Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Soundy
      Soundy last edited by

Hallöchen,

ich suche mich heute schon krumm und schief zu diesem Thema.

Unter https://tasmota.github.io/docs/Timers/ habe ich ja die entsprechende Dokumentation gefunden, doch fehlt mir noch eine Idee, wie ich dies über ioBroker umsetzen kann? Ein MQTT läuft bei mir und ich glaube, dass hier auch die Lösung sein könnte, denn eine andere Kommunikation zwischen ioBroker und Tasmota findet ja nicht statt.

Ziel ist eine Zeitschaltfunktion für eine Pflanzenbewässerung, diese würde ich auch in ioBroker direkt umsetzen. Allerdings ist eine Fallback-Lösung geplant, falls der ioBroker (auf Raspberry Pi 4) einen Fehler hat oder es Probleme im Netzwerk gibt. Gerade bei der Bewässerung möchte ich eigentlich keinen Kompromiss eingehen und daher die internen Timer 1-12 nutzen.

Was wäre hier der richtige Lösungsansatz, denn im offiziellen Sonoff-Adapter ist dies ja auch nicht integriert.

Danke für gute Ideen und Tips!

Lg, Jürgen

liv-in-sky I 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @Soundy last edited by

@Soundy

irgendwie verstehe ich nicht, was du machen willst - wenn du die timer auf dem sonoff definierst, wird das alles geschalten. egal ob das netz oder iobroker da ist oder nicht.

iobroker könnte dann außer kontroll-funktionen nichts machen - also eine überprüfung der schaltvorgänge und alarme via mail oder telegram senden.

wenn du iobroker schalten läßt und die timer nicht aktivierst, mußt du das im sonoff (rules ?) irgendwie abfangen - bei einer störung - aber auch da kannst du ein script überprüfen lassen, ob der sonoff noch reagiert

wenn das netzwerk weg ist, kann der iobroker nicht mehr mit dem sonoff kommunizieren - dann kann nur noch der sonoff reagieren

was sollte jetzt im sonoff adapter noch integriert sein - damit bei einem netzausfall der adapter was tun sollte ?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
          Ich denke er möchte die Timer über IOBroker (VIS) direkt auf dem Tasmota Device setzten und verwalten , ansonsten hast mit Deinem Einwand vollkommen recht.

Soundy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Soundy
            Soundy @Jan1 last edited by

@Jan1 said in Sonoff Tasmota Timer (1-12) über ioBroker nutzen?:

@liv-in-sky
            Ich denke er möchte die Timer über IOBroker (VIS) direkt auf dem Tasmota Device setzten und verwalten , ansonsten hast mit Deinem Einwand vollkommen recht.

Ganz richtig, das war mein Plan und Gedankengang.

Kurz umrissen: ioBroker verwaltet die Timer und den Rest macht der Sonoff selbst. Die Einwände von @liv-in-sky verstehe ich ja auch wieder, denn eigentlich sollten wir ja ein stabiles System und Netzwerk herstellen. Hmm...

Nunja, aber prinzipiell, würde es gehen? Bzw. wie muss ich da anfangen?

Lg, Jürgen

mickym liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • I
              ITCrowd @Soundy last edited by

@Soundy Leider bin ich nicht der Experte in MQTT und kann nicht sagen ob man die Timer darüber abfragen kann. Bin gerade dabei mich hier einzulesen.

Um aber zu verhindern das der Garten beim Ausfall des ioBrokers absäuft, würde schon der Befehl PulseTime (Tasmota Konsole) helfen. Er begrenzt die Einschaltdauer und soll auch über MQTT erreichbar sein.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • mickym
                mickym Most Active @Soundy last edited by mickym

@Soundy Installiere Dir den Tasmota Device Manager - da kannst Du die timer direkt einstellen.

