Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. markushi

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 24
    • Best 1
    • Groups 1

markushi

@markushi

Starter

1
    Profile views
    24
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

markushi Follow
    Starter

Best posts made by markushi

• RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob das OTA bei euch funktioniert? Ich mach das laut Wiki, das tut aber bei mir nicht. Ich lade die firmware.bin hoch, das funktioniert noch. Wenn ich dann auf flashen klicke, ist sofort die IP-Verbindung weg. Nach einiger Zeit bekomm ich dann im Browser ein Popup mit der Meldung: "Server closed connection unexpectedly". Das wars dann, hilft dann nur noch Kaltstart.
      Aktuell möchte ich so von der 11.0 auf die aktuelle 11.2 updaten. Also auch kein großer Sprung, aber jedesmal Teil ausbauen und flashen via Kabel nervt halt dann doch. Oder mache ich was falsch?

Grüße

posted in Hardware
      M
      markushi

Latest posts made by markushi

@david-g

Danke nochmal für den Hinweis mit der optischen Schnittstelle! Da gibts ja ganz tolle Sachen, ich werd mir einen mit integrierten Controller bestellen. Damit sollte es eigentlich relativ easy und stabil zum Auslesen gehen.

posted in Hardware
      M
      markushi

@david-g said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@markushi
      Dann wird der ja scheinbar viel öfter oder länger angezeigt...... Das ist doof.

Denn geh doch mal auf 5min runter

OFFTOPIC
      Wenn das ein neue Zähler ist, hat der keine optische Schnittstelle?

Bin jetzt auf 10 min runter, mal schauen.

Ja er hat eine optische Schnittstelle, allerdings hab ich keine Infos gefunden, ob man da auch Daten rausbekommt. Nur dass man mit einer Taschenlampe über die Optik das Teil bedienen kann.

posted in Hardware
      M
      markushi

@david-g
      Das System läuft seit gestern, da hat es 1x den korrekten Wert erfasst. Seitdem wurde immer nur der Einspeisewert erfasst, und natürlich verworfen weil er viel niedriger ist als der andere.
      Echt doof mit dem neuen Zähler, vorher hat das perfekt funktioniert...

posted in Hardware
      M
      markushi

@david-g
      Ja richtig, die ignoriert er schon. Aber ich hab halt das "Glück", das meist genau der falschen Wert angezeigt wird, wenn eingelesen wird.

posted in Hardware
      M
      markushi

Ich hab jetzt via OTA einfach das aktuelle Release nochmal geflasht und dann den Assistenten durchgeklickt, jetzt läuft es erstmal.
      Nun tut sich aber ein anderes Problem auf: der neue Zähler zeigt abwechselnd den verbrauchten und den eingespeisten Strom an. Ich habe das Interval auf 20 Minuten eingestellt, und natürlich ist sehr häufig genau der eingespeiste Strom in der Anzeige dargestellt. Ich möchte aber nur den verbrauchten sprich vom Energieversorger bezogenen Strom lesen. Hat jemand dafür eine Lösung? Dürfte damit ja nicht der Erste sein. Leider kann man den Zähler nicht umstellen so dass nur der verbrauchte Strom angezeigt wird.

Grüße

posted in Hardware
      M
      markushi

@david-g Okay dann flashe ich nochmal neu und nehm ne andere Kartte. Vielleicht liegts ja daran. Danke!

posted in Hardware
      M
      markushi

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, für meinen neuen Stromzähler ein System einzurichten. Ich habe soweit alles konfiguriert und die Parameter eingestellt. Allerdings steht bei mir immer "Taking Image" da, ansonsten passiert anscheinend nichts. Im Log steht auch nix drin was auf einen Fehler hinweist. Was fehlt da noch?

421dadeb-861e-4045-9a05-2dbfc8b8cd83-image.png

ad703255-8960-4e56-8f74-0e4c3e54c943-image.png

posted in Hardware
      M
      markushi

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob das OTA bei euch funktioniert? Ich mach das laut Wiki, das tut aber bei mir nicht. Ich lade die firmware.bin hoch, das funktioniert noch. Wenn ich dann auf flashen klicke, ist sofort die IP-Verbindung weg. Nach einiger Zeit bekomm ich dann im Browser ein Popup mit der Meldung: "Server closed connection unexpectedly". Das wars dann, hilft dann nur noch Kaltstart.
      Aktuell möchte ich so von der 11.0 auf die aktuelle 11.2 updaten. Also auch kein großer Sprung, aber jedesmal Teil ausbauen und flashen via Kabel nervt halt dann doch. Oder mache ich was falsch?

Grüße

posted in Hardware
      M
      markushi

@esp8266 Okay das muss ich dann mal so testen! Ich hab die Felder wesentlich größer als es bei dir der Fall ist.

posted in Hardware
      M
      markushi

@esp8266 Danke für deine Hinweise! Wie meinst du das, die ROI's entsprechen nicht der Norm? Meine Konfiguration sieht so aus:
      377a407b-f0ff-44dc-8cb1-c567ff846264-image.png

In der Beschreibung im Wiki steht: "By purpose there is a border of 20% of the image size around the number itself. This border is shown in the ROI setup image by the inner thinner rectangle. This rectangle should perfect around the number in the case the number is not already starting to rotate to the next position"

Also der innere dünne Rahmen sollte genau um die Zahl stehen. Bei dir müsste dann ja der innere Rahmen viel kleiner sein als die Zahl selber???

posted in Hardware
      M
      markushi
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo