NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@david-g , ich habe noch 2 Stück. 2 sind verbaut. Reicht.
Eine Lupe sagt viel aus.... -
2 Verbaut und einen auf Lager.
Ja? Dann muss ich am Montag auf der Arbeit mal schauen, da hab ich meinen anderen noch liegen.
-
-
@c4nc3r-0 , Reichelt ist zwar eine renomierte Firma, aber auch nicht gegen Fakes etc geschützt. Genauso das große "C". Die können nicht alles überprüfen....
-
@ESP8266 Wie soll man dann jemals einen funktionieren bekommen?
Zum Glück habe ich bei Amazon 30 Tage Rückgaberecht. Werde nun alle zurück schicken !!
-
Der Verkäufer weist in der Beschreibung ja sogar drauf hin, dass man sich bei Problemen mit dem Speicher an sich wenden soll.
Da meckert Dein Log ja auch.
-
-
OTon
Gehört hier zwar nicht hin, aber ich habe mir innerhalb von 8 Monaten 2 SSD`s´von Intenso zerschossen. Wurden immer langsamer, bis IOB nicht mehr startete. Jetzt habe ich eine Sandisk dran. Mal sehen wie lange. Im PC werkelt schon eine seit 4 Jahren. Da steckt man nicht drin aber die Qualität wird immer schlimmer. Da hätte ich auch eine HDD nehmen können, die würde wohl noch laufen.
OToff -
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
2 SSD`s´von Intenso zerschossen
Intenso stellt auch keine SSDs (oder Festplatten) her oder lässt diese herstellen. Die kaufen im großen Stil Rückläufer und Ausschussware auf, testen ob die Funktionieren, ziehen die Aufkleber ab und patschen die eigenen drauf und verkaufen die wieder.
Da ist es immer Glücksache was du bekommst.
-
Hallo zusammen, hab vor 3 Wochen von 12.1 auf die Version 13.08 upgedated und alle meine 3 Zähler (Gas,Wasser und Strom) laufen damit ohne Probleme. Allerdings ist es bei zwei so, dass der Browser fast gar nicht mehr geht. Es dauert ewig bis er ein Bild aufbaut und bringt auch falsche Meldungen wie z.B. die html Version wäre falsch oder er findet lt. log keine Referenzbilder. Das ist aber definitiv nicht richtig. Ich hab auch schon x mal neu geflasht. Mit den alten Versionen war das nie. Es kommt mir so vor als wäre die WLAN Verbindung seit der 13.8 extrem schlecht. Am Tisch geht alles und im Keller 15m neben der Fritzbox und durch eine Wand sagt er -70dBm. Hat hier jemand sowas ähnliches? Ich hab die Zähler nun das schon das dritte Jahr. Wenn ich nix mit dem Browser mache erreiche ich weit über 2000 Runden ohne Probleme. Leider will man ja doch immer mal wieder mal über den Browser zugreifen. Der Stromzähler ist 5m näher und bat das Bild in sekunden auf. Er hat grad -63dBm und 6623 Runden. Eigentlich war der immer mein Sorgenkind;-)
Bin mal auf eure Antwort gespannt. Der ESP hat lt. log bei den zwei die nicht gut funktionieren 8MB PSRAM.
SD Karte hab ich auch schon x-mal getausch. Am Arbeitsplatz (Router steht 2m entfernt scheint alles zu gehen, zumindest die ersten paar mal bis ich es wieder im Keller verbaue. Einer davon zeigt auch immer um die 70 Grad was aber schon immer so ist. Da ich bisher noch nichts in der Art im Forum gelesen habe will ich das auch nicht als Fehler melden.
LG aus Franken, Horst -
@hasont
Hallo Horst,
ich hatte ähnliche Probleme bereits mit älteren Versionen. Zum einen habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine ausreichende Stromversorgung extrem wichtig ist, zum anderen, dass microSD Karten größer 4 GB zu Instabilität geführt haben. Seitdem ich diese beiden Fehlerquellen eliminiert habe, hatte ich keine Probleme mehr. -
Ganz selten habe ich das auch.
Nach einem refresh kommt die Seite dann aber zügig.
Gaaanz manchmal erst nach 20 sek oder so.
Hab ich mir aber nie was bei gedacht.
Bin auch auf 13 unterwegs. Dke 12er hatte ich nur ein paar Tage am laufen.
Empfang -74 und -67.Wenn alles gut läuft, muss man ja auch nie drauf schauen. Zudem hab ich auch alle Infos samt Bild in meiner Visu.
Das mit der Temperatur habe ich auch. Einer ist immer bei so bei 44 Grad, der andere zwischen 80 und 82 Grad. Aber solange es läuft.....
Anfühlen tut er sich nicht so warm.EDIT
Bezug auf die Antwort von @Joerg-H
Habe eine 16 und eine 32 GB Karte im Einsatz. -
@joergh
Hallo Joerg,
das Thema mit den SD Karten kenne ich, bin ja Kind der ersten Stunde;-)
Leider bekommt man ja keine 4GB Karten mehr oder hast du da einen Tip für mich.
