NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Hab eben (zufällig) einen Beitrag zu den "defekten" esp32-cams gefunden.
Das Fehlerbild was hier manche mit dem PS RAM haben wird dort auch angesprochen.
https://www.heise.de/news/ESP32-Cam-Kamera-Module-mit-ungeeignetem-Controller-im-Umlauf-7523581.html
-
Danke. Gestern gleich umgesetzt, und hat auch gut ausgesehen, stundenlange. Seit heute Früh wieder nur Fehler.
Bin nur noch am probieren. Irgendwo hakt es da, das er ab einer gewissen Zeit nur noch Fehllesungen macht. -
Was für Fehler?
Mal die Digits geändert? -
@david-g wie genau hast du es mit den Milchglasfolien gemacht? Ich habe immer diese Reflektion zwischen den beiden Ziffern vor und hinter dem Komma und bekomme es nicht weg. Sollte ich versuchen, auf der Glas eine transparente Folie zu kleben?
-
Das habe ich in meine Konstruktion mit Klebeband Klebeband.
Im Bereich der Kamera habe ich ein Loch in die Folie geschnitten. Die Kamera steckt schon fast im Loch, also sehr nah am esp.
-
@david-g okay, also hast du auf dem Glas nichts angebracht?
-
Nein, zum testen hatte ich da mal eine Antireflexfolie drauf (Displayschutz für ein galaxy S3, keine 2€ auf Amazon). Hat aber nichts gebracht.
Zusätzlich habe ich meine Box die als Halterung dient von innen mit einem ganz matten Papier abgeklebt.
War bei mir auch der hundertste Versuch bis er alles gelesen hat.
Wie viel Platz hat die cam denn noch? Kann man die noch was verschieben?
Mit der Position hab ich auch getüftelt.Ich hab die Cam zb sehr weit nach oben schieben müssen.
-
@david-g , geht denn bei euren Zählern kein Reedkontakt?
OTon
Ich lese den Gaszähler so aus:
Weil ich Probleme mit einem Reedkontakt hatte.
Die 6 hat eine silbere Markierung.OToff
-
Geht bestimmt.
Finde das mit der Cam aber besser.
Falls der iobroker oder der Reedkontakt mal offline sind, gehen ja vermutlich die in der Zeit verbrauchten Verbräuche verloren oder?
Beim Foto stimmt immer alles, egal wie man es macht.Bei mir liest er auch stabil.
Hatte jetzt über einen Monat keine falschen Werte (und falls doch, wird dieser automatisch verwirfen). Lese alle 10min ein. -
@david-g , bei mir geht nichts verloren. läuft alles über Scripte und überprüft nach dem Offline die Impulse im ESP.
Wenn ein Unterschied der höher ist als der letzte, werden sie hinzugefügt. Und das geht alles nahezu fehlerfrei. Mit Strom war es nicht anders, aber jetzt übernimmt das der Shelly 3EM.Und ich lese Live aus....also jede Änderung vom Zähler wird sofort registriert.
Gibt halt viele Wege nach Rom. Aber ich arbeite gern ohne viel Aufwand.
....und so wird mir das unten im Keller in der Unterverteilung angezeigt. Das Bild ist schon älter und noch nicht eingebaut....die Seiten wechseln alle 5 Sek. somit auch Wasser und Gas angezeigt werden.
Alles DIY.Sorry @all für das OT.
-
@david-g said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mal die Digits geändert?
Es dürfte wohl an den Kameras gelegen haben! Ich hatte jetzt 3 Kameras in Folge die alle nach paar Stunden oder Tage defekt waren. Dann kam immer ein Fehlermeldungscode im Web IF.
