NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@spaceduck
RGB jeweils 120, Stromversorgung USB Netzteil mit Elko 2200 uF, ansonsten ist das System stabil, auch keine WLAN-Probleme oder Restarts - keine Ahnung. Hab auch Probleme mit bestimmten Ziffern, insbesondere mit den roten fünfen und sechsen -
@steffi said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Stromversorgung USB Netzteil mit Elko 2200 uF
Leider sagt das nichts über die Leistungsfähigkeit aus. Die Rückfrage von @spaceduck nach der Stromstärke (Ampere) ist mehr als berechtigt. Das sollte drauf stehen. Unter 1A sehe ich -- nach meinen eigenen Erfahrungen -- kritisch ...
-
Hallo,
tolles Projekt! Hab es mal ausprobiert und bekomme eigentlich valide Werte nur manchmal ist der Zeiger zwischen einer Zahl und eine höhere Zahl wird angezeigt.
Hier müsste doch normal xx.0610 sein anstatt xx.0710
Woran kann das liegen?Edit: hab mir nochmal die Verhaltensweisen der Zeiger angeschaut und tatsächlich läuft der Zeiger etwas nach. Sollte dann so korrekt sein da die dritte Anzeige schon wieder über Null ist macht es keinen Sinn das dann als 6 zu klassifizieren denke das ist so im Algo hinterlegt.
-
@rupert-s
Das Netzteil liefert bis 2A, also kein Problem.
Ich habe das jetzt gelöst indem ich die Beleuchtung fest auf grün eingestellt habe, dabei ist sogar die Erkennung der Ziffern besser. Vermutlich deswegen weil die Ziffern in den roten Feldern leicht gelblich sind, durch das Grün wird das besser gefiltert.
Ich ziehe die Daten über einen http Request aus Python heraus.
Daten werden dabei nur dann übernommen, wenn sie größer sind als der letzte Stand.
Daten, die aber deutlich zu groß sind, werden jedoch nicht übernommen. -
Irgendwie hat er hier doch einige Probleme die Ziffern zu erkennen so wie es aussieht
-
Hallo,
Ich habe das Problem, dass das Webinterface sich nur mit dem Handy öffnen lässt. Zum einrichten war das sehr blöd. Der PC zeigt die Webseite nicht oder nur selten und nicht stabil. Habe zwei Browser probiert und ebenfalls im Private Modus wo keine Cookies an sind ohne Erfolg.
-
Mit meinem Gaszähler hat er auch so seine Probleme, z.B. will er die 5 partout nicht erkennen, aber was mich auch wundert ist, dass er mehrere Ziffern irgendwie komplett rauslässt...?
-
@joergh Das Bild ist extrem verrauscht und unscharf. Ich fürchte, dass dort das Limit liegt. Zum Vergleich meine Bildqualität:
-
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mit meinem Gaszähler hat er auch so seine Probleme, z.B. will er die 5 partout nicht erkennen, aber was mich auch wundert ist, dass er mehrere Ziffern irgendwie komplett rauslässt...?
Dein Bild errscheint zum einen etwas dunkel. Aber insbesondere kannst du deine ROIs noch besser definieren. Die sollten alle gleich groß sein. Im Setup siehst du ein inneres Vierecke, dass soll genau um die Ziffern liegen (siehe bei 3):
-
@jomjol Ok, danke. Das engere definieren der Fenster hat bei allen Zählern den Erfolg gebracht und er erkennt auch ohne weitere Hardware Änderungen die Ziffern korrekt.
Beim Gaszähler übermittelt er allerdings nur die ersten 5 Ziffern an den ioBroker, so dass die Nachkommastellen fehlen, obwohl er sie im Rawmodus durchaus erkennt. Gibt es eine Möglichkeit die Nachkommastellen einfach zu definieren?
-
@joergh welche Version verwendest du den? Da gabe es mal einen Bug - sollte in der neusten aber raus sein.
-
@jomjol Ich habe heute alle auf die aktuelle Version von Github upgedatet, also 9.1.1
-
@joergh und immer noch das Problem?
-
@jomjol Ja, der Bericht war danach verfasst...
-
@daniel1337 said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo,
Ich habe das Problem, dass das Webinterface sich nur mit dem Handy öffnen lässt. Zum einrichten war das sehr blöd. Der PC zeigt die Webseite nicht oder nur selten und nicht stabil. Habe zwei Browser probiert und ebenfalls im Private Modus wo keine Cookies an sind ohne Erfolg.
Hallo Zusammen,
Das Problem habe ich hier auch teilweise. Habe hier ein Stromzähler und zwei Wasseruhren umgerüstet.
Die Wasserzähler sitzen im Keller und hatten immer so lala Empfang aber es funktioniert.
Der Stromzähler sitzt im Zählerschrank und hatte mit einer kleinen Antenne eigentlich immer einen guten Empfang. Also die Startseite hat sich immer recht schnell aufgebaut.
Vor ca 3 Wochen kamen dann von dem Stromzähler keine Daten mehr über mqtt an. Mehrmals neustarten und auch ein Update auf die Version master - v9.1.0 - 2021-11-14 brachte keine wirkliche Besserung.
Habe jetzt erst einmal die Wlan Antenne über ein Kabel aus dem Zählerschrank geführt. Sie hängt unten aus der Tür raus.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Seiten über mein Handy besser aufrufen kann. Ich hatte jetzt bei mir eher den ESP oder die Fritzbox im verdacht.
meine Vermutung ist das man bei schlechtem Wlan Empfang besser Ladezeiten über ein Handy hat. -
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen die Cam über der Wasseruhr in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen dass RAW die analogen Zeiger richtig erkennt, Value aber einen anderen Wert hat. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Warum ist das so? Habe aktuelle V 9.1.1
-
@da_ba_bw said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Warum ist das so?
Ich vermute stark, dass Du die digitalen Ziffern in der falschen Reihenfolge definiert hast: Zählerstand ist 00042, raw value zeigt 24000. Sie müssen von links nach rechts parametiert werden (dig1 - dig5).
-
@da_ba_bw said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Value aber einen anderen Wert hat.
Unabhängig von den vermutlich falsch angeordneten Digitalziffern: Ob raw value nach value übernommen wird, hängt wesentlich von Deiner Konfiguration im PostProcessing ab.
-
Hab jetzt mal meine Digitalziffern in dem Dropdown Menü in der Reihenfolge getauscht. (Linke Ziffer ganz oben?) Dachte eigentlich das hatte ich so definiert.
Lustigerweise hatte ich auch schon RAW 002400 stehen.Im Postprocessing hab ich glaube nur MaxRateValue auf 0,2 geändert da ich nur alle 10 Minuten auslese.
Edit: Die Reihenfolge der Ziffern scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, jetzt ist RAW 00042.1061 und Value 42.1061
-
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Ja, der Bericht war danach verfasst...
Dann schick mal deine config.ini und einen Screenshot von der Version. Idealerweise machst du einen Issue in Github. Hier verliere ich gerade den Überblick.