NEWS
WEMOS und SHT20
-
hat schon mal jemand einen SHT20 mit einem WEMOS D1 mini zum laufen gebracht?
Im Netz gibt es ja einige Anleitungen bzw. Sketche die man drauf brutzeln kann.Es wird ums verrecken nichts auf dem I2C-Bus gefunden.
Den Sensor würde ich ausschließen wollen, Habe die Platine 3x zusammen gelötet. (ich hoffe nicht, dass ich 3x den selben Fehler gemacht habe)

-
Keiner was gebaut?
-
@Lenny-CB ich zwar wemos mit SHT31 im Betrieb, ist aber von der Art und Weise das gleiche und es läuft prima. Welches Problem hast den denn?
-
@Lenny-CB ich sehe gerade das du ja noch was vergessen hast anzulöten. Und zwar muss du den Sensor wie folgt anschließen:
Wemos -> SHT20
3.3v -> V
gnd -> G
D1 (SCL) -> CL
D2 (SDA) -> DADie unteren beiden Anschlüsse auf der Platine kannst den weglassen
Gruß Johnny
-
Musst,jetzt sehr Ichs gerade, SDA und SCL sind auf der Rückseite der Platine. Also hast doch richtig angelötet.
Hast du die SDA und SCL auch auf die richtigen Pins beim wemos gelegt?
Und im Sketch bei wire.begin auch mit angegeben?
Beispiel: wire.begin(D1,D2); -
@PrinzEisenherz1 sagte in WEMOS und SHT20:
Welches Problem hast den denn?
ich finde kein funktionierendes Programm um die SHT20-Teile auslesen zu können.
Das letzte was ich probiert hatte war das "DFRobot_SHT20".
github.com/DFRobotDamit bekomme ich aber nur 998 und 999 angezeigt. Was m.E. soviel bedeutet wie:
ERROR_I2C_TIMEOUT 998 ERROR_BAD_CRC 999Inzwischen denke ich schon fast, dass die Sensoren Schrott sind.
-
@Lenny-CB poste mal den Sketch den du verwendest und wie du den Sensor abgeschlossen hast. Ich versuche es mal nachzustellen.
Gruß Johnny
-
@PrinzEisenherz1 sagte in WEMOS und SHT20:
@Lenny-CB poste mal den Sketch den du verwendest und wie du den Sensor abgeschlossen hast. Ich versuche es mal nachzustellen.
Gruß Johnny
Allllsooooo:

Angeschlossen ganz normal.SHT20 --> WEMOS D1 mini SDA --> D2 SCL --> D1 Vcc --> 3,3V GND --> GNDAls Sketch hatte ich von folgendem Link die ZIP geladen Link: git DFRobot_SHT20
Dann die ZIP in die Arduino-IDE über "Sketch/Bibliothek einbinden/.ZIP Biliothek hinzufügen"
Danach den Sketch über die Beispiele aufgerufen "Datei/Beispiele/DFRobot_SHT20-master/DFRobot_SHT20_test" -
@PrinzEisenherz1 konntest hier schon was erreichen?
Zwischenzeitlich hatte ich mir bei ALI ein SHT30-Shield für den Wemos bestellt. Das läuft super.
Das muss doch auch mit den SHT20 gehen... -
@Lenny-CB
rein Interesse halber,
Im Link steht :- Hardware Connections:
- -VCC = 3.3V
- -GND = GND
- -SDA = A4 (use inline 330 ohm resistor if your board is 5V)
- -SCL = A5 (use inline 330 ohm resistor if your board is 5V)
998 timeout kommt ja daher das keine Verbindung aufgebaut wird.
Crc ist ja nur ein Folgefehler.Das ist ja ein reines Arduino Projekt wo über die Arduino IDE Serial Monitor die Daten ausgegeben werden.
Wie kommst du darauf das A4 / A5 beim Arduino am Wemos D1 / D2 ist ?
Erklärt sich mir gerade nicht. -
@Ralla66 sagte in WEMOS und SHT20:
Wie kommst du darauf das A4 / A5 beim Arduino am Wemos D1 / D2 ist ?
Wird das nicht über die Wire.h gemacht? Resultierend aus den Board-Einstellungen wird dann für den Wemos D1, D2 (5, 4) genommen.
Auszug Pinout Wemos:

-
so tief bin ich da nicht drin.
Zumindest muß der Code angepasst werden für I/O am Wemos.