NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@esp8266 was für ein Netzteil nutzt Du in der Aufputzverteilerdose? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ich direkt an 230V AC anschließen kann, mit Ausgang 5V für meine D1-Minis. Danke im Voraus !!!
-
Also ich hab mir das besorgt... klappt wunderbar...
https://www.amazon.de/gp/product/B0B5ZW4J72/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
-
Hallo!
Ich wollte Mal fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat warum mir im iobroker unter Objekte mqtt kein Value von dem Wasserzähler angezeigt wird? -
@zeiphyr aktualisieren sich denn die anderen Felder? Hast du das Setup durchgeführt?
-
@bananajoe ja, die anderen Felder hatten sich aktualisiert. Habe den esp32 nochmal neu aufgesetzt und das Setup neu durchlaufen lassen und nun ist das value auch auf der Seite vom ai on the Edge da und im iobroker wird es auch angezeigt.
Nun muss ich nochmal schauen das ich die Einstellungen in dem Float alle richtig eingestellt bekomme -
@sammydk Nee. Bei mir löppts ja. Hatte aus meinem MagicMirror-Projekt noch Beispielspiegel. Hab dann einen angepasst und grobmotorisch mit Dremel angepasst.
-
Ich hab es jetzt aufgegeben und bin ganz prakmatisch zum Zählen ganzer Zahlen übergegangen, dass heisst ich zähle nur noch ganze m3 am Gaszähler. Ich konnte machen was ich will, ich bekomme die Reflektionen nicht weg und die erste Stelle hinter dem Komma wird immer falsch erkannt...
Wenn ich Lust habe, drucke ich mir das Spiegel Gehäuse aus und versuch es damit.
Ich hab sogar das Gehäuse mit weissem Papier ausgelegt.. bringt bei mir alles nix... -
@lucifor1976 an meinem Wasserzähler hatte ich die LED ganz abgeklebt und statt dessen ein USB-Licht mit eingebaut was als Werbegeschenk irgendwo drin lag.
Funktionierte besser ... aber die Lampe flimmerte in Wirklichkeit sehr schnell. Das war für die Bilder egal, die Infrarotschnittstelle des Zählers hat aber wohl versucht das auszuwerten weshalb die "> 12 Jahre" Batterie in dem Ding nach weniger als 2 Monaten tot war. -
Ich lese sowohl Gas als auch Wasserzähler mit der Kamera aus. Es funktioniert eine Weile, ich bekomme auch Werte per Parser oder MQTT in den IO Broker.
Aber früher oder später passiert das hier.
Mal mit dem einen mal mit dem anderen Zähler. Irgendwann passt wieder alles. Und dann geht es wieder los. -
@fubak-0 Er findet dann die Referenz nicht (vermutlich m³). Du könntest es im Zweifelsfall durch einen weißen Aufkleber mit schwarzen Symbol ersetzen.
-
@bahnuhr
kann ich verstehen, da ich die Frage in AI on the edge schreiben wollte, So als neuer Post unbrauchbar.
Aber dennoch.
Es handelt sich hier um das Projekt AI on the edge. z.B. für Wasseruhr
Version der Software 12.0.1
Error: Neuer Wert nach ablesen ist um mehrere 100 Liter höher als der vorangegangene Wert, Zeit zwischen den Messungen 4,85 Min.
Das System bring dann einen ERROR auf der Webseite, da es erkannt hat, dass der neue Wert nicht stimmen kann.
Leider hat das System diesen Wert über MQTT nach IOBroker übertragen, dort wird es von Sourceanalytics in TAge / Wochen / Monate / Jahr und dazugehörigen Kosten aufbereitet.
Meine Frage nun, wenn das AI on the edge System einen Error erkannt hat, ob man mit diesem Error die Übertragung MQTT -> IOBroker verhindern kann.
Was es bei mir scheinbar nicht gemacht hat.
