NEWS
Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android
-
@quorle wenn man nicht weiß was man macht ist eine Portöffnung immer eine Sicherheitslücke. Ein Gerät kann sich aber nur mit dem Server verbinden wenn es im Server eingetragen ist und die Gerätekennung korrekt ist.
-
@quorle
Stimmt schon, aber mit diese Lösung geht die Portweiterleitung in einen unprivilegierten LXC Container, der nix weiß, oder kann. Vorher hab ich Geofence App benutzt und hierzu war ein Port bis zum offenen Herzen der iobrokers offen. -
Ich nutze auch Geofence, jedoch habe ich keinen Sport diesbezüglich in meiner Fritzbox geöffnet. Funktioniert bislang tadellos.
-
@quorle
Beweis, dass es Wunder gibt, oder dass das Gute jedes Hindernis überwinden kann.
Oder du die Einrichtung der Port Weiterleitung vergessen hast. -
Ich habe heute auch mal einen Traccar Server aufgesetzt und den Client auf meinem Handy installiert. Erste Tests sind sehr vielversprechend. Jetzt habe ich zwei Fragen:
Woran hapert es denn beim Adapter? Die API ist doch komplett dokumentiert und das Script scheint doch eine gute Basis für den Adapter zu sein.
Welchen Tracker könnt Ihr fürs Auto empfehlen?
-
@braindead Es happert noch an dem Wissen, wie man einen Adapter baut. Darum haben Jörg und ich uns überlegt wie man auch ohne Adaper den Traccar in den Iobroker bekommt. Das Ergebniss siehst Du ja hier. Unterstütze GPS devices kannst Du hier finden https://www.traccar.org/devices/
-
Hallo zusammen,
das ist ja mal richtig TOP!
Werde ich auf jeden Fall verfolgen, natürlich selber ausprobieren und hier Feedback gebenIch würde dann 2 Android Smartphones einbinden und schaue gerade schon nach einem GPS Tracker fürs Auto zum einbinden...
Angefangen beim Server...
Mir stehen hierfür nur zur Verfügung:- ein Raspberry Pi 4 (genutzt für iobroker und Phoscon )
- ein Raspberry Pi 3B+ (genutzt für motioneye)
- eine Synology DS 415+ (keine VM möglich - nur Docker)
ich habe gesehen, dass für Traccar eine Docker Registrierung zur Verfügung steht... meint ihr das ist zu empfehlen bzw. hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Edit: für die Docker Installation bzw. besser gesagt die Einrichtung war ich irgendwie zu doof^^
habe es jetzt auf meinem Raspi 3B+ installiert
LG -
@smartmood said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Hallo zusammen,
Werde ich auf jeden Fall verfolgen, natürlich selber ausprobieren und hier Feedback gebenIch würde dann 2 Android Smartphones einbinden und schaue gerade schon nach einem GPS Tracker fürs Auto zum einbinden...
Mir stehen hierfür nur zur Verfügung:- ein Raspberry Pi 4 (genutzt für iobroker und Phoscon )
ich habe gesehen, dass für Traccar eine Docker Registrierung zur Verfügung steht... meint ihr das ist zu empfehlen bzw. hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Edit: für die Docker Installation bzw. besser gesagt die Einrichtung war ich irgendwie zu doof^^
LGIch habe den Server bei mir als Docker laufen, auch mit anderen Ports dadurch. Funktioniert wunderbar. Man muss nur die traccar.xml bearbeiten und den Container neustarten wenn man was geändert hat.
-
@smartmood said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Hallo zusammen,
LGLief bei mir fast 2Jahre in Docker auf QNAP, jetzt in LXC auf Proxmox, alles kein Problem.
-
Hi,
ich versuche gerade Traccar als Docker zu installieren. Da es meine erste Docker-Installation ist, breche ich mir natürlich dabei einen ab und verstehe die Anleitung dazu nicht.
Ich habe Docker für Windows laufen und dort Portainer erfolgreich installiert per Anleitung.
Jetzt bräuchte ichmal ne Schritt-für-Schritt Anleitung welche Befehle ich eingeben muß, damit es was wird.
Vielen Dank im voraus.
-
@Palm_Maniac said in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Hi,
ich versuche gerade Traccar als Docker zu installieren. Da es meine erste Docker-Installation ist, breche ich mir natürlich dabei einen ab und verstehe die Anleitung dazu nicht.
