Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Wasserzähler - Version 2 - all-in-device

Scheduled Pinned Locked Moved Hardware
wasserzählerversion 2ai on the edgecnnwater meterwater gaugeesp32ov2640neuronale netzehausautomatisierung
3.4k Posts 238 Posters 2.0m Views 230 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • BananaJoeB BananaJoe

@chatt sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@bananajoe das sieht gut aus. Kannst du mal zeigen, wie du es montiert hast? Ich würde das dann auch so 3d drucken und montieren, wenn die Ziffern immer zuverlässig gelesen werden.

Also, meine Wasseruhr sieht so aus:
    0e753c92-01de-46fb-945e-ce974f830e13-image.png
    Und ich habe zunächst den Halter von jomjol 1:1 ausgedruckt

• 1_Adapter_Wasseruhr_ESP32-CAM
    • 2_1_Tubus_5cm_ESP32-CAM
    • 2_2_Tubus_25cm_ESP32-CAM
    • 3a_Top-Box_Deckel_ESP32-CAM

Der Adapter passt bei mir ... weil mir ein paar von den Laschen unten beim Support entfernen abgebrochen sind.
    Zufällig war die Lücke genau richtig für den Deckel.
    Damit saß der Adapter, wenn auch locker.

Am Deckel 3a habe ich was wegschnitten damit der ESP32-CAM mit SD Karte passt und mir eine Eigene Abdeckung entworfen und gedruckt (in weiß damit man die LED's leuchten sehen kann)

Den Rest hat Panzertape erledigt:
    ee7125c5-7498-42ae-a896-011d146e6a54-image.png
    0290d265-bc15-4437-ba49-33b086e9ce3f-image.png
    e4dee037-2a69-4982-9011-60b399b249a8-image.png

Wenn ich es noch einmal machen würde, würde ich statt dessen diese 3D Druckvorlagen nehmen:
    https://www.thingiverse.com/thing:4778435

Einfach zu drucken, Adapter anpassbar, ohne Änderung für den ESP32-CAM in der Doppelplatinenausführung nutzbar

Das Design von jomjol hat den Charm das man es leicht in 60-Grad Schritten verdrehen kann.
    Allerdings kann man ja auch das Kamerabild drehen, also würde ich die Kamera eher so setzen wie es mit den Kabel am besten passt.

Ob die Ziffern immer zuverlässig gelesen werden - der Test steht noch aus. Ich hatte eben einen Ausreißer nach oben (um 4 Liter!) und nun will er nicht wieder zurück. Dazu gibt es aber so viele Optionen um das zu verhindern das ich mich wohl noch einmal durch den kompletten Thread hier arbeiten muss 😲

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    wrote on last edited by BananaJoe

Verdammt ...
    Jetzt macht er immer nach einiger Laufzeit das hier:

56659481-47da-433a-b54e-5e7e1f85df08-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

pfriedP 1 Reply Last reply
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

Verdammt ...
      Jetzt macht er immer nach einiger Laufzeit das hier:

56659481-47da-433a-b54e-5e7e1f85df08-image.png

pfriedP Offline
      pfriedP Offline
      pfried
      wrote on last edited by

@bananajoe Meinst Du mit Deinem Post, dass der ESP zuerst immer richtig dreht und erst nach einiger Zeit nur mehr eine unvollständige Drehung macht?

BananaJoeB 1 Reply Last reply
      0
      • pfriedP pfried

@bananajoe Meinst Du mit Deinem Post, dass der ESP zuerst immer richtig dreht und erst nach einiger Zeit nur mehr eine unvollständige Drehung macht?

BananaJoeB Online
        BananaJoeB Online
        BananaJoe
        Most Active
        wrote on last edited by BananaJoe

@pfried sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Jepp, Eher ein Stück zu viel.
        Ich bin mir nicht sicher ob das von meinem ständigen Nachgucken kam.
        Ich hab den Interval mal auf 10 Minuten eingestellt und einen stündlichen Reboot eingebaut.
        jetzt sieht es immer gut aus und ich kämpfe eher damit das er manchmal einen zu hohen Wert genommen hat und dann nicht wieder zurück will - was viele andere hier auch schon mal hatten.

ich spiele gerade mit den ganzen Konsistenzprüfungen herum ...

