mehr als 0,2 über dem prevalue liegt, sollte alles wieder passen.
Der ESP ist durch die Software immer kurz vor Anschlag. Je mehr Du da zugreifst, (Website beobachten, anpingen, ...) desto mehr bringst Du ihn aus dem Tritt. Einfach mal laufen lassen und die Werte in iobroker in history oder influx tracken und mti Grafana eine Kurve erzeugen und schauen, was sich so tut.Gruss, Jürgen
-
Mit den 0,2 könntest du Recht haben das er eventuell zu gering ist da ich ohnehin nur alle 10 Minuten messe.
Es ist völlig OK wenn es mal eine Fehlmessung gibt, solange sich das System wieder fängt.Dann werde ich weiter Erfahrung sammeln. Danke.
-
noch mal eine Frage zu dem aktuellen Bild:
Er erkennt:
747.9357aber die erste analoge Wert ist doch klar und sauber eine 1 - es müsste doch 1368 sein?
eine kleine Abweichung ist ja OK aber 9 anstelle 1 ?Ist das Bild zu dunkel ?
-
@bitwicht , was soll ich dazu schreiben. Du hast ein Vergleich zu mir. Probiere es doch einfach aus. Hast du Angst was kaputt zu machen....?
Ich habe noch nie solche Fragen gestellt. Weil ich experimentiert habe, bis ich zu frieden war.
-
ich habe schon bestimmt 20 Einstellungen versucht (LEDs, Helligkeit, Schärfe, Drehung, 1 Pixel größer/kleiner) er erkennt aber die erste Stelle immer falsch (entweder 9 oder 7 obwohl es eine 1 oder 2 ist).
Ich dachte vielleicht sehr ich noch einen Fehler.
Ich werde dann einfach noch etwas rumspielen. -
@bitwicht , ich kenne deine Gegebenheiten nicht. Was soll ich dir sonst schreiben? Hast du die verschiedenen Modelle schon probiert? Das befindet sich in der Config....
-
Ja, habe ich auch schon alle 6 versucht.
Egal, ich gebe auf und lass es mal so laufen ... -
@bitwicht ,
um was handelt es sich denn überhaupt. Digital oder Analog, Leberwurst, Rotwurst oder was ähnliches?
Ich finde meine Glaskugel derzeit nicht.Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....habe im Hintergrund noch was anderes zu tun.
Ich könnte Wetten, das es am Modell liegt. War bei mir genauso.
-
@bitwicht Wenn Du denkst, die Ausrichtung, Einstellungen und die settings sind OK, dann setz einfach mal im ESP den previous value auf den Wert, den Du aktuell selbst ablesen würdest. Und dann lass es einfach mal einen Tag oder so laufen OHNE die Seite wieder aufzumachen oder mit Pings zu schauen, ob es noch erreichbar ist. Lass einfach laufen und schau ab und an im iobroker, ob der value sich ändert. Wenn sich nur der raw ändert und der value nicht, so sind die 0,2 entweder zu klein gewählt oder es klemmt woanders, dann schaust Du morgen wieder auf den ESP, was es sein könnte.
Alle 5 min irgendwas zu ändern und dann denken, ich muss gleich schauen, was es gebracht hat, ist nur unnötig und macht es schlimmer. Gib dem ganzen Zeit, sich einzulaufen. Ob da jetzt ne Stunde mal ein Liter zu viel oder zu wenig angezeigt wird ist doch egal, über den Tag mittelt sich sowas eh raus. Nur wenn sich über Stunden nix ändert, obwohl Wasser verbraucht wurde, dann solltest Du mal schauen.Gruss, Jürgen
-
@wildbill , gebe dir genau recht. Der ESP hat überhaupt keine Zeit sich zu erholen. So schnell wie er alles immer ausprobiert hat.
-
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Es hat ja immer die erste Analoge Zahl nicht richtig erkannt.Im Analog ROI Processing unter ROI ana1 war der Haken bei Counter clockwise rotation (CCW) gesetzt.