Ich habe Docker für Windows laufen und dort Portainer erfolgreich installiert per Anleitung.
Jetzt bräuchte ichmal ne Schritt-für-Schritt Anleitung welche Befehle ich eingeben muß, damit es was wird.
Vielen Dank im voraus.
Hallo, Lass Portainer weg, dann das ganze einfach über Konsole. Geht wirklich sehr einfach. auf Dockerhub findest du auch die Anleitung noch mit. Wenn du Hilfe brauchst, dann schau doch mal im Discord (https://discord.gg/HwUCwsH) vorbei. Ich kann dir dann direkt helfen.
-
Es funktioniert plötzlich. Anscheinend muß Traccar erst einmal ein paar Daten sammeln, dann klappts auch mit dem Skript. Etwas passiert aber doch. Wenn ein Eintrag auf Status Unbekannt geht, dann wird das Log mit WARN-Meldungen geflutet. Anscheinend enthält dann ein Datenpunkt der True oder False sein sollte einen anderen Inhalt und es gibt diese Meldungen. Ich beobachte das nochmal.
-
@Palm_Maniac
Bitte blätter mal ein wenig hoch. wenn da Fehler im LOG sind, dann ist von der Abfrage keine Antwort gekommen und dies liegt an den eingestellten Zeitwerten. Probier bitte 300/500, oder 300/1200, bis es klappt. -
Es kommen Daten. Wenn der Status der Handys bei Inaktivität auf Unbekannt wechselt, dann wird in den Warnungen im Log der Datenpunkt InBewegung erwähnt, der dann einen anderen Wert als True oder False liefert. Der Rest im Log sind dann Folgefehler. Sobald der Status auf Online springt, geht es wieder, egal welche Intervalle ich einstelle.
-
@Palm_Maniac
Genau mit dieser Inaktivität kommt das Blockly nicht zurecht und du musst dein Handy so einstellen, dass ständig und regelmäßig Daten gesendet werden, anders funktioniert es dann nur mit dem Adapter. Siehe oben -
Wenn es rum liegt, geht es aber irgendwann auf Unbekannt, obwohl ich alles aktiviert habe was geht, damit die App immer senden kann, denn im Haus gibts keine GPS-Signale.
Also warten wir auf den Adapter. Immerhin klappt es ja schon mal mit dem Skript soweit und ich könnte schon mal Hinweise auf sich nähernde Familienangehörige einbauen.
-
Dann lasst uns doch jetzt mal konkret werden bzgl. des Adapters. Was haltet Ihr davon, wenn wir uns Anfang nächster Woche mal im Discord Channel treffen und besprechen (wirklich sprechen und nicht immer schreiben), was der Adapter können soll und was es dabei alles zu beachten gibt.
Was haltet Ihr von nächsten Montag 05.10.2020 um 20:00 Uhr?
Der Adapter soll ganz bewußt eine Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Entwicklern und denen, die es werden wollen, sein. Mein Vorschlag, den ich im Discord Channel gepostet habe, dient wirklich nur als Proof of Concept und der Adapter kann am Ende komplett anders aussehen.
Als Entwickler hat man häufig eine sehr technische Sicht auf die Dinge und einige Probleme stellen sich damit einfach nicht. Auf der anderen Seite haben User häufig nur ihren Usecase im Blick und bedenken dabei die Folgen nicht. Hier gilt es einen ausgewogenen Kompromiss aus technisch sinnvoll und funktional für den User zu finden.
Gerne übernehme ich die Moderation der Besprechung. @Dutchman wird den Adapter dann mit der Community zusammen programmieren und Euch dabei in die Welt der ioBroker Entwickler einführen.
-
@braindead Also ich bin sowas von dabei
-
@Palm_Maniac
Wenn dein Handy aufhört zu senden, wird Dir der Adapter Auch nicht weiter helfen. Bitte guck dir nochmal Punkt 3 vom 1. Beitrag an. Wenn du Android nutzt, sind es die Akku Einstellungen die ein senden im Hintergrund verhindern. -
Da ist alles so eingestellt, dass die App immer im Hintergrund mitläuft. Sie wird auch als Laufend angezeigt, also daran kanns nicht liegen. Ist aktuell bei beiden Handys so, die ich angemeldet habe. Liegen sie Zuhause rum, gehen sie irgendwann auf Unbekannt.