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
        • BananaJoeB BananaJoe

Jepp, Eher ein Stück zu viel.
          Ich bin mir nicht sicher ob das von meinem ständigen Nachgucken kam.
          Ich hab den Interval mal auf 10 Minuten eingestellt und einen stündlichen Reboot eingebaut.
          jetzt sieht es immer gut aus und ich kämpfe eher damit das er manchmal einen zu hohen Wert genommen hat und dann nicht wieder zurück will - was viele andere hier auch schon mal hatten.

ich spiele gerade mit den ganzen Konsistenzprüfungen herum ...

pfriedP Offline
          pfriedP Offline
          pfried
          wrote on last edited by

@bananajoe Auf genau das hat meine Frage hingezielt 😊 -> Du schaust zu oft nach und "erwischt" den ESP dabei gerade beim Drehen des Bildes.
          Der Web-Browser ist so eingestellt, dass er alle 5 Minuten das Bild automatisch neu ladet, das kannst du einmal beobachten, aber es sollte jetzt funktionieren.
          Ich habe beim Wasserzähler 400 Liter eingestellt also MaxRateValue = 0.4 und beim Gaszähler MaxRateValue = 10
          Warum diese Werte: sollten die ESPs einen Tag nicht funktionieren, springt die MaxRateValue noch nicht an, da mein Wasserverbrauch pro Tag immer unter 400 Liter ist und der Gasverbrauch pro Tag unter 10 m3.

0
          • pfriedP pfried

@bananajoe Auf genau das hat meine Frage hingezielt 😊 -> Du schaust zu oft nach und "erwischt" den ESP dabei gerade beim Drehen des Bildes.
            Der Web-Browser ist so eingestellt, dass er alle 5 Minuten das Bild automatisch neu ladet, das kannst du einmal beobachten, aber es sollte jetzt funktionieren.
            Ich habe beim Wasserzähler 400 Liter eingestellt also MaxRateValue = 0.4 und beim Gaszähler MaxRateValue = 10
            Warum diese Werte: sollten die ESPs einen Tag nicht funktionieren, springt die MaxRateValue noch nicht an, da mein Wasserverbrauch pro Tag immer unter 400 Liter ist und der Gasverbrauch pro Tag unter 10 m3.

BananaJoeB Online
            BananaJoeB Online
            BananaJoe
            Most Active
            wrote on last edited by

@pfried Danke für die Tipps!

1 Reply Last reply
            0
            • B bruchpilot

@hasont
              So habe jetzt mit OTA auch die Firmware upgedatet. Kurz und knapp: Es läuft!
              Habe jetzt auch die neue 16 GB SD drin. (Aber mit den anderen gings ja auch schon).
              Werde mich jetzt mal an die endgültige Hardware machen. Externe Antenne, fixieren des Aufbaus usw.
              Und dann mal überlegen was man eigentlich mit der Info (Zählerstand) anfangen kann 🙄

HasontH Offline
              HasontH Offline
              Hasont
              wrote on last edited by

@bruchpilot sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

@hasont
              So habe jetzt mit OTA auch die Firmware upgedatet. Kurz und knapp: Es läuft!
              Habe jetzt auch die neue 16 GB SD drin. (Aber mit den anderen gings ja auch schon).
              Werde mich jetzt mal an die endgültige Hardware machen. Externe Antenne, fixieren des Aufbaus usw.
              Und dann mal überlegen was man eigentlich mit der Info (Zählerstand) anfangen kann 🙄

Prima, bei mir laufen jetzt auch beide Zähler wieder durch.

Als Anwendung läuft bei mir auf IoBroker ein Verbrauchszähler (SourceAnalytix) und dann hab ich mir noch 2 Scripts gebaut die den Wasserverbrauch der jeweils letzten halben Stunde anzeigen um damit den Gartenverbrauch zu dokumentieren und auch ein Ventil abzuschalten wenn während meines Urlaubs ein Wasserverbrauch > 10l gemessen wird. Mehr dazu findest du auch unter Hasont hier im Forum.

1 Reply Last reply
              0
              • MichMeinM MichMein

@pfried und @Mierscheid
                Dafür kann man doch den SourceAnalytix Adapter von @Dutchman bestens verwenden. Ich nutze ihn mit höchster Zufriedenheit für Strom, Gas und Wasser. Top.

M Offline
                M Offline
                MyMeyer
                wrote on last edited by

@michmein Hi wie hast Du die Werte für Wasser eingestellt unter dem Soucre Analytix ?

MyMeyer

>>> Hardware: Intel I5 mit ****Debian ProxMox OS: Debian **** <<< >>> Network with UniFi <<<
                >>> HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / Echo.DOT / Echo.SHOW / Xiaomi Smart-Home / Xiaomi Robot Vacuum Cleaner / Synology DS 918+ / Shelly 1&2 <<<

MichMeinM 1 Reply Last reply
                0
                • BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active
                  wrote on last edited by

Gibt es eine URL mit der man das Bild abrufen kann welches er beim Aufruf des ESP32 auf der Startseite zeigt?
                  Ich würde mir gern die Grafik holen, ein paar Sekunden nachdem er den letzten MQTT Wert gesendet hat und eigentlich im Ruhemodus sein sollte

J 1 Reply Last reply
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

Gibt es eine URL mit der man das Bild abrufen kann welches er beim Aufruf des ESP32 auf der Startseite zeigt?
                    Ich würde mir gern die Grafik holen, ein paar Sekunden nachdem er den letzten MQTT Wert gesendet hat und eigentlich im Ruhemodus sein sollte

J Offline
                    J Offline
                    jomjol
                    wrote on last edited by

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Mit folgenden URLs bekommst du die verschiedenen Zustände der Bilder:

• Kamerabild: /img_tmp/raw.jpg
                    • Bild aligned: /img_tmp/alg.jpg
                    • Bild mit ROIS markierung: /img_tmp/alg_roi.jpg

Gruß,
                    jomjol

0
                    • J jomjol

@bananajoe sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

Mit folgenden URLs bekommst du die verschiedenen Zustände der Bilder:

• Kamerabild: /img_tmp/raw.jpg
                      • Bild aligned: /img_tmp/alg.jpg
                      • Bild mit ROIS markierung: /img_tmp/alg_roi.jpg

Gruß,
                      jomjol

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

/img_tmp/alg_roi.jpg

Danke!

Dabei hatte ich doch schon extra in den Ordner geschaut ... aber wohl die falschen Bilder angeklickt

J 1 Reply Last reply
                      0
                      • M MyMeyer

@michmein Hi wie hast Du die Werte für Wasser eingestellt unter dem Soucre Analytix ?

MichMeinM Offline
                        MichMeinM Offline
                        MichMein
                        wrote on last edited by

@mymeyer
                        Ich hoffe die beiden Screenshots helfen Dir weiter.

Datenpunkt des Wasserzählers
                        61C758E2-33D7-42E0-BB74-9B6E5BB5B64E.jpeg

Einstellung im Adapter
                        160865D2-0B0A-457A-AF8B-1AA8203D158C.jpeg

Gruß Michael
                        Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

1 Reply Last reply
                        1
                        • BananaJoeB BananaJoe

@jomjol sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

/img_tmp/alg_roi.jpg

Danke!

Dabei hatte ich doch schon extra in den Ordner geschaut ... aber wohl die falschen Bilder angeklickt

J Offline
                          J Offline
                          jomjol
                          wrote on last edited by

@bananajoe Die Bilder gibt es nicht mehr in den Ordner, die werden "on-the-fly" generiert, um die Schreibzugriffe auf die SD-Karte zu minimieren.

0
                          • S Offline
                            S Offline
                            schienw
                            wrote on last edited by

Hallo,
                            hat jemand auch diesen "blöden" Wasserzähler?
                            9afe31d8-c267-4751-a797-acb4bd7f7d94-image.png

die Erkennung funktioniert bis 440.0, bei den beiden hinteren Werten wird es schwierig. Auf der Wasseruhr ist ein Ring aufgesetzt, der verzehrt die Zahl darunter.
                            Meine Gemeinde kann/will die Uhr leider nicht tauschen, ich kann nach der Uhr zwar eine eigene einbauen lassen aber das ist mir dann doch zu aufwendig.
                            Danke

0
                            • J jomjol

@bananajoe Die Bilder gibt es nicht mehr in den Ordner, die werden "on-the-fly" generiert, um die Schreibzugriffe auf die SD-Karte zu minimieren.

pfriedP Offline
                              pfriedP Offline
                              pfried
                              wrote on last edited by pfried

@jomjol Guten Morgen, ich habe jetzt dauernd im IOBroker MQTT Adapter folgende Fehlermeldung seit einiger Zeit:

mqtt.0	2021-04-01 09:40:46.771	info	(29466) Client [gaszaehler] reconnected. Old secret 1617262821326_2128. New secret 1617262846770_6566
                              mqtt.0	2021-04-01 09:40:21.335	info	(29466) Client [gaszaehler] reconnected. Old secret 1617261963053_8627. New secret 1617262821326_2128
                              mqtt.0	2021-04-01 09:39:50.196	info	(29466) Client [wasserzaehler] connected with secret 1617262790195_3666
                              mqtt.0	2021-04-01 09:39:35.145	info	(29466) Client [wasserzaehler] connection closed: closed
                              mqtt.0	2021-04-01 09:38:12.057	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Message 38530 deleted after 11 retries
                              mqtt.0	2021-04-01 09:37:48.070	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (182
                              fb-checkpresence.0	2021-04-01 09:35:48.273	info	(2689) newActive Regina false
                              mqtt.0	2021-04-01 09:33:59.541	info	(29466) Client [wasserzaehler] reconnected. Old secret 1617262390637_1786. New secret 1617262439540_1195
                              mqtt.0	2021-04-01 09:33:10.638	info	(29466) Client [wasserzaehler] connected with secret 1617262390637_1786
                              mqtt.0	2021-04-01 09:32:55.162	info	(29466) Client [wasserzaehler] connection closed: closed
                              mqtt.0	2021-04-01 09:31:32.004	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Message 10577 deleted after 11 retries
                              mqtt.0	2021-04-01 09:31:08.010	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (182

Hängt das nun mit dem IOBroker, oder doch mit dem AID (All-in-Device) zusammen?
                              Liebe Grüße Paul

HomoranH pfriedP 2 Replies Last reply
                              0
                              • S schienw

Hallo,
                                hat jemand auch diesen "blöden" Wasserzähler?
                                9afe31d8-c267-4751-a797-acb4bd7f7d94-image.png

die Erkennung funktioniert bis 440.0, bei den beiden hinteren Werten wird es schwierig. Auf der Wasseruhr ist ein Ring aufgesetzt, der verzehrt die Zahl darunter.
                                Meine Gemeinde kann/will die Uhr leider nicht tauschen, ich kann nach der Uhr zwar eine eigene einbauen lassen aber das ist mir dann doch zu aufwendig.
                                Danke

pfriedP Offline
                                pfriedP Offline
                                pfried
                                wrote on last edited by

@schienw Meiner Meinung nach wirst Du mit diesem Zähler leider kein Glück haben ...

1 Reply Last reply
                                0
                                • pfriedP pfried

@jomjol Guten Morgen, ich habe jetzt dauernd im IOBroker MQTT Adapter folgende Fehlermeldung seit einiger Zeit:

mqtt.0	2021-04-01 09:40:46.771	info	(29466) Client [gaszaehler] reconnected. Old secret 1617262821326_2128. New secret 1617262846770_6566
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:40:21.335	info	(29466) Client [gaszaehler] reconnected. Old secret 1617261963053_8627. New secret 1617262821326_2128
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:39:50.196	info	(29466) Client [wasserzaehler] connected with secret 1617262790195_3666
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:39:35.145	info	(29466) Client [wasserzaehler] connection closed: closed
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:38:12.057	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Message 38530 deleted after 11 retries
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:37:48.070	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (182
                                  fb-checkpresence.0	2021-04-01 09:35:48.273	info	(2689) newActive Regina false
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:33:59.541	info	(29466) Client [wasserzaehler] reconnected. Old secret 1617262390637_1786. New secret 1617262439540_1195
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:33:10.638	info	(29466) Client [wasserzaehler] connected with secret 1617262390637_1786
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:32:55.162	info	(29466) Client [wasserzaehler] connection closed: closed
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:31:32.004	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Message 10577 deleted after 11 retries
                                  mqtt.0	2021-04-01 09:31:08.010	warn	(29466) Client [wasserzaehler] Cannot publish message: TypeError [ERR_INVALID_ARG_TYPE]: The "string" argument must be of type string or an instance of Buffer or ArrayBuffer. Received type number (182

Hängt das nun mit dem IOBroker, oder doch mit dem AID (All-in-Device) zusammen?
                                  Liebe Grüße Paul

HomoranH Do not disturb
                                  HomoranH Do not disturb
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  wrote on last edited by

ich habe jetzt dauernd im IOBroker MQTT Adapter folgende Fehlermeldung seit einiger Zeit:

bitte nicht als Screenshot sondern als Text in code-tags posten.
                                  Ich kann es nicht entziffern

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                                  • HomoranH Homoran

ich habe jetzt dauernd im IOBroker MQTT Adapter folgende Fehlermeldung seit einiger Zeit:

bitte nicht als Screenshot sondern als Text in code-tags posten.
                                    Ich kann es nicht entziffern

pfriedP Offline
                                    pfriedP Offline
                                    pfried
                                    wrote on last edited by

@homoran Zu faul gewesen 😊 Habe das nun korrigiert ...

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • HomoranH Do not disturb
                                      HomoranH Do not disturb
                                      Homoran
                                      wrote on last edited by

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt Haue bekomme habe ich hier eine Einsteigerfrage.

Angeregt durch diesen und den vorherigen Thread, habe ich mich als absoluter ESP-Noob getraut und auch dieses Starterpaket gekauft.

Habe mir die ersten Posts und die wirklich hervorragenden Dokus von @jomjol auf Github angesehen, aber....

ich finde zwar alle möglichen Konfigurationshinweise, aber nirgendwo, wie man als absolut unbedarfter Einsteiger, die Soft-/Firmware auf den ESP bekommt.

Irgendwo hatte ich etwas gefunden mit 16GB µSD-Karte, aber das war es schon.

Die Arduino-IDE klappt wohl nicht, oder?

ein winziger Link würde mir reichen.
                                      Selber einarbeiten, war noch nie mein Problem, wenn ich weiß wo ich anfangen muss!

Vielen Dank!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

1 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

Auch auf die Gefahr, dass ich jetzt Haue bekomme habe ich hier eine Einsteigerfrage.

Angeregt durch diesen und den vorherigen Thread, habe ich mich als absoluter ESP-Noob getraut und auch dieses Starterpaket gekauft.

Habe mir die ersten Posts und die wirklich hervorragenden Dokus von @jomjol auf Github angesehen, aber....

ich finde zwar alle möglichen Konfigurationshinweise, aber nirgendwo, wie man als absolut unbedarfter Einsteiger, die Soft-/Firmware auf den ESP bekommt.

Irgendwo hatte ich etwas gefunden mit 16GB µSD-Karte, aber das war es schon.

Die Arduino-IDE klappt wohl nicht, oder?

ein winziger Link würde mir reichen.
                                        Selber einarbeiten, war noch nie mein Problem, wenn ich weiß wo ich anfangen muss!

Vielen Dank!

1 Offline
                                        1 Offline
                                        19Homer73
                                        wrote on last edited by

@homoran

Hallo,
                                        steht doch alles genau im Wiki:

https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki/Installation

Danach habe ich es gemacht und funktioniert!

Was genau funktioniert denn nicht?

HomoranH 2 Replies Last reply
                                        1
                                        • 1 19Homer73

@homoran

Hallo,

Danach habe ich es gemacht und funktioniert!

HomoranH Do not disturb
                                          HomoranH Do not disturb
                                          Homoran
                                          wrote on last edited by

@19homer73 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

ich wusste doch dass ich mir Haue verdient habe.

Hab alles durchsucht - aber auf die Idee im Reiter WIKI nachzusehen bin ich nicht gekommen 😳
                                          Danke für den Link!!

@19homer73 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:

ich habe/hatte keine Ahnung, wie/womit ich die Firmware draufbekomme.

Werde es mal mit

The flashing of the firmware can be done with the "Flash Download Tool" from espressif, that can found here

versuchen

DANKE!!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

634

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories