NEWS
Wetterabhängige Steuerung
-
Hallo,
ist es möglich mit einem Wetteradapter auf Sonne oder Wind für die aktuelle Stunde zu reagieren?
-
@mcBirne sagte in Wetterabhängige Steuerung:
mit einem Wetteradapter auf Sonne oder Wind für die aktuelle Stunde
bestimmt.
Aber bist du sicher, dass die Werte auch für deinen Standort zutreffen?falls du Markisensteuerung damit vorhast, solltest du dich nicht auf eine Wettervorhersage verlassen
-
@Homoran
Ja, sowas wollte ich damit machen. Gibt es denn dafür Smartsensoren? -
Gibt es denn dafür Smartsensoren?
Ja!
Du benötigst eine eigene Wetterstation mit Windsensor, Regensensor und Sonnensensor.
Spontan fällt mir da der Weatherman von Eugen Stall (www.stall.biz) ein.
Ich selber habe die Wetterstation von Homematic, erweitert um einen Hitzesensor und einen Regensensor, weil der eingebaute Regensensor zwar gut zum messen der Niederschlagsmenge ist, aber viel zu träge für eine Markisensteuerung -
Ja, sowas wollte ich damit machen. Gibt es denn dafür Smartsensoren?
beachte bitte das alle wetter Adapter einen Intervall von 15 Minuten haben fuer abfrage der API.
Zusätzlich werden oft die Daten nur 1-mal pro stunde aktualisiert (z.b. das wetter und Weather Underground)Ich würde dir empfehlen deine logic nich mit solchen zeit Abhängigkeiten zu realisieren, sondern Sensoren (bring ja nix das die Rollos hoch gehen wen der wind schon obwohl der wind das schon vor 30 min nötig gemacht hätte)
Vor allem sonnen (wieviel LUX) und wind (Geschwindigkeit) will man doch schon ziemlich schnell rein bekommen und nich 30-60 min verzögert.
-
@Dutchman
Kennst du auch einen fertigen zum Kaufen? Das ist je mehr eine Beschreibung zum selbst bauen. -
Das ist je mehr eine Beschreibung zum selbst bauen.
Das ist ein Bausatz
Kennst du auch einen fertigen zum Kaufen?
Ja - aber fall bei den Preisen nicht gleich um!
Wetterstation pro
Regensensor (kommt auch als ip-Version)
Lichtsensor -
die Wetterstation pro ist schon toll. Ich werde es mir mal überlegen. Ich denke, mit dem Teil kann man ziemlich viel anstellen.
-
@mcBirne ...oder passende WLAN-Wetterstation mit Skript oder Adapter
Funktioniert bestens (für Markise ist aber ein Regensensor nötig) -
@SBorg
welche Wetterstation könntest du empfehlen? Die Wetterstation pro ist schon toll, aber man kann soweit ich es gesehen habe die Regenmenge nicht auswerten. Wenn ich so viel Geld ausgebe, wäre diese Funktion schon ein muss.
Eigentlich reicht es mir erstmal, wenn die Rolladen schießen, sobald die Sonne an dem Tag länger als x Stunden scheinen soll. Das müsste ja vielleicht auch über einen Wetteradaper gehen, allerdings habe ich die Sonnenscheindauer noch nirgends gesehen. -
aber man kann soweit ich es gesehen habe die Regenmenge nicht auswerten.
ich habe nicht die ip.pro, sondern die "gute alte" HM-Wetterstation. Und da kann man sehr wohl die Regenmenge auswerten
würde mich wundern, wenn das mit der ip.pro nicht mehr geht
-
@mcBirne Ich habe eine Eurochron EWFS 2900 für ~112,- € im Angebot "ergattert".
Bis auf Regensensor kann die alles. In meiner Signatur ist ein Link zum Thread dazu.
Hier mal ein Ausschnitt mit Grafana visualisiert (die Werte steuern aber bei Wind Markise, Sonne die Rollläden etc.):