NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0
Hab einen aussertourlichen Update gestartet.sollte in ca 30 min im Stable verfügbar sein.@updatewillige
Bitte Button Nach Updates suchen im Admin klicken. Admin liest per default nur 1x täglich die Daten vom Server. -
@plchome-0
Theres only one error. Most likely common.subscribe can be safely removed as you might already use the actual way to subscribe to the message Box.Only very old adapters might still subscribe to states (!) this way and need Adaption to Code.
-
Hallo in die Runde,
erstmal vielen Dank für den Growatt-Adapter und die viele Arbeit, die da drin steckt. Ich habe, wie einige hier die Kombination aus Growatt Neo und Noah2000 und nutze den Adapter in der Version 3.2.4 (im Moment die Aktuelle Version, glaube ich). Ich habe in der ShinePhone App den Datalogger des Neo800 angelegt. Im Online-Portal von Growatt (server.growatt.com) sehe ich die zwei Datalogger (DeviceTypes Noah: PPSWiFi-Noah2000 und Neo: ShineWeFi).
Der Adapter in ioBroker wird bei mir auch Grün angezeigt und erzeugt ein Objekt growatt.0.<PLANTID>.devices.<NAME_DES_NEO> mit den Daten des Neo-Wechselrichters an. Sprich man sieht was der gerade entsprechend der Einstellungen der ShinePhone-App von Wechselrichter produziert. Das ist schonmal super.
Vielleicht liege ich falsch und habe den Adapter nicht verstanden: Kann man am den Lade-Status und die tatsächlich am Noah anliegende PV-Leistung, Ladeleistung und Ladezustand auslesen?Wenn ich in die Instanz des Adapters gehe, dann werden mir auch zwei Datalogger angezeigt. Und ich konnte darüber für beide auch die Data_updat_interval von fünf auf eine Minute ändern. Also scheint der Adapter grundsätzlich mit dem Noah zu kommunizieren. Kommen "nur" die Daten den Noah nicht in den Adapter? Oder muss ich eine zweite Instanz des Adapters anlegen?
Es wäre super, wenn man unter growatt.0.<PLANTID> die zwei Datalogger hätte. Ich hatte den Gedanken mit den Daten die Einstellung der ShineApp im Operation-Mode entsprechend der PV-Leistung, die am Noah anliegt und dem an andere stelle ermittelten Bedarf im Haus für "Load First" automatisiert einzustellen.
Vielleicht etwas viel verlangt ...Vielen dank nochmal für den Adapter, die Arbeit und die Unterstützung.
-
habe überlegt, das hier zu bestellen https://www.actec-solar.de/balkonkraftwerke/growatt/830wp-balkonkraftwerk-set-trina-vertex-s-full-black-2kwh-speicher-600-800-watt-microwechselrichter_8856360_5147
ist das brauchbar und kann ich das in den adapter nutzen oder muss ich noch was dazubestellen
bin ziemlich ahnungslos und bräuchte kurzen input
-
Hab grad den Thread überflogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man aktuell die Leistungsdaten eines Growatt Noah 2000 nicht direkt auslesen kann? Höchstens wenn man einen extra Datenlogger oder WR von Growatt hat?
-
@chris0706 sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
Hab grad den Thread überflogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man aktuell die Leistungsdaten eines Growatt Noah 2000 nicht direkt auslesen kann? Höchstens wenn man einen extra Datenlogger oder WR von Growatt hat?
würd mich auch interessieren
ich habe den adapter installiert , nutze noah 2000 und bekomme diesen fehler
growatt.0 2024-08-11 08:07:30.412 debug Enter growattLogout growatt.0 2024-08-11 08:07:30.411 error Growatt exception: Error: {"result":2} growatt.0 2024-08-11 08:07:30.343 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.294 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.239 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.170 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.096 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.096 debug Growatt time for login : 209ms growatt.0 2024-08-11 08:07:30.096 debug Growatt isConnected() : true growatt.0 2024-08-11 08:07:29.888 debug Enter lifeSignCallback 600000ms growatt.0 2024-08-11 08:07:29.888 debug Growatt login with user and password growatt.0 2024-08-11 08:07:29.888 debug Growatt isConnected() : false
wird der adapter noch gepflegt ? oder gibt es nur ein zeitproblem des entwicklers?
@Ray-1 habe versucht, einen datenlogger für den neo800m-x einzurichten - geht irgendwie nicht - hast du evtl einen tipp für mich
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
wird der adapter noch gepflegt ?