Wenn Du den installiert hast bekommst Du auch im cmnd-Ast alle möglichen Kommandos:

screen.png

evtl. hilft auch die offizielle Tasmota Doku https://tasmota.github.io/docs/Commands/

Den PulseTimer nutze ich auch - das wurde über das Backlog wie folgt eingestellt:

PulseTime1 0; PulseTime2 3700; PulseTime3 400; PulseTime4 1000; PulseTime5 0; PulseTime6 0; PulseTime7 0; PulseTime8 0; status; status 3

Die Zahlen bei dem PulseTimer stimmen jedenfalls genau:

PulseTime<x> Display the amount of PulseTime remaining on the corresponding Relay<x>
                <value> Set the duration to keep Relay<x> ON when Power<x> ON command is issued. After this amount of time, the power will be turned OFF.
                0 / OFF = disable use of PulseTime for Relay<x>
                1..111 = set PulseTime for Relay<x> in 0.1 second increments
                112..64900 = set PulseTime for Relay<x>, offset by 100, in 1 second increments. Add 100 to desired interval in seconds, e.g., PulseTime 113 = 13 seconds and PulseTime 460 = 6 minutes (i.e., 360 seconds)

Deswegen muss man 100 bei 5min zu den 300s dazu zählen.

Wie gesagt mit dem Tasmota Device Manager geht das super und grafisch und der setzt Dir automatisch die MQTT-Kommandos.

Hier kannst den runterladen: Tasmota Device Manager

Dort kannst Du mehrere Timer mit Wochentagen und Uhrzeiten ganz easy definieren und wird dann in MQTT-Kommands umgesetzt:

screen.png

• liv-in-sky

@Soundy

ich habe ein script, welches mir die timer anzeigt in der vis und zum setzen wird ein link zum device dargestellt

denke nicht, dass du sowas suchst - habe da mal daran gearbeitet - das script könnte noch verbessert werden - sieht dann so aus

timer.gif

Image 4.png

Soundy Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Soundy
                    Soundy @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Wowwww! 🙂

Nun, das sieht ja mal ganz gut aus, finde ich. Das Anzeigen der Timer wäre mir schon mal eine Hilfe, vielleicht finden wir gemeinsam hier im Forum eine Möglichkeit diese Timer auch über ioBroker zu setzen. Kannst du mal das/die Skript(e) reinstellen? Dann importiere ich mir das mal...

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky

@Soundy
                      das timer setzten ist auch nicht die große sache - z.b. über http mit:

{"Timer1":{"Arm":1,"Mode":0,"Time":"09:05","Window":0,"Days":"1111111","Repeat":1,"Output":1,"Action":2}}

das kann man sich in einem script zusammenbasteln und in der vis darstellen

• liv-in-sky

@Soundy

im script gib es eine variable dpVis (zeichekette) und dpRefresh (logik)- im oberen bereich - da stehen datenpunkte - du mußt dir zwei eigene datenpunkte in deinem system anlegen und dann deine datenpunkte im scipt eintragen

zusätzlich gibt es die variable filterArray, da trägst du die zu scannenden sonoffs ein - habe anfangs über alle sonoffs gescannt - aber manche - mit alter software - mögen das nicht, daher habe ich ein solches array zum eingeben gemacht (hostname unter INFO ordner eintragen)

momentan wird alle 15 minuten abgefragt und die tabelle erzeugt - leider habe ich keinen trigger im system, der mir sagt, dass ein timer dazugekommen ist. man müßte im script noch das erstellen eines timer hinzufügen - dann könnte man darauf triggern und die tabelle sofort "refreshen". im moment wird refresht, wenn sich ein power wert ändert oder alle 15 minuten

das script:

//@liv-in-sky 2020  5.9.-8:42

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
                        const path = "/htmlexample.html";                   //FIlenamen definieren
                        const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                        let   braucheEinFile=false;                          // bei true wird ein file geschrieben
                        let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                        let dpVIS="controll-own.0.AAATEST.TestHTML"         //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget
                        let dpRefresh="controll-own.0.AAATEST.TestHTMLRefresh"
                        let mySchedule="  */15 * * * * ";                       //jede minute  
                        //---------------------------------------

var leerzeile=true           ;                            // leerzeile vor neuen kalender

var styleUeber="span"
                        var farbeUeber="lightblue"
                        var symbolLink="🌎";
                        var anzahlTimer=5;                                        // wieviele Timer sollen abgefragt werden

var filterArray=["Sonoff11","Sonoff15","Sonoff16"];      // definiert, welche geräte gecheckt werden (hostname)

//HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 5
                        var htmlFeld1='Timer';       var Feld1lAlign="left";                     // überschrift Tabellen Spalte1 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld2='Mode';        var Feld2lAlign="center";                      // überschrift Tabellen Spalte2 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld3='Repeat';         var Feld3lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte3 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld4='Window';        var Feld4lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte4 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld5='Days';        var Feld5lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld6='Time';        var Feld6lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld7='Output';        var Feld7lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center
                        var htmlFeld8='Action';        var Feld8lAlign="center";                    // überschrift Tabellen Spalte5 und  Ausrichtung left,right or center

//-----------------------------------

//hier werden die styles für die tabelle definiert
                        //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE
                        let   htmlUberschrift=true;                           // mit Überschrift über der tabelle
                        let   htmlSignature=false;                              // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend
                        const htmlFeldUeber='Sonoff Devices Timers';              // Überschrift und Signature
                        const htmlFarbUber="white";                         // Farbe der Überschrift
                        const htmlSchriftWeite="normal";                       // bold, normal - Fettschrift für Überschrift
                        const htmlÜberFontGroesse="18px";                       // schriftgröße überschrift
                        //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER
                        let   mehrfachTabelle=1;                              // bis zu 4 Tabellen werden nebeneinander geschrieben-  verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3,oder 4 !!!
                        const trennungsLinie="2";                             //extra trennungslinie bei mehrfachtabellen - evtl auf 0 stellen, wnn htmlRahmenLinien auf none sind
                        const farbetrennungsLinie="white";
                        const htmlFarbZweiteTabelle="white";                // Farbe der Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle
                        const htmlFarbTableColorUber="#BDBDBD";               // Überschrift in der tabelle - der einzelnen Spalten
                        //ÜBERSCHRIFT SPALTEN
                        const UeberSchriftHöhe="35";                          //Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe
                        const LinieUnterUeberschrift="2";                   // Linie nur unter Spaltenüberschrift - 
                        const farbeLinieUnterUeberschrift="white";
                        const groesseUeberschrift=16;
                        const UeberschriftStyle="normal"                     // möglich "bold"
                        //GANZE TABELLE
                        let abstandZelle="3";
                        let farbeUngeradeZeilen="#000000";                     //Farbe für ungerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
                        let farbeGeradeZeilen="#333333";                        //Farbe für gerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2
                        let weite="auto";                                     //Weite der Tabelle
                        let zentriert=true;                                   //ganze tabelle zentriert
                        const backgroundAll="#000000";                        //Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget
                        const htmlSchriftart="Helvetica";
                        const htmlSchriftgroesse="14px";
                        //FELDER UND RAHMEN
                        let   UeberschriftSpalten=true;                // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften
                        const htmlFarbFelderschrift="#BDBDBD";                  // SchriftFarbe der Felder
                        const htmlFarbFelderschrift2="#151515";                 // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle
                        const htmlFarbTableColorGradient1="#1c1c1c";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe
                        const htmlFarbTableColorGradient2="#1c1c1c";          //  Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf
                        const htmlFarbTableBorderColor="grey";             // Farbe des Rahmen - is tdieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar
                        let htmlRahmenLinien="cols";                            // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows"
                        const htmlSpalte1Weite="auto";                    //  Weite der ersten beiden  Spalten oder z.b. 115px

// HIER NICHTS  ÄNDERN

let borderHelpBottum;
                        let borderHelpRight;
                        let htmlcenterHelp;
                        let htmlcenterHelp2;

if(htmlRahmenLinien=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;}
                        if(htmlRahmenLinien=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;}
                        if(htmlRahmenLinien=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;}
                        if(htmlRahmenLinien=="all")  {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;}
                        zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left";
                        zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left";

const htmlZentriert='<center>'
                        const htmlStart=    "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; charset=utf-8\">"+
                                           "<style> * {  margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto;  }"+
                                           " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+
                                          // " div { margin: 0 auto;  margin-left: auto; margin-right: auto;}"+
                                           " td { padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";  border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ 
                                           " table { width: "+weite+";  margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+   // margin macht center
                                           "td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite+"}"+
                                           " </style></head><body> <div>";
                        //const htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>";                    
                        const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\"2px\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+";  font-size:"+htmlSchriftgroesse+
                                              "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient(42deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+","+htmlFarbTableColorGradient1+");\">";
                        const htmlTabUeber1="<tr height=\""+UeberSchriftHöhe+"\" style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+" ;  border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+" \">";
                        const htmlTabUeber3="</tr>";

//NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 5

var htmlTabUeber2="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+htmlFeld2+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+htmlFeld4+"&ensp;</td><td  align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+htmlFeld5+"&ensp;</td><td  align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+htmlFeld6+"&ensp;</td><td  align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+htmlFeld7+"&ensp;</td><td  align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+htmlFeld8+"&ensp;</td>";
                        var htmlTabUeber2_1="<td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld1+"&ensp;</td><td width="+htmlSpalte1Weite+" align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+
                                           "&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld3+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld4+
                                           "&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld5+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld6+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld7+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">&ensp;"+htmlFeld8+"&ensp;</td>";
                                               //------------------------------------------------------

let countMYWerte=0;
                        let idOld=""
                        const axios=require('axios');
                        let wartezeit;
                        let wartezeitInFunction=500;
                        let zaehlerErfolg;
                        var htmlOut="";
                        var mix;
                        var counter;
                        var val1; var val2; var val0; var val3; var val4; var val5; var val6; var val7;
                        let myArr=[]
                        let myPowerOld=""
                        let myPower="na"
                        let myPower1="na"
                        let myPower2="na"
                        let arrTrigger=[];
                        let running=false;
                        var htmlTabUeber="";

async  function writeHTML(){

running=true;
                        htmlOut="";
                        counter=-1;
                        htmlTabUeber="";
                        switch (mehrfachTabelle) { 
                           case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3;  break;
                           case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                           case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break;
                           case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break;
                        }; 
                        if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""}  

//--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        //---------hier kommt eure schleife rein counter++, tabelleBind() und tabelleFinish() müssen so integriert bleiben !!!------------------------------
                        //---------alle valx werte müssen von euch bestimmt werden - val0,val1,val2,val3,val4!!!------------------------------------------------------------
                        //--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        myArr=[]
                        arrTrigger=[]
                        //log("anfang")

zaehlerErfolg= await durchlaufen()

zaehlerErfolg=10000

//log("ende2")
                          wartezeit=(wartezeitInFunction*zaehlerErfolg)+5000
                        setTimeout(function () {
                        //log(arrTrigger.toString())
                        myArr.sort(function (alpha, beta) {
                                     if (alpha[2].toUpperCase() > beta[2].toUpperCase())
                                        return 1;
                                     if (beta[2].toUpperCase() > alpha[2].toUpperCase())
                                        return -11;
                                     return 0;
                                    });

countMYWerte=0

//log(myArr.toString())
                        for(let i=0;i<myArr.length;i++){
                          //counter++

if(myArr[i][2]!=idOld){
                                              countMYWerte++
                                              tabelleMachSchoen()
                                           //   counter=-1
                                              if(leerzeile){
                                                            if(countMYWerte>1) for(var a=0;a<mehrfachTabelle;a++ ) { //leerzeile
                                                                  val0=""; val1=""; val2="";val3="";val4="";val5="";val6="";val7="";counter++;tabelleBind();
                                                             } }
                                      for(var ic=0;ic<mehrfachTabelle;ic++ ) {
                                             (ic==0) ? val0="<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">"+ myArr[i][2] +  "<a href=\"http:\/\/"+ getState(myArr[i][1]).val+"\/tm" + "\" target=\"_blank\" onclick=\"window.open(this.href,this.target,\'width=480,height=640\'); return false;\">"+symbolLink+"</a>" : val0=""
                                           //  log(val0)

val1="";val2="";val3="";val4="";val5="";val6="";val7="";
                                              if(myArr[i][3]!="na") myArr[i][3]=="true" ? val1="P:ON" : val1="P:OFF"
                                              if(myArr[i][4]!="na") myArr[i][4]=="true" ? val2=val2+"P1:ON" : val2=val2+"P1:OFF"
                                              if(myArr[i][5]!="na") myArr[i][5]=="true" ? val3=val3+"P2:ON" : val3=val3+"P2:OFF"
                                              val1="<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">"+val1
                                              val2="<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">"+val2
                                              val3="<font color=\""+farbeUeber +"\"><"+styleUeber+">"+val3

counter++;
                                     tabelleBind();}

idOld=myArr[i][2]; // log(idOld)
                        }

//counter=-1
                           let myObj=JSON.parse(myArr[i][0])        
                         //for(let a=0;a<)
                        // log(myObj.hasOwnProperty(/(Timer)/g))

let  myTimer=Object.keys(myObj)[0]
                           val0=Object.keys(myObj)[0] 
                           val1=myMode(myObj[myTimer].Mode)
                           val2=myObj[myTimer].Repeat  //""
                           val3=myObj[myTimer].Window //""
                           val4=myDay(myObj[myTimer].Days) //""
                           val5=myObj[myTimer].Time
                           if(myObj[myTimer].Mode==1)  val5=formatDate(getDateObject(getAstroDate("sunrise", undefined, 0)), "hh:mm") //""
                           if(myObj[myTimer].Mode==2)  val5=formatDate(getDateObject(getAstroDate("sunset", undefined, 0)), "hh:mm") //""
                           val6=myObj[myTimer].Output //""
                           val7=   myAction(myObj[myTimer].Action) //""
                        counter++; tabelleBind();
                        }
                        tabelleFinish();
                        //   log(myArr.toString())
                        running=false;
                        }, 10000); 

//-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                        //--------------------------------------------------Ende der schleife------------------------------------------------------------------------------
                        //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

} // function ende

//MAIN:

schedule(mySchedule,  function () {
                         if(!running) writeHTML();
                         if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}
                        }); 

function tabelleBind(){
                             //HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT - hat man oben 5 Felder definiert, braucht man hier 5 Werte

case 1:  if(counter%2==0){  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>"; break;} else 
                                                          {  htmlOut=htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>"; break;}

case 2:  if(counter%4==0) {
                                          if(counter%2==0)            {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\"align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>"; } 
                                                      else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>";} break;
                                               }else{  
                                          if(counter%2==0)            {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\"align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>"; } 
                                                      else {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>";} break;}

case 3: if(counter%2==0 ) {
                                           if(counter%3==0)           {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\" align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>"; } 
                                                      else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\" align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>";} 
                                                                       else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>";}
                                                                 } break; }else{
                                           if(counter%3==0)                {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\" align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>"; } 
                                                      else { if(counter%3==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>";} 
                                                                       else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>";}
                                                                 } break;      }

case 4: if(counter%8==0)  {
                                           if(counter%4==0)               {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\"align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>"; } 
                                                          else {if(counter%4==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td  align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>";} 
                                                                       else    {if(counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\>&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>";} 
                                                                                         else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td>&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\" align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>";}}
                                                                 } break;  }else{
                                           if(counter%4==0)               {htmlOut = htmlOut+"<tr bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\"><td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\"align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>"; } 
                                                          else {if(counter%4==1 )  { htmlOut = htmlOut+"<td  align="+Feld1lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td  align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>";} 
                                                                       else    {if(counter%4==3)  { htmlOut= htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+"  style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td  align="+Feld2lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td  align="+Feld4lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld5lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td align="+Feld8lAlign+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">&ensp;"+val7+"&ensp;</td></tr>";} 
                                                                                         else    {htmlOut = htmlOut+"<td align="+Feld1lAlign+" >&ensp;"+val0+"&ensp;</td><td>&ensp;"+val1+"&ensp;</td><td align="+Feld2lAlign+">&ensp;"+val2+"&ensp;</td><td align="+Feld3lAlign+">&ensp;"+val3+"&ensp;</td><td align="+Feld4lAlign+">&ensp;"+val4+"&ensp;</td><td align="+Feld6lAlign+">&ensp;"+val5+"&ensp;</td><td align="+Feld7lAlign+">&ensp;"+val6+"&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+";\" align="+Feld8lAlign+">&ensp;"+val7+"&ensp;</td>";}}
                                                                 } break;       }