Ich finde hierzu in der INI Datei des Systems direkt keine Einstellmöglichkeit oder sehe diese nicht als solche. -
Ich meine den Error der an dieser Stelle aufgetreten ist
-
@sammydk
Und hier die Config.ini
[MakeImage]
;LogImageLocation = /log/source
WaitBeforeTakingPicture = 5
;LogfileRetentionInDays = 15
Brightness = 0
Contrast = 1
Saturation = 0
LEDIntensity = 8
ImageQuality = 12
ImageSize = VGA
FixedExposure = false[Alignment]
InitialRotate = 179
InitialMirror = false
SearchFieldX = 20
SearchFieldY = 20
AlignmentAlgo = default
FlipImageSize = false
/config/ref0.jpg 122 222
/config/ref1.jpg 236 22[Digits]
Model = /config/dig-class100_s1d-md-v1.0_q.tflite
CNNGoodThreshold = 0.5
;LogImageLocation = /log/digit
;LogfileRetentionInDays = 3
main.dig1 205 101 33 55 false
main.dig2 240 101 37 56 false
main.dig3 279 102 32 54 false
main.digi4 313 102 37 54 false[Analog]
Model = /config/ana-class100_i32s100dr-v1.0_q.tflite
;LogImageLocation = /log/analog
;LogfileRetentionInDays = 3
main.ana1 398 174 99 99 false
main.ana2 354 280 98 96 false
main.ana3 250 323 97 97 false
main.ana4 139 277 98 95 false[PostProcessing]
main.DecimalShift = 0
PreValueUse = true
PreValueAgeStartup = 720
AllowNegativeRates = false
;main.MaxRateValue = 0.5
;main.MaxRateType = AbsoluteChange
;main.ExtendedResolution = false
;main.IgnoreLeadingNaN = true
ErrorMessage = true
CheckDigitIncreaseConsistency = false[MQTT]
Uri = mqtt://192.168.###.8:1883
MainTopic = #############
ClientID = ##############
user = #########
password = #########
;SetRetainFlag = true;[InfluxDB]
;Uri = undefined
;Database =
;Measurement = undefined
;user = undefined
;password = undefined;[GPIO]
;IO0 = input disabled 10 false false
;IO1 = input disabled 10 false false
;IO3 = input disabled 10 false false
;IO4 = built-in-led disabled 10 false false
;IO12 = input-pullup disabled 10 false false
;IO13 = input-pullup disabled 10 false false
LEDType = WS2812
LEDNumbers = 2
LEDColor = 150 150 150[AutoTimer]
AutoStart = true
Intervall = 4.85[Debug]
Logfile = false
LogfileRetentionInDays = 3[System]
;TimeZone = CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0/3
TimeServer = 192.168.###.1
;AutoAdjustSummertime = false
;Hostname = undefined
SetupMode = false -
@jomjol Okay, mir war nicht klar das er sich die Punkte neu suchen muss.
-
@sammydk
Setz mal CheckDigitIncreaseConsistency = false
Auf true
Das sollte dein Problem eleminieren -
@jens-meyer
Hallo Jens, danke für den TIP, ich werde es beobachten. -
@jomjol
Hallo,ich muss aber auch mal fragen.. wie läuft das Setup für einen gaszähler ab?
Was für ein file gibt es da? (Referenzbild) ? Kann ja nicht das selbe wie für die Wasseruhr sein? Und nach dem Komma sind ja auch dig und keine Analogen Zeiger.. muss man da auch die digitalen Zähler zum einstellen nehmen und erkennt er dann die 3 zahlen nach dem Komma? Oder wie habt ihr das gemacht? -
@jens-meyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
Hallo,ich muss aber auch mal fragen.. wie läuft das Setup für einen gaszähler ab?
Was für ein file gibt es da? (Referenzbild) ? Kann ja nicht das selbe wie für die Wasseruhr sein? Und nach dem Komma sind ja auch dig und keine Analogen Zeiger.. muss man da auch die digitalen Zähler zum einstellen nehmen und erkennt er dann die 3 zahlen nach dem Komma? Oder wie habt ihr das gemacht?Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Das läuft wie beim Wasserzähler, nur dass du eben die analogen Zähler deaktivierst. Die Position des Kommas kannst du dann in der Konfiguration festlegen.
Hoffe, dass hilft. -
@jomjol
ja so ist das ok, danke für die info... wo und wie kann ich den die position des kommas festlegen in der config? -
@jens-meyer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol
ja so ist das ok, danke für die info... wo und wie kann ich den die position des kommas festlegen in der config?Hast du die Konfiguration schonmal durchgeführt? Ist eigentlich kaum zu übersehen: