NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@tomix von welcher Version hast du den upgedatet. Wenn es eine ältere war, dann musst du die config.ini anpassen (siehe: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device#1011---stability-increase-2022-01-12).
Reset in den "Auslieferzustand" am einfachsten, indem du das config Verzeichnis auf der SD-Karte überschreibst (aktuelle Version siehe GitHub)
-
Gibts eigentlich für die Zwischenpositionen bei den digitalen Stellen irgendeine Möglichkeit, dass ich da einen korrekten Wert übermittelt bekomme? Also mein Wasserzähler springt gerade von 19 auf 20 m³, aber das dauert natürlich etwas. Und seitdem bekomme ich keinen Wert mehr übermittelt weil das System meint, es ist ein negativer Wert:
-
@jomjol said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@tomix von welcher Version hast du den upgedatet. Wenn es eine ältere war, dann musst du die config.ini anpassen (siehe: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device#1011---stability-increase-2022-01-12).
Immer mal wieder via OTA, keine Ahnung mehr.
Reset in den "Auslieferzustand" am einfachsten, indem du das config Verzeichnis auf der SD-Karte überschreibst (aktuelle Version siehe GitHub)
Wieder 10.5.2 via OTA installiert und das config Verzeichnis überschrieben. Nun klappt es wieder. Bis auf die letzte Ziffer wurden gleich alle erkannt. Könnte irgendwo eingestellt werden, dass ein NaN bei der letzten Ziffer egal ist (einfach den letzten Wert nehmen). Bei unserem Wasserzähler ist die letzte Ziffer für den Liter, also oft einfach irgendwo dazwischen. Mir reicht aber eine Angabe auf 10 Liter genau vollkommen. Die geplanten Zwischenwerte wären natürlich cool, nur leider funktioniert das bei einer Literanzeige auch nicht wirklich (5 -> 6 und 8 -> 9 -> 0 werden in etwa gleich aussehen und von einer zur nächsten Messung können da durchaus einige Ziffern durchrasen).
Gruss
tomix -
@tomix said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Nun klappt es wieder.
Wird nun «null» als value gesendet, wenn die Erkennnung nicht geklappt hat? Wurde vorher einfach gar nichts gesendet?
Ich nutze FHEM und kein Eintrag wird als 0 intepretiert. Um den aktuellen Tageswert zu haben, speichere ich um Mitternacht den Zählerstand in einem Reading und gebe dann den aktuellen Tagesstand ab (als aktueller Zählerstand - Zählerstand um Mitternacht). Somit darf der Zählerstand stehen bleiben, aber nicht auf 0 springen. Werde das mal im FHEM rausfiltern, aber wüde das auch gleich sende seitig gehen?
Ansonsten, schnurrt das Ding wieder 1A.
Gruss
tomix -
Also ich kämpfe nach wie vor mit dem Problem, dass beim Überspringen von der digitalen Stelle auf den nächsten Wert keine korrekte Erkennung mehr stattfindet.
Das System müsste an der Stelle quasi "erkennen", dass aus dem 21.018 eine 22.018 wird. Kann ich da etwas einstellen? Wie läuft das bei euch so?
-
@markushi, noch war ich nicht in der Situation, aber eines kann ich dir schreiben, das deine Digi ROI´s nicht der Norm entsprechen wie in der Wiki beschrieben.
-
Nachtrag.....ich habe damit keine Probleme.
-
@esp8266 Danke für deine Hinweise! Wie meinst du das, die ROI's entsprechen nicht der Norm? Meine Konfiguration sieht so aus:
In der Beschreibung im Wiki steht: "By purpose there is a border of 20% of the image size around the number itself. This border is shown in the ROI setup image by the inner thinner rectangle. This rectangle should perfect around the number in the case the number is not already starting to rotate to the next position"
Also der innere dünne Rahmen sollte genau um die Zahl stehen. Bei dir müsste dann ja der innere Rahmen viel kleiner sein als die Zahl selber???
-
@markushi , siehe mein editierten Post zuvor.
So wie die ROI´s in meinen Bilder zusehen ist, ist es richtig.
Auf der Editseite ist die untere kante höhe und endet direkt mit dem Zahlenende.Auzch die Lock Einstellung habe ich aus gemacht beim einstellen.
-
@esp8266 Okay das muss ich dann mal so testen! Ich hab die Felder wesentlich größer als es bei dir der Fall ist.
-
@markushi , es wurde auch so im Thread beschrieben vom @jomjol.
Habe das ganze erst seit Samstag im Betrieb.btw, ist wohl auf den Bildern ein Bug. Die dicke Umrandung sollte die ganze Zahl eng umschließen. Nicht wie auf dem OK-Bild gezeigt. So habe ich das auch gemacht.
Ich bin auch noch am basteln. Bei mir fällt so ein blöder Schatten in eine Ecke.
Habe auch einen anderen Deckel im Einsatz. Nun konstruiere ich nochmals einen anderen.
Um die Uhr ist für mich eine unnutze Plastik Manschette mit Deckel. Diese darf leider nicht entfernt werden.
Man bot mir eine neue Uhr mit potenzialfreien Ausgang an. 1 Impuls = 1 Liter. Für 89 € Netto war mir das zu teuer. Nun warte ich, bis Turnusmäßig getauscht wird. Dann mit Impulsausgang.
Es wurde der Wunsch schriftlich festgehalten.... -
So etwas besser geworden. Da kann ich mit leben. Der rechte Schatten fällt nun nicht mehr in den Analogen Bereich hinein.
....nach wie vor kein Error....
Den Level der BlitzLED werde ich wieder erhöhen.
-
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen dieses Projekt entdeckt und finde die Idee und die Umsetzung einfach nur Großartig! An @jomjol auch von mir vielen Dank für die tolle Arbeit und den super Support hier im Forum!Da ich leider selber keine Möglichkeit habe, einen passenden Adapter zu drucken, hatte ich einen Freund gefragt, ob er mir einen Adapter druckt - nur leider passt der nicht richtig.
Deshalb jetzt die Frage an @oberfragger, der schrieb Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
[...]
Ich habe mir mal erlaubt dein Design auf Thingiverse zu remixen und einen [Adapter für den Sensus620](link url) (Wasserwerke Hamburg) zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe das ist okay. Hält bombenfest und sicher das Ding. Passgenau. Als 3D Druck Anfänger bin ich auch recht stolz
[...]Von den Bildern her scheinen wir das selbe Uhrenmodell zu haben:
Meine Wasseruhr misst oben ca. 76mm, unten ca. 81mm und der Kunststoffring über der Messinghalterung hat eine Höhe von ca. 38mm - passt das zu Deiner Uhr? Dann würde ich meinen Freund noch mal Fragen, ob er mir den o.g. Adapter auch noch mal druckt...Und dann muss ich nur noch das Problem mit den verflixten Reflexionen in den Griff bekommen, damit die AI auch überhaupt was auslesen kann
Gruß, L4rs
-
Ich habe heute den MQTT Broker/Client Adapter auf Version 4.0 geupdatet.
Seit dem erhalte ich bei meinen 2 "Zähler-Cam´s" folgenden Logeintrag.Input value for mqtt.0.stromzaehler.value, type = string but should be a number, cannot handle calculation
Ich hatte dann in den Objekteinstellungen des Datenpunktes manuell von string auf number gestellt. Die Meldung kommt trotzdem.
Hat jemand noch eine Idee, was ich ändern kann? -
Den Datenpunkt löschen und vom Adapter neu anlegen lassen ...
-
@glasfaser Habe den betreffenden Datenpunkt gelöscht, wurde aber nicht wieder angelegt. Hatte mir aber die json Daten des Datenpunktes gespeichert, so das ich Ihn manuell wiederherstellen konnte. Aktuell bleibt mir nur ein Downgrade des MQTT Adapters.
-
@knallochse , oder ganz einfach die Logausgabe auf Warnung oder Fehler stellen. Es gibt einige Adapter die in der Info Einstellung sehr viel Müll hervor bringen.
-
Gestern habe ich nach knapp einer Woche den ersten Fehler gehabt, aber nur bei den analogen ROIs. Neue Pre Value gesetzt und weiter ging es.
-
@esp8266 @Glasfaser War wohl ein Problem mit dem MQTT-Adapter
Github MQTT -
seit einem Zählerwechsel verstehe ich nicht mehr, warum die Daten nicht mehr richtig erkannt werden:
es wird eine 29 erkennt (raw value) aber als current wird 36 übergeben. "AllowNegativeRates" ist true...
Version ist v10.5.2 - 2022-02-22
Was läuft hier verkehrt?