NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Ich meine den Error der an dieser Stelle aufgetreten ist
-
@sammydk
Und hier die Config.ini
[MakeImage]
;LogImageLocation = /log/source
WaitBeforeTakingPicture = 5
;LogfileRetentionInDays = 15
Brightness = 0
Contrast = 1
Saturation = 0
LEDIntensity = 8
ImageQuality = 12
ImageSize = VGA
FixedExposure = false[Alignment]
InitialRotate = 179
InitialMirror = false
SearchFieldX = 20
SearchFieldY = 20
AlignmentAlgo = default
FlipImageSize = false
/config/ref0.jpg 122 222
/config/ref1.jpg 236 22[Digits]
Model = /config/dig-class100_s1d-md-v1.0_q.tflite
CNNGoodThreshold = 0.5
;LogImageLocation = /log/digit
;LogfileRetentionInDays = 3
main.dig1 205 101 33 55 false
main.dig2 240 101 37 56 false
main.dig3 279 102 32 54 false
main.digi4 313 102 37 54 false[Analog]
Model = /config/ana-class100_i32s100dr-v1.0_q.tflite
;LogImageLocation = /log/analog
;LogfileRetentionInDays = 3
main.ana1 398 174 99 99 false
main.ana2 354 280 98 96 false
main.ana3 250 323 97 97 false
main.ana4 139 277 98 95 false[PostProcessing]
main.DecimalShift = 0
PreValueUse = true
PreValueAgeStartup = 720
AllowNegativeRates = false
;main.MaxRateValue = 0.5
;main.MaxRateType = AbsoluteChange
;main.ExtendedResolution = false
;main.IgnoreLeadingNaN = true
ErrorMessage = true
CheckDigitIncreaseConsistency = false[MQTT]
Uri = mqtt://192.168.###.8:1883
MainTopic = #############
ClientID = ##############
user = #########
password = #########
;SetRetainFlag = true;[InfluxDB]
;Uri = undefined
;Database =
;Measurement = undefined
;user = undefined
;password = undefined;[GPIO]
;IO0 = input disabled 10 false false
;IO1 = input disabled 10 false false
;IO3 = input disabled 10 false false
;IO4 = built-in-led disabled 10 false false
;IO12 = input-pullup disabled 10 false false
;IO13 = input-pullup disabled 10 false false
LEDType = WS2812
LEDNumbers = 2
LEDColor = 150 150 150[AutoTimer]
AutoStart = true
Intervall = 4.85[Debug]
Logfile = false
LogfileRetentionInDays = 3[System]
;TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
TimeServer = 192.168.###.1
;AutoAdjustSummertime = false
;Hostname = undefined
SetupMode = false -
@jomjol Okay, mir war nicht klar das er sich die Punkte neu suchen muss.
-
@sammydk
Setz mal CheckDigitIncreaseConsistency = false
Auf true
Das sollte dein Problem eleminieren -
@jens-meyer
Hallo Jens, danke für den TIP, ich werde es beobachten. -
@jomjol
Hallo,ich muss aber auch mal fragen.. wie läuft das Setup für einen gaszähler ab?
Was für ein file gibt es da? (Referenzbild) ? Kann ja nicht das selbe wie für die Wasseruhr sein? Und nach dem Komma sind ja auch dig und keine Analogen Zeiger.. muss man da auch die digitalen Zähler zum einstellen nehmen und erkennt er dann die 3 zahlen nach dem Komma? Oder wie habt ihr das gemacht? -
@jens-meyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Hallo,ich muss aber auch mal fragen.. wie läuft das Setup für einen gaszähler ab?
Was für ein file gibt es da? (Referenzbild) ? Kann ja nicht das selbe wie für die Wasseruhr sein? Und nach dem Komma sind ja auch dig und keine Analogen Zeiger.. muss man da auch die digitalen Zähler zum einstellen nehmen und erkennt er dann die 3 zahlen nach dem Komma? Oder wie habt ihr das gemacht?Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Das läuft wie beim Wasserzähler, nur dass du eben die analogen Zähler deaktivierst. Die Position des Kommas kannst du dann in der Konfiguration festlegen.