} //switch ende

}

function tabelleFinish() {

// tabelle fertigstellen
                               case 1:    break;

case 2:    
                                         if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  

break;

case 3:   if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                         if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');         
                                         if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");

break;
                               case 4:   if(counter%4==3)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                         if(counter%4==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  
                                         if(counter%4==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");    
                                         if(counter%4==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>"); 
                                         break; }

var htmlUeber=    "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: "+htmlÜberFontGroesse+"; font-weight:"+htmlSchriftWeite+ "\">"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</p>"; 
                               var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 70%; text-align: right;\" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"

if (!htmlSignature) htmlUnter="";
                                  //Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body
                                   var htmlOutVIS="";
                                 //  htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>";
                                    if (htmlUberschrift) 
                                        { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter ;

} else {
                                       zentriert ?  htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter :  htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter;

}

// log("bin raus aus tabelleBind");
                                   if (braucheEinVISWidget) setState(dpVIS, htmlOutVIS );

var htmlUnter= "<div  style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 80%;  text-align: center; \" >"+htmlFeldUeber+"&ensp;&ensp;Last Update: "+formatDate(getDateObject((parseFloat((new Date().getTime())))), "SS:mm:ss");+"</div>"

if (!htmlSignature) htmlUnter="";
                         var htmlEnd="</table>"+htmlUnter+"</div></body>";
                         //mit oder ohne überschrift - zentriert oder links
                        htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd;
                         //log(htmlOut);

}

function tabelleMachSchoen(){
                               case 1:    break;

case 2:    
                                         if(counter%2==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  

break;

case 3:   if(counter%3==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                         if(counter%3==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');         
                                         if(counter%3==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");

break;
                               case 4:   if(counter%4==3)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>");
                                         if(counter%4==2)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, '</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>');  
                                         if(counter%4==1)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>");    
                                         if(counter%4==0)  htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\">&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td><td>&ensp;</td></tr>"); 
                                         break; }

}

async function getData(url,id,hostname,power,power1,power2) {

try {
                           const response = await axios.get(url)
                            if(JSON.stringify(response.data).includes("Timer")) { if(JSON.stringify(response.data).includes(`Arm":1,`) ) myArr.push([JSON.stringify(response.data),id,hostname,power,power1,power2]) }

} catch (error) {
                            let myError="Verbindungsproblem - Sonoff Timer script - Script neustarten evtl. Sonoff vom Strom nehmen" //'{"Timerx":{"Arm":1,"Mode":0,"Time":"error","Window":0,"Days":"0000000","Repeat":1,"Output":1,"Action":2}}'
                            // myArr.push([myError,dpRefresh,"error"]);log(myArr.toString())
                              console.log(myError + " - " + hostname);
                         }
                        }

function myAction(action) {
                        switch (action) {
                             case 0:
                                    return "OFF"

case 1: 
                                    return "ON"

case 2: 
                                    return "TOGGLE"

case 3: 
                                    return  "BLINK"            

}

}

function myDay(days) {
                           let myErgebnis=""

if(days[0]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"So,"   
                        if(days[1]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"Mo,"   
                        if(days[2]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"Di,"   
                        if(days[3]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"Mi,"   
                        if(days[4]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"Do,"   
                        if(days[5]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"Fr,"   
                        if(days[6]==1)  myErgebnis=myErgebnis+"Sa,"

return myErgebnis.replace(/(.+),$/,"$1")   

}

function myMode(mode) {
                        switch (mode) {
                             case 0:
                                    return "Time"

case 1: 
                                    return "Sunrise"

case 2: 
                                    return "Sunset"

}

}

on({id: dpRefresh, change: "any"}, function (obj) { 
                             var timeout2 = setTimeout(function () {     
                              }, 1500);
                           });

on({id: arrTrigger, ack: false, change: "any"}, function (obj) { 

if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/  });}

});

async function durchArr(){
                        myArr=[]
                        //log("now")
                        $('sonoff.0.*.INFO.IPAddress').each(function(id, i) {           // hier eigene schleife definieren
                                var ida = id.split('.');

if(getState("sonoff.0."+ida[2]+".alive").val && parseInt(getState("sonoff.0."+ida[2]+".INFO.Version").val.replace(/^(.).+/,"$1")) >=5) {
                           for (let ii=1;ii<=anzahlTimer;ii++){

let myhttp=`http://${getState(id).val}/cm?cmnd=timer${ii}`
                        resolveAfter2Seconds();
                          getData(myhttp,id,getState("sonoff.0."+ida[2]+".INFO.Hostname").val)

}}

})
                        }

function resolveAfter2Seconds() {
                         return new Promise(resolve => {
                           setTimeout(() => {
                             resolve('resolved');
                           }, 1000);
                         });
                        }

async function getMyData(myhttp,id,ida)
                        {
                        await getData(myhttp,id,getState("sonoff.0."+ida[2]+".INFO.Hostname").val)
                        }

function wait(ms) {
                           return new Promise((resolve) => {
                               setTimeout(resolve, ms);
                           });
                        }
                        async function durchlaufen(){

$('sonoff.0.*.INFO.IPAddress').each(async function(id, i) {          
                                var ida = id.split('.');
                                myPower="na";
                                myPower1="na";
                                myPower2="na";

if(getState("sonoff.0."+ida[2]+".alive").val && parseInt(getState("sonoff.0."+ida[2]+".INFO.Version").val.replace(/^(.).+/,"$1")) >=5) {
                                if (existsState("sonoff.0."+ida[2]+".POWER")) myPower=getState("sonoff.0."+ida[2]+".POWER").val.toString()
                                if (existsState("sonoff.0."+ida[2]+".POWER1")) myPower1=getState("sonoff.0."+ida[2]+".POWER1").val.toString()
                                if (existsState("sonoff.0."+ida[2]+".POWER2")) myPower2=getState("sonoff.0."+ida[2]+".POWER2").val.toString()      
                           for (let ii=1;ii<=anzahlTimer;ii++){

let myhttp=`http://${getState(id).val}/cm?cmnd=timer${ii}`

let helpi=getState("sonoff.0."+ida[2]+".INFO.Hostname").val;

//  resolveAfter2Seconds();log("!!!!!!")
                              for(let i=0;i<filterArray.length;i++){ await wait(wartezeitInFunction)
                                     if (filterArray[i]==helpi) {  getData(myhttp,id,helpi,myPower,myPower1,myPower2);//log("jetzt wird gefragt");
                                                                  if(myPowerOld!=helpi){
                                                                       if (myPower!="na")  arrTrigger.push("sonoff.0."+ida[2]+".POWER");
                                                                       if (myPower1!="na") arrTrigger.push("sonoff.0."+ida[2]+".POWER1");
                                                                       if (myPower2!="na") arrTrigger.push("sonoff.0."+ida[2]+".POWER2");
                                                                       myPowerOld=helpi}
                                                                       zaehlerErfolg=zaehlerErfolg+i}
                              } // await wait(2000)

}}

});  /*log("bin da");*/      }

• liv-in-sky

@Soundy

was meinst du eigentlich mit timer setzen - nur enabeln und disabeln oder mehr - oder möchtest du alles machen können ( anlegen, verändern einzelner einstellungen ?)

sollte so funktionieren:

• habe die select-widgets nicht "schön" formatiert
                          • es sind nicht alle möglichkeiten integriert - viel arbeit
                          • das einrichten ist auch etwas kompliziert - ich habe noch ein extra script dafür gebraucht
                          • der refresh des ganzen dauert immer ein wenig - das liegt am aufbau der tabelle: diese ist ausgebremst, damit das lesen der sonoffs nicht zu schnell geht

smart84.gif

• Soundy
                            Soundy @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Prinzipiell wäre Anlegen, Ändern sowie Enable/Disable für mich mal interessiert.

Derzeit komme ich mit dem Skript noch nicht ganz klar, es will bei mir absolut nichts ausgeben.

Welchen MQTT verwendest du denn? Instanz "sonoff.0" oder "mqtt.0". Versucht habe ich es mit beiden, aber es klappte nicht. Ich habe den Sonoff mal zurück gesetzt und nun den "sonoff.0" verwendet. Auch habe ich alles unter "sonoff.0" entfernt (testweise), damit alle Werte neu geschrieben werden.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

//HIER WIRD PFAD UND FILENAME DEFINIERT
                            const path = "/htmlexample.html";                   //FIlenamen definieren
                            const home ='vis.0'                                 //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta)
                            let   braucheEinFile=false;                          // bei true wird ein file geschrieben
                            let   braucheEinVISWidget=true;                     // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile
                            let dpVIS="javascript.0.Tasmota.TestHTML"         //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !!  dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget
                            let dpRefresh="javascript.0.Tasmota.TestHTMLRefresh"
                            let mySchedule="  * * * * * ";                       //jede minute  
                            //---------------------------------------

var leerzeile=true           ;                            // leerzeile vor neuen kalender

var styleUeber="span"
                            var farbeUeber="lightblue"
                            var symbolLink="🌎";
                            var anzahlTimer=5;                                        // wieviele Timer sollen abgefragt werden

// var filterArray=["DVES_8CBFCA","Sonoff15","Sonoff16"];      // definiert, welche geräte gecheckt werden (hostname)
                            var filterArray=["DVES_8CBFCA"];      // definiert, welche geräte gecheckt werden (hostname)

Die Anzeige im VIS habe ich mal so erledigt:

[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{javascript.0.Tasmota.TestHTML}"},"style":{"left":"24px","top":"15px","width":"934px","height":"680px","border-width":"1px","border-style":"solid","border-color":"#efff14"},"widgetSet":"basic"}]

Im Prinzip ein "basic HTML", wo ich bei HTML dann {javascript.0.Tasmota.TestHTML} eingefügt habe.

Anmerkung 2020-09-06 030955.png Anmerkung 2020-09-06 030954.png

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky
                              liv-in-sky @Soundy last edited by liv-in-sky

@Soundy da wird kein mqtt verwendet - alles über http get

wenn du lust hast, lass uns mal eine anydesk oder teamviewer session machen - da kommen wir am schnellsten zur lösung

• liv-in-sky

@Soundy

was du noch probieren könntest: füge axios in das setting der javscript instanz ein - könnte wichtig sein !

Image 2.png

• Chaot
                                  Chaot @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Geniale Arbeit von dir (mal wieder).
                                  Mir würde schon die Tabelle mit den Timern reichen. Wie liest du die aus?
                                  Würdest du die zur Verfügung stellen?

@mickym Der Device Manager funktioniert bei mir nicht weil er einen MQTT Broker braucht. Der Sonoff Adapter scheint dafür nicht geeignet.
                                  Kennst du eine Lösung ohne den Broker?

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky
                                    liv-in-sky @Chaot last edited by

@Chaot

script hier : https://forum.iobroker.net/post/484380 - läuft alles über http get befehle (axios)

und in der instanz von javascript im setting axios eintragen https://forum.iobroker.net/post/484764

zum testen das schedule kürzer stellen - jede minute

Chaot 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Chaot

@liv-in-sky Ah, Danke. Jetzt wird mir klar warum da nur einer kommt.

• Chaot

@liv-in-sky Danke für die Klasse Arbeit.
                                        Ich habe jetzt nur ein Problem das etwas schräg ist.
                                        Fast alle Geräte mit Timern sind jetzt aktuell aufgeführt.
                                        Aber an meinen Aquarien habe ich 3 Geräte die einfach nicht einlesbar sind. Habe ich da an den Tasmotas irgendwas übersehen?
                                        Hostname(In Tasmota) - AQ-Deko, AQ1Tag, Aquarium2
                                        Name im ioBroker gleich.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • liv-in-sky
                                          liv-in-sky @Chaot last edited by liv-in-sky

@Chaot welche tasmota version haben die ?

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Chaot

@liv-in-sky Das ist ja das rätselhafte.
                                            Gemischt zwischen 8.2.0.1 bis 8.4.0.2. Die anderen (die funktionieren) auch.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

816

31.9k
                                            Users

80.2k
                                            Topics

1.3m
                                            iobroker sonoff tasmota timer
                                            6
                                            24
                                            2626
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo