NEWS
MQTT: Keine Aktualisierung auf MQTT Server
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter "MQTT Broker/Client" eingerichtet. Der MQTT Server ist ein Mosquitto Server auf einem anderen RPi. Unter "0_userdata.0." habe ich Objekte definiert, die ich an den MQTT Server senden möchte. Dementsprechend habe ich das im Adapter auch unter "Maske für Bekanntgeben von eigenen States" mit "0_userdata.0.*" eingestellt.
Starte ich die Instanz neu, dann werden die Werte an den Server gesendet. Leider werden Änderungen aber nicht aktualisiert, wenn sich die Objekte unter "0_userdata.0.*" ändern.
Über das Programm MQTT Explorer kann ich eindeutig sehen, dass keine Aktualisierung erfolgte.
Ich tippe mal auf einen Konfigurationsfehler.... Hat da jemand eine Idee?
LG Johannes
-
Bei mir das gleiche Problem.
-
@johannes1702 Habt ihr den Haken bei Sende auch Zustände gesetzt?
Dann ggf. noch ausprobieren, ob es sich unterschiedlich verhält, wenn ihr ack=true oder ack=false gesetzt habt
-
@mickym
Muss mich berichtigen, ich bekomme den Wert in MQTTExplorer,
aber nicht in den IOBroker MQTT Client -
@fluidfred Das heißt es wird gepublished - aber Du willst das gleichzeitig auch unter dem mqtt-Adapter sehen? Ich glaube das geht so nicht - ich habe dafür dann 2 Instanzen gemacht. Eine zum Publishen und eine Instanz zu Lesen.
Vielleicht gehts aber auch wenn Du unter den eigenen States noch die Instanz des mqtt-Adapters mithinzunehmt.
-
@mickym
es funktioniert jetzt. Danke