Hoffe, dass hilft. -
@jomjol
ja so ist das ok, danke für die info... wo und wie kann ich den die position des kommas festlegen in der config? -
@jomjol
ja so ist das ok, danke für die info... wo und wie kann ich den die position des kommas festlegen in der config?Hast du die Konfiguration schonmal durchgeführt? Ist eigentlich kaum zu übersehen:
-
@jomjol
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen -
@jens-meyer
das passt doch hinten und vorn nicht, ich bin schon seit stunden am hin und her probieren mit den dig und dem referenzbild , es will einfach nicht... bei der wasseruhr gibts keine probleme, da wird alles korekt angezeigt wie es soll
nur der blöde gaszähler macht probleme -
@jens-meyer deine Zahlenrahmen sind alle unterschiedlich groß.
Du kannst deren Größe in Pixeln angeben - mache die alle gleich groß.
Achte beim Referenzbild darauf die Zahlen genau gerade auszurichten,Dann die Kästen alle gleich groß - und die müssten dann alle auf dem gleichen Y-Wert liegen
Und vergiss die letzte Zahl mit den vielen Strichen, lass die einfach weg -
@bananajoe
danke für die tips... probiere ich dann gleich und melde mich -
@bananajoe
danke für die tips... probiere ich dann gleich und melde michDer innere Rahmen muss exakt die Zahlen umfassen, der äußere sollte dann auch nicht über die Walzen hinauslangen. Ich habe den gleichen Zähler und bei mir funktioniert es inzwischen einwandfrei.
Auch die Wasserzähler habe ich in den letzten Tagen durch viel getüftel endlich alle zum Laufen gebracht.
Zunächst habe ich die Gehäuse alle aus schwarem Filament gedruckt und gedacht es wäre hilfreich, wenn diese Licht schlucken um Blendungen zu vermeiden. Wie sich herausstellte, ist das genau falsch!
Inzwischen habe ich alle aus weissem Filament gedruckt und das funktioniert erheblich besser!Nachdem ich von Thingiverse zunächst die Druckvorlagen runtergeladen hatte und mit denen nicht glücklich wurde, habe ich meine eigenen entworfen und diese gedruckt. Dabei habe ich bei unterschiedlichen Zählern auch mit dem Abstand gespielt und festgestellt, dass ein Abstand von eher 8 cm zum Zähler besser funktioniert, als wenn er größer ist. Selbst mein Zisternenzähler, der durch Schwebeteilchen ziemlich getrübt ist, funktioniert so bestens!
-
@joergh
ja das mit den Rahmen um die Ziffern weiss ich, mein Wasserzähler läuft ja korrekt
aber ich werde erstmal alles in einer Grösse machen und auf einer Achse anordnen (y)
und mal sehen...ich denke die Spiegelungen kommen vom Spiegel selbst... (spiegelvariante vom Wasserzähler) -
@bananajoe
wenn ich die Rahmen alle gleich gross habe und alle auf einer y-Achse liegen , liegt der Rahmen aber nicht mehr genau um die Zahl
da ja die Zahlen im Zähler mal etwas weiter oben und eine andere wieder etwas weiter unten stehtso nochmal nachjustiert... sieht aber auch nicht besser aus...
-
@jens-meyer irgendwie bist du ziemlich schräg, sowohl horizontal als auch vertikal
und 91.88 ist doch gut? (wenn auch 0.01 daneben) -
@bananajoe
ist nicht der raw wert entscheidend? habs nun einigermassen hinbekommen
musste auf eine stelle nach dem komma , die letzten 2 will er nicht -
@bananajoe
Hallo, ich hab da mal noch ne Frage..
Mit einer Komma Stelle zeigt es den Wert richtig an… nach neu Ausrichtung
Sobald ich aber 2 Komma stellen einstelle , und einem zusätzlichen dig stimmt der raw Wert garnicht mehr der richtige Wert ist 091.9 das wird mir bei einer Komma stelle auch angezeigt.. bei allen werten gleich und wenn ich die 2 kommastelle aktiviere zeigt mir der raw Wert 970,19 an versteh ich nicht.. Spiegelungen?
Mehrmals probiert.. Wechsel ich zurück auf eine kommastelle ist alles wieder richtig 2 kommastelle falsche werte
Ps: das Referenzbild sieht gerade aus mit dem gitterlinien -
@jens-meyer Eventuell bewegen sich die hinteren Stellen auch einfach zu schnell. Wenn die Anzeige zwischen den Zahlen steht geht es regelmäßig schief. Ich hab meinen Gaszähler nur auf die m³, mir reicht das (sind dann halt ca. 11kWh Schritte)