NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@jomjol grüße dich, nach langer Zeit habe ich ein Problem mit neu konfigurieren. Ich möchte eine neue Raw erzeugen, doch er zeigt mir immer einen veralteten Stand des Zählers. D.h das Bild wird nicht neu erzeugt. Weißt du woran das liegen kann?
Edit: gelöst mit neuestem Stand. Lag vermutlich am falschen html Stand.
-
Hallo Jomjol,
Die 7.1.2 läuft nun seit 5 Tagen wieder stabil. Allerdings habe ich in der RAW Value den falschen Wert stehen.
Dort stehen 200 m³, anstelle von 290 m³.
Selbst ein neues reference Image hat den Wert nicht angepasst. Es werden nur die Zahlen hinterm Komma aktualisiert, aber durch den großen Unterschied bekomme ich nur den Fehler "Rate too high" und somit wird nichts per mqtt übertragen.
Kann ich diesen RAW Wert nicht löschen? Oder muss ich neu flashen?
Das merkwürdige daran ist, das er nach dem flashen die 290 m³ jedesmal als 200 m³ interpretiert, und so nach einem Tag liest er die Zahl korrekt aus.
-
@feinfinger Ich vermute, du meinst den PreValue. Denn kannst du über das Menü anpassen:
-
Leider nein, ich meine die RAW Value.
Da erkennt er beim initialisieren eine 200, später liest er dann korrekt die 290 aus sendet diese aber nicht, weil der RAW Wert im Abgleich zum gelesenen zu niedrig ist.
-
@feinfinger versuche mal unter „Set pre value“ den aktuellen Wert einzutragen und schaue wie es dann in den darauffolgenden Durchläufen aussieht.
-
-
@werners sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Hallo
hier mal ein paar Daten. Wenn du mehr brauchst schreibe es mir. Kann auch per email sein.
MOD-Edit: private Daten entferntGruß
Wernerkonntest du damit was anfangen? Ich habe mit den Einstellungen von den ROIs etwas gespielt, bekomme es aber nicht mehr zum laufen
Gruß
Werner -
@werners
Du könntest mal versuchen die Rois deutlich schmaler und höher zu machen. Ich habe auch lange an den Rois gespielt bis er alles richtig erkannt hat. Ich bin von der Breite jetzt so das der äußere Rahmen gerade so die Zahl komplett erfasst und bestimmt ca. 30% höher wie eigentlich vorgegeben. Damit hab ich aktuell eine sehr gute Erfassung, nahezu Fehlerfrei, den Rest macht die Korrektur. Am besten du testest es an einer Roi, bis er alles richtig macht und überträgst dann die Größe einfach auf die anderen. Ich hatte auch oft das Problem, das er Zahlen gerne als 0 gelesen hat, seitdem die Zahl den Rand des Bildes berührt ist das ziemlich vorbei. -
Hallo
hier mal ein paar Daten. Wenn du mehr brauchst schreibe es mir. Kann auch per email sein.
MOD-Edit: private Daten entferntGruß
Wernerkonntest du damit was anfangen? Ich habe mit den Einstellungen von den ROIs etwas gespielt, bekomme es aber nicht mehr zum laufen
Gruß
WernerHi Werner,
sorry hatte ich ganz vergessen, nach den internen Test die Version auch in Github hochzuladen. Gerade erledigt - du findest es hier: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/dig1000s1q.tflite -
Danke für die Antwort. Ich weiss jetzt allerdings nicht was ich mit der datei anfangen soll.
Sorry!Gruß
Werner -
-
Huhu.
habe jetzt noch eine weitere Kamera an den Wasserzähler angeschlossen. klappt auch besser als der Stromzähler aber leider ist die 3 Nachkommastelle (Liter) verdeckt. So wird diese Analogzahl nicht erkannt, bzw immer als 2,X
Ist es möglich die 3 Analogzahl zu deaktivieren und anstelle dieser dann die die Nachkommastelle des 2. Zeigers zu nutzen?
Also wie im Bild (grüne Line) dann 00274,403 -
@kalli01 du kannst einfach in den Einstellungen die nicht benötigen ROIs entfernen.
-
@MichMein den letzten Zeiger werde ich dann auch entfernen aber ich wollte wissen, ob ich die Kommastelle des 2. Zeigers als 3. Nachkommestelle der gesamten Zahl nutzen kann. Also hier die Liter
-
Danke für die Antwort. Ich weiss jetzt allerdings nicht was ich mit der datei anfangen soll.
Sorry!Gruß
WernerHi Werner,
du musst jetzt die Datei ins configurationsverzeichnis kopieren "/config" und in der config.ini den Dateinamen im Abschnitt "[Digits]" anpassen. -
-
@kalli01, @michmein sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@kalli01 wenn du die im kleinen unteren Bild angezeigte Kommastelle meinst, ist es mir nicht bekannt diese nutzen zu können (zumindest zur Zeit nicht, ich weiß nicht ob @jomjol da etwas in Planung hat oder dir eine Lösungen aufzeigen/anbieten kann).
Ja, das geht. Im Expertenmodus gibt es bei den analogen Zeigern die Option:
Wenn du das setzt, wird bei dem letzten Zeiger die Nachkommastelle noch mitverwendet.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Sorry!Gruß
WernerHi Werner,
du musst jetzt die Datei ins configurationsverzeichnis kopieren "/config" und in der config.ini den Dateinamen im Abschnitt "[Digits]" anpassen.Jetzt ist die Datei nicht mehr da. Bekomme einen Fehler wenn ich den Link anklicke
Gruß
Werner -
@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Sorry!Gruß
WernerHi Werner,
du musst jetzt die Datei ins configurationsverzeichnis kopieren "/config" und in der config.ini den Dateinamen im Abschnitt "[Digits]" anpassen.Jetzt ist die Datei nicht mehr da. Bekomme einen Fehler wenn ich den Link anklicke
Gruß
WernerHallo Werner,
da war mein Update schneller und die Versionnummer hat sich geändert. Du findest die aktuellsten Versionen im Allgemeinen immer hier: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readoutIch würde gerade folgende Detailsversion: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/dig1020s1q.tflite
Beste Grüße,
jomjol -
Ich habe die datei
https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout/blob/master/dig1020s1q.tflite
jetzt auf die Karte kopiert und uin der ini eingetragen
Die digitalen ROIs haben ja jetzt 2 Rahmen. Wie soll ich die am besten einstellen?Gruß
Werner