Alle Zähler laufen auf 4GB Sundisk oder Trancent Karten. Beim neu aufsetzen rennt das Ding auch sofort ohne Fehler im Log los und im Keller gehts dann nichts mehr. Stromversorgung ist ein 2A NG mit 1000uF. Das hat aber den großen Nachteil, dass bei Stromausfall schon passiert ist, dass durch den großen Elko die Spannung nicht schnell genug abfällt und der ESP in einen Zustand kommt wo nur noch neu flashen hilft. Alles schon durch;-)
LG Horst -
@david-g
16 und 32 GB hatte ich auch eine Zeitlang, aber eben auch immer wieder sporadisch Probleme, bis ich die getauscht habe. Anscheinend verbrauchen die zu viel Strom und es kommt zu Lese- und Schreibfehlern, nicht immer, aber immer wieder... -
@hasont
Ich habe keine Kondensatoren im Einsatz, sondern ein sehr starkes Netzteil genommen, an das ich alle gehängt habe. Pro ESP 1A bei 5V -
@joergh , und das ist falsch durch den Kabelverlust. Das ist zwar nur im Millivoltbereich aber trotzdem in der Hinsicht nicht Stabil. Ein Elko gehört direkt an den 5V Anschluß des ESP´s um wirklich alle Fehler auszuschließen. Oder hast du zwischen Netzteil und ESP ein 4 oder 5 mm² Kabel liegen. Die meisten Netzteilkabel haben nur 0,75 mm² und das soll der Elko ausgleichen.
Je mehr Geräte an dem Netzteil angeschlossen und je länger die Kabel sind, um so größer macht sich das an den Ausgängen bemerkbar. Es sollten dann alle einen direkten Elko bekommen.@Hasont , SD Karten im MB Bereich habe ich noch nie gesehen. Die Kleinste die ich habe, ist eine 2 GB Karte und gerade die macht Probleme. Mit der 8GB habe ich keine, auch eine 16 GB funzt bei mir die ich aber nicht im Betrieb habe.
-
@esp8266
Ob das in Deiner Vorstellung "falsch" ist, hat meine ESPs wenig interessiert - es funktioniert. Auf das Mikrovolt genau liefern Netzteile selten Spannung.
Ich nutze einfach übliche microUSB Kabel und ein Handy-Ladegerät. -
@joergh , mach du deine Sache. Ich wollte nur den Hinweis geben. Bevor man was anderes in Erwägung zieht. Laut Wiki und Datenblatt ist es aber so. Man muss nicht immer gleich Beleidigt sein.
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@hasont
Ich habe keine Kondensatoren im Einsatz, sondern ein sehr starkes Netzteil genommen, an das ich alle gehängt habe. Pro ESP 1A bei 5VDas liest sich aber anders
Gegenüber:
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@esp8266
Ich nutze einfach übliche microUSB Kabel und ein Handy-Ladegerät. -
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@joergh , und das ist falsch durch den Kabelverlust. Das ist zwar nur im Millivoltbereich aber trotzdem in der Hinsicht nicht Stabil. Ein Elko gehört direkt an den 5V Anschluß des ESP´s um wirklich alle Fehler auszuschließen. Oder hast du zwischen Netzteil und ESP ein 4 oder 5 mm² Kabel liegen. Die meisten Netzteilkabel haben nur 0,75 mm² und das soll der Elko ausgleichen.
Je mehr Geräte an dem Netzteil angeschlossen und je länger die Kabel sind, um so größer macht sich das an den Ausgängen bemerkbar. Es sollten dann alle einen direkten Elko bekommen.@Hasont , SD Karten im MB Bereich habe ich noch nie gesehen. Die Kleinste die ich habe, ist eine 2 GB Karte und gerade die macht Probleme. Mit der 8GB habe ich keine, auch eine 16 GB funzt bei mir die ich aber nicht im Betrieb habe.
Schande über mein Haupt, es sind natürlich GB und nicht MB.
-
@hasont sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo zusammen, hab vor 3 Wochen von 12.1 auf die Version 13.08 upgedated und alle meine 3 Zähler (Gas,Wasser und Strom) laufen damit ohne Probleme. Allerdings ist es bei zwei so, dass der Browser fast gar nicht mehr geht. Es dauert ewig bis er ein Bild aufbaut und bringt auch falsche Meldungen wie z.B. die html Version wäre falsch oder er findet lt. log keine Referenzbilder. Das ist aber definitiv nicht richtig. Ich hab auch schon x mal neu geflasht. Mit den alten Versionen war das nie. Es kommt mir so vor als wäre die WLAN Verbindung seit der 13.8 extrem schlecht. Am Tisch geht alles und im Keller 15m neben der Fritzbox und durch eine Wand sagt er -70dBm. Hat hier jemand sowas ähnliches? Ich hab die Zähler nun ja schon das dritte Jahr aber nie derartige Probleme. Wenn ich nix mit dem Browser mache erreiche ich weit über 2000 Runden ohne Probleme. Leider will man ja doch immer mal wieder über den Browser zugreifen. Der Stromzähler ist 5m näher und baut das Bild in sekunden auf. Er hat grad -63dBm und 6623 Runden. Eigentlich war der immer mein Sorgenkind;-)
Bin mal auf eure Antwort gespannt. Der ESP hat lt. log bei den zwei die nicht gut funktionieren 8MB PSRAM.
SD Karte hab ich auch schon x-mal getausch. Am Arbeitsplatz (Router steht da 2m entfernt scheint alles zu gehen, zumindest die ersten paar mal bis ich es wieder im Keller verbaue. Einer davon zeigt auch immer um die 70 Grad was aber schon immer so ist. Da ich bisher noch nichts in der Art im Forum gelesen habe will ich das auch nicht als Fehler melden nur so mal anfragen.
LG aus Franken, HorstHabs es scheinbar jetzt gefunden da es nun seit Stunden wieder richtig flott funktioniert.
Es waren scheinbar der/die Nachbar(n) die auf dem selben WLAN Kanal (6) waren.
Da ist der ESP scheinbar etwas empfindlich. Das würde auch erklären warum es am Arbeitsplatz im ersten Stock in der nähe des zweiten Routers immer ging und im Keller nicht.