Ja
oder gibt es nur ein zeitproblem des entwicklers?
Der Adapter ist ein Hack der Webseite, ich kann nur das umsetzen, was ich sehe oder andere ausprobiert haben. Ich habe für diesen Wechselrichtertyp leider keinen Zugriff. Daher habe ich es mir auch noch nicht angeschaut.
Ihr könnt mir gerne ein Token über PN senden, dann schaue ich mir das gerne an.
-
das wäre sehr nett von dir
nehme an du meinst mit token den api key
leider verwirrt mich das system etwas - ich habe auf mqtt.growatt.com einen zugang und kann auch den noah sehen - unter ENERGY - plant management kann ich das ausführen
anschliessend bekomme ich eine mail welche auf die adresse server.growatt.com zeigt - darin sieht das ganze anders aus und ich finde keinen api key - was mache ich da falsch ?
-
@liv-in-sky sagte in Test Adapter Growatt v3.2.0:
anschliessend bekomme ich eine mail welche auf die adresse server.growatt.com zeigt
In der Adresse in der E-Mail steht ein Buchstabengewirr, das ist der Key zum Key login
-
habe dir das in den chat gelegt - ist das das richtige
-
@liv-in-sky
Da ist nicht viel, das wird ihn wohl aktuell stören
Aber die Historie des Speichers sehe ich. Mal schauen...Sollte da noch mehr sein oder nur der Speicher?
-
doch - sollte schon sein
dein adapter hatte fehler 2 , als ich nur den speicher hatte - in der app sollte man eigentlich einen wechselrichter zu dem speicher hinzufügen können - ging aber nicht
also habe ich in der app irgendwann mal den neo 800m-x "solo" hinzugefügt (über bluetooth) - von da an ging dein adapter und zeigte auch datenpunkte an - er zeigt den wechselrichter, aber nicht den speicher
es gelingt mir aber nicht, diesen neo800 irgendwo auf der webseite zu finden - oder zu intgrieren
-
was mich auch verwundert - im dashboard wird auch nix angezeigt
es gibt aber noch eine seite https://server.growatt.com/singlePage/toSinglePage/918546DD0CD..........
da wird etwas angezeigt - sind aber andere daten wie in der app, in der sehe ich nur den speicher - was das für daten sind, ist mir nicht ganz klar - evtl der wechselrichter
-
@PLCHome-0 das Problem ist, dass der Speicher nicht als Datenlogger oder als Inverter aufgeführt wird und auch im Dashboard nix zu sehen is.. Man muss da erst unter Balcony Storage gehen.
Könnte dir dieser Github Link helfen? Da gibt's einen HTTP Request der die Werte wohl als JSON rückspielt? Hab selbst ein bisschen rum experimentiert, aber bin zu wenig in der Materie drin getNoahList ist wohl das 'Zauberwort'?
https://github.com/home-assistant/core/issues/120051 -
Es liegt an den Daten, die kann er nicht lesen, weil er eine -2 als Antwort bekommt.
Ich muss bei dem wohl einen anderen Weg nehmen.
Das Ausschalten der Checkbox vermeidet schon mal den Fehler und er holt das Wetter und die allgemeinen Daten ab.
Den Rest bekomme ich auch noch hin ... -
nochmals danke, dass du am ball bleibst
hätte noch frage: letztlich wird es nicht möglich werden, eine null-einspeisung zu erreichen - habe mir jetzt noch ein smartmeter (volkszähler) für meinen stromzähler besorgt - damit könnte ich ermitteln, wie ich den noah 2000 einstellen müßte - also die system-einspeisung regeln
-
hätte da noch eine frage:
so sieht momentan meine anzeige aus. diese zickzack linie ist die einspeisung , die ich über ein plug messe - kann das so sein oder ist mein plug "mies" - diesen plug verwende ich zum ersten mal und weiß daher nicht, wie gut er ist -
@plchome-0 hatte den Fehler auch. Sobald ich C&I aktiviere kriege ich aber bei aktiviertem Gerätedaten auslesen keine Fehlermeldung mehr.
-
@chris0706 ja, kann ich mir vorstellen, da findet er nix und bricht intern direkt ab. Mit den anderen Einstellungen bekommst du das Wetter und deine Daten.
-
@liv-in-sky Du zeichnest die Arbeit auf, der Plug setzt sie am Ende des Tages wieder auf null. Daher muss es ein Sägezahn sein. Würdest du die Leistung aufzeichnen, währe es eine Glockenkurve.