NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@helmutlinner
Passt so. In die Anführungszeichen. -
@HelmutLinner Ich vermute, dass deine SD Karte zwar erkannt wird, aber trotzdem das File nicht richtig gelesen wird. Das hatte ich auch schonmal bei mir mit unterschiedlichen SD-Karten. Das ist ein echt ungeschickter Fehler, da ich den nicht gut abfangen kann.
Probier bitte mal eine andere SD-Karte - vor allem keine 32GB, sondern deutlich kleiner (4GB). -
@wusa ich habe den gleichen Einsatz, aber ein anderes Gehäuse.
Bei mir passt also jomjols Aufsatz drauf.Allerdings kann ich nur die beiden rechten Zeiger einlesen, also 100 und 10 Liter.
Zusammen mit der Einstellung ExtendedResolution bekommt man die Liter trotzdem raus. -
@ameisenautomat said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich würde gerne meinen digitalen Stromzähler auslesen.
Dazu braucht es keine Fotos, die aufwändig per AI ausgewertet werden: Der Zähler sollte eine optische Schnittstelle haben, die sich sehr gut auslesen lässt. Z.B. mit dem Projekt Volkszaehler.org.
-
@jomjol Du hast ja Ende September die MIT Lizenz entfernt. Dürfte man noch einen Fork des Projektes machen? Rein privat - ich habe keine Absicht da was zu veröffentlichen.
Wenn ja, hast du irgendwo beschrieben, wie du die Entwicklungsumgebung eingerichtet hast?
-
Ich habe auf "externe Beluechtung" umgestellt. Vielen Dank. Hat hervorragend geklappt. Dann auch den Winkel der Kamera angepasst und auf 9.2 geupdatet. Leider kennt er nun die 3 nicht mehr...
So undeutlich ist das ja nicht. Ideen?
-
@jomjol danke für den Tipp
ich hab jetzt eine 4gb SD Karte und es funktioniert, ein zweiter Fehler war auch dass ich bei der SSID nicht auf groß und Kleinschreibung geachtet habe.
-
@moosham im aktuellen Make Magazin wird von @jomjol erklärt wie KI auf dem ESP32 funktioniert, angelegt als 3teiler: https://www.heise.de/select/make/2021/6/2126410443385102621
Im ersten Teil wird erklärt wie man die Umgebung für das Anlernen der KI aufbaut. Ich nehme also an das ich damit dann weiter komme. Und vielleicht bringt er ja im Artikel noch einen passenden Hinweis unter wie das in dieses Projekt passt.Ich schaue mir das dieser Tage mal in Ruhe an - und vielleicht bekomme ich dann meinen Wasserzähler auch zum laufen.
-
Ich habe leider auch ein kleines Problem.
Es werde nicht alle Zahlen richtig übernommen.
Hier mal mein Wasserzähler:
Und hier mal meine Values:
Meine digitalen Zahlen, werden falsch erkannt, anstatt der 0 wird eine 9 erkannt.
Das wird richtig angepasst. Soweit schon mal ganz gut.
Nur die analogen Zahlen sind falsch.
Das RAW Value würde das richtig anzeigen. Es sind 9933
Wird aber dann falsch übernommen in das Value. Dort steht 9004.Kann man das irgendwie verbessern?
-
@wusa Naja, du hast da ja auch wunderschöne Reflexionen über den Zahlen. Die musst du verschieben (Gehäuse drehen) oder anders wegbekommen
-
@bananajoe
Ok für digital würde ich es verstehen, aber RAW Value wird ja mit analog richtig angezeigt. Das wird nur falsch übernommen .
Könnte das auch zusammenhängen? -
@wusa zu schnell geschaut. Du müsstet mal manuell den Pre-Value setzen, der Sprung wird zu groß sein und er deshalb den Wert nicht übernehmen, man kann einstellen wie groß die maximale Änderungen zwischen 2 Messungen sein darf
-
Ok ist dann vermutlich dieser Eintrag:
Maximum change of reading from one to the next readout
Dort ist 0,1 eingetragen. Könnte beim Baden etwas wenig sein.
Gibt es Erfahrungen, welcher Wert hier gut wäre?Hab den Wert jetzt mal auf 0,5 gesetzt und Pre-Value nochmal angepasst.
-
Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN Passwort verschlüsselt auf der SD Karte zu speichern?
Ich würde das Tool gerne für meinen Stromzähler nutzen, dieser hängt aber für jeden zugänglich im Hausflur.
Es ist also nicht schwer für mein Nachbar, in mein WLAN zu kommenDaher wäre es toll, wenn man das WLAN Passwort verschlüsselt in der ini speichern könnte.
-
@krokdj Wenn das nicht geht, dann kannste ja auch neue Geräte nur nach Freigabe zulassen.
-
@speerwerfer sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Du hast ja Ende September die MIT Lizenz entfernt. Dürfte man noch einen Fork des Projektes machen? Rein privat - ich habe keine Absicht da was zu veröffentlichen.
Wenn ja, hast du irgendwo beschrieben, wie du die Entwicklungsumgebung eingerichtet hast?
Ja, du kannst gerne einen Fork für rein private und nicht kommerzielle Zwecke machen. Hier gibt es eine kurze Anleitung - muss aber gerade feststellen, dass mit dem letzten Update von VSCode und PlattformIO nicht mehr funktioniert: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Build-Instructions
-
@oberfragger sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ich habe auf "externe Beluechtung" umgestellt. Vielen Dank. Hat hervorragend geklappt. Dann auch den Winkel der Kamera angepasst und auf 9.2 geupdatet. Leider kennt er nun die 3 nicht mehr...
So undeutlich ist das ja nicht. Ideen?
Deutlich ist es schon, aber die Ziffern sind ziemlich verzogen und auch nicht vollständig sichtbar. Da überrascht mit das Ergebnis nicht. Ich habe hier mal eine Anleitung erstellt: https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/ROI-Configuration
-
@krokdj Das mit dem Verschlüsseln geht nicht so leicht und ich verfolge das auch nicht. Denn dann müsste ich in deinem Fall ja auch die Schlüssel indiviuell in der Firmware speichern, ansonsten könnte jeder auch die wlan.ini entschlüsseln
-
Ich muss das ganze nochmal aufgreifen.
Wie könnte ich hier etwas verbessern?Meine Uhr zeigt .2911 an. Genau dieser Wert steht auch im RAW Value. Wird aber dann falsch in Value übernommen.
Kann hier etwas angepasst werden?
-
@wusa Dein Problem ist der Wert vor dem Komma: dort wurde hier 300 erkannt - ist aber eigentlich schon 308 --> fast 8m³ zu wenig.
Daher kommt der Fehler. Du musst vor allem die Reflexionen los werden.