Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

[Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 Beiträge 3 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Michi_Pi

Hallo zusammen,

ich suche schon längere Zeit nach einer Lösung wie ich meine Bluetooth Decken-Lautsprecher (Lyndahl CS200BT) im Schlafzimmer als Wecker verwenden kann.

Ich hatte früher am Handy die APP "Music Alarm Clock Sleep" die funktioniert leider bei mir nicht mehr.
    Hier hatte ich den Wecker direkt an ein beliebiges Gerät übertragen können ohne vorher mich mit dem Gerät zu verbinden. Da diese App bei mir nicht mehr funktioniert, war die Überlegung diese gleich in den iOBroker zu integrieren und einen Wecker zu visualisieren.

Jetzt ist nur meine Frage wie bekomm ich meinen Bluetooth Lautsprecher integriert und wie kann ich eine Song (.mp3 z.B. von der NAS oder Spotify Playlist) an den Lautsprecher senden um es abzuspielen.

Vielleicht muss ich den auch nachrüsten um ihn in den iOBroker zu bekommen. Habe gesehen dass Shelly ein Modul bald anbietet, den Uni evtl würde es mit dem gehen?!

Hatte jemand schon sowas umgesetzt oder hat wer Lösungsvorschläge?

Vielen Dank.

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Michi_Pi
    Frage: Auf welchem System läuft dein ioBroker ?
    Frage: Hat das System Bluetooth ?

Wenn die Fragen beantwortet sind, dann:

Gerät mit Bluetooth: Lautsprecher per bluetooth pairen, script schreiben, welches auf dem Rechner ein Abspielprogramm startet. Welches Programm und wie das Script aussieht hängt dann stark vom eingesetzten System ab.

Gerät ohne Bluetooth: schade :) (nicht im ernst, aber dann brauchst du zusätzlich noch ein "abspielgerät" welches die Musik per Bluetooth an den Lautsprecher sendet.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Michi_Pi

Hallo zusammen,

ich suche schon längere Zeit nach einer Lösung wie ich meine Bluetooth Decken-Lautsprecher (Lyndahl CS200BT) im Schlafzimmer als Wecker verwenden kann.

Ich hatte früher am Handy die APP "Music Alarm Clock Sleep" die funktioniert leider bei mir nicht mehr.
      Hier hatte ich den Wecker direkt an ein beliebiges Gerät übertragen können ohne vorher mich mit dem Gerät zu verbinden. Da diese App bei mir nicht mehr funktioniert, war die Überlegung diese gleich in den iOBroker zu integrieren und einen Wecker zu visualisieren.

Jetzt ist nur meine Frage wie bekomm ich meinen Bluetooth Lautsprecher integriert und wie kann ich eine Song (.mp3 z.B. von der NAS oder Spotify Playlist) an den Lautsprecher senden um es abzuspielen.

Vielleicht muss ich den auch nachrüsten um ihn in den iOBroker zu bekommen. Habe gesehen dass Shelly ein Modul bald anbietet, den Uni evtl würde es mit dem gehen?!

Hatte jemand schon sowas umgesetzt oder hat wer Lösungsvorschläge?

Vielen Dank.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@Asgothian

@Michi_Pi sagte in [Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?:

ohne vorher mich mit dem Gerät zu verbinden.

Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber ich habe @Michi_Pi so verstanden, das er nichts pairen will

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@Asgothian

Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber ich habe @Michi_Pi so verstanden, das er nichts pairen will

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@Homoran sagte in [Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?:

@Asgothian

Wenn er nichts mit dem Lautsprecher pairen will dann seh ich schwarz. Sound via BLE kenne ich zumindest auf dem Raspi bisher nicht.

A.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

@Homoran sagte in [Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?:

@Asgothian

Wenn er nichts mit dem Lautsprecher pairen will dann seh ich schwarz. Sound via BLE kenne ich zumindest auf dem Raspi bisher nicht.

A.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran

@Asgothian Meine Glaskugel vermutet mal, dass in seiner bisherigen App vorher alle gewünschten Geräte gepairt waren und dann nur noch "ausgewählt" wurden

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
          • HomoranH Homoran

@Asgothian Meine Glaskugel vermutet mal, dass in seiner bisherigen App vorher alle gewünschten Geräte gepairt waren und dann nur noch "ausgewählt" wurden

M Offline
            M Offline
            Michi_Pi

@Homoran @Asgothian ich habe die pi3 b+ hat also bluetooth. Okay, also ich paire dann den Lautsprecher mit dem pi, wie mach ich das? Ich brauch dann denn Lautsprecher als Device in iObroker. Ein Script sollte ich hinbekommen. :)

Wie Asgothian richtig vermutet, ich möchte mit dem Handy zu dem Lautsprecher nicht die ganze Zeit gepairt sein und es soll dann sich zu dem Weckzeitpunkt automatisch mit dem Gerät pairen, kann aber wie ihr angedacht habt auch der raspi als Player fungieren.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Michi_Pi

