NEWS
MQTT: Keine Aktualisierung auf MQTT Server
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter "MQTT Broker/Client" eingerichtet. Der MQTT Server ist ein Mosquitto Server auf einem anderen RPi. Unter "0_userdata.0." habe ich Objekte definiert, die ich an den MQTT Server senden möchte. Dementsprechend habe ich das im Adapter auch unter "Maske für Bekanntgeben von eigenen States" mit "0_userdata.0.*" eingestellt.
Starte ich die Instanz neu, dann werden die Werte an den Server gesendet. Leider werden Änderungen aber nicht aktualisiert, wenn sich die Objekte unter "0_userdata.0.*" ändern. :-( Über das Programm MQTT Explorer kann ich eindeutig sehen, dass keine Aktualisierung erfolgte.
Ich tippe mal auf einen Konfigurationsfehler.... Hat da jemand eine Idee?
LG Johannes
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter "MQTT Broker/Client" eingerichtet. Der MQTT Server ist ein Mosquitto Server auf einem anderen RPi. Unter "0_userdata.0." habe ich Objekte definiert, die ich an den MQTT Server senden möchte. Dementsprechend habe ich das im Adapter auch unter "Maske für Bekanntgeben von eigenen States" mit "0_userdata.0.*" eingestellt.
Starte ich die Instanz neu, dann werden die Werte an den Server gesendet. Leider werden Änderungen aber nicht aktualisiert, wenn sich die Objekte unter "0_userdata.0.*" ändern. :-( Über das Programm MQTT Explorer kann ich eindeutig sehen, dass keine Aktualisierung erfolgte.
LG Johannes
Bei mir das gleiche Problem.
-
Hallo zusammen,
LG Johannes
@johannes1702 Habt ihr den Haken bei Sende auch Zustände gesetzt?
Dann ggf. noch ausprobieren, ob es sich unterschiedlich verhält, wenn ihr ack=true oder ack=false gesetzt habt
-
@johannes1702 Habt ihr den Haken bei Sende auch Zustände gesetzt?
Dann ggf. noch ausprobieren, ob es sich unterschiedlich verhält, wenn ihr ack=true oder ack=false gesetzt habt
-
@mickym
Muss mich berichtigen, ich bekomme den Wert in MQTTExplorer,
aber nicht in den IOBroker MQTT Client@fluidfred Das heißt es wird gepublished - aber Du willst das gleichzeitig auch unter dem mqtt-Adapter sehen? Ich glaube das geht so nicht - ich habe dafür dann 2 Instanzen gemacht. Eine zum Publishen und eine Instanz zu Lesen.
Vielleicht gehts aber auch wenn Du unter den eigenen States noch die Instanz des mqtt-Adapters mithinzunehmt.
-
@fluidfred Das heißt es wird gepublished - aber Du willst das gleichzeitig auch unter dem mqtt-Adapter sehen? Ich glaube das geht so nicht - ich habe dafür dann 2 Instanzen gemacht. Eine zum Publishen und eine Instanz zu Lesen.
Vielleicht gehts aber auch wenn Du unter den eigenen States noch die Instanz des mqtt-Adapters mithinzunehmt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden