NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jens-meyer ich habe mir zu einem kleinen Spiegel auch einen Glasschneider bestellt und das dann zu geschnitten.
Ok, ich habe gleich 2 Spiegel gekauft. Der 1. Versuch war trotzdem gut, auch wenn die Kante nicht 100% gerade war. -
@bananajoe
Danke für die info.. sowas habe ich mir schon gedacht… mit dem Glasschneider
Also passen würde da nix?muss man definitiv zuschneiden? -
@jens-meyer Ich habe mir einen passenden Spiegel gekauft...man muss etwas suchen, aber 50 mm passen dann schon, die Breite ist ja nicht so kritisch.
-
@lucifor1976 Ja das mit den Spiegelungen kenne ich auch.
Ich hab mir per 3D Drucke eine Schablone gemacht und die auf dem Glas fixiert. Via Low-Tec könntest du ja mal eine Pappe ausschneiden und Probienen ob damit das Problem gelöst wird.
Musste aber etwas versetzt die Aussparungen machen, da die Kamera sehr dicht an den Zahlen ist.
https://www.thingiverse.com/thing:5430405/files -
@oberfragger Ich habe zwar keinen 45° Spiegel gebaut, aber ich habe für die Ausleuchtung des Gaszählers den kleinen Kasten zwischen Zähler und Kamera mit Spiegelfliesen ausgekleidet. Habe ich vom AMAZO, sind genau so gut wie ein echter Glasspiegel, kann man aber mit einem Cutter Messer auf Maß bringen und wiegen nichts. Nachteil ich musste 10 Stück kaufen für 6,99 und nun kann ich mit 9 weiteren neue Projekte starten.
Sucht mal nach bei AMA nach "Spiegelfliesen, 10 Stück Spiegel Wandaufkleber, DIY Acrylic Wanddekoration Dekospiegel Rahmenloser, 15 x 15 cm" -
@joergh
Danke für den Tipp… gestern noch bestellt und heute schon da..
Der passt auch von der Breite von 5 cm
Da spar ich mir den Glasschneider..hehe -
@oberfragger
Ich habe etwas papier über der LED und Pappe auf dem Zählerglas.. Beides hat nicht wirklich sinn.
Die Spiegelungen sinf immer an den Zahlen und das versemmelt das Ergenis. Selbst wenn die LED Leistung auf 10 und weniger steht wird das nix, bei weniger als 6 LED LEistung geht sie erst gar nicht an.
Ich frage mich an dieser Stelle wo genau die Spiegelungen herkommen, wenn ein "Diffusor" vor der LED ist, kanns die LED direkt ja net sein.
Wieso hast du weisses Filament benutzt? Spiegelt das nicht noch mehr als grau oder schwarz?
Ich hab leider gerade nur PETG in schwarz hier, das wird gläzend nach dem Druck und das hat sowas von gar nicht funktioniert. -
@lucifor1976 ich habe gestern auch noch mal rumgespielt ... und es war alles schlimmer als vorher (ich hatte da eine Reflektion die zuverlässig das Erkennen einer 5 an letzter Stelle verhindert).
Zunächst habe ich es mit einer Maske versucht - aus festen Papier zugeschnitten. Und mit einem Gewebeband beklebt welches Bühnentechniker benutzen um Reflektionen zu verhindern (hatte ich mal gekauft weil beim Beamer die Kante einer Deckenlampe immer einen Strich erzeugt hat).
Hat nichts gebracht - weil die LED in der Tat einfach so hell strahlt das selbst drauf es refecktiert.
Weil es meine Spiegellösung war und die Speigelung am Rand des Spiegels auftritt habe ich es dort abgeklebt - noch schlimmer, hey es ist ein Spiegel und die helle Seite von unter dem Klebeband reflektierte umso stärker.
Letztendlich ergab das leichte verstellen des Spiegels Abhilfe (aka Positionsänderung) so das der Leuchtfleck nun weit genug weg ist.