@Homoran @Asgothian ich habe die pi3 b+ hat also bluetooth. Okay, also ich paire dann den Lautsprecher mit dem pi, wie mach ich das? Ich brauch dann denn Lautsprecher als Device in iObroker. Ein Script sollte ich hinbekommen. :)

Wie Asgothian richtig vermutet, ich möchte mit dem Handy zu dem Lautsprecher nicht die ganze Zeit gepairt sein und es soll dann sich zu dem Weckzeitpunkt automatisch mit dem Gerät pairen, kann aber wie ihr angedacht habt auch der raspi als Player fungieren.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

ich möchte mit dem Handy zu dem Lautsprecher nicht die ganze Zeit gepairt sein

das ist ja auch nicht geplant, der ioBroker-Raspi muss damit (die ganze Zeit) gepairt sein und dort abspielen

0
              • HomoranH Homoran

ich möchte mit dem Handy zu dem Lautsprecher nicht die ganze Zeit gepairt sein

das ist ja auch nicht geplant, der ioBroker-Raspi muss damit (die ganze Zeit) gepairt sein und dort abspielen

M Offline
                M Offline
                Michi_Pi

@Homoran okay, also die Lautsprecher hab ich jetzt mit dem raspi verbunden.
                Jetzt muss ich mir noch gedanken machen welchen player ich verwende und wie ich die ansteuere.

Hier vielleicht auch einen Lösungsvorschlag? :)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • AsgothianA Asgothian

@Michi_Pi
                  Frage: Auf welchem System läuft dein ioBroker ?
                  Frage: Hat das System Bluetooth ?

Wenn die Fragen beantwortet sind, dann:

Gerät mit Bluetooth: Lautsprecher per bluetooth pairen, script schreiben, welches auf dem Rechner ein Abspielprogramm startet. Welches Programm und wie das Script aussieht hängt dann stark vom eingesetzten System ab.

Gerät ohne Bluetooth: schade :) (nicht im ernst, aber dann brauchst du zusätzlich noch ein "abspielgerät" welches die Musik per Bluetooth an den Lautsprecher sendet.

A.

M Offline
                  M Offline
                  Michi_Pi

@Asgothian Also Bluetooth hab ich aktiviert und auch mit den Lautsprecher mit dem Raspi gepairt.
                  Hab nun den Raspotify auf dem Raspi installiert und scheint auch zu funktionieren. Ich kann zumindest am Handy den Raspi als Wiedergabegerät auswählen.

Die Lautsprecher werden im Raspi angezeigt, Verbindunge besteht also
                  03fafc7b-c101-4158-b665-5e8f393651b0-grafik.png
                  Es wird allerdings noch kein Ton wiedergegeben.

0
                  • M Michi_Pi

@Asgothian Also Bluetooth hab ich aktiviert und auch mit den Lautsprecher mit dem Raspi gepairt.
                    Hab nun den Raspotify auf dem Raspi installiert und scheint auch zu funktionieren. Ich kann zumindest am Handy den Raspi als Wiedergabegerät auswählen.

Die Lautsprecher werden im Raspi angezeigt, Verbindunge besteht also
                    03fafc7b-c101-4158-b665-5e8f393651b0-grafik.png
                    Es wird allerdings noch kein Ton wiedergegeben.

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@Michi_Pi ich denke du musst im raspotify noch den BT Lautsprecher als Ausgangskanal wählen. Default wird der normale Ton des Pi genutzt.

A.

0
                    • AsgothianA Asgothian

@Michi_Pi ich denke du musst im raspotify noch den BT Lautsprecher als Ausgangskanal wählen. Default wird der normale Ton des Pi genutzt.

A.

M Offline
                      M Offline
                      Michi_Pi

@Asgothian Ich schaff es irgendwie nicht, das erste Problem hab ich in den Griff bekommen, Die Lautsprecher waren gepaired aber nicht connected. Das passt jetzt
                      0bafcfd0-06f6-4438-86db-f2c1fd1c9ae6-grafik.png

Trotzdem bekomme ich keinen Sound, ich habe auch in der config den Ausgangskanal geändert, weis aber nicht ob das richtig ist, bzw. ob der auch verwendet wird. Wie prüfe ich das?

0
                      • M Michi_Pi

@Asgothian Ich schaff es irgendwie nicht, das erste Problem hab ich in den Griff bekommen, Die Lautsprecher waren gepaired aber nicht connected. Das passt jetzt
                        0bafcfd0-06f6-4438-86db-f2c1fd1c9ae6-grafik.png

Trotzdem bekomme ich keinen Sound, ich habe auch in der config den Ausgangskanal geändert, weis aber nicht ob das richtig ist, bzw. ob der auch verwendet wird. Wie prüfe ich das?

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@Michi_Pi
                        Tut mir leid, aber ich kenne das Programm nicht, da ich Spotify nicht nutze.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

600

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0