Bei den anderen 3 ROIs ist nur der Haken Lock aspect ratio und Synchronize y, Δx and Δy between ROIs geseht.Seit dem ich den Haken Counter clockwise rotation (CCW) raus habe, scheint es sauber zu laufen.
-
Habt ihr hier für einen Tipp?
Bin schon fast dabei einen eigenen Zähler dahinter zu klemmen.
Ich bekomme die Zahlen einfach nicht vernüftig erkannt.
Die Anzeige ist so blöde.
-
@beowolf sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Die Anzeige ist so blöde.
die Kamera sitzt nicht senkrecht über den Rollen, sondern sieht ziemlich schräg darauf.
Der Fokus ist auf das Ziffernblatt justiert, die Rollen sitzen tiefer (und eben weiter weg).
Das abdeckglas der Rollen spiegelt. -
@beowolf und wo sind die Marker? Die Cam schaut schräg von unten nach oben. Deshalb nur halbe Ziffern. Das geht nicht. Die ganze Wasseruhr ist fürn Axxxx. Alle Rollen sind irgendwie verschoben. Wurde die mal mechanisch in Mitleid gezogen.....? Zum Beispiel Schläge auf den Rohren in näherer Umgebung oder knallende Ventile bei Waschmaschinen, die man im ganzen Haus hört. So alt kann sie ja nicht sein bei 71 m³ ern. Beim Einbau runtergefallen? Gibt viele Ursachen.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@beowolf und wo sind die Marker? Die Cam schaut schräg von unten nach oben. Deshalb nur halbe Ziffern. Das geht nicht. Die ganze Wasseruhr ist fürn Axxxx. Alle Rollen sind irgendwie verschoben. Wurde die mal mechanisch in Mitleid gezogen.....? Zum Beispiel Schläge auf den Rohren in näherer Umgebung oder knallende Ventile bei Waschmaschinen, die man im ganzen Haus hört. So alt kann sie ja nicht sein bei 71 m³ ern. Beim Einbau runtergefallen? Gibt viele Ursachen.
Die Uhr ist gerade mal 1 Jahr alt. Die wird alle drei Jahre von den Stadtwerken ausgetauscht. Das mit dem Fokus sieht nur so aus. Das Glas ist so seltsam matschig. Die Marker sind da, das ist ok. Warum die auf diesem Foto nicht sind, keine Ahnung. Hier am Monitor sind sie da.
Die Kamera senkrecht hatte ich auch schon. Dann werden die Spiegelungen nur noch schlimmer und das Ergebnis ist auch nicht besser.
Ich werde da wohl eine vernüftige Uhr hinter setzten.
-
@beowolf, dann versuche es wenigstes noch mit einer ext. Led Beleuchtung. Bei mir habe ich 15 RGB als Ring im unteren Bereich verarbeitet. Es musste nur in der Höhe etwas variiert werden. Dadurch habe ich alle Reflexionen eliminiert mit wenig Aufwand.
-
Ich werde die "Haltevorrichtung" auch wieder innen weiß lackieren. Eine kleine "Licht-Ablenkung" hatte ich schon vor die LED geklemmt. Das ging schon mal etwas besser.
Das mit der exteren Beleuchtung kommt als letzter Versuch.
Was mich oft etwas stört, gerade bei Wasseruhren, das manchmal ein "Neg. Rate - Read" entsteht.
Das passiert wenn z.B. die "7" leicht nach oben verschwindet. Dann erkennt er oft das es eine "4" ist. Sicher kann man den negativen Wert in den Einstellungen auf "false" setzten. Aber gerade bei Wasserzählern oder auch bei Gaszählern ist es doch unmöglich das nach z.B. 146,25 - 146,26 - 146,27 eine 146.24 kommt. Das kann doch schlicht und einfach ausgeschlossen werden.
Die beiden anderen Zähler, Strom und Brauchwasser, laufen bis jetzt zum Glück einwandfrei.
Noch mal Hut ab für die ganze Geschichte.
Grüße
MAnfred