NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest)
-
@klassisch sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@Stuebi Interessant zu lesen. Ist MQTT generell zuverlässiger bzw. robuster als CoAp? Dachte immer, CoAP sei das von Shelly primär genutzte Protokoll und damit besser implementiert, supportet etc.
Habe allerdings bislang auch keine Probleme mit CoAp.
Die Exklusion Cloud und MQTT würde mich nicht stören, da ich Clouds und herstellspezifische Apps meide. Deshalb Shelly.Der Funktionsumfang der Shellys bei MQTT und CoAP ist so gut wie identisch. ALLTERCO passt die Entwicklungen für CoAP und MQTT gleichermassen an. CoAP hat den Vorteil, dass man nichts am Shelly konfigurieren muss und das dieser mit der Shelly Cloud funktioniert. Dafür ist MQTT etwas aufwändiger zu konfigurieren, aber man kann MQTT auch über Netze hinweg routen.
Wie gesagt, der Shelly ioBroker Adapter bietet die gleiche Funktionalität für CoAP und MQTT. -
@Stuebi danke für dein Statement. Wenn ich im Netz suche, finde ich meist den Hinweis MQTT macht bei Shellys keinen Sinn da in den neusten Versionen auch CoAP funktioniert und angeblich bietet CoAP mehr Funktionen. Da ich noch nicht tief genug drin bin in der Materie um das bis ins letzte Detail zu beurteilen, wollte ich bei CoAP bleiben um mir zukünftig nix zu verbauen. Wenn aber MQTT selben Umfang bietet wird das als nächstes probiert.
[EDIT] Läuft auf Anhieb
-
@Naturfreund sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
[EDIT] Läuft auf Anhieb
Prima, daß Deine Odyssee jetzt den finalen Hafen gefunden hat.
Habe jetzt mal einen zweiten Adapter mit MQTT instanziert.
- Die Namen der Geräte sind nicht gleich
MQTT: SHPLG-1#DB12EB#1 CoAP: SHPLG2-1#DB12EB#1
- Seit ich einen Shelly Plug (große 16A Version) auf MQTT umgestellt hab, ist dessen Webseite nicht mehr von meinem Smartphone aus erreichbar. Wohl aber vom Laptop aus. Ist das bei Euch auch so?
- In Anbetracht der Leidensgeschichte von @Naturfreund , die wahrscheinlich kein Einzelfall sein dürfte, wäre vielleicht ein Hinweis in der Anleitung zur Präferenz in komplexen Netzwerken sinnvoll, da das ja ein Limitation von CoAP zu sein scheint. Vielleicht in etwa so im Kapitel Installation:
If use the Shelly CoAP protocoll (default) you do not have to do something. If use MQTT as protocol, you have to configure a few things in ioBroker and on your Shelly devices. Access to CoAp is limited to the same network. If you have a more complex network structure, MQTT might be the better option for you in the long term.
-
@klassisch was verstehst du unter "komplexen Netzwerken"?
welche webseite kannst du nicht erreichen?
If use the Shelly CoAP protocoll (default) you do not have to do something.
genau das ist der vorteil an CoAP. eine kleinigkeit falsch eingestellt bei MQTT und nix geht mehr. -
@da_Woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@klassisch was verstehst du unter "komplexen Netzwerken"?
Mesh, heterogene Mesh. Manch einer hat ein eigenes Netz für IoT oder nutzt ein guest net.
welche webseite kannst du nicht erreichen?
Mittlerweile nach einem Neustart meines Smartphones geht das wieder. Vielleicht ist dem mein Netzwerk (Fritten Mesh) manchmal zu komplex.
If use the Shelly CoAP protocoll (default) you do not have to do something.
genau das ist der vorteil an CoAP. eine kleinigkeit falsch eingestellt bei MQTT und nix geht mehr.Ja, aber beim @Naturfreund hat das nicht funktioniert, mit MQTT hat es wohl aber auf Anhieb funktioniert. Wäre das nicht einen Hinweis wert? Falls es mit CoAP Probleme mit der Erreichbarkeit gibt. könnte MQTT helfen. Und ja, vielleicht könnte man noch darauf hinweisen, daß der Port geändert werden muß, da der Standard-Port in der Regel schon vom ioBroker MQTT-Adapter belegt ist, der hier aber nicht verwendet wird.
-
@klassisch said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Manch einer hat ein eigenes Netz für IoT oder nutzt ein guest net.
die, die sowas aufziehen haben dann auch keine probleme MQTT zu konfigurieren. andererseit ist es auch kein problem mit einem anderen netzwerk. mit dem handy musst du dich nur ins richtige netz einloggen, dann tut auch CoAP. dann gibts auch noch VPN.
aber egal, jeder wie er mag.
und bei @Naturfreund hats nicht geklappt, weil sein netzwerk einen weg hat. da kann weder der adapter, noch shelly was dafür.
weil du einen hinweis monierst, den tip gibts an jeder ecke. nur die meisten fangen sich dann erst wirklich probleme ein. schon die lustigsten sachen erlebt. der adapter kann MQTT, dann wird lustig ein MQTT installiert, falsch konfiguriert und es dampft. -
In Anbetracht der Leidensgeschichte von @Naturfreund , die wahrscheinlich kein Einzelfall sein dürfte, wäre vielleicht ein Hinweis in der Anleitung zur Präferenz in komplexen Netzwerken sinnvoll, da das ja ein Limitation von CoAP zu sein scheint. Vielleicht in etwa so im Kapitel Installation:
Das Thema wurde mehrfach im Forum behandelt. Die meisten wollen aber bei CoAP bleiben, da es für die Shelly Cloud Voraussetzung ist.
-
@Stuebi Das war auch der Grund warum ich bei CoAP bleiben wollte in der Anfangszeit. Einfach als Backup so lange die eigene Aufzeichnung über raspi, iobroker und influxdb noch nicht stabil laufen.
Leider führte das genau dazu, dass keine Stabilität ins eigene Ökosystem kam, zumindest bei mir.Es ist auch davon auszugehen, die Reihenfolge Shelly App -> CoAP Integration -> Wechsel auf MQTT ist der übliche(Leidens-) Weg.
Hinterher ist man immer schlauer
-
@Naturfreund said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
die Reihenfolge Shelly App -> CoAP Integration -> Wechsel auf MQTT
seh ich nicht so, wenn das netzwerk funktioniert, funktioniert auch CoAP einwandfrei.
es liegt IMHO an den routerhestellern eine FW zu bieten, die keine probleme schafft. siehe mein beispiel. hätte ich keinen schelly-3EM eingebaut, hätte ich bis heute keine probleme gehabt. offensichtlich war ich nicht der einzige. nicht umsonst wussten die sofort die lösung für das problem. synology hat reagiert, probleme gelöst. allerdings, synology hat auch keine FW raus bevor sie nicht ordentlich funktioniert.
daher auch meine abneigung gegenüber AVM und den fritten... -
@Naturfreund said in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
@da_Woody Ja, das geht mit dem "Trick". Der Shelly kennt seine Stromquelle ja nicht, sieht nur die 3V am Eingang. Beim Shelly HT im Studio der am gleichen Devolo Adapter hing wie der Pi funktionierte das die letzten Tage zuverlässig. Was ich noch nicht herausgefunden habe, ob die Batterieanzeige dann noch läuft oder per default bei externer Stromversorgung 100% ausgegeben werden.
Falls es jemanden interessiert: Der Shelly HT mit eingesetzter Batterie aber mit Haken bei "External power supply" (logging alle 10 min) hat ca. 1 Monat gehalten. Ist also keine Dauerlösung. Netzteilversorgung hab ich bereits hier.
-
@Naturfreund sagte in Test Adapter Shelly v4.0.3 (latest):
Falls es jemanden interessiert: Der Shelly HT mit eingesetzter Batterie aber mit Haken bei "External power supply" (logging alle 10 min) hat ca. 1 Monat gehalten. Ist also keine Dauerlösung. Netzteilversorgung hab ich bereits hier.
Das ist für mich keine gangbare Lösung. Daher nutzte ich für Sensoren lieber Zigbee Geräte.
-
@Naturfreund das ist aber logisch.
-
@Stuebi welche Zigbee Hygrometer sind denn empfehlenswert? Mit den Shelly HT bin ich tatsächlich nicht zu 100% zufrieden.
-
@Naturfreund , ich benutze den Aqara Smart Luftdruck Temperatur Feuchte Umgebungssensor. Den spreche ich über den ioBroker Zigbee Adapter an. Man muss einmal in den sauren Apfel beißen und einen Zigbee Coordinator kaufen und einrichten. Ich habe mir folgendes Gerät gekauft: LAUNCHXL-CC26X2R1. Gerät kommt aus der USA und war innerhalb 4 Tagen da. Die Einrichtung war nicht sonderlich kompliziert. Alternativ könnte man auch das Xiomi Gateway mit dem Sensor nutzen.
-
@Naturfreund seit ein paar Monaten nutze ich das Gerät ohne Probleme. Ich finde, es sieht auch gut aus / gut verarbeitet. Ich habe auch diese im Einsatz, die Batterie hält ca. 1 Jahr.
-
@Cristian da lese ich TuYa und denke an China Cloud
-
@Cristian da lese ich TuYa und denke an China Cloud
Warum Cloud? Wenn man den Zigbee Stick + ioBroker Zigbee Adapter nutzt, gibt es keine Cloud.
Die Batterie meines Zigbee HT habe ich noch nie ausgewechselt. Der Sensor kommt jetzt ins 3 Jahr. -
@klassisch das ist nur ein Sensor der ausschließlich mit meinem Zigbee Coordinator kommuniziert, es kommt keine China Cloud ins Spiel.
-
@Stuebi Ah, sind die TuYa Zigbee Sensoren so kompatibel, daß sie auch über das TI Board laufen und kein eigenes TuYa GW brauchen?
Ich habe noch Xiaomi Aquara Sensor rumliegen, aber bisher das Xiaomi GW noch nicht bestellt.
Wie oft senden die Zigbee Sensoren Daten? -
@Stuebi Ah, sind die TuYa Zigbee Sensoren so kompatibel, daß sie auch über das TI Board laufen und kein eigenes TuYa GW brauchen?
Ich habe noch Xiaomi Aquara Sensor rumliegen, aber bisher das Xiaomi GW noch nicht bestellt.
Wie oft senden die Zigbee Sensoren Daten?Hier findest du alle Devices die supported werden : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Supported-devices
Der Xiaomi Aquara Sensor sendet dann Daten wenn sich die Temperatur ändert. Bei mir sind das teilweise alle 2-3 Minuten und dann auch Mal wieder alle 10 Minuten oder länger. Ich bin damit sehr zufrieden.
Den Shelly HT hatte ich kurz im Einsatz. Der ist aber im Schrank verschwunden. Den hole ich nur noch zur Shelly Adapter Entwicklung hervor.