-
@esp8266 was für ein Netzteil nutzt Du in der Aufputzverteilerdose? Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die ich direkt an 230V AC anschließen kann, mit Ausgang 5V für meine D1-Minis. Danke im Voraus !!!
-
Also ich hab mir das besorgt... klappt wunderbar...
https://www.amazon.de/gp/product/B0B5ZW4J72/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
-
Hallo!
Ich wollte Mal fragen ob jemand vielleicht eine Idee hat warum mir im iobroker unter Objekte mqtt kein Value von dem Wasserzähler angezeigt wird? -
@zeiphyr aktualisieren sich denn die anderen Felder? Hast du das Setup durchgeführt?
-
@bananajoe ja, die anderen Felder hatten sich aktualisiert. Habe den esp32 nochmal neu aufgesetzt und das Setup neu durchlaufen lassen und nun ist das value auch auf der Seite vom ai on the Edge da und im iobroker wird es auch angezeigt.
Nun muss ich nochmal schauen das ich die Einstellungen in dem Float alle richtig eingestellt bekomme -
@sammydk Nee. Bei mir löppts ja. Hatte aus meinem MagicMirror-Projekt noch Beispielspiegel. Hab dann einen angepasst und grobmotorisch mit Dremel angepasst.
-
Ich hab es jetzt aufgegeben und bin ganz prakmatisch zum Zählen ganzer Zahlen übergegangen, dass heisst ich zähle nur noch ganze m3 am Gaszähler. Ich konnte machen was ich will, ich bekomme die Reflektionen nicht weg und die erste Stelle hinter dem Komma wird immer falsch erkannt...
Wenn ich Lust habe, drucke ich mir das Spiegel Gehäuse aus und versuch es damit.
Ich hab sogar das Gehäuse mit weissem Papier ausgelegt.. bringt bei mir alles nix... -
@lucifor1976 an meinem Wasserzähler hatte ich die LED ganz abgeklebt und statt dessen ein USB-Licht mit eingebaut was als Werbegeschenk irgendwo drin lag.
Funktionierte besser ... aber die Lampe flimmerte in Wirklichkeit sehr schnell. Das war für die Bilder egal, die Infrarotschnittstelle des Zählers hat aber wohl versucht das auszuwerten weshalb die "> 12 Jahre" Batterie in dem Ding nach weniger als 2 Monaten tot war. -
Ich lese sowohl Gas als auch Wasserzähler mit der Kamera aus. Es funktioniert eine Weile, ich bekomme auch Werte per Parser oder MQTT in den IO Broker.
Aber früher oder später passiert das hier.
Mal mit dem einen mal mit dem anderen Zähler. Irgendwann passt wieder alles. Und dann geht es wieder los. -
@fubak-0 Er findet dann die Referenz nicht (vermutlich m³). Du könntest es im Zweifelsfall durch einen weißen Aufkleber mit schwarzen Symbol ersetzen.
-
@bahnuhr
kann ich verstehen, da ich die Frage in AI on the edge schreiben wollte, So als neuer Post unbrauchbar.
Aber dennoch.
Es handelt sich hier um das Projekt AI on the edge. z.B. für Wasseruhr
Version der Software 12.0.1
Error: Neuer Wert nach ablesen ist um mehrere 100 Liter höher als der vorangegangene Wert, Zeit zwischen den Messungen 4,85 Min.
Das System bring dann einen ERROR auf der Webseite, da es erkannt hat, dass der neue Wert nicht stimmen kann.
Leider hat das System diesen Wert über MQTT nach IOBroker übertragen, dort wird es von Sourceanalytics in TAge / Wochen / Monate / Jahr und dazugehörigen Kosten aufbereitet.
Meine Frage nun, wenn das AI on the edge System einen Error erkannt hat, ob man mit diesem Error die Übertragung MQTT -> IOBroker verhindern kann.
Was es bei mir scheinbar nicht gemacht hat.
Ich finde hierzu in der INI Datei des Systems direkt keine Einstellmöglichkeit oder sehe diese nicht als solche. -
Ich meine den Error der an dieser Stelle aufgetreten ist