Allesamt wurden mit dem Board um ca. 14€ mitgeliefert (Dieses hier:. Das waren OV2640V2 Cams. Jetzt hab ich eine OV2640 v3 extra gekauft. Leider fast so teuer wie das Board mit Cam, aber dafür scheint es jetzt zu funktionieren. Seit 7 Stunden durchgehend keine Fehlerlesung. So kanns ruhig bleiben -
@marc_el_k
Die Reflektionen weg zu bekommen erfordert ziemlich viel Testerei. Was deutlich hilft ist das Gehäuse aus weissem Konstoff zu drucken, da dann das Licht stärker von der Seite reflektiert wird und man die Helligkeit des Blitzes entsprechend reduzieren kann ohne dass es zu dunkel wird.
Ich habe zuvor mit allem Möglichen inklusive weisser Folie probiert, die Reflektionen soweit weg zu bekommen, dass sie die Erkennung nicht mehr stören allerdings brachte dann erst die Verwendung von weissem Kunstoff statt schwarzem für das Gehäuse den Erfolg.Dein Bild sieht auch noch nicht völlig korrekt fokussiert aus.
-
@all, da ich jetzt einen Shelly 3EM verbaut habe, läuft der Zählerstand gegenüber dem Ferarriszähler mathematisch bedingt etwas auseinander und zwar nach oben.
Dies habe ich folgendermaßen gelöst.Nun lass ich die Stände alle 3 Minuten überprüfen und gegebenfalls korrigieren.
Irgendwann gibt es mal neue Zähler. Dann erübrigt sich die Fotomontagebtw....ich musste für mein Zähler alles neu konstruieren und drucken, weil alles andere was es gab nicht gepasst hat. Geht nur mit einem Breitwinkelobjektiv.
Steckdose ist auch im Schrank verbaut, so passte es auch mit der Stromversorung.
65 dbm RSSI bei geschlossenen Türen. Die aus Blech sind. Der Shelly hat 61dbm. Schon erstaunlich. Habe auch den dicken Fritzbox Repeater 3000 im Keller stehen. Der macht richtig Feuer.
@David-G,
OTonfalls jetzt fragen aufkommen, ich hätte mein Display in der Unterverteilung.
Das ist auch da, nur neben dem Schrank.Ich hatte es wegen Impuls Problemen aus dem Zählerschrank genommen.
Nach dem Shelly Einbau wäre eh kein Platz mehr. Schon alleine die drei Automaten dafür haben den Platz geschluckt. Die Verteilung ist nun ausgeschöpft. Wenn geht nur noch was neben dem Schrank. Auch da müsste ich ein größeren haben. Mal schauen was die Zukunft bringt. Eventuell kommt der PI 4 auf die Hutschiene. Dann gibt es eine 2 - 3 Reihige Aufputzverteilung.OToff
-
Hallo, ich habe das Problem, dass das Bild bei mir total überlichtet ist. Wasd kann man tun?
-
@malz1902 In Config kann man die Helligkeit der LED einstellen.
-
Und falls die LED schon schwach ist (ich hab die auf 3%), kannst du die Cam ja ggf noch drehen, dass der helle Fleck genau entgegengesetzt ist.
-
Hab jetzt alles eingerichtet, nach dem Reboot kommt immer State: Initialization (delayed)
-
@malz1902 , solche Informationen nutzen hier keinen was. Wo steht das z.B. In der Konsole im Bild oder was auch immer? Wenn du nicht mal wusstest wie und wo du die Helligkeit, Kontrast etc., einstellst, was bei externen Led´s wieder was anderes ist, hast du anscheinend nicht mal in die Wiki geschaut. Auch wenn dort alles in Englisch steht, kann man sich die Seiten in Deutsch konvertieren lassen.,
-
Ich würde das auch gerne mal probieren. Hat event. jemand für solch einen Zähler schopn den passenden Adapterring?
-
Hier im Thread hab ich da glaube noch nichts in der Art gesehen.
Ich habe einfach immer wenn ich was rundes in der Hand hatte getestet.
Eine Colaflasche durchgeschnitten, einen stabilen Jogurtbecher auf den Zähler gestellt oder sonst was.
Irgendwann hatte ich was.Im Idealfall, passt es mit etwas Spannung über den Zähler. Falls am Rand was absteht eine Kerbe in den Becher, Flasche etc schneiden.