NEWS
[Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?
-
Hallo zusammen,
ich suche schon längere Zeit nach einer Lösung wie ich meine Bluetooth Decken-Lautsprecher (Lyndahl CS200BT) im Schlafzimmer als Wecker verwenden kann.
Ich hatte früher am Handy die APP "Music Alarm Clock Sleep" die funktioniert leider bei mir nicht mehr.
Hier hatte ich den Wecker direkt an ein beliebiges Gerät übertragen können ohne vorher mich mit dem Gerät zu verbinden. Da diese App bei mir nicht mehr funktioniert, war die Überlegung diese gleich in den iOBroker zu integrieren und einen Wecker zu visualisieren.Jetzt ist nur meine Frage wie bekomm ich meinen Bluetooth Lautsprecher integriert und wie kann ich eine Song (.mp3 z.B. von der NAS oder Spotify Playlist) an den Lautsprecher senden um es abzuspielen.
Vielleicht muss ich den auch nachrüsten um ihn in den iOBroker zu bekommen. Habe gesehen dass Shelly ein Modul bald anbietet, den Uni evtl würde es mit dem gehen?!
Hatte jemand schon sowas umgesetzt oder hat wer Lösungsvorschläge?
Vielen Dank.
-
@Michi_Pi
Frage: Auf welchem System läuft dein ioBroker ?
Frage: Hat das System Bluetooth ?Wenn die Fragen beantwortet sind, dann:
Gerät mit Bluetooth: Lautsprecher per bluetooth pairen, script schreiben, welches auf dem Rechner ein Abspielprogramm startet. Welches Programm und wie das Script aussieht hängt dann stark vom eingesetzten System ab.
Gerät ohne Bluetooth: schade
(nicht im ernst, aber dann brauchst du zusätzlich noch ein "abspielgerät" welches die Musik per Bluetooth an den Lautsprecher sendet.
A.
-
@Michi_Pi sagte in [Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?:
ohne vorher mich mit dem Gerät zu verbinden.
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber ich habe @Michi_Pi so verstanden, das er nichts pairen will
-
@Homoran sagte in [Hilfe] Bluetooth Lautsprecher als Wecker verwenden?:
ohne vorher mich mit dem Gerät zu verbinden.
Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll, aber ich habe @Michi_Pi so verstanden, das er nichts pairen will
Wenn er nichts mit dem Lautsprecher pairen will dann seh ich schwarz. Sound via BLE kenne ich zumindest auf dem Raspi bisher nicht.
A.
-
@Asgothian Meine Glaskugel vermutet mal, dass in seiner bisherigen App vorher alle gewünschten Geräte gepairt waren und dann nur noch "ausgewählt" wurden
-
@Homoran @Asgothian ich habe die pi3 b+ hat also bluetooth. Okay, also ich paire dann den Lautsprecher mit dem pi, wie mach ich das? Ich brauch dann denn Lautsprecher als Device in iObroker. Ein Script sollte ich hinbekommen.
Wie Asgothian richtig vermutet, ich möchte mit dem Handy zu dem Lautsprecher nicht die ganze Zeit gepairt sein und es soll dann sich zu dem Weckzeitpunkt automatisch mit dem Gerät pairen, kann aber wie ihr angedacht habt auch der raspi als Player fungieren.
-
ich möchte mit dem Handy zu dem Lautsprecher nicht die ganze Zeit gepairt sein
das ist ja auch nicht geplant, der ioBroker-Raspi muss damit (die ganze Zeit) gepairt sein und dort abspielen
-
@Homoran okay, also die Lautsprecher hab ich jetzt mit dem raspi verbunden.
Jetzt muss ich mir noch gedanken machen welchen player ich verwende und wie ich die ansteuere.Hier vielleicht auch einen Lösungsvorschlag?
-
@Asgothian Also Bluetooth hab ich aktiviert und auch mit den Lautsprecher mit dem Raspi gepairt.
Hab nun den Raspotify auf dem Raspi installiert und scheint auch zu funktionieren. Ich kann zumindest am Handy den Raspi als Wiedergabegerät auswählen.Die Lautsprecher werden im Raspi angezeigt, Verbindunge besteht also
Es wird allerdings noch kein Ton wiedergegeben. -
@Michi_Pi ich denke du musst im raspotify noch den BT Lautsprecher als Ausgangskanal wählen. Default wird der normale Ton des Pi genutzt.
A.
-
@Asgothian Ich schaff es irgendwie nicht, das erste Problem hab ich in den Griff bekommen, Die Lautsprecher waren gepaired aber nicht connected. Das passt jetzt
Trotzdem bekomme ich keinen Sound, ich habe auch in der config den Ausgangskanal geändert, weis aber nicht ob das richtig ist, bzw. ob der auch verwendet wird. Wie prüfe ich das?
-
@Michi_Pi
Tut mir leid, aber ich kenne das Programm nicht, da ich Spotify nicht nutze.