NEWS
[Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende
-
UPDATE: Adapter ist in Arbeit und läuft bereits im ersten Testbetrieb
Script Version 1.2.0 stand 12.09.2020 14 Uhr
Hallo,
wir arbeiten nun seit längerem an diesem Script, was mittlerweile relativ zuverlässig Gerätestarts und -ende erkennt und dieses dann per telegram, alexa und neuerdings auch whatsapp ausgibt. Außerdem werden states für die vis angelegt. Optional können Geräte auch individuell nach Beendigung ausgeschaltet werden.
Aktuell beschäftigen wir uns mit der langen Trocknung des Geschirrspüler und sind mit dieser Thematik noch nicht ganz am ende, da es doch schon etwas schwerer ist, dieses Verhalten genau zu erfassen, wir geben jedoch nicht aufUnser entferntes Ziel wäre eventuell sogar ein eigener Adapter zu der ganzen Thematik, da doch häufig nach gerade solchen Scripten gefragt wird und ich es nicht ganz Anwenderfreundlich finde, wenn man im JS selber Werte anwählen, kopieren oder einfügen muss. Aber das wäre dann Zukunftsmusik ..
Ich bin relativ neu in JS, würde mich über konstruktive Kritik und Vorschläge, sowie Tester und deren Feedback freuen
Alles weitere steht in der readme, Link zum Projekt auf github
Es gibt ein Update: Man kann sich nun Nachrichten pro Gerät erstellen, sowie auch jedem einzelnen Gerät eine Alexa oder telegram ID geben.
-
@Xenon moin, klingt interessannt!
-
@Xenon Interesse vorhanden, Baerny
-
@Xenon sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
Unser entferntes Ziel wäre eventuell sogar ein eigener Adapter zu der ganzen Thematik, da doch häufig nach gerade solchen Scripten gefragt wird und ich es nicht ganz Anwenderfreundlich finde, wenn man im JS selber Werte anwählen, kopieren oder einfügen muss
Das unterstütze ich voll!!
@Xenon sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
Aber das wäre dann Zukunftsmusik ..
das weniger
weitere Anwendungen wären vielleicht noch Ladegeräte (nicht unbedingt Handys, aber E-Bike, E-Auto an 230V..)
im Prinzip eigentlich alles was Strom zieht, angestellt wird und irgendwann von selber fertig ist. Ob die Saunaheizung dazu passt müsste ich mal testen, aber die ist leider dreiphasig, im Moment mache ich das über die Zieltemperatur -
Moin Moin,
nochmal auf diesem Wege vielen Dank für dieses tolle Script.
Ich habe soeben die v0.4 erstellt und aktiviert. Dabei kommen aber Warn Meldungen im Log.
Die Datenpunkte habe ich unscharf gemacht, da dort persönliche Infos enthalten sind.
Bei v0.3 gab es diese Warnmeldungen nicht.
viele Grüße
Huhie
-
@Homoran sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
weitere Anwendungen wären vielleicht noch Ladegeräte (nicht unbedingt Handys, aber E-Bike, E-Auto an 230V..)
Dafür kann doch z.b der Adapter Smart control verwendet werden
-
@crunchip sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
Dafür kann doch z.b der Adapter Smart control verwendet werden
und der misst das Ende der Leistung(serbringung) beim trickle load o.ä.??
-
@huhie ich bin heute und morgen unterwegs, ich setze mich da aber am Wochenende wieder dran und gebe bescheid. Aber du hast nicht zufällig einen falschen Datenpunkt bei energyPower ausgewählt? Da muss zwingend der Schalter rein, der geschaltet werden soll. Die Fehlermeldung sagt ja, dass du number an boolean übergeben willst...
-
@Homoran nicht messen, aber man kann entsprechend eines vorhandenen DP hinterlegen, z.b wert >=95, schalte ab.
Vorausgesetzt ist natürlich, man hat nen entsprechenden DP, mit Wert der Ladung -
@crunchip sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
Vorausgesetzt ist natürlich, man hat nen entsprechenden DP, mit Wert der Ladung
Natürlich nicht!
Deswegen ja für das Skript, da das auf den Stromverbrauch der Steckdose zugreift -
@Xenon
Also ich habe dort meine Gosund Sp111 (Geflasht mit Tasmota) und dort den Punkt Power ausgewählt.Das sind die selben Datenpunkte wie in v0.3... hmmm ich prüfe das aber nochmal.
Die alten erstellten Datenpunkte aus v0.3 hatte ich gelöscht.
Übergabe an Boolean sagt mir so nix, da ich nicht so tief in der Materie stecke...
-
@huhie, setze mal die Power DP mit in das Script. Auch wenn du sie nicht ausschalten lassen willst, fragt er sie ab. (Hab ich gestern gemacht und seit dem klappt es ohne Probleme. Also nicht nur die energie_power für die Energiemessung, sondern auch den DP wo es erkennt, ob der Aktor/die Steckdose an/aus ist.
-
@Homoran Ich hab schon meinen Laptop und das eBike meiner Frau mit eingebunden. Klappt auch super.
Wegen der Saune, da würde ich einen 4Ch Aktor nehmen, der auch Leistung messen kann. (Shelly 4Ch) dieses kann auch die Gesamtleistung auswerten und den DP bindest dann ein. Man müsste natürlich das Script an die Werte anpassen. Also erstmal über InfluxDB/Grafana alle Werte aufzeichnen.
-
@Ankh_Morpork den shelly4 gibts nicht mehr, aber gestern war die ankündigung für einen shelly4pro+...
-
@huhie du musst zwingend die beiden Datenpunkte anwählen
energyMessure: Datenpunkt, der dir den Verbrauch anzeigt
energyPower: Datenpunkt der den Aktor an/aus schaltet, auch wenn du nichts schalten willst. Ob geschaltet werden soll, wird ja in "autoOff: true/false" entschieden -
benötigst du mehr Geräte im Script? Dann wäre es cool, einen Screenshot vom Leistungsverlauf zb aus grafana hier reinzustellen + Gerätename, dann kann man es einbinden
-
@Homoran für einen eigenen adapter bin ich (noch) nicht weit genug mit der Materie .. strenggenommen benötige ich nur eine HTML Eingabemaske, in der man jedes Gerät konfigurieren kann, wie man das aber alles in einem kleinen Adapter verpackt, damit muss ich mich noch beschäftigen
-
@Xenon alles gut - kein Stress!
Ich wollte nur deine Einschätzung bestätigen, dass ein Adapter für viele User einfacher sei, als ein Skript.@Xenon sagte in [Vorl.]Gerätezustandsüberw.+Benachrichtigung bei Start/Ende:
strenggenommen benötige ich nur eine HTML Eingabemaske, in der man jedes Gerät konfigurieren kann
ich denke, da könnte dir bestimmt jemand aus dem "Entwicklerpool" von ioBroker helfen
-
gibt ein Update auf Version 0.4.1, da ein Fehler verhindert hat, dass Geräte sich nicht automatisch ausgeschaltet haben
-
@Xenon das schaff ich jetzt auch allein. (Dank deiner Gedult.)
Hab ja schon paar Geräte hinzugefügt.