NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jens-meyer Eventuell bewegen sich die hinteren Stellen auch einfach zu schnell. Wenn die Anzeige zwischen den Zahlen steht geht es regelmäßig schief. Ich hab meinen Gaszähler nur auf die m³, mir reicht das (sind dann halt ca. 11kWh Schritte)
-
@bananajoe
Ok, danke für die info… da ist eine kommastelle schon gut denke ich , könnte ja auch ein Sensor dran bauen, ist mir aber zu umständlich das mit der Cam ist ne gute Lösung,vielleicht druck ich mir noch ne Schablone.. oder ne gerade Variante wo die Camera ohne Spiegel davor sitzt… mal sehen
Aber danke für deine Hilfe -
Moin zusammen,
meine Versuch mit dem Projekt sind leider bisher nicht von Erfolg geprägt.
Entweder war der ESP nicht kompatibel oder die Performance lässt zu wünschen übrig.
Könnt ihr mir einen Tipp zu einem Shop geben? -
@dougstar sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Entweder war der ESP nicht kompatibel oder die Performance lässt zu wünschen übrig.
Könnt ihr mir einen Tipp zu einem Shop geben?Die Performace wird immer so bleiben, da kannst du zig ESP32Cam´s ausprobieren.
In den Shops in denen ich bestelle habe ich immer ein Rückgaberecht.
Die Dinger bestelle ich nicht beim Chinamann. -
nichts drin
-
@dougstar
Die hier gehen zum Beispiel -
@jomjol Kannst du mir Support geben, wenn ich immer die Fehlermeldung beim Upload von Dateien bekomme: "The Server closed the connection abruptly!" ?
-
-
@esp8266 Ich gehe auf OTA Update und versuche da z.b die html.zip hochzuladen
-
@dougstar , ist die Firm überhaupt schon mal geflasht worden? Das OTA geht erst nach den regulären Flashen. Der ESP32 weiß von nichts und ist am Anfang leer. Nur der Bootloader ist drauf.
-
@esp8266 Ja, das ist alles drauf, ich wollte von von der Version von Januar Step-by-Step zur aktuellen Version updaten, wie im Wiki beschreiben. Das ging leider nicht, sodass ich die neuste Version geflasht habe. Um zu schauen, ob ich das Problem mit der Fehlermeldung immer noch habe, habe ich testweise die html.zip updaten wollen. Hier kam dann die Fehlermeldung.
Ich habe auch versucht eine neue Datei auf die SD Karte zu schreiben. Dieses ging nur im Root und nicht im Config Ordner -
@dougstar , ich schreibe erst Daten auf die Karte, wenn ich sie entfernt habe und im Cardreader steckt. Ich habe das Gefühl, du zerstörst die Dateistruktur auf der Karte. Wie kommt man denn auf den ESP32 drauf und hantiert da im Rootverzeichniss rum? Das habe ich noch nie geschafft.
-
Ich habe auch noch ein kleines Problem. Während drei meiner Zähler einwandfrei arbeiten, bekomme ich den letzten einfach nicht vernünftig dazu mir per mqtt Daten zu senden.
Der Zähler läuft so weit:
Folgende Baumstruktur wird angelegt und ich verstehe nicht warum:
Meine Config sieht so aus:
Irgendeiner eine Idee?
-
@joergh , wie sieht denn dein MQTT aus...irgendwie zum nicht durchsteigen!?
Meins:
Sehe gerade das ich mal wieder ein Fehler habe.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@joergh , wie sieht denn dein MQTT aus...irgendwie zum nicht durchsteigen!?
Meins:
Genau das ist es ja was ich nicht verstehe. Er legt zig Unterordner an wenn ich beim letzten Zähler mqtt aktiviere. Ich habe das Gefühl, dass er jedesmal wenn ich das mqtt abschalte und danach wieder einschalte eine weitere Ebene hinzufügt.
-
@joergh , wieso schaltest du MQTT ab?
Bei mir läuft der Adapter durch. Da hängt noch mehr dran. -
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@joergh , wieso schaltest du MQTT ab?
Bei mir läuft der Adapter durch.Er wollte erst nicht richtig und hat keinen Value gehabt und somit im IOBroker garnichts angelegt. Dann habe ich alles soweit korrigiert, dass er einen Value generiert hat und mqtt wieder eingeschaltet. Dann hat er mir diese merkwürdige Struktur angelegt und ich habe das wieder ausgeschaltet und neu probiert. Das ein paarmal...
-
@joergh , keine Ahnung, habe ich noch nie beobachtet.
-
@esp8266 Ah, habe den mqtt Broker mal neu gestartet, dann hat er die Struktur korrekt angelegt und das merkwürdige Gestrüpp habe ich einfach gelöscht
-
@joergh , manchmal macht der Adapter bei mir auch Müll. Dann legt er irgendwelche vorhandene Namen mit Hieroglyphen an. Ganz komisch. Hat aber nichts mit der Funktion zutun.
Demnächst werde ich mal ein Issue aufmachen.