NEWS
Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)
-
Falls jemand lötet und den Tasmotizer benutzt - welche bin nehmt ihr bei der auswahl?
@joachim-knape
Erstmal die minimal und dann die deutsche.
Nach der Reihenfolge gehe ich bei meinen Geräten. -
Falls jemand lötet und den Tasmotizer benutzt - welche bin nehmt ihr bei der auswahl?
@joachim-knape
ich habe gelötet weil flashen mit OTA per tuya-convert von ct' nicht mehr geht.
ich benutzte zum seriellen flashen ein USB FTdI Modul
und als Software einfach Google-Chrome (FireFox geht nicht) genommen
suche bei google nach : tasmota flash chrome
https://tasmota.github.io/install/ich Heute habe eine GHome Smart Power Strip, Modell P1 geflasht.
(eher behannt als Gosund P1) Gekauft 06/2025An einem knabbere ich noch.
egal was ich einstelle bei PowerOnState,
Letzer Status, oder einzelne Relais einschalten beim Boot geht damit nichtFerner , ich habe das template von blakadder genommen, der hat aber auf die Rule 1 verzichtet.
aber dennoch danach Backlog Rule1 1; Rule2 1; Rule2 5 angegeben.was macht eigentlich rule 2 5 zum Schluss ?
was macht die 5 ?ms1958
-
@joachim-knape
ich habe gelötet weil flashen mit OTA per tuya-convert von ct' nicht mehr geht.
ich benutzte zum seriellen flashen ein USB FTdI Modul
und als Software einfach Google-Chrome (FireFox geht nicht) genommen
suche bei google nach : tasmota flash chrome
https://tasmota.github.io/install/ich Heute habe eine GHome Smart Power Strip, Modell P1 geflasht.
(eher behannt als Gosund P1) Gekauft 06/2025An einem knabbere ich noch.
egal was ich einstelle bei PowerOnState,
Letzer Status, oder einzelne Relais einschalten beim Boot geht damit nichtFerner , ich habe das template von blakadder genommen, der hat aber auf die Rule 1 verzichtet.
aber dennoch danach Backlog Rule1 1; Rule2 1; Rule2 5 angegeben.was macht eigentlich rule 2 5 zum Schluss ?
was macht die 5 ?ms1958
-
PowerOnState wirkt immer auf alle Relais !
die Angabe
PowerOnState1 x
PowerOnState2 x
PowerOnState3 x
PowerOnState4 x
ist irrelevant
PowerOnState oder PowerOnState1 wirkt auf alle 4 Relais !ms1958
@ms1958 - Weitere Tests mit PowerOnState 3:
PowerOnState 3 scheint zu klappen mit:
savedata 1 (muss abschliessend auf 1 Bleiben !!!!!), PowerOnState 3, SetOption0 1, SetOption63 1
kein abschliessendes Savedata 0 !!!!, sonst merkt er sich den Status nicht richtig.Also:
backlog savedata 1; poweronstate 3; SetOption0 1; SetOption63 1;Kontrolle Status:
backlog poweronstate1; poweronstate2; poweronstate3 ;poweronstate4; SetOption0; SetOption63ms1958
-
@ms1958 - Weitere Tests mit PowerOnState 3:
PowerOnState 3 scheint zu klappen mit:
savedata 1 (muss abschliessend auf 1 Bleiben !!!!!), PowerOnState 3, SetOption0 1, SetOption63 1
kein abschliessendes Savedata 0 !!!!, sonst merkt er sich den Status nicht richtig.Also:
backlog savedata 1; poweronstate 3; SetOption0 1; SetOption63 1;Kontrolle Status:
backlog poweronstate1; poweronstate2; poweronstate3 ;poweronstate4; SetOption0; SetOption63ms1958
@ms1958
Da man mit PowerOnState 1 oder PoweronState 0 nur alle Relais gleichzeitig schalten kann:Wenn man bei Spannungswiederkehr nur bestimme Ausgänge eingeschaltet haben will,
kann man das zumindest per Regel bestimmen. z.B :savedata 1
rule3 on system#boot do backlog power1 1; power2 0 ; power3 1 ; power4 0 endon
rule3 1
savedata 0das schaltet Relais 1 und 3 beim Booten ein.
Will man nur 1 Relais, z,B. Relais 2 einschalten, dann reicht
rule3 on system#boot do power2 1 endonms1958
-
@ms1958
Da man mit PowerOnState 1 oder PoweronState 0 nur alle Relais gleichzeitig schalten kann:Wenn man bei Spannungswiederkehr nur bestimme Ausgänge eingeschaltet haben will,
kann man das zumindest per Regel bestimmen. z.B :savedata 1
rule3 on system#boot do backlog power1 1; power2 0 ; power3 1 ; power4 0 endon
rule3 1
savedata 0das schaltet Relais 1 und 3 beim Booten ein.
Will man nur 1 Relais, z,B. Relais 2 einschalten, dann reicht
rule3 on system#boot do power2 1 endonms1958
Mal ein vorschlag für die Webbuttons:
Webbuttons neu
backlog savedata 1; webbutton1 Steckdose1 ;webbutton2 Steckdose2 ;webbutton3 Steckdose3 ;webbutton4 USB-Ports ;savedata 0Webbuttons default:
backlog savedata 1; webbutton1 "" ;webbutton2 "" ;webbutton3 "" ;webbutton4 "" ;savedata 0Farbe ist "Navy": https://tasmota.github.io/docs/WebUI/#themes
WebColor {"WebColor":["#e0e0c0","#000033","#4f4f4f","#000000","#dddddd","#a7f432","#1e1e1e","#ff0000","#008000","#ffffff","#1fa3ec","#0e70a4","#d43535","#931f1f","#47c266","#5aaf6f","#ffffff","#999999","#